Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Moin,
ich schaue gerade auf die Kolben meiner E4 und die sind nicht mehr wirklich gleich rund, teils sind kleine Stücke aus dem runden Kranz gebrochen. Wann sollte man die mal wechseln?
Mach mal die Bremse sauber und ein Foto von den Bremskolben.
Ersatz da zu haben ist aber nicht verkehrt.
Wie du die Bremskolben wechseln kannst, steht im Scheibenbremsen Kompendium, downloadlink in meiner Signatur.
 
ein Foto von den Bremskolben

Moin Schildbürger, das hatte ich ohnehin vor, morgen fällt das Licht wieder besser. Das Kompendium habe ich tatsächlich schon, aber erst einmal durchgescrollt. Man man, da hast aber ein Handbuch zusammengebastelt bekommen, ich ziehe meinen (Alu)Hut. Danke.

Bekommt man die Kolben wo günstig im Set?
 
Moin Schildbürger, das hatte ich ohnehin vor, morgen fällt das Licht wieder besser. Das Kompendium habe ich tatsächlich schon, aber erst einmal durchgescrollt. Man man, da hast aber ein Handbuch zusammengebastelt bekommen, ich ziehe meinen (Alu)Hut. Danke.

Bekommt man die Kolben wo günstig im Set?
Schau mal hier https://www.hibike.de/hope-caliper-piston-large-v4-p4c2b75095315a935e32ecc7308843298
Irgendwo hatte ich auch noch ein .jpg oder .pdf mit einer Explosionszeichnung und Nummern ... vllt. finde ich es noch.
 
@Schuffa87 ; @Schildbürger
Jo merci, habe ich auch schon gesehen. Diese sind es: 'Mono M4 / 09 Mono M4 / Small / E4 2013', oder?
Aber hat die 2013 eine spezielle Bedeutung?

So Edith hat mir die Bilder geschickt. Sucht euch mal das für euch erkennbarste raus. Hatte nur die Mobilgerätkamera zur Verfügung und davon leider nur die vordere.

IMAG2622.jpg IMAG2624.jpg IMAG2627.jpg IMAG2628.jpg IMAG2629.jpg
show.php
show.php
show.php
show.php
show.php
 

Anhänge

  • IMAG2622.jpg
    IMAG2622.jpg
    934,3 KB · Aufrufe: 136
  • IMAG2624.jpg
    IMAG2624.jpg
    769,3 KB · Aufrufe: 61
  • IMAG2627.jpg
    IMAG2627.jpg
    711,7 KB · Aufrufe: 105
  • IMAG2628.jpg
    IMAG2628.jpg
    873 KB · Aufrufe: 73
  • IMAG2629.jpg
    IMAG2629.jpg
    793,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Meine V4 ist nun seit 4 Monaten dran und bin eigentlich sehr zufrieden. Der einzige Punkt ist, dass ich die Kolben immer wieder ausrichten muss.
Der Sattel war eins A ausgerichtet, die Kolben geputzt, geschmiert und dann ausgerichtet, und trotzdem waren gleich nach ein paar schnelleren Schlägen die Kolben ungleich. Das hat man auch direkt ma Hebel gemerkt, da der Druckpunkt nicht mehr so knackig und näher am Lenker war.

Frage: Wie oft müsst ihr eure Kolben ausrichten? Bin genau nach Hope Anleitung vorgegangen und anfangs nach dem Ausrichten fühlen sie sich immer top an!

Danke :)

Hier nochmal die Zusammenfassung meines Problems....

Am Wochenende in Saalbach gewesen und nach ein paar Abfahrten ist der Druckpunkt wieder sehr weich geworden. Das Ausrichten hat den Druckpunkt dann wieder etwas weiter vom Lenker gesetzt und etwas härter gemacht, jedoch hat dies nicht lange gehalten.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende, denn die Standfestigkeit und das gleichbleibende Gefühl im Hebel auch nach vielen hundert Tiefenmetern kann ich absolut nicht bestätigen. Zur Info: Ich fahre die Trickstuff HD und Hope Sinterbeläge.

Hat irgendjemand einen Rat.... ?
 
Was musst Du denn an den Kolben ausrichten?
Die Zange wird ohne(!) Beläge nach Lichtspalt ausgerichtet, danach die Beläge rein, die Beläge zentrieren -und vergessen.
 
Die Kolben zentrieren damit die Beläge gleichzeitig die Scheibe berühren. Ich bin mir sehr wohl bewusst, wie die Bremse einzustellen ist. Leider ist mit Vergessen eben nichts, weil sie sich nach kürzester Zeit anfühlt als wäre Luft drin, was aber nicht der Fall ist sondern nur wegen den ungleichmäßig gehenden Kolben ist....
 
Und Du stellst auch zuerst die Bremszange ohne Beläge nach Lichtspalt ein? Zum Zentrieren der Kolben bleibt die Zange festgeschraubt?
 
Die Kolben zentrieren damit die Beläge gleichzeitig die Scheibe berühren. Ich bin mir sehr wohl bewusst, wie die Bremse einzustellen ist. Leider ist mit Vergessen eben nichts, weil sie sich nach kürzester Zeit anfühlt als wäre Luft drin, was aber nicht der Fall ist sondern nur wegen den ungleichmäßig gehenden Kolben ist....

Verstehe nur nicht warum sich dadurch der Druckpunkt Weich anfühlen sollte.
Dann is halt ein Belag etwas früher an der Scheibe.
Aber letztendlich sind beim Bremsen beide Beläge im Einsatz.
 
Und Du stellst auch zuerst die Bremszange ohne Beläge nach Lichtspalt ein? Zum Zentrieren der Kolben bleibt die Zange festgeschraubt?

Ja, die Zange ist perfekt an der Scheibe ausgerichtet und bleibt festgeschraubt, wenn die Kolben zentriert werden.

Verstehe nur nicht warum sich dadurch der Druckpunkt Weich anfühlen sollte.
Dann is halt ein Belag etwas früher an der Scheibe.
