Hope 10-44 Zähne 11-fach Kassette im Test: Viel Bandbreite, hohe Qualität

Hope, bekannt für liebevoll gefräste Komponenten aus England, bietet seit kurzem auch eine 11-fach Kassette an. Sie bietet mehr Bandbreite als das SRAM 1x11-System, passt dafür aber nur auf einen speziellen Hope-Freilaufkörper. Ist das System eine Überlegung wert? Unser Test.


→ Den vollständigen Artikel "Hope 10-44 Zähne 11-fach Kassette im Test: Viel Bandbreite, hohe Qualität" im Newsbereich lesen


 
möglich..



11-46 hat trotzdem weniger Bandbreite als 10-42, bzgl. 1xX ist shimano immer noch nicht konkurrenzfähig.
Ich halte den zusätzlichen freilaufstandard auch für einen Fehler.
 
möglich..



11-46 hat trotzdem weniger Bandbreite als 10-42, bzgl. 1xX ist shimano immer noch nicht konkurrenzfähig.
Ich halte den zusätzlichen freilaufstandard auch für einen Fehler.
Ist richtig. Sind aber gerade einmal 2%. Ich denke daher dass Shimano durchaus konkurrenzfähig im Bereich von 1x11-Antrieben ist. Allein schon weil sie ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben!
 
10-50 gibts aber auch schon und halbwegs leistbares dazwischen, shimano kann nur mit der "schlechtesten" SRAM und über den preis konkurrieren, wenn man sich so als Marktführer am Markt positionieren will, bitte.

e13 baut auch für xd-driver.
Hope schießt sich dadurch für mich raus, was ich einfach schade finde.

Ich hab btw. keine Präferenz für sram, shifter und Schaltwerk vorzugsweise shimano, xd-driver und irgendeine passende Kassette.
 
10-50 gibts aber auch schon und halbwegs leistbares dazwischen, shimano kann nur mit der "schlechtesten" SRAM und über den preis konkurrieren, wenn man sich so als Marktführer am Markt positionieren will, bitte.

e13 baut auch für xd-driver.
Hope schießt sich dadurch für mich raus, was ich einfach schade finde.

Ich hab btw. keine Präferenz für sram, shifter und Schaltwerk vorzugsweise shimano, xd-driver und irgendeine passende Kassette.
Ja 10-50 ist aber 12fach und preislich soweit weg.... Und warum kann Shimano nur mit der schlechtesten SRAM (NX?) konkurrieren?? Die XTR kann doch auch 1x11?? Versteh es ehrlich gesagt nicht so ganz... Nur weil die keine Kassetten für den XD-Driver haben? Dafür hat Shimano einem seit Jahrzehnten immer die Option geboten seinen alten x-fach Antrieb durch einen (x+1)-fach Antrieb zu ersetzen ohne gleich nen neuen Freilaufkörper (bestenfalls) oder gleich ne neue Nabe (schlimmstenfalls) zu montieren. Das macht Shimano für mich konkurrenzfähig! Wenn SRAM ein neues Produkt auf den Markt wirft, kann ich getrost davon ausgehen, dass ich mindestens ein weiteres dazu kaufen müsste, damit ich es überhaupt montiert bekomme. Mit dieser Politik ist SRAM für mich nicht konkurrenzfähig.
Und siehe da. Beiden scheint es sehr gut zu gehen mit der jeweiligen Philosphie. Sie sind als BEIDE konkurrenzfähig :bier:

Und auch ich lehne SRAM-Komponenten nicht grundsätzlich ab. Bin glücklicher Besitzer einer Pike, einer (alten) Lyrik, einer Boxxer und eines Monarch+. Und in einem meiner LRS habe ich SRAM X9-Naben verbaut, die immer noch sehr gut laufen.
 
