Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Dabei seit
24. März 2012
Punkte Reaktionen
53
Ort
Bonn
Moin Männers,

Hab mir jetzt ne Hope Tech3 E4 Bremsanlage mit Stahlflexleitungen fürs Downhill gekauft.
Würde jetzt noch gerne die Leitungen kürzen habe dazu aber noch drei fragen die ich nicht eindeutig klären konnte.
Womit kürze ich die Leitung am besten ? Kunststoffleitungen habe ich bisher immer mit einem Seitenschneider gekürzt weiß nun aber nicht ob das bei den Stahlflexleitungen so optimal ist.
Nach dem Kürzen muss ich die Bremsen ja entlüften, da stellt sich die nächste Frage.
welches Dot ist ab Werk in den Bremsen Dot 4 oder 5.1, hätte noch 4er da weiß aber nicht ob ich dieses einfach nachschütten kann falls 5.1er enthalten sein sollte.
Gibt es überhaupt Unterschiede zwischen Dot 4 und 5.1 au?er der Siedetemperatur?

Schon mal danke im voraus.

Grüße Tim
 

Diddo

Kaffeetrinker
Dabei seit
12. Februar 2011
Punkte Reaktionen
2.539
Ort
Neuss
Ich habe immer 'nen Kabelschneider genommen, Park Tool CN-10. Mein erster - und einziger - Versuch mit einem Seitenschneider endete mit einer relativ flachen Leitung und danach hat sich das Stahlgeflecht auseinandergedrückt. Mag aber auch einfach mangelndes Talent gewesen sein :D
 
Dabei seit
12. Juli 2016
Punkte Reaktionen
167
Ort
Austria
Kabelschneider ist das ideale Werkzeug aber recht teuer, wenn man es nicht oft braucht..
Alternativ funktioniert auch schneiden mit Trennscheibe zb Dremel gut. Vorher mit Tape umwickeln, damit es nicht ausfranst. Danach kann man mit etwas Geschick die Fittinge raufmachen ohne abisolieren zu müssen.

Sent from mobile.
 

Robert-Ammersee

Ich will doch nur radeln!
Dabei seit
2. März 2010
Punkte Reaktionen
14.336
Ort
Ammersee
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
24. März 2012
Punkte Reaktionen
53
Ort
Bonn
Habe mich jetzt dran gegeben die Leitungen zu Kürzen jedoch ist mir beim weiten der Olive ein stück abgebrochen.

Nun habe ich ziemliche Probleme die neue Olive über das Stahlgeflecht zu bekommen.
Gibts da irgendwelche Tricks?

Habs jetzt bald ne stunde probiert un nicht hinbekommen.
 

DavidLV

Weltraumpräsident
Dabei seit
16. Juni 2016
Punkte Reaktionen
1.293
Ort
Wien Umgebung

DavidLV

Weltraumpräsident
Dabei seit
16. Juni 2016
Punkte Reaktionen
1.293
Ort
Wien Umgebung
Alles klar danke!

Nein hab sie mir gerade erst gekauft (gebraucht) da waren blaue bbb drinnen. hatte warum auch immer die kool stop bezüglich bremspower im kopf.

meinst beißen die besser zu?
 

Diddo

Kaffeetrinker
Dabei seit
12. Februar 2011
Punkte Reaktionen
2.539
Ort
Neuss
Bei den verlinkten gibt es doch 3 Varianten? Einfach die passende - wie im Text beschrieben - wählen. Aber klar, die vom Bild passen nur in die X2.
 
Dabei seit
4. August 2005
Punkte Reaktionen
2
Ort
Karlsruhe
Die HO-015 passen für die V4. Fahre sie schon seit mehreren Monaten und komme damit besser klar als mit den originalen organischen Belägen. Der Text bei BC ist aber definitiv falsch. Die Beläge passen nicht in die E4.
 
Oben