Hope Tech 4

I actually just got an email from Hope back, basically telling me 'might be an MC failure, just send them back to your dealer and good luck'. Not much support there then.

As great as they work, when they work, it's been a bit of a mistake getting these brakes I'm starting to fear.

Edit: on request of the shop, I sent the brakes back to Hope Germany directly. Whole process leaves a bit of a foul taste, everyone seems to want to wash their hands of it, but let's hope I at least get a functioning brake back.
Wer ist 'hope germany'.
Es gibt keinen Importeur.
 
Tigers GmbH in Hallbergmoos, apparently. Address provided by Robin Warne. They probably arrange shipping back to the UK. Bit of a Hope fanboy I smell here? ;)
Yes this is the official Hope return adress based in Germany. I guess they manage all the warranty returns. I guess bummel42 is also surprised with Hope's issues. I only want to share this problems in case anybody else may have the same problems. I'm still convinced HOPE has an overall exeptionally quality within their products as I am using quite a lot of their components without any issues since years.
Tigers GmbH in Hallbergmoos, apparently. Address provided by Robin Warne. They probably arrange shipping back to the UK. Bit of a Hope fanboy I smell here? ;)
 
Tigers GmbH in Hallbergmoos, apparently. Address provided by Robin Warne. They probably arrange shipping back to the UK. Bit of a Hope fanboy I smell here? ;)
Nur überrascht!
Ich hoffe deine Probleme können gelöst werden.
Hatte extra in Barnoldswick Rücksprache gehalten ob irgendwelche besonderen Probleme bekannt sind. Und außer der 'üblichen Serienstreuung' gab es nichts.
Viel Erfolg!
 
Nur überrascht!
Ich hoffe deine Probleme können gelöst werden.
Hatte extra in Barnoldswick Rücksprache gehalten ob irgendwelche besonderen Probleme bekannt sind. Und außer der 'üblichen Serienstreuung' gab es nichts.
Viel Erfolg!
Genau, weil die Dir auch einfach so potenziell rufschädigende Informationen herausgegeben sollte das Problem über "die Serienstreuung" hinausgehen 😂 🤦🏻‍♂️
 
Ich bin für Hope als Markenbotschafter tätig und spreche daher direkt mit jemanden in Barnoldswick.
Nein also soweit ich das nach Rücksprache mit meinem Händler sagen kann ist das Problem bekannt.
Also sicher keine Seriestreung.
Natürlich kann so etwas passieren und solange es keine Gesundheitliche Schäden aufgrund des Fehlers gibt ist es auch kein Weltuntergang.
Glaub wirklich Ruf schädigend wäre es wenn was passiert obwohl das Problem bekannt ist.
@bummel42 nichts für ungut hope baut trotzdem tolle Produkte.
Aber bei einem Bremssystem gehört eine 100% Prüfung in den Fertigungsprozesse zur Qualitätssicherung.
 
Genau, weil die Dir auch einfach so potenziell rufschädigende Informationen herausgegeben sollte das Problem über "die Serienstreuung" hinausgehen 😂 🤦🏻‍♂️
Na ja auf die Frage ob du an der Bremse geschrieben hast, entlüften oder so hast nicht geantwortet.
Und weil jetzt Mal eine Bremse fehlerhaft ist muss man nicht die Welt in Frage stellen...kommt auch bei bremsen für den doppelten Preis vor, verrückt
 
so, die Tech4 gestern montiert und heute mal Probe gerollert ... der Bumms an Bremsleistung ist tatsächlich deutlich zu vernehmen :daumen:
Wenn man nicht aufpasst, ghet man tatsächlich über den Lenker ( OTB ) wenn man reinlangt wie mit der Tech3 o_O
 
Info von Hope zu den undichten oder hängenden Geberkolben. Ich lass das hier einfach mal so stehen, evtl für den einen oder anderen relevant zu wissen:

"We have identified and resolved an issue with one of the machines we use to make the Tech 4 master cylinders. We use four MAMS machines to make the Tech 4 so as a whole it is only a small percentage that are effected but although social media can make it seem like it is happening more often than it actually is we are still taking the issue seriously."

Persönliche Anmerkung: ich habe die Probleme auch (daher auch der Kontakt mit Hope), mache mir aber keine Sorgen darüber, dass es sich in Wohlgefallen auflösen wird, auch wenn es aktuell ein bisschen nervt. Was für mich letztendlich zählt: das Problem ist bekannt, die Ursache wurde bereits gefunden und abgestellt, und an den Bremsen die im Umlauf sind und wo das Problem auftritt, wird es auch behoben werden.

