Hochtouren-Fotos - Teil 2

trageservice wär ja überhaupt die geschäftsidee, um bikebergsteiging massentauglicher zu machen.
oder gibts das im vintschgau eh scho?

War vor 3 Wochen net der Fall....;). Ich trag meine 16 Kilo selber+knippse nebenbei auch selber....

danke, naja, vielleicht gibts ja mal ein gegengeschäft :D. wenn uns der südstau im herbst wochenlang einhüllt zum beispiel.

Habe in 4 Wochen eine ähnliche Runde,allerdings mit den ganz hohen Zielen vor....vielleicht klappts ja dann mit ner Tour in deinem Hinterzimmer....;)...zum gemütlichen Abschluss.
 

Anzeige

Re: Hochtouren-Fotos - Teil 2
Nachdem das Guiding-Buch von @lipper-zipfel im Allgäu übervoll war und auch noch zwei Ziele in der Schweiz stark beschneit,die direkte Anfahrt nach Südtirol.Um mich an Ü3 zu aklimatisieren sowie die Schneelage zu prüfen, mussten zwei Nebengipfel des Hausberges herhalten-nix wildes-allerdings mit tollen Wolkenspielen...:daumen:....



und steinernen Gesellen



Maximaler Tiefblick




Tags darauf eine der besten Touren-muss mich wieder mal bei @matou bedanken....:anbet:. 2016 allerdings in einer XL-Variante-mit einem über 3100 Meter hohen Ziel....
Verschnaufen im Aufstieg



Seeensucht....:love:





Und wieder hoch-leider war ab 3000 fertig lustig-Schneesulz Meter hoch.....:rolleyes:......war halt noch zu früh.



und wieder ab zum See....:p



Insiderbild für @matou :
Leider waren die Bewohner nicht vor Ort-habe allerdings etwas für sie hinterlassen-auch in Eurem Namen!

 
mal wieder was aus der Mieminger Kette,
sehr tolle Tour Anfang Juli nach den Regentagen
2039511-zap7a8xh2ahs-img_0413-original.jpg


2039510-qfjzlybfgpyu-img_0436-original.jpg


2039509-bd73ge3qzpri-img_0498-original.jpg


2039508-vpjvde5njgd8-img_0523-original.jpg


2039507-p407hbk24nx3-img_0535-original.jpg


2039506-923qk3xutkqk-img_0555-original.jpg


2039504-iewu2ctxnp2a-img_0643-original.jpg


2039514-z9sx8ewhxusr-img_0676-original.jpg


2039513-2yjypx04k4o0-img_0695-original.jpg
 
Nachdem das Guiding-Buch von @lipper-zipfel im Allgäu übervoll war und auch noch zwei Ziele in der Schweiz stark beschneit,die direkte Anfahrt nach Südtirol.Um mich an Ü3 zu aklimatisieren sowie die Schneelage zu prüfen, mussten zwei Nebengipfel des Hausberges herhalten-nix wildes-allerdings mit tollen Wolkenspielen...:daumen:....



und steinernen Gesellen



Maximaler Tiefblick




Tags darauf eine der besten Touren-muss mich wieder mal bei @matou bedanken....:anbet:. 2016 allerdings in einer XL-Variante-mit einem über 3100 Meter hohen Ziel....
Verschnaufen im Aufstieg



Seeensucht....:love:





Und wieder hoch-leider war ab 3000 fertig lustig-Schneesulz Meter hoch.....:rolleyes:......war halt noch zu früh.



und wieder ab zum See....:p



Insiderbild für @matou :
Leider waren die Bewohner nicht vor Ort-habe allerdings etwas für sie hinterlassen-auch in Eurem Namen!


Ohne Wolken und Nebel musste ich zweimal hinschauen, bevor ich die Tour erkannt hatte! Die Hütte war dann eindeutig. ;) :)
Wir echt mal wieder Zeit rauszukommen...
 
Tag 3 war dann das richtige "High"-Light-konditionell+sehr,sehr technisch. Ein noch unbekannter Gipfel in der Bergkette....:daumen:.
Schulterblick im Aufstieg-abartig schön....:love:



Rechts seiner Hoheit gehts hin-Schneelage net schlecht...also auffi!



Vom Hintergrund gibts die nächsten Stunden was vom @lipper-zipfel ......



Sehr schön gelasertes ,noch ungeweihtes Kreuz



Ab zum Baden.....;)....und zur Almbeiz :).

