Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Hab meine „alte“ Race mal in black gekleidet!
30F0981F-AED1-4A69-959C-EF7219DA06FD.jpeg
105EFA22-D2EE-4D9D-82CB-2081DF08955A.jpeg
 
Die werden schon deutlich mehr Bums haben. Die Frage ist halt, ob alle das wollen. Viele, ich auch, stehen ja so auf die Hope- Stopper, gerade weil sie viel Zug am Hebel brauchen, um die Kraft zu entfalten. Ich stehe auf die Dosierbarkeit. Und die Hebelergonomie. Ob es dabei bleibt?
Abwarten. Hab mir aktuell noch einen 2.Satz Tech3 V4 für's 2.Bike gekauft. Das heißt dann, dass die Tech4 "erst" ans neue Bike kommt.
Ich verstehe trotzdem nicht, warum du die DRT wieder zurück geschickt hast. Die hat genauso gute Dosierbarkeit wie die Tech3 (die Tech 4 wird hier bestimmt etwas weniger gut sein) und eben fast das doppelte an Power.

Hope hat eine super Verarbeitung aber ist der TS doch noch einiges unterlegen. Das äußert sich schon am Hebelzug und ich meine mich zu erinnern, dass die Hebel irgendwann anfingen zu Knarzen. Da half ein Tropfen Öl an den betroffenen Stellen aber das musste ich bisher bei der TS noch nicht machen. Die laufen, auch nach einigen Stürzen auf die Hebel, noch wie am ersten Tag.
 
Ich verstehe trotzdem nicht, warum du die DRT wieder zurück geschickt hast. Die hat genauso gute Dosierbarkeit wie die Tech3 (die Tech 4 wird hier bestimmt etwas weniger gut sein) und eben fast das doppelte an Power.

Hope hat eine super Verarbeitung aber ist der TS doch noch einiges unterlegen. Das äußert sich schon am Hebelzug und ich meine mich zu erinnern, dass die Hebel irgendwann anfingen zu Knarzen. Da half ein Tropfen Öl an den betroffenen Stellen aber das musste ich bisher bei der TS noch nicht machen. Die laufen, auch nach einigen Stürzen auf die Hebel, noch wie am ersten Tag.
Mir gefallen die Hope einfach besser. Ok, mittlerweile bin ich Hope Fan, aber zu der Zeit begann das erst.
Mir liegt die Hope besser am Finger, finde sie durch die Progression am Hebel gutmütiger. Und Dot!! Ist mir xmal lieber als Öl. Und die Fräsoptik gefällt mir auch außerordentlich gut. Übermäßig Spiel oder knarzen habe ich nach 2 Jahren nicht. Keinen Mucks.
Die DRT war mega fein verarbeitet, null Spiel o.ä.. Ist schon ein feines Teil. Das hat aber nicht gereicht. Fand sie im Vergleich, ähnlich wie Shimano, eher digital. Geschmackssache.
Aber ich musste nix zurückschicken. Die DRT hatte sich ein Bekannter bestellt, der wollte dann aber doch Piccola HD. Keine Ahnung was draus geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe trotzdem nicht, warum du die DRT wieder zurück geschickt hast. Die hat genauso gute Dosierbarkeit wie die Tech3 (die Tech 4 wird hier bestimmt etwas weniger gut sein) und eben fast das doppelte an Power.

Hope hat eine super Verarbeitung aber ist der TS doch noch einiges unterlegen. Das äußert sich schon am Hebelzug und ich meine mich zu erinnern, dass die Hebel irgendwann anfingen zu Knarzen. Da half ein Tropfen Öl an den betroffenen Stellen aber das musste ich bisher bei der TS noch nicht machen. Die laufen, auch nach einigen Stürzen auf die Hebel, noch wie am ersten Tag.
Klar ist TS besser verarbeitet, aber einfach nicht mehr als doppelte Preis und über ein Jahr Wartezeit besser. Hope ist da bin Preis Leistung schon enorm gut finde ich. Wenn die Power jetzt noch passt....
 
