Hinterrad sitzt weiter Links

Registriert
10. August 2016
Reaktionspunkte
12
Hallo,


mein alter nachgekaufter Laufradsatz kommt jetzt im neuen Bike zum Einsatz, einem Grand Canyon von 2019.
Dabei ist mir aufgefallen das das Hinterrad ein paar Millimeter weiter links läuft wenn man hinter dem Rad steht, also der Mantel unten an der Gabel näher dran ist als Rechts.

Den von Canyon verbauten Laufradsatz kann man auch seperate kaufen:
https://www.bike-components.de/de/Mavic/Crossride-FTS-X-Disc-6-Loch-29-Laufradsatz-p51093/
Aber da steht nichts von "asymetrisch" oder so etwas in der Art.
Der Abstand ist über die ganze Umdrehung vorhanden, es hat also keinen Seitenschlag oder einen Mantel der schief sitzt.

Gefunden habe ich noch diesen Beitrag: https://www.mtb-news.de/forum/t/hinterrad-auf-cannondale-ai-versatz-umzentrieren.883371/
In den von Versatz die Rede ist, allerdings 6mm. Bei mir sind das weniger, eher 3mm.

hat jemand eine Idee woher der "Versatz" kommt?
 
Hast du das LR schon mal verkehrt rum eingebaut?
Ist der Versatz an der selben oder gegenüberliegenden Seite?
So kann man feststellen, ob das Problem am LR oder Rahmen liegt.
 
Probiert noch nicht, irgendwas würde da bestimmt kollidieren oder?
Was meinst du mit "...selbe oder gegenüberliegenden Seite"?
Wenn ich hinter dem Fahrrad stehe ist das Laufrad weiter Links als Rechts. Also die Seite mit der Bremsscheibe ist näher am Rahmen.
 
Wahrscheindlich ist die Felge außermittig . Läßt sich mit Hilfe der Speichen ohne Probleme lösen ( wenn man es kann )
 
Asymetrisch bedeuted, dass die Speichenlöcher nicht mittig im Felgenbett sitzen, sondern ein paar Millimeter versetzt.
Die Felge selber muss, soweit korrekt mittig eingespeicht wurde, in der Mitte des Rahmens sitzen, d.h. die Abstände von der Felgenaußenseite zur Kettenstrebeninnenseite ist auf beiden Seiten gleich groß.

Wenn da jetzt 1-2mm Unterschied in den Abständen links/rechts wäre und du noch genug Platz vom Reifenstollen hast, würde ich mir keinen Kopf machen.

Ansonsten muss man nachzentrieren, damit es mittig ist. Just my 5 cents...
 
Die Speichenlöcher sind mittig.
Ich mess das nochmal aber es sieht nach mehr als 2mm aus, merkwürdigerweise ist die Schaltung genau richtig mit diesem Versatz und die Schaltung wurde ja auf den Original Laufradsatz abgestimmt.
Also schaltet knackig, hängt nicht.
 
Vielleicht löst Du Dich gedanklich mal von:
  • symetrisch/asymetrich --> das spielt bei Deinem Problem keine Rolle
  • Einstellung der Schaltung vorher/nacher --> dann ist hier halt Deine neue Nabe/Freilauf/Kassette gleich breit wie die alte Kombi.

Ich kann Dir die Felge beliebig nach links oder rechts zentrieren (mal unabhängig der korrekten Speichenspannung) und der Schaltung ist das völlig egal...
 
Bevor hier noch bisschen mehr gerätselt wird: wenn es 3 mm sind, kann es gut sein, dass hier eine EVO6 Einspeichung vorliegt. Diese hat ihre Mittigkeit 3mm versetzt nach links von der "normalen" Mittigkeit eines Laufrades - und wird in extra dafür vorgesehene asymetrische Hinterbauten eingesetzt. Wenn dein Hinterbau symmetrisch ist, passt es natürlich nicht mehr. Der Versatz der Felge hat aber überhaupt keinen Einfluss darauf, ob Bremsscheibe oder Schaltung funktionieren. Die Nabe wandert ja nicht hin und her (wie auch, der Rahmen setzt sie ja fest in ihrer Position) sondern nur die Felge, was Auswirkungen auf Speichenspannung im Laufrad und natürlich Fahreigenschaften hat. Wenn dein HR aussermittig zum Vorderrad läuft wird das auch deutliche Auswirkungen haben - fahr mal freihändig, dann verstehst du, was ich meine.

Wie schon geschrieben - einfachste Lösung - wieder mittig zentrieren. Sollte gehen.
Grüße
Hexe
 
Zurück
Oben Unten