[QUOTE="Ansonsten kann man sich fragen, wo der Markt für die Hope Kassette sein soll.
...
Der Straßenpreis der guten XG-1199 und XG-1195 Kassetten liegt auch noch unter der Hope. Die Haltbarkeit dürfte auch deutlich besser sein.[/QUOTE]

Von welchem Strassenpreis gehst du denn aus? Die Hope Kassette gibt's für unter 200€ (ohne Driver) beim Händler, die XG-1199 finde ich (Schnell bei google gesucht) nicht unter 250€, XG-1195 liegt bei 225€. X1 und GX sind für mich nicht vergleichbar wegen dem Mehrgewicht.
Ich sehen die Zielgruppe ganz eindeutig bei Kunden die entweder eh schon ne Pro2EVO oder Pro4 Nabe fahren (und das sind bestimmt nicht wenige). Oder bei Leuten die ihr Bike mit neuen Wheels pimpen oder sich gerade was ganz neues aufbauen wollen.
Zugegeben, ich bin Hope Fan seit den frühen 90ern und warte auf die Kassette seit den ersten Prototypenbildern. Ich fahre sie nun seit Mai 2016 (ca. 1500Km) und bin immer noch total begeistert.
 
@sluette: Ich weiss nicht, wo Du kaufst, aber für eine XG-1195 bzw. XG-1199 habe ich maximal 206 Euro gezahlt.
Die Günstigste war um 170 inkl. Versand.
Man muss halt ein bissel gucken.

Ein paar Euro hin oder her: Egal, im Vergleich zur Sram sieht die Hope doch eher wie ne bessere Bastellösung aus. Und wenn man (irgendwo im Urlaub/kurz vor einem Rennen) ein Problem hat, möchte man sicher nicht mit seinem Nischenprodukt kurzfristig Ersatz bekommen wollen. XD Freiläufe sind etabliert. Im hochpreisig-sportlichen Bereich sieht es für Shimano ganz duster aus. Früher war XTR ne Institution: Ausdruck des Machbaren und die Messlatte für alle anderen. Und jetzt? Wer fährt noch ne XTR? Und ne elektrische? Ich kenne da nur wenige, alte Männer, die immer noch denken, dass XTR das Beste ist, wo gibt.

Sorry für Dich als Fan, aber Hope wird im Kassettensektor immer ne kleine Nische bleiben. Der OEM Markt existiert für Hope doch praktisch nicht, und welcher Radhersteller packt sich sowas an eines seiner Modelle? Es bleiben nur die Nachrüster. Die meisten davon dürften rational handeln. Meine erste XX1 hängt auch an einer Hope HR Nabe. Das war vor 4 Jahren die einzige Fatbike Nabe, die man mit einem XD Rotor umrüsten und geliefert bekommen konnte.

Und bitte lesen, bevor man kritisiert: Ich schrieb:
"Also nimmt man Shimano (oder Sunrace), wenns günstig sein muss und Sram, wenn Gewicht ne Rolle spielt. Der Straßenpreis der guten XG-1199 und XG-1195 Kassetten liegt auch noch unter der Hope. Die Haltbarkeit dürfte auch deutlich besser sein."
Von den anderen XD Kassetten war bewußt keine Rede. Aber im Vergleich zu einer CS-M8000 mit 11-46 Zähnen ist selbst ne GX noch leichter.
An einem Rad fahre ich auch ne GX. Die läuft super. Der Unterschied zur XX1 ist marginal.
 
@DerAlex
Ich habe ja auch extra geschrieben das ich nur mal eben schnell bei Google geschaut habe. Ich möchte SRAM oder Shimano auch gar nicht schlecht reden und das Hope niemals OEM bei nem großen Hersteller wird ist auch klar (ich gehe auch mal davon aus das es gar kein Ziel von Hope ist).

Hast du die Hope Kassette (oder auch mal ne e13) je in der Hand gehabt? Dann wundert mich dein Eindruck das es sich dabei um ne Bastellösung handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xx1 mit 10-42 wurde vor ca. 4,5 Jahren vorgestellt und jetzt schafft es Shimano gerade mal beinahe bei der Bandbreite gleichzuziehen.

xg-1150 wiegt 394g
xt 11-46 wiegt 440g (bei eben minimal weniger Bandbreite)

verlinke jetzt mal die Sets, da das schneller geht..
https://www.bike-components.de/de/S...-PC-1130-Kette-11-fach-Verschleissset-p50103/
vs.
https://www.bike-components.de/de/S...Kette-CN-HG701-11-fach-Verschleissset-p49042/

109€ vs 109€ und sram ist dabei um 40g leichter, ist das konkurrenzfähig? nein.