Klar ist TS besser verarbeitet, aber einfach nicht mehr als doppelte Preis und über ein Jahr Wartezeit besser. Hope ist da bin Preis Leistung schon enorm gut finde ich. Wenn die Power jetzt noch passt....
Klar. Dann ist alles i.O. Ich habe meine TS ja nun auch schon eine weile und damals für circa 700,- gekauft. Da war das noch nicht sooo krass.
 
Organische und gesinterte. Sind sehr ähnlich von der Bremskraft.
TS sind die roten organischen. Das bremst bei mir in Kombi mit dem alten Tech Hebel echt kernig.
Find die Sinter von Hope eigentlich ganz gut. Deutlich besser als die organischen, welche von Galfer kommen.
TS sind aber schon stärker, das stimmt. Allerdings hat man da viele Sätze, welche nervig rubbeln. Bei mir bisher eine Quote von 50%. Wenn es hinten auftritt, stört mich das weniger und ich fahre den Satz runter. Vorne musste ich sofort wechseln. Das Problem hatte ich mit den Sinterbelägen nicht.
 
Bin nun auf die E4 gespannt, welche ich meiner Frau an's Bike geschraubt hab. Hab hier aktuell nur die Wahl zwischen den Hope Sinter und den roten Galfer. Von TS kommt ja grad nix. Sie wiegt zwar nix, hat aber auch deutlich weniger Fingerkraft als ich. Sie ist da wenig erfahren und nicht voreingenommen. Mal schauen, wie sie die Bremsen so einstuft.
 
Das stimmt wohl. Das Ding ist aber, dass das mit dem Deckel und dem Trichter bei mir immer auf Anhieb super funktioniert hat. Da war ich dann im Endeffekt schneller fertig als mit manch anderen Bremsen.
es wäre aber sicher einfacher, wenn man den trichter direkt aufschrauben könnte.

Ein weiterer Kritikpunkt an der Tech 3 war für mich der große knubbel am Hebelende. Der scheint auch unverändert. Auf ersten bildern bei instagram wirkte er deutlich schmäler, das hätte mir besser gefallen.
+30% mehr bremskraft halte ich für voll ausreichend, damit sollte man rein rechnerisch im bereich einer mt5/mt7 sein. zumindest wenn man die daten vom enduro mag zugrunde legt, den ich aber ehrlich gesagt nicht so ganz traue. Mit TS belägen geht da vermutlich noch ein bisschen mehr.
 
Dann müsste man die membran weglassen und ab und zu die verschlussschraube vom adapterdeckel öffnen, damit holst dir aber luft in den agb und das will bestimmt niemand.
man müsste halt die bremse etwas anders konstruieren. funktioniert aber bei anderen herstellern auch problemlos. Ich denke es ist auch gut möglich beide optionen anzubiete. Oben gibt es eine kleine schraube zum entlüften und trotzdem kann man den deckel mit 2 schrauben abnehmen und leicht das membran tauschen oder komplett ohne kit entlüften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die, denen die Power der Tech3 nicht ausreicht.
Was meint ihr damit genau?

Ich bin relativ schwer mit knapp über 100kg und habe die Tech3 V4 mit 203er Scheiben montiert. Ich kann bei mir eigentlich in jeder Fahrlage auf dem Trail beide Achsen zum blockieren bringen. Egal ob das auf den kurzen Hometrails im nassen bei mir daheim ist oder in den Alpen bei >10km Abfahrten mit viel gebremse. Habe einen Satz organische und einen Sinter runtergefahren und bei beiden über die Lebensdauer keinen nennenswerten Leistungsverlust feststellen können.
Daher ist für mich die Bremse auch so gut. In jeder Fahrsituation absolut vorhersehbar, dosierbar und zumindest für mich ausreichend Power.
Oder geht's wenn ihr von zu wenig Power schreibt, eher um den nötigen Fingerdruck oder Leerweg der überschritten werden muss um die Power abzurufen?
 
Eine Frage an die, denen die Power der Tech3 nicht ausreicht.
Was meint ihr damit genau?
....
In jeder Fahrsituation absolut vorhersehbar, dosierbar und zumindest für mich ausreichend Power.
Oder geht's wenn ihr von zu wenig Power schreibt, eher um den nötigen Fingerdruck oder Leerweg der überschritten werden muss um die Power abzurufen?