 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ich Euch auf den Sack gehe.........melden ;)!
Tag 4 war das Wetter nachwievor leicht unsicher,also eine kleine Tour vom letzten Jahr ,mit Abfahrtsvariante.....Hatte bei der Hüttenrast am Vortag die ganze Zeit den Blick darauf geworfen...o_O
Danke an @dave +Trailhunters...........!

Aufstieg



An der Schlüsselstelle kam mir eine Gruppe "Wanderer" entgegen,ca. 20 Leut´....maaaa war das ein Fest.....8-).Wieso,weshalb,warum.....
König O. war ganz beschämt....:D



Bergfrühling Ü3000



Kurz warmfahren....;)




...dann abwärts

 
Ich muss immer wieder staunen über die beharrlichkeit von @IBEX73 mit der er die selbstauslöser Foto macht (fetten Respekt, de Motivation könnt i nie und nimma aufbringen) und über die endgeilen Pics von dem @klot (bist du Fotograph?) !


Am Freitag sind wir für a 1.300 hm Nach-der-Arbeit-Tour fast a bissl spät aufgebrochen. Dafür is des der Wahnsinns-Trail gwesen...war nit mal a Trail, war ein nicht markierter Jägersteig!

I sag euch, seit i an Bieröffner am Radl montiert hat zaht mei Kollege nur mehr des Flaschlbier mit am Berg *gg*

da werden die Schatten schön länger:

des wär dann ich:

und des auch, auch wenn mans kaum erkennt weil abgeschnitten. Aber genau deshalb daugt ma des Pic?
 
Am zweiten Tag meiner 2016er Grand Tour of Switzerland stand meine erste Hochtour an, jedenfalls das, was in meinem Leistungsspektrum als solche gelten würde. Postauto und Luftseilbahn übernahmen die beiden ersten Etappen, danach ging es noch ca. 530 Hm bergauf. Bis zum eigentlichen Finalanstieg führte die Route immer auf und ab über grasbewachsene Hänge.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTAxNzQtbGc2OTJvb2c4MXdmLXAxMDEwNzA5LWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTAxNzMtM3QwNXVicXpzNG5sLXAxMDEwNzA2LWxhcmdlLmpwZw.jpg


Erster Blick zum Pass.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTAxNzUtNDlxZDNicjJrNmM4LXAxMDEwNzE3LWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTAxNzYtaXVmbjJyemN2andmLXAxMDEwNzE4LWxhcmdlLmpwZw.jpg


Aufgrund der schlechten Vorbereitung in 2016 war der Finalanstieg übelste Plackerei für mich. Ich kroch wie eine Schnecke vorwärts, musste alle paar Hm Pause machen.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTAxNzgtaHRoNHZvbjRxeDJpLXAxMDEwNzI2LWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTAxNzctaW1yamQwbmo5YWh0LXAxMDEwNzIxLWxhcmdlLmpwZw.jpg


Über den Sinn konnte ich mir trefflich Gedanken machen und diese auch mit ein paar Wanderern austauschen. Hoffentlich brachte der Pass dann die Erlösung.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTAxNzktZWwyNmNldGdveDA5LXAxMDEwNzMwLWxhcmdlLmpwZw.jpg


Tat er nicht ...
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTAxODAtM3ljMGZ2d29sc2h4LXAxMDEwNzMzLWxhcmdlLmpwZw.jpg


Endlich angekommen, Aussicht top, aber auf den ersten paar hundert Metern gleich drei Schneefelder.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTAxODEtNDN1dDd4ODJkcjE2LXAxMDEwNzM2LWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTAxODItcWZwM3oydWZxYmwyLXAxMDEwNzM5LWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTAxODMtbHd4OGlibGlteGZ0LXAxMDEwNzQyLWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTAxODQtdTRybWo2anBwd2dwLXAxMDEwNzQ1LWxhcmdlLmpwZw.jpg


