Hodenschmerzen bei Bergauffahrt

M

Marci88

Guest
Nabend,
habe ein kleines Problem, wenn ich ca. 10min Bergauf fahre, bekomme ich starke Schmerzen im Hoden. Fahre erst ca. einen Monat MTB. Bin also komplett neu auf diesem Gebiet. Meinen Sattel habe ich bis ganz nach vorne geschoben. Dennoch habe ich das Gefühl, dass ich sehr nach vorne gebeugt sitze. Habt ihr evtl. Tipps, was ich probieren könnte?
Fahrrad: Merida Matts Champion
Größe: 175cm
Gewicht: 93kg
Vorbau: 110mm
Sattel: 20euro Teil

MfG
 
Meinst Du wirklich die Hoden? Mir hat zwar in meinen 20 Jahren MTB so ziemlich alles weh getan. Die Hoden gehören nicht dazu. Wenn es wirklich die Hoden sein sollten, dann klingt das für mich eher nach zu engen Jeans als nach einem Problem mit dem Sattel
 
Also wenn der Sattel auf den Hoden drückt, muss der ja komplett falsch eingestellt sein. Also nicht ein bischen sondern vollkommen.

Ich würde an deiner Stelle am Berg den Sattel mal verstellen und vorher prüfen ob es wirklich auf die Klötze drückt oder vielleicht doch eher im Dammbereich ( m.E. wahrscheinlicher ) und die Klötze schlafen ein o.Ä.
 
Einen passenden Sattel zu finden kann fast schon eine Lebensaufgabe sein. Für einen "untrainierten" Einsteiger ist wahrscheinlich jeder Sattel erstmal problematisch.

Den Sattel nach vorne zu schieben, mag vielleicht die Sitzposition zu einer aufrechteren Haltung verbessern, allerdings veränderst du dabei auch die Position zum Tretlager und belastest u. U. die Kniee falsch.

Für die passende Sitzposition sollte besser das Cockpit angepasst werden. Wenn der Rahmen allerdings zu groß ist (massiv nach vorne gebeugt) dann hilft auch das nicht mehr.

Um den Sattel passend auszurichten, gehe wie folgt vor.
Längsposition:
Der Sattel sollte so positioniert sein, dass der Kopf vom Schienbein (das Stück Knochen, das man erfühlt wenn man außen an der Kniescheibe vorbei Richtung Unterschenkel tastet) senkrecht über der Pedalachse steht, wenn das Pedal auf der 3-Uhr-Position steht.

Winkel:
Die Sitzfläche sollte als Ausgangsposition horizontal stehen und je nach Vorliebe ein wenig nach vorne oder hinten geneigt werden. Bei Fully eher nach vorne, da "durch den Sag" der Sattel eher nach hinten geneigt wird.
 
Hat du einen Vollkunststoffsattel ? halt eins dieser Standartteile die meistens ab Werk verbaut ist. War letzten Monat in der gleichen Situation wie du, habe mich dann beim Freundlichen um die Ecke beraten lassen. Fahre nun einen sportlichen Tourensattel der längs in der Mitte eine Vertiefung hat. Das Problem wird sein, das du massiven Druck auf deiner Scharm unterhalb des Hodens hast und somit die Blutzirkulation nicht korrekt ist. Mit einer Entlastung des Schambein kannst du hier schnell Abhilfe schaffen. Ein solcher Sattel ist schon ab ca. 50€ zu bekommen. Des weiteren, wie beschrieben, die Sitzposition überprüfen, wenn Du zu weit nach vorne gebeugt fährst hast du das gleiche Problem mit dem Schambein. Daher auch den anderen Sattel ein klein wenig nach vorne / unten einstellen, so solltest du Schmerzfrei fahren können.
LG
DerElsdorfer
 
Nabend,
habe ein kleines Problem, wenn ich ca. 10min Bergauf fahre, bekomme ich starke Schmerzen im Hoden. Fahre erst ca. einen Monat MTB. Bin also komplett neu auf diesem Gebiet. Meinen Sattel habe ich bis ganz nach vorne geschoben. Dennoch habe ich das Gefühl, dass ich sehr nach vorne gebeugt sitze. Habt ihr evtl. Tipps, was ich probieren könnte?
Hatte ähnliches Problem, allerdings nur auf Flachtouren, mir ist das komplette Gehänge eingeschlafen und fühlte sich an wie eine Wassermelone von der Grösse her. :D Hab den Sattel gewechselt, seitdem alles bestens.
 
Das ist nicht der Troll den ihr sucht.

stormtrooper-awesome13.jpg


@Marci: Bild von der Sattelstellung?
 
Schade, dachte damit wäre alles erledigt.

:D

Im Ernst, versuche es mal mit dem richtigen Sattel,
ich hab nen SQ-Lab, die Specialized Sättel sollen auch top sein.

Stelle den Sattel in der Länge etwa so ein, daß wenn die Kurbel vorne ist, Dein Knie über der Pedalachse ist.
Die Neigung sollte leicht nach vorne gekippt sein.
Dann testest Du das Ganze mal, wenn es noch nicht pass, verstelle immer nur ein ganz wenig und immer nur Neigung oder Länge,
dann kommst Du schneller zu ner komfortablen Sitzposi;)
 
Zurück