Hollowtech II Lager ohne Schale wechseln?

Registriert
2. September 2007
Reaktionspunkte
6
Servus!

An meinem Rad ging die Kurbel nach weniger als 3 Megametern extrem schwer, das linke Lager (Hollowtech II) ging unheimlich schwer, das rechte hingegen läuft 1a. Da es ja eh hin ist und ich hier schon einmal etwas in der Richtung gelesen hatte, habe ich bei der linken Lagerschale mal die Abdeckung abgehebelt um mir das Lager anzusehen -> Rostsuppe. Nach einigen Litern WD40 läuft der Haufen wieder halbwegs, schön ist natürlich anders. Jetzt die Frage zum weiteren vorgehen:

-kriegt man passende Lager einzeln? Ist doch bestimmt deutlich günstiger, als jedes mal die Lagerschalen mitzuwechseln. Kriegt man das wieder vernünftig dicht?

-hatte ich Pech, oder gibt es auch deutlich besser gedichtete Lager? (war das originale von einer XT Kurbel)

-wenn ich doch die ganze Schale wechsel: Gibt es irgendwelche Tipps, wie man so einen frühen Tod vermeidet? Extra fetten?


Danke:daumen:
 

Anzeige

Re: Hollowtech II Lager ohne Schale wechseln?
Gegen Rost hilft auch eine Ablaufbohrung im Tretlagergehäuse, damit kann die Feuchtigkeit entweichen und das Lager -sowie die Kurbelachse- fangen nicht an zu gammeln.

:winken: Kuka
 
Das mit dem linken Lager ist bekannt:
Hehe, wie geil. Habe es heute gewechselt und siehe da, auch das linke Lager defekt ;-)

attachment.php

Ich habe es bei mir gereinigt und mit fett versorgt und es läuft wieder einwandfrei :D
 
Nachdem es ja meist die linke Seite betrifft: mein Verdacht liegt auf einem zu festen Anziehen der Plastikschraube. (?)

Und ja: Wie schon geschrieben ist eine Sondergröße und bei den Preisen für ein komplettes Tretlager online würde es sich auch nicht rechnen.
 
Nachdem es ja meist die linke Seite betrifft: mein Verdacht liegt auf einem zu festen Anziehen der Plastikschraube. (?)
Links ist einfach exponierter. Schau dir mal an, wie die linke Seite nach einer Schlammfahrt aussieht und wie es rechts aussieht.

Die Vorspannung ist logischerweise auf beiden Seiten gleich, nur weil du links anziehst heißt das ja nicht, dass alle Spannung links ist :)
 
Stimmt ist Sondergröße den das "Normlager" ist 7mm dick und die von Shimano verbauten nur 6mm. Hab aber in eine alte XT (750) schon mal ein 7mm eingebaut und so fuhr mein Bekannter 5-6tkm ohne ein Problem damit gehabt zu haben.
 
Links ist einfach exponierter. Schau dir mal an, wie die linke Seite nach einer Schlammfahrt aussieht und wie es rechts aussieht.

Die Vorspannung ist logischerweise auf beiden Seiten gleich, nur weil du links anziehst heißt das ja nicht, dass alle Spannung links ist :)

@ Vorspannung links & rechts: klar, actio - reactio, deswegen ja auch mein Fragezeichen.
Der "mehr Schmutz links" ist für mich auch nicht so ganz nachvollziehbar, Wasser kann eine Kurbel auch nicht wirklich abhalten.
Wie auch immer ... kostet nicht viel und ist schnell getauscht.
 
12€ Zee HII Lager holen und gut. So kaufen is nicht, Lager müßen von Sunhill sein, vom anderen Hersteller sind die 1mm breiter dann passt die äußere Abdichtung nicht mehr perfekt.
 
Gibt aus verschiedenen Jahrgängen Shimano-Lagerschalen mit 6 und 7mm breiten Lagern. Warum auch immer.
Wenn man die 7mm Version hat, ist der Wechsel einfach und billig. Andere Hersteller verwenden fast ausschließlich 7mm Standardlager. Falls man die Plastikkappe kaputt gemacht hat, gibt's von Superstar oder Hope neue - aber das lohnt nur, wenn man Freude am Basteln hat. :)
Meist sind die Lager eingeklebt - also anwärmen.