Das stundenlange Schleppen, bergauf wie bergab, schwindende Kräfte, die Höhe, der geringe fahrbare Anteil, das miserable erste Bikehalbjahr 2016 - alles zusammen und die Aussicht auf eine Mahlzeit auf der Alp ließen dann auch noch die Konzentration schwächeln, was zu einem Abgang über den Lenker führte und mein GPS zerstörte. Und das am zweiten Tag. An der Alp war ich dann derart platt, dass ich die Tour nicht wie geplant fortführte, sondern direkt ins Tal abkürzte. Dabei gelang mir noch ein traumhafter Wiesen- und Waldtrail, weiter unten musste ich dann aber wegen einer fortgerissenen Brücke durch den Fluss waten. Um mir die Rückkehr zum Basislager zu erleichtern, nahm ich noch eine Seilbahn auf gut 1.500 m und folgte von dort einer Trailkombination schräg am Hang entlang bergab. Für weitere Erinnerungsbilder fehlten mir dann aber Lust und Kraft. Fazit: die Tour wird möglicherweise häufiger in umgekehrter Richtung gefahren. Das hätte für mich aber wesentlich mehr Hm bedeutet und die Abfahrt wäre mMn auch nicht einfacher gewesen. Ob die Trailabschnitte unter dem Schnee fahrbar gewesen wären, weiß ich nicht. Körperlich fitter hätte ich der Tour ein paar Punkte mehr gegeben, insgesamt würde ich sie aber dennoch nicht noch mal fahren wollen. Leider hab ich mich an diesem Tag derart in den roten Bereich gefahren, dass es negative Auswirkungen auf die restlichen Tage und den Urlaub an sich hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Hintergrund gibts die nächsten Stunden was vom @lipper-zipfel ......

Dauert noch a weng, muss noch die Bilder sortiern.
I sag euch, seit i an Bieröffner am Radl montiert hat zaht mei Kollege nur mehr des Flaschlbier mit am Berg *gg*
Ja mei, des sag i schu lang zu dir daß des brauchst......

Die Bilder und die Motivation als Einzelkämpfer von User @IBEX73 find i au bewundernswert, einfach Klasse!

@michi220573 drannbleiben und Kondition aufbauen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dauert noch a weng, muss noch die Bilder sortiern.

Ja mei, des sag i schu lang zu dir daß des brauchst......

Die Bilder und die Motivation als Einzelkämpfer von User @IBEX73 find i au bewundernswert, einfach Klasse!

@michi220573 drannbleiben und Kondition aufbauen

Ja Roman, här des sortieren auf, egal was, Hauptschach' scheane Bilder!

vor zwei Wochen bei der Königin:
2040483-i2zzdy1zv7it-p1090848-large.jpg


2040481-z3to0jz4mksa-p1090777-large.jpg

oans fehlt no:
2035080-nxtyimoxl5ty-p1090841-large.jpg
 
OK, uins mol vorab :)
Geplant war eigentlich eine Rundtour vom Martelltal/Zufrittsee aus.
Wettertechnisch wurde dies dann abgesagt und wir machten Stichtouren vom Martelltal aus an verschiedene Gipfel.

Martelltal_Tag5_Roman-37.jpg
 

Anhänge

  • Martelltal_Tag5_Roman-37.jpg
    Martelltal_Tag5_Roman-37.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I sag euch, seit i an Bieröffner am Radl montiert hat zaht mei Kollege nur mehr des Flaschlbier mit am Berg *gg*

ja, eh klar, weil er mit seinen rippen die blechweckerl im rucksack aufschlitzt. alles schon erlebt, und sich dann aufs kettenblatt ausreden.
bitte, günther, nimm ihm a jausen mit, der verhungert ja am lebendigen leib!
 
Hmmm, @rzOne20, wer hat da am Samstag wen geknallt? Hab i was verpasst?

Für Samstag war bei uns eigentlich eine länger geplante radlose Tour geplant, wettertechnisch musste aber wieder umdisponiert werden. Mitknallen war zeitlich nicht drin (6 Uhr Tagwache.. neeeeiiiin), also eine etwas experimentelle Tour angegangen:

Obenrum wunderbar




..dann räche sich das späte Aufstehen, Flucht vorm Regen:




nachdem die Aufstiegsvariante für die Abfahrt schon "etwas fordernd" ausgesehen hat, zur Abfahrt spontan beim Steinmann rechts abgebogen und noch etwas mehr experimentiert. Zum Glück war die steile Leit'n (deutsch: Hang :)) vom Regen schon schön nass:



der Rest ging dann "mit Schwung..."
 
nachdem die Aufstiegsvariante für die Abfahrt schon "etwas fordernd" ausgesehen hat, zur Abfahrt spontan beim Steinmann rechts abgebogen und noch etwas mehr experimentiert. Zum Glück war die steile Leit'n (deutsch: Hang :)) vom Regen schon schön nass:



der Rest ging dann "mit Schwung..."

hihi, schon verführerisch, beim steinmann rechts abzuzbiegen, wenn man die serpentinen erblickt! und man sieht ja nicht, wie's hinterm felsen weitergeht.

