Hope Bremsen - nerviges gefiepe

chorge

Rollert rum auf Stollen seit 1988
Registriert
7. Mai 2002
Reaktionspunkte
2.227
Ort
Chiemgau
Ich fahr ja nun echt schon seit Jahr und Tag die diversesten Hope Bremsen (aktuell an zwei Bikes die Tech 3 V4, und am HT ne Mono M4 von 2005). Ich liebe die Bremsen - ABER: dieses hochfrequente Dauerquietschen /-fiepen ist echt nervig!!!
Bekommt man das weg irgendwie???
Liegt es an den floating Disks???
 
Ich fahre bei Hope eigentlich ausschliesslich organisch...
bei der guten alten Mono M4 hab ich aber sogar den direkten Vergleich: Fiept IMMER, ganz egal ob die alten organischen drin sind, die aktuellen von Galfer, welche von BBB, Shimano organisch, oder Hope Sinter...
Hört sich beim Bremsen IMMER an wie ein Güterzug der grad am Bahnhof anhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Die machen dann gern dieses Geräusch. Einfach mal mit Organischen Belägen versuchen.
Schlechter Tip für eine Hope. ;)

... Fiept IMMER, ganz egal ob die alten organischen drin sind, die aktuellen von Galfer, welche von BBB, Shimano organisch, oder Hope Sinter ...
Wenn es kontinuierlich ist, dann hilft vernünftiges ausrichten (Anleitungen dazu in Youtube). Wenn es nur beim Bremsen auftritt, Beläge anfasen und alle Befestigungen auf korrekten Anzugsmoment kontrollieren.

Die Hope ist nicht wirklich anfällig für Geräusche.

... an wie ein Güterzug der grad am Bahnhof anhält.
Das wäre aber ein bißchen mehr/anders als "fiepen"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist natürlich nur beim Bremsen... aber echt fies! Und bei ALLEN meinen Hopes...
Kenn ich weder von der Saint, die ich lang am DHler hatte, noch von der SRAM oder XT an den Bikes meiner besseren Hälfte. Bei Hope egal an welchem Modell, das ich habe/hatte (M4, Mono M4, Tech 2 V2, 2x Tech 3 V4) ist das fiese Güterzuggeräusch beim Bremsen present!!

Warum sollten organische Beläge ein schlechter Tip sein? Ich find die 1000x besser als die gesinterten...
 
Ist natürlich nur beim Bremsen... aber echt fies! Und bei ALLEN meinen Hopes...
Kenn ich weder von der Saint, die ich lang am DHler hatte, noch von der SRAM oder XT an den Bikes meiner besseren Hälfte. Bei Hope egal an welchem Modell, das ich habe/hatte (M4, Mono M4, Tech 2 V2, 2x Tech 3 V4) ist das fiese Güterzuggeräusch beim Bremsen present!!

Warum sollten organische Beläge ein schlechter Tip sein? Ich find die 1000x besser als die gesinterten...

Also meine E4 mit Sinterbelägen geben natürlich auch Geräusche von sich beim Bremsen aber das ist weit entfernt von Güterzug.

Warum der Tip mit den Organischen Belägen schlecht sein soll weiß ich auch nicht.
 
Die organischen (Hope-) Beläge sind bekanntlich um einiges stumpfer als die gesinterten. Aber wenn Du andere Erfahrungen hast, passt das doch. :)
Was meinst du mit „stumpfer“?
Meiner Erfahrung nach ziehen die HOPEs mit den organischen Belägen deutlich besser als mit den gesinterten - auch auf langen Dauerbrems-Abfahrten in alpinem Gelände. Mehr Bremskraft, weniger Fading - ganz das Gegenteil von Shimano, I know...
 
Erkläre „Stumpfer“
Was meinst du mit „stumpfer“? ...
Das muss ich jetzt aber nicht wirklich erklären, oder!?

... Meiner Erfahrung nach ziehen die HOPEs mit den organischen Belägen deutlich besser als mit den gesinterten - auch auf langen Dauerbrems-Abfahrten in alpinem Gelände. Mehr Bremskraft, weniger Fading - ganz das Gegenteil von Shimano, I know...
Dann stimmt aber vermutlich was anderes nicht: schau mal in anderen Hope-Threads. Beschwerden kommen eigentlich nur über die organischen Hope- Beläge und als Abhilfe gelten die gesinterten.
 
"Ich bremse die Kurve scharf an." Was mache ich dann?

Und jetzt, das Gegenteil von 'scharf'... ;)

Das is doch keine Erklärung.

Ohne das jetzt mit Hope Belägen selbst getestet zu haben...

Sinterbelägen wird eine lange Standzeit und dafür etwas weniger Bremspower nachgesagt.
Organischen dafür weniger Standzeit und dafür höhere Bremsleistung.
 
Naja... Fakt ist, dass meine Hopes mit organischen Belägen besser, stärker, standfester und punktgenauer Bremsen...
Pfeifen tun sie mit beiden Belagsversionen ähnlich - nur kommt mit den gesinterten ein Gejaule dazu wenn diese sehr heiss werden
 
Naja... Fakt ist, dass meine Hopes mit organischen Belägen besser, stärker, standfester und punktgenauer Bremsen...
Pfeifen tun sie mit beiden Belagsversionen ähnlich - nur kommt mit den gesinterten ein Gejaule dazu wenn diese sehr heiss werden
Ist aber wirklich untypisch.
Hast Du mal Scheiben und Beläge mit ordentlich viel Spiritus gereinigt?
 
Ist aber wirklich untypisch.
Hast Du mal Scheiben und Beläge mit ordentlich viel Spiritus gereinigt?
Natürlich... bremsenreinger, Spiritus, Schlamm und Wasser... ist auch wurscht wie alt die Scheiben sind - sobald sie einigebremst sind, gehts los. Aber immer Floatings - könnte das ein Grund sein?
 
Es gibt bekanntlich nichts, was es nicht gibt...wie aber schon geschrieben: untypisch.

Noch eine 'blöde' Frage: Bremse nach Lichtspalt ausgerichtet?
 
Es gibt bekanntlich nichts, was es nicht gibt...wie aber schon geschrieben: untypisch.

Noch eine 'blöde' Frage: Bremse nach Lichtspalt ausgerichtet?
Robert... darfst du gern fragen... aber glaub mir - echt penibel ausgerichtet. Ich hab es sogar geschafft seinerseits die alte M4 mit 4 Einzelbelägen ohne Schleiferei zu bekommen...
 
Daher ja die Frage: hat keiner hier sonst dieses „Zug-hält-an“-Geräusch außer mir? Und ich dafür konsequent an allen meinen Hopes???
 
Ohne Beläge? Ich glaube, über's Forum kommen wir leider nicht weiter. :(
Wie gesagt: Ich montiere seit es die C2 gab Bremsen. Und nicht nur Hope. Kenne das Geräusch aber nur von diesen. Ein Bekannter von mir hat an einem alten Bike auch vorn noch ne Mono M4. Selbes Geräusch, nicht von mir montiert...
Es kommt mir allerdings so vor, als ob die neueren Galfer Beläge mit der rötlich lackierten Grundplatte besonders laut sind
 
Zurück
Oben Unten