Noch eine Anmerkung: wer das Problem hat sollte natürlich erst, wie es auch korrekt ist, beim Verkäufer/Händler reklamieren. Wenn der sich doof anstellt, nicht aufregen, da kann Hope dann auch nichts dafür. Auch diesen Fall hatte ich leider, aber der Hope Support direkt ist sehr freundlich und hilfsbereit.

Alles wird gut 😇
 
Info von Hope zu den undichten oder hängenden Geberkolben.

Wer oder was hängt da noch mal genau? :oops:

Ich hatte beim ersten Entlüften nach der Montage das Problem, dass der Geberzylinder kurz hängen blieb. Nach einem leichten Klopfen auf das Gehäuse flutschte der dann aber wieder zurück und alles war normal. Das war wirklich nur bei der ersten Betätigung und komplett durchgezogen.
Im Betrieb sind keine Probleme aufgetreten (nur dass ich vergessen hatte, die Schraube des Schalthebels am Matchmaker fest anzuziehen :rolleyes: )
 
Wer oder was hängt da noch mal genau? :oops:

Ich hatte beim ersten Entlüften nach der Montage das Problem, dass der Geberzylinder kurz hängen blieb. Nach einem leichten Klopfen auf das Gehäuse flutschte der dann aber wieder zurück und alles war normal. Das war wirklich nur bei der ersten Betätigung und komplett durchgezogen.
Im Betrieb sind keine Probleme aufgetreten (nur dass ich vergessen hatte, die Schraube des Schalthebels am Matchmaker fest anzuziehen :rolleyes: )

Wegen eines einzelnen "seltsamen" Ereignisses beim Entlüften würde ich mir keine Sorgen machen. Möglicher Weise musste sich da nur mal eine Dichtung einmalig zurechtruckeln oder sowas ähnliches (Spekulation meinerseits).

Ich finde es auf jeden Fall verständlich und auch richtig, wachsam zu sein bei einem Sicherheitsteil. Aber bitte nicht zu paranoid machen lassen von Problemberichten im Internet. Wenn du dir Sorgen machst würde ich einfach dem Hope Support eine Mail schreiben und um eine Beurteilung bitten. Die dürften das schon aus Eigeninteresse nicht auf die leichte Schulter nehmen oder eher übervorsichtig agieren. Einen Haftungsfall samt schlechter Publicity aufgrund eines Sturzes möchte da sicherlich auch niemand riskieren.

Meine Probleme mit den Geberkolben waren jedenfalls im Betrieb eindeutig auszumachen, da gab es dann auch nicht mehr viel zu deuteln

Ich hatte ein Paar, da kam nach jedem stärkeren Bremsvorgang im Betrieb der Hebel nicht mehr sofort zurück sondern brauchte eine Gedenksekunde. Einmal blieb der Geberkolben der Vorderradbremse auch komplett drin stecken, Bremse öffnete nicht mehr, und kam erst nach Pumpen des schlackernden Hebels wieder raus.
Die Undichtigkeit war bereits hier mehrmals thematisiert, auch die lässt sich recht eindeutig bestimmen: der Bremsdruck bleibt nicht konstant bei gezogener Bremse, sondern lässt nach, während der Hebel gegen den Griff wandert. Lässt man schnappen und zieht erneut, ist der Druckpunkt wieder perfekt, gehalten wandert der Hebel/Druckpunkt erneut nach innen.
Die problematischen Gebereinheiten werden von Hope ausgetauscht.

Um noch was positives zum Schluss zu sagen: am Fully habe ich einen Satz Tech 4 V4/E4 der von Anfang an perfekt und fein lief. Nach den Problemen mit den anderen Bremsen habe ich die natürlich auch extra-kritisch beäugt und auf Herz und Nieren getestet, mit dem Ergebnis, dass es da nichts zu beanstanden gibt. Diesen Bremsen vertraue ich zu 100% und bin damit auch in den Alpen ausgesetztes Zeug gefahren wo die Bremse einfach funktionieren muss.
 
Auf die Gefahr hin dass es hier schon beantwortet wurde, ich finds aber nicht:
Wie ist die E4 in der Bremskraft gegenüber den anderen Bremsen einzuordnen?
In den Kommentaren zum Vorstellungsartikel gab es ja eine Tabelle wo die V4 eingeordnet wird zur maxima, XTR etc.

Die E4 ist da leider nicht enthalten.
Vor allem würde mich der Vergleich Dirrettissima vs. Tech 4 E4 interessieren.
 