Billige, wie die originalen (vor dem Einbau mit Fett gefüllt, halten sie auch ewig):
http://www.dswaelzlager.de/product_info.php?info=p133_Rillenkugellager-61805-2RS---Codex.html
Rostfrei für die Ewigkeit:
http://www.dswaelzlager.de/product_info.php?info=p1908_Rillenkugellager-SS-61805-2RS-Niro.html
 
Hi,

nachdem auch mir immer nur das linke Lager weggestorben ist und ich den Zufall an sich bezweifelte, habe ich mir die Konstruktion mal genau angeschaut. Die innere Hülse ist nicht symmetrisch bezgl. des Abstands "Position der O-Ring-Nut bis Anschlag": die Seite mit dem kleineren Abstand muss ganz(!, also bis auf Anschlag) ins Lagergehäuse geschoben werden, damit der O-Ring auch verlässlich dichten kann, diese Einheit jetzt ins Tretlager reinschrauben oder (bei Pressfit) einpressen, und erst danach die andere Lagerseite montieren.
Hat man dagegen die andere Seite der Hülse zuerst ganz auf's erste Lager geschoben, kommt das andere Lager nicht vollständig über den O-Ring der Hülse, und schon ist die Dichtheit nicht mehr gewährleistet. Steht jetzt Wasser im Tretlagergehäuse, kann es durch diese undichte Stelle ins Innere der Hülse eindringen, von dort geht's anschließend ungehindert weiter zu den Lagern, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis es hin ist.

Zu erkennen ist diese Undichtigkeitsursache daran, dass nach Rausziehen der Tretlagerachse nennenswerte Wasserreste in der Hülse zu sehen sind (ein Hinweis, dass das zerstörende Lagerwasser nicht durch die Außendichtung des Lagers ins Lager gekommen ist).

Ich hatte z.B. zwar ein prophylaktisches Ablaufloch gebohrt, wahrscheinlich war's aber mit 2 mm zu dünn für die Oberflächenspannung des Wassers, habe es deshalb vergangene Woche auf 4 mm erweitert.

Weiteres Risiko: üblicherweise (siehe Shimanoanleitungen) wird erst die rechte Seite montiert, danach die linke. Selbst wenn jetzt die Hülsenposition noch passt, kann es beim Einschieben der Tretlagerachse zur Verschiebung der Hülse kommen, wenn die Achse etwas verkantet durch's erste Lager geschoben wird. Mein Tipp: zuerst die linke Seite montieren (Hülse auch passend wenden!), dann kann beim Einschieben der Tretlagerachse nichts mehr schief gehen (schlimmstenfalls wird die Hülse in die richtige Richtung verschoben).

Was habe ich noch vermessen: Pressfit-Lagersatz komplett beidseitig auf die Hülse geschoben: Abstand zwischen den Bunden: 90.4 mm, Tretlagergehäusebreite 89.45 mm, also braucht es einen Distanzring. Üblicherweise hat der 2.5 mm Stärke, somit läge die effektive Gehäusebreite bei brutto 92 mm (der sog. "Standardwert"), dann aber ist zumindest ein Lagergehäuse nicht bis zum Hülsenanschlag aufgeschoben. Ist's die falsche Seite -> O-Ring dichtet nicht. Drum habe ich dem Distanzring ca. 0.8 mm Stärke weggeschliffen: jetzt kommt zwar die Kurbel um diesen Betrag näher zur Mitte, aber das lässt sich durch Einstellen des Umwerfers grad so ausgleichen (meine Hoffnung: beide O-Ringe liegen satt und somit dicht in den Lagergehäusen).

Langer Text, aber für mich die Erklärung, warum es meist links zum Lagerschaden kommt.

Und Eure Erfahrung?

Kepp on rollin' :cool:
 
Hmm, halte ich aber auch für unrealistisch als Grund. Wenn du fährst müsste das Wasser hin und her schwappen. Also wäre es ziemlich egal wo die Hülse undicht ist.
Bei meinen Bikes hatte ich auch noch nie Wasser im Tretlager und trotzdem immer nur verrostete linke Lager.
 