Das würde ich für meinen Einsatz genauso unterschreiben. Absolut vorhersehbar, super dosierbar und eigentlich vollkommen ausreichend. Allerdings wird große Fingerkraft benötigt.
Ich habe das im Sommer wieder in Saalbach gemerkt, mein Sohn fährt die Strecken mittlerweile ohne Pause runter und mir fallen nach gut der Hälfte die Finger ab und die letzten Meter werden zur Qual :) ...
 
man müsste halt die bremse etwas anders konstruieren. funktioniert aber bei anderen herstellern auch problemlos. Ich denke es ist auch gut möglich beide optionen anzubiete. Oben gibt es eine kleine schraube zum entlüften und trotzdem kann man den deckel mit 2 schrauben abnehmen und leicht das membran tauschen oder komplett ohne kit entlüften.
Das das entlüften bei anderen Herstellern problemlos ist, mag ich doch eher bezweifeln.
Wenn ich die verwunderten Blicke der nicht-Hopefahrer sehe wenn ich mein Rad auf den Kopf stelle und dann ggf. sogar die Bremse betätige....
Ich habe auch soviel andere Fahrer gesehen, die nach dem Lift wieder einen Druckpunkt aufbauen müssen.
Und dieses Problem ist mir persönlich fremd.
Der Grund ist genau die Entlüftung, wie man sie jetzt machen muss.
 
Das das entlüften bei anderen Herstellern problemlos ist, mag ich doch eher bezweifeln.
Wenn ich die verwunderten Blicke der nicht-Hopefahrer sehe wenn ich mein Rad auf den Kopf stelle und dann ggf. sogar die Bremse betätige....
Ich habe auch soviel andere Fahrer gesehen, die nach dem Lift wieder einen Druckpunkt aufbauen müssen.
Und dieses Problem ist mir persönlich fremd.
Der Grund ist genau die Entlüftung, wie man sie jetzt machen muss.
natürlich ist es umständlicher, erst diesen deckel abzuschrauben und dann das membran herauszunhemen, statt einfach eine schraube am Geber herauszudrehem und dort direkt einen trichter draufzuschrauben.und wenn man danach das membran einlegt, besteht immer das risiko, dass darunter noch ein luftbläschen ist.
zusätzlich läuft dann alles noch einmal über.
es ist wirklich eine umständliche art zu entlüften.
 
natürlich ist es umständlicher, erst diesen deckel abzuschrauben und dann das membran herauszunhemen, statt einfach eine schraube am Geber herauszudrehem und dort direkt einen trichter draufzuschrauben.und wenn man danach das membran einlegt, besteht immer das risiko, dass darunter noch ein luftbläschen ist.
zusätzlich läuft dann alles noch einmal über.
es ist wirklich eine umständliche art zu entlüften.
Ich reibe die membran immer kurz mit etwas dot ein bevor ich sie einsetze, so können sich keine blasen halten. Obwohl das ansich nicht nötig ist wenn man es korrekt macht. Ja ist ne sauerei, aber dafür hast es dann anständig entlüftet. Wenn icb mal aus versehen ins bremsenforum abdrifte denke ich immer zum glück habe ich ne hope. Die probleme von denen möchte ich nicht haben.

Irgendeinen tot muss man also sterben🤷🏻‍♂️
 
Ich reibe die membran immer kurz mit etwas dot ein bevor ich sie einsetze, so können sich keine blasen halten. Obwohl das ansich nicht nötig ist wenn man es korrekt macht. Ja ist ne sauerei, aber dafür hast es dann anständig entlüftet. Wenn icb mal aus versehen ins bremsenforum abdrifte denke ich immer zum glück habe ich ne hope. Die probleme von denen möchte ich nicht haben.

Irgendeinen tot muss man also sterben🤷🏻‍♂️
Die Membran schmiere ich vor dem einrollen auch mit Dot ein. Bin mir sicher, dass das den Unterschied machen kann.
 
Zurück
Oben Unten