Das kann ich dir leider nicht sagen. Aber am Occam bei mir ist eine E4 verbaut und ich bin mit ~95kg nicht der leichteste. Hab auch zuletzt in Saalbach keine Bremsleistung vermisst. Und das lag nicht an meiner herausragenden Fahrtechnik :D
 
Die meisten fahren halt V4 statt E4, da die kaum mehr wiegt, kaum mehr kostet und doch nochmal mehr kann. Ich finde die E4 recht überflüssig, aber das ist sicher Ansichtssache. Viel dürfte sie hinter der V4 nicht zurück stehen.
 
Auf die Gefahr hin dass es hier schon beantwortet wurde, ich finds aber nicht:
Wie ist die E4 in der Bremskraft gegenüber den anderen Bremsen einzuordnen?
In den Kommentaren zum Vorstellungsartikel gab es ja eine Tabelle wo die V4 eingeordnet wird zur maxima, XTR etc.

Die E4 ist da leider nicht enthalten.
Vor allem würde mich der Vergleich Dirrettissima vs. Tech 4 E4 interessieren.
Also was ich dir sagen kann (hab ich in einem US Forum gelesen), sind folgende Werte:

Code RSC 70Nm
Tech3 V4 74Nm
Shimano XT 78Nm
Tech4 E4 81Nm
MT7 99Nm
Tech4 V4 104Nm
Direttissima 114Nm

War ein Test von einer Bike Zeitschrift.
Die Werte hab ich mir mal so ein bisschen raus geschrieben.
Wie Sie auch schon gesagt haben, sind Laborwerte nicht alles. Aber es gibt doch einen Hinweis.
 
und was repäsentieren diese Werte?
Das soll jawohl maximales Bremsmoment sein?
Inkl. Reibpartner vermutlich....

Anyway:
E4 hat zwei 16mm Durchmesser Kolbenpaare also 804,25mm² "Slave Area"
V4 hat 18 und 16 Durchmesser Kolbenpaare, also 911mm² "Slave Area"

Der Rest ist gleich. Also V4 ist 911/804,25=1,13.
Die E4T4 ordnet sich (nur von der hydraulischen+mechanischen Übersetzung) immernoch hinter einer Piccola, Dominion, DRT, Cura 4, XT4pot, MT7 V4T4 und Maxima ein. In dieser Reihenfolge.

Schön an den oben gezeigten Werten (gibt es noch einen Link zur Quelle?) ist, dass über Alles die T4 wirklich gut 30% stärker ist als die T3.
Der Unterscheid zwischen E4T4 und V4T4 ist allerdings erstaunlich. Ob das NUR am größeren Belag liegt?
Hier ist der Faktor ja 1,28 sogar.

Das wahnsinnig gute Abschneiden der DRT in solchen Tests ist auch immer wieder ein echtes Statement pro Trickstuff Power (+) Belägen.
 
und was repäsentieren diese Werte?
Das soll jawohl maximales Bremsmoment sein?
Inkl. Reibpartner vermutlich....

Anyway:
E4 hat zwei 16mm Durchmesser Kolbenpaare also 804,25mm² "Slave Area"
V4 hat 18 und 16 Durchmesser Kolbenpaare, also 911mm² "Slave Area"

Der Rest ist gleich. Also V4 ist 911/804,25=1,13.
Die E4T4 ordnet sich (nur von der hydraulischen+mechanischen Übersetzung) immernoch hinter einer Piccola, Dominion, DRT, Cura 4, XT4pot, MT7 V4T4 und Maxima ein. In dieser Reihenfolge.

Schön an den oben gezeigten Werten (gibt es noch einen Link zur Quelle?) ist, dass über Alles die T4 wirklich gut 30% stärker ist als die T3.
Der Unterscheid zwischen E4T4 und V4T4 ist allerdings erstaunlich. Ob das NUR am größeren Belag liegt?
Hier ist der Faktor ja 1,28 sogar.

Das wahnsinnig gute Abschneiden der DRT in solchen Tests ist auch immer wieder ein echtes Statement pro Trickstuff Power (+) Belägen.
Ja bei maximaler Bremsleistung ist da nach TS erstmal nix.
Aber da sollte man irgendwie eh immer gleiche Beläge/Scheiben testen finde ich. Dann hat man die Unterschiede am deutlichsten. TS Power fahren ja eh mega viele Leute, aktuell wohl weniger weil sie nie lieferbar sind
 
Zurück
Oben Unten