interessant, ich hätte deinen (vermuteten) aufstiegsweg als abfahrtsvariante geplant gehabt, weil mir "dein" weg runter beim rauftragen zu wiesenleitig und unten zu verwachsen war. glaub das kann ich vergessen.
 
spontaner1,5-tage-roadtrip ins land mit der geringsten gewitterwahrscheinlichkeit.
echt idyllisch, die grosse alm. etwas gar touristisch, aber schön anzusehen.


wir gustieren schon einmal die ziele für den nächsten tag


fernmündlich gelotst vom @zweiheimischer gabs dann einen megasuper trail ins tal, einer der zehn besten drei. fotografieren hat mich aber dann nicht mehr interessiert.

nächster tag - der eigentlich anvisierte hüttensattel wurde schon frühmorgens von den wanderern der nahegelegenen hauptstadt gestürmt. also alternativziel gesucht und gleich daneben gefunden. steigerung des freundlichen wanderers kennengelernt: der slowenische freundliche wanderer. der baut nämlich - kurz nachdem er mich überholt hat - auf diesem traumbankerl das frühstückbuffet für uns beide (!) auf. eine stunde lang jausnen, quatschen, gegend geniessen. hvala, andrej!


danach gestärkt weiter bis zum sattel. die darauffolgende abfahrt, eine mischung aus massaker, kletterei und fast nicht zu übertreffenden flowserpentinen hab ich wiederum nicht dokumentiert. war zu sehr beschäftigt..


die abkühlung im ca 3 grad warmen quellwasser war auf alle fälle dann mehr als nötig:
 
hearst, @riotact , weichseln fressen und dann brechen?
hihi, schon verführerisch, beim steinmann rechts abzuzbiegen, wenn man die serpentinen erblickt! und man sieht ja nicht, wie's hinterm felsen weitergeht.

interessant, ich hätte deinen (vermuteten) aufstiegsweg als abfahrtsvariante geplant gehabt, weil mir "dein" weg runter beim rauftragen zu wiesenleitig und unten zu verwachsen war. glaub das kann ich vergessen.

haha, hat die patzi do recht kopt!

war aber eh kein erbrochenes weichselkompott, soviel hat der weg schon hergegeben, oder?

schön langsam glaub ich, ihr zwei seids meine statthalter in slowenien.
 
hihi, schon verführerisch, beim steinmann rechts abzuzbiegen, wenn man die serpentinen erblickt! und man sieht ja nicht, wie's hinterm felsen weitergeht.

interessant, ich hätte deinen (vermuteten) aufstiegsweg als abfahrtsvariante geplant gehabt, weil mir "dein" weg runter beim rauftragen zu wiesenleitig und unten zu verwachsen war. glaub das kann ich vergessen.

hehe, perfekt zusammengefasst. die drohende gewitterfront und die einladenden serpentinen haben zum abbiegen geführt. bis zum angesprochenen felsen wars auch sehr lustig, darunter dann blöd und auch den graben raus kam dann nimmer so viel genuss auf, weil eben verwachsen.

wär's wetter stabiler gewesen (oder wir früher aufgebrochen...), wäre ich die aufstiegsvariante auch abgefahren. wissend, dass man einige hm komplett vergessen kann und ein großteil zum kämpfen wär. aber ein bisserl wär auch dortn gangen. aber nochamal mach i des ganze net so schnell ;)
 
Am Montagabend nach kurzem Stop am Reschen mit einhergehender Materialschlacht bei den Endurotrails(zwei Freiläufe Schrott) haben wir uns im Martelltal am Stausee getroffen und das passende Quartier fürs Biwak gefunden, draussen auf der Terasse :)

Nach kurzem Frühstück war dann der Start auf die Plattenspitze mit 3422m.

Ein wunderschöner Aufstieg durch das Tal nach Oben, aber leider immer mit einem wachsamen Auge zum Himmel wegen der Gewitterentwicklung, der Wetterbericht sagte Gewitter ab 14 Uhr an.




Die Soandler kommen auch an


Bilder ohne Worte



Rein in die Abfahrt(scheiss Poser)







Unser Hoppelhase


Und endlich zurück aus der hässlichen Steinlandschaft ins sanfte Grün.

Eine Minute vor Eintreffen am Auto hat es dann doch noch geknallt und der Himmel öffnete seine Schleusen, Glück gehabt.
Danke an @IBEX73 für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten