Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Ich fahre momentan auch die organischen mit floating disks und muss sagen das mir am enduro die Bremskraft völlig ausreicht. Werde zwar bestimmt interessehalber mal Sinter testen aber Notwendigkeit besteht bei mir darin keine.
Was mich riesig überrascht hat ist das die Bremse mit organischen Belägen bei mir bei Nässe absolut keinen mucks macht. Find ich mal voll geil!!!
Hoffe es is normal denn bei Avid haben Auch die organischen gebrüllt wie ne Traktor Hupe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kann ich bestätigen :daumen:
 
Hab meine Bremsen jetzt auch schon zwei, drei Jahre - kann mich eigentlich nicht beklagen, fahre vorne Hope Sinter, hinten Hope organisch.

Zu dem Thema nachlassende Bremsleistung usw. fänd ich mal ein paar Bilder vom Tragbild eurer Bremsscheiben mit ungefährer Laufleistung und Art der regelmäßigen Reinigung interessant! Wie sich da die Oberfläche verändert und so..

Am Anfang hatten meine Scheiben z.B. diesen richtig schönen, körnigen Schliff (Gefühl beim bremsen genauso).
Mittlerweile sind sie natürlich befahren (klar, damit verändert sich auch die Oberfläche).
Aber jeder von uns macht sein Fahrrad anders sauber, in unterschiedlichen Abständen, hat andere Vorlieben usw.
Meine Scheiben schauen an der Lauffläche jetzt schon wie poliert aus (Gefühl auch etwas anders),
jeder der schon mal ein (Avid) Verglasungs-Entlüftungs-Massaker erlebt hat, wird da nervös..
Dazu kommt der Beitrag mit dem 120er Schleifschwamm..

Ich glaub ich frag mal, mit welcher Rauigkeit die Scheiben original bei Hope vom Band laufen - wahrscheinlich geheim ;P
 
Is doch logisch das sich bei einer bremsscheibe die Oberfläche durch Benutzung abschleift/poliert. Also was genau willst du jetz Wissen und vor allem was soll bitte das fahrtadwaschen für eine Auswirkung auf die Oberfläche der bremsscheibe haben?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich meine damit, wenn man z.B. sandige/staubige Bedingungen hatte und das Fahrrad danach mit nem Wasserschlauch abspritzt und danach nicht gleich Beläge und Scheibe rückstandslos reinigt oder so..

Dann kann es ja praktisch passieren, dass der Sand/Staub, der sich vorher nur am Sattel und um die Beläge festgesetzt hat, durch den Wasserstrahl auf die Reibfläche der Beläge gespritzt wird. Bei der nächsten Bremsung knirscht es dann erst mal und verändert die Rauigkeit von Belägen und Scheibe - zwar nur minimal, aber wenn das ein paar mal hintereinander passiert (und es machen hier garantiert nicht alle ihr Bike in der gleichen Art sauber), dann könnte das mitunter ein Grund für die unterschiedliche Performance sein (neben allen anderen aufgezählten natürlich, inklusive unterschiedlicher Ansprüche ; )

Deswegen würde mich die original Rauigkeit von Hope mal interessieren.
Und wie eure Scheiben nach der Zeit so aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich mein hald nur ^^

Die Hope sind ja von der Mechanik/Hydraulik so ziemlich idiotensicher.
Ganz ehrlich, ich glaub die Sache mit den Reibpartnern usw. ist da die Stelle, wo wir ganzen Amateure mitunter noch am ehesten den Unterschied reinbringen..
 
Ich meine damit, wenn man z.B. sandige/staubige Bedingungen hatte und das Fahrrad danach mit nem Wasserschlauch abspritzt und danach nicht gleich Beläge und Scheibe rückstandslos reinigt oder so..

Dann kann es ja praktisch passieren, dass der Sand/Staub, der sich vorher nur am Sattel und um die Beläge festgesetzt hat, durch den Wasserstrahl auf die Reibfläche der Beläge gespritzt wird. Bei der nächsten Bremsung knirscht es dann erst mal und verändert die Rauigkeit von Belägen und Scheibe - zwar nur minimal, aber wenn das ein paar mal hintereinander passiert (und es machen hier garantiert nicht alle ihr Bike in der gleichen Art sauber), dann könnte das mitunter ein Grund für die unterschiedliche Performance sein (neben allen anderen aufgezählten natürlich, inklusive unterschiedlicher Ansprüche ; )

Deswegen würde mich die original Rauigkeit von Hope mal interessieren.
Und wie eure Scheiben nach der Zeit so aussehen.
Du kannst davon ausgehen das saubere und glatte Bremsscheiben und Beläge eine höhere Bremsleistung erzielten.
Ist / sind die Oberfläche(n) rauh so ist die Auflagefläche geringer...
Eine glatte Oberfläche erhöht ebenfalls die Haftreibung, Guckst du Seite 8:
http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/a...v_a_hydraulic_disc_brakes_overview_german.pdf
Und:
Die Haftreibung trägt primär zur Gesamtbremsreibung bei, und das Bremsbelagmaterial ist die Schlüsselkomponente zur Erzeugung von Haftreibung.
Abriebreibung entsteht durch Materialabtrag ... Dies ist ein sekundärer Faktor für die Gesamtreibung
 
Wieso Haftreibung? Eher doch wohl Gleitreibung, oder was versteht Sram unter Haftreibung?
Btw. gerade bei Sram nachgelesen, trotzdem geht es doch wohl eher um Gleit- als um Haftreibung, was Sram da beschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst davon ausgehen das saubere und glatte Bremsscheiben und Beläge eine höhere Bremsleistung erzielten.
Ist / sind die Oberfläche(n) rauh so ist die Auflagefläche geringer...
Eine glatte Oberfläche erhöht ebenfalls die Haftreibung, Guckst du Seite 8:
http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/a...v_a_hydraulic_disc_brakes_overview_german.pdf
Und:

Nicht ganz richtig. Ich konnte mich daran erinnern, dass ich mal was über die nötige Rauheit einer Bremsscheibe gelesen habe. Hab es wieder gefunden. Im Prinzip gibt dies auch der Teil im Sram Manual wieder. Es steht ja mit keinem Wort geschrieben, dass die Scheibe besonders glatt sein muss. Eher das Gegenteil ist der Fall. Der Belag erhöht bei jedem Bremsvorgang wieder die Haftreibung.

http://www.at-rs.de/rauheit_von_bremsscheiben.html

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Update, das Schleifen hat sich zügig gegeben.
Jetzt macht sie das, was sie soll: Sehr anständig bremsen.
Es lag an der Scheibe. Wie, warum?? Ich weiß es nicht.
Sie war neu beim einbremsen, es war alles bestmöglich ausgerichtet, sie mochte weder Sinter noch organisch, sie war sicher öl- und fettfrei:confused:
Am Hinterrad ist sie ok.
Mal schauen, wie lang es gut geht.
Ich mal wieder.
Die V4 ist frisch entlüftet.
Einen klassischen Hinweis, ausser der nie ganz perfekten Leistung, gab es nie.
Jetzt ist sie endlich so, wie ich es mag; der totale Anker, der einen zu jeder Gelgenheit aufs Vorderrad hilft.
Mal schauen wie lang es bis zur ersten echten Facebrake dauert :winken:
 
Keinen generell gültigen. Ich habe beim Aufbau des Ion 16, die Leitung der M4 mit Stahlflex sowohl von der Zange als auch vom Griff gelöst. Da ich eine Seite eh abmachen muss, da ich die Leitung sonst nicht unter dem Block des Umlenkhebels durch bekomme. Also, scheiß egal und beide abgemacht, da neu befüllen ja eh angesagt war. Erst dann kannst du die Leitung wirklich spannungsfrei verlegen. Ist halt ein mega Gefuckel. Genauso wie das Kürzen. Bei der Stahlflex gibt es immer zerpickste Finge und schlechte Laune.
 
Hey Leute!
Wollt mal kurz meinen Erfahrungsbericht abgeben und würde dazu meine v4 (stahlflexleitung) und e4 (Kunststoffleitung, aber beide mit tech3) vergleichen wollen.

Also die e4 hatte von Anfang an einen viel härteren und klarer definierten Druckpunkt, als die v4. Außerdem musste die e4 nicht ganz so lange eingebremst werden.

In Sachen Reserven muss ich klar der v4 zusprechen. Es ist zwar nicht so,dass die e4 schonmal "ausgefallen" ist,aber die v4 macht für mich einfach einen stabileren Eindruck - liegt aber sicherlich auch an den Scheiben.
Ich fahre die v4 mit den innenbelüfteten Scheiben und habe etwas den Eindruck, dass die Bremse erst auf "Temperatur" gebremst werden muss,damit sie richtig zu packt. Die e4 dagegen knallt gleich von Anfang an richtig rein. Habe bei beiden Bremsen die originalen hope organischen Beläge verbaut.
 
Ich habe auf dem Dirtmasters Bremsbeläge für die E4 von CL Brakes gekauft, Modell VRX. Die stellen für mein Empfinden eine Verbesserung der Bremskraft dar. Allerdings scheint es die im Netz kaum in DE zu geben.

Du bekommst in ganz Deutschland Bremsbeläge von CL. Geh zu deinem Händler und sag dass du die möchtest. Dann nimmt er (wenn er Interesse hat dir die Beläge zu verkaufen) Kontakt zum Impoteur auf und schon hast du deine Bremsbeläge.
So war's bei mir ;)
 
kurze frage, nach einer woche dauerbelastung in serfaus, macht meine hintere tech3e4 leichte probleme, und zwar verhärtet der hebel irgendwie nach 2-3 min, vorher alles schön soft wie immer und dann auf einmal wird er recht hart und der hebel lässt sich nur noch schwer ziehen, bremst zwar immer noch gut aber...was ist das? entlüften? beläge sind noch ca. 50%

ride on
 
Zurück
Oben Unten