Schöne Preise. :D

Ich denke auch, dass es eher an der exponierten Lage der linken Schale liegt. Sobald das Wasser durch die Plastikhülse gekommen ist (und das kann ich mir gut vorstellen), dann kommt es an beide Lager heran. Der einzige Unterschied, den ich zwischen den Lagerschalen feststellen konnte, ist der, dass die linke Schale auf der Innenseite einen konischen Steg hat, wohingegen die rechte Schale von innen mehr oder weniger direkten Zugang zum Lager bietet. Die rechte Schale müsste demnach schneller verschleißen, als die rechte. Alles sehr merkwürdig...

Ich mach's jetzt so, dass ich immer ein komplettes HT2-Lager fertig geschmiert in der Werkstatt zu liegen habe und es wechsle, sobald ich meine, es würde anfangen rauh zu laufen.

€dit: Ich hab auch bisschen gemessen. :D
Die Stege der Plastikhülse sind tatsächlich unterschiedlich tief. Rechts sind es 4,5mm und links sind es 5,5mm.
 
Hmm, halte ich aber auch für unrealistisch als Grund. Wenn du fährst müsste das Wasser hin und her schwappen. Also wäre es ziemlich egal wo die Hülse undicht ist.

Hi,
ich habe soeben noch mal die Hülse näher vermessen: sie ist innen nicht rein zylindrisch, sondern leicht konisch: Innendurchmesser rechts 26 mm, links 25 mm, bei Tretlagerachsendurchmesser 24 mm verbleibt da ein Ringspalt von 0.5 mm, der sich linear auf 1 mm vergrößert. Das bremst etwas das Schwappen von Wasser von links nach rechts bzw. umgekehrt, unter Berücksichtigung von der Oberflächenspannung des Wassers (ohne Spüli) geht dann da effektiv kaum was durch.

Was für mich klar ist: Wäre die Innenhülsenverbindung zu den beiden Lagergehäusen beidseitig wirklich dauerhaft dicht, könnte auch literweises Wasser im Tretlagergehäuse egal sein. Dann verbliebe dem Wasser nur der direkte Weg von der Außenseite des Lagers zur Laufbahn.

Vllt. sollte man mal ne statistische Erhebung machen: Wieviele rechte versus linke Lagerschäden an HT-II meldet unsere Forumswelt?

Keep on rollin' :cool:
 
In meinem Fall sind es in dieser Saison drei linke (bei jedem Lager) und eine rechte (bei dem Lager, das im Alpencross eingesetzt wurde). Dazu kommen von Freunden und Kollegen noch vier weitere defekte linke und keine einzige rechte.

Schick wäre so ne Ziehharmonika-Lagerhülse, wie es sie damals gab. Die würde sich dem Abstand anpassen.
 
@Enduroforkseals: schöne preise...plus dem richtigen werkzeug - da gehen sich da schon ein paar originallager aus...
seit ich meine räder nicht mehr wasche halten die ht2 lager ein vielfaches länger...
 
Nochmal was von mir: das linke Lager ließ sich natürlich nicht mehr wechseln, habe jetzt ein neues SLX/XT Lager eingebaut (ging mit 15€ gerade noch so..)
Der Vollständigkeit halber: Was genau ist der Unterscheid zwischen Deore/XT/XTR Lagern? außer dem Preis?

Aus reiner Bastelllaune überlege ich die alten Schalen noch einmal mit frischen Lagern auszustatten - einfach um es probiert zu haben. Bevor ich ewig rumdoktor: gibt es einen Trick, wie ich die alten Lager möglichst unfallfrei aus der Schale bekommen? einfrieren und außen erhitzen?
 
Bei mir ist es eigentlich das rechte das zuerst den Geist auf gibt..kann die linken ja in Zukunft sammeln und an euch verhökern ;)
 
Mich würde mal interessieren wieviele KM eure Lager so laufen?

Bei mir ging kürzlich auch das linke zuerst kaputt nach der letzten ausgiebigen Regenfahrt. Hat knapp 11 TKM gehalten.

Gruß
Parker
 
Im CX haben die DA Lager jetzt etwas über 15tkm problemlos Überstanden. Meine beiden Fullys sind mit den aktuell verbauten XT Lager auch schon je etwas über 10tkm unterwegs. Von daher kann ich dir nicht sagen wie lange die halten. Einmal mußte ich bei einem Fully hier eins Tauschen nach 6 oder 7tkm.
 
Zurück
Oben Unten