Hochwertige Dämpferpumpe?

Moin!
Habe mir damals mit meinem Hardtail zusammen eine Dämpferpumpe für wenig Geld von der Firma GIYO gekauft. Und zwar dieses wunderhübsche Exemplar:
http://www.amazon.de/GIYO-GS02D-Dämpferpumpe-300-psi/dp/B003R6KMZ2

Tja, seither habe ich die Pumpe ganze 2 (in Worten: zwei) Mal benutzt um den Luftdruck der Federgabel einzustellen bzw. zu kontrollieren. Heute wollte ich das wieder mal machen und musste feststellen, dass die Pumpe Schrott ist. Und zwar ist sie an dem kleinen Hebel am Schraubanschluss undicht. Schraubt man sie auf und legt den Hebel um, mit dem der Dorn des Ventiles geöffnet und ein Nachpumpen erst ermöglicht wird, dann entweicht die gesamte Luft in der Federgabel durch eine undichte Stelle hinter diesem Hebel.
Ich kann also allen hier nur dringend von diesem Modell abraten. Billigschrott!

Jetzt brauch ich natürlich was neues. Die Frage ist, wer mir da einen konkreten Tipp geben kann. Was für Pumpen sind z.B. im Fahrradhandel im Einsatz? Bezahlbar?

Moin!
Habe mir damals mit meinem Hardtail zusammen eine Dämpferpumpe für wenig Geld von der Firma GIYO gekauft. Und zwar dieses wunderhübsche Exemplar:
http://www.amazon.de/GIYO-GS02D-D%C3%A4mpferpumpe-300-psi/dp/B003R6KMZ2

Tja, seither habe ich die Pumpe ganze 2 (in Worten: zwei) Mal benutzt um den Luftdruck der Federgabel einzustellen bzw. zu kontrollieren. Heute wollte ich das wieder mal machen und musste feststellen, dass die Pumpe Schrott ist. Und zwar ist sie an dem kleinen Hebel am Schraubanschluss undicht. Schraubt man sie auf und legt den Hebel um, mit dem der Dorn des Ventiles geöffnet und ein Nachpumpen erst ermöglicht wird, dann entweicht die gesamte Luft in der Federgabel durch eine undichte Stelle hinter diesem Hebel.
Ich kann also allen hier nur dringend von diesem Modell abraten. Billigschrott!

Jetzt brauch ich natürlich was neues. Die Frage ist, wer mir da einen konkreten Tipp geben kann. Was für Pumpen sind z.B. im Fahrradhandel im Einsatz? Bezahlbar?

also ich hab mittlerweile 4 Pumpen (auch die GIYO), Magura, Rock Shox (gleiche Bauweise, sowie eine von SKS). Probleme hatte ich bisher nur mit der SKS, da pfeifft die Luft irgendwo an der Seite vom Ventil raus. Mit der billigen und auch den anderen keine Probleme, wobei ich die GIYO noch am besten finde.:daumen:

http://www.bike-discount.de/shop/a5...cr=EUR&cn=de&gclid=CPTouqeHqrYCFYKN3god5HIAcg

Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Toppeak schaut ganz gut aus. Die Specialized ist mir bissl zu teuer. Außerdem kann sie "nur" 15bar. Das könnte für den Hinterbaudämpfer manchmal schon knapp werden. Dann lieber ne richtige Dämpferpumpe. Die können alle bis 20bar oder sogar 25bar.

Meine SKS war auch nach wenigen Benutzungen undicht. Das lag aber an einer Verschraubung. Zerlegen und mit Teflonband wieder zusammenbauen hat Abhilfe geschaffen.

Das ist ja praktisch die Standardpumpe, die, wie schon erwähnt, unter allerlei Labels verkauft wird. Meine beiden (Magura und Rose aka Xtreme) sind seit Jahren absolut dicht. Würde die durchaus weiterempfehlen! Kauf halt die Variante mit normalem Schraubanschluss ohne den Hebel. Der ist (bei diesem Modell) schlecht gemacht und auch ziemlich unnötig. Kann man ja ausprobieren, wieviel Luft ungefähr verloren geht.

Edit: Wo ich schon grad Werbung für die Pumpe mache :D Ich hab noch einen passenden Ersatzschlauch herumliegen, mit normalem Anschluss ohne Hebel. Würde ich bei Interesse preiswert in den Bikemarkt stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Beto ist für mich mit die beste und haltbarste die ich bis jetzt hatte und immer noch habe.
Das Modell gibts auch umgelabelt von anderen Anbietern.

@Wurzelbert: Also bei mir kein Interesse. Hab keinen Bock auf so einen Einwegschlauch. Die Pumpe landet in der Tonne.

Wie ist denn die Marzocchi Dämperpumpe? Gibt es bei Berg-Ab grade günstig. Ist halt eine ohne Schnickschnack. Aber dadurch vielleicht grade haltbar? Der Anschluss ist doch passend für alle üblichen Federgabeln/Dämpfer oder? Habe nämlich gelesen, dass einige Gabeln andersförmige Anschlüsse haben (z.B. einige SIDs).

Achja, Link vergessen: http://www.berg-ab.de/shop/product_info.php?products_id=3490

Zurück