Shimano kann man noch mit OneUp auf 11-50 umbauen, leichter wirds vermutlich nicht dadurch. Dh. hier sind 455% Bandbreite drinnen, nur blöd dass man bei Sram mit der Eagle auf 500% kommt oder der halbwegs leistbaren 9-44 e13 auf 489% oder der teuren 9-46 511%.


mein Fazit:
Shimano wenn die geringe Bandbreite reicht und es günstig sein soll.
Sram wenn man mehr will.


Also konkurriert hier Shimano nur über den Preis nicht über die Technik, irgendwie traurig wenns für einen Marktführer nicht zu mehr reicht.
 
nein, erstens gibt es kompletträder/lrs direkt mit xd, zweitens müsste man auch wwi. 40€ in die andere Richtung rechnen sollte jemand auf die Idee kommen von xd auf shimano Freilauf umzusteigen. ;)
 
Kann sein. Persönlich hab ich nur noch keinen interessanten LRS (<500€, >=30mm MW, <1800g) gesehen, bei dem die xd Option keinen Aufpreis gekostet hätte. Allerdings behaupte ich nicht den ganzen Markt im Blick zu haben :D ;)

Das mit der anderen Richtung würde allerdings keinen Sinn machen. Eben wegen deiner Rechnun 109 vs 109€. Deswegen zählt das zweitens nicht :p
 
IMG_2496.JPG
10-46 Oneup mit sunrace läuft ganz gut

Hier mit dem Oneup freilaufkörper passt aber auch mit Hope minidriver

Wie in meinem anderen Laufradsatz
 

Anhänge

  • IMG_2496.JPG
    IMG_2496.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 118
Die Kassette hat schon ein gewissen Reiz. Stehe aktuell vor der Qual der Wahl ob die oder SRAM XG1195.
Laufräder würden mich das gleiche kosten, egal ob mit XD- oder Hope-Freilauf.

Aber ich denke mal, die Haltbarkeit bei den SRAM X01 und XX1 Kassetten dürfte besser sein.
Die sind ja bis auf's 42er Ritzel komplett aus Stahl.
Der Aufpreis der SRAM beträgt zwischen 20 und 30 €, Gewicht ist etwa das gleiche.

Außerdem muss man die SRAM nicht mit so einem abartig hohem Drehmoment anziehen.
Ich überlege schon die ganze Zeit, was man bei 70 nm für einen Hebel braucht, wenn die wieder runter soll.
 
Radschrauben am Auto knallt man in der Regel mit 110...120Nm an.
Da reichen 50cm Hebel um das Drehmoment ohne Bärenkräfte aufzubringen...
 
Das Fahrrad ist ja aber auch kein Auto. :p
Da sind die Räder meistens auch schon halbwegs fest am Auto, bevor man die final anzieht.
Für 110 Nm muss ich mit 50 cm Hebel am Auto schon einen gewissen Teil meiner 70 kg mit einsetzen.
Wird am Fahrrad-Laufrad ein bisschen schwierig. Zumal man da beim Lösen ja auch noch mit gleichem Kraftaufwand Gegenhalten muss.

Und selbst dann: welche Kettenpeitsche ist > 50 cm lang?
Ich musste meine jedenfalls mal "verlängern" um einen Hartnäckigen Verschlussring abzubekommen.
Und seien wir mal ehrlich: 70 Nm sind wesentlich mehr, als an jeder anderen Stelle am Fahrrad.

Aber daran sollte es dann auch nicht scheitern. Wird schon irgendwie gehen.
Da ist IMO der im Vergleich zur SRAM-Kassette relativ hohe Aluminium-Anteil schon ein triftigerer Grund, die XG-1195 vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich keinen Drehmo mit 70Nm habe, ziehe ich die Hope Kassette genauso fest wie alle anderen auch.
Vielzahn in den Schraubstock und die Kassette über gefühlvolles drehen außen am Reifen anziehen.
Ob ich somit auf 70Nm komme glaube ich nicht, die Kassette sitzt aber trotzdem bombensicher und wackelt und klackert nicht...
 
Zurück
Oben Unten