Hope R4 mit Sigma Tacho - Störung

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Lampe-Tacho-Kombi!

Dabei handelt es sich um die Hope R4 und den Sigma-Tacho 2209 Targa.
Wenn Licht an, Tacho ohne Funktion! Licht aus und der Tacho funktioniert wieder... :confused:
Hab schon beim Händler der Lampe nachgefragt, die haben dieses Phänomen bereits gekannt.
Auch das Versetzen, so gut wie möglich, brachte keinen Erfolg :(
Da ich denke das bestimmt mehrere diese oder ähnliche Kombi am Bike haben bitte ich um Hilfe bzw Rat.

Grüße

Da bist du nicht der Einzige der Probleme hat.

Der Betrieb eines Schaltreglers mit Pulsweitenmodulation (Helligkeitsregelung der Lampe) ergibt Störsignale, für die dein Computer empfindlich ist.

Der Tacho erwartet ein (zugegeben sehr schwaches) Signal vom Sender. Dieses wird aber durch deine Lampe und damit durch ein Signal mit stärkerer Intensität überlagert. Du hast also im Prinzip einen Funkstörsender an deinem Lenker.

Es gibt andere Tachos die damit weniger Probleme haben. Oder halt drastisch ein Tacho mit Kabel.

Das muss man leider ausprobieren. Hast du nicht Freunde die auch Radcomputer fahren. So kannst du testen.

Einige bei uns haben mit VDO keine Probleme.
Andere wiederum mit Polar WIND.

Ich musste die Philips Safe Ride 80 zurückbringen, weil diese meinen CS500 durcheinander gebracht hat. Dafür hatte Bumm IQ bei mir nichts ausgemacht.

Um ganz sicher zu gehen gibt es nur Kabelgebunden.

So, heute noch mal etwas rumprobiert! Tacho auf Oberrohr versetzt, da funktioniert er einwandfrei :) Rein optisch noch gewöhnungsbedürftig, aber Hauptsache et läuft ;)

Nochmal Danke an tfbf!

So, heute noch mal etwas rumprobiert! Tacho auf Oberrohr versetzt, da funktioniert er einwandfrei :) Rein optisch noch gewöhnungsbedürftig, aber Hauptsache et läuft ;)

Nochmal Danke an tfbf!

Ging mir genau so,den die Busch+Müller strahlt gewaltig.
Computer auf,s Oberrohr und keinen Stress mehr,und das seit Monaten.
Hab mich schon gewohnt daran.

Anhänge

• DSC05740.jpg
    DSC05740.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 37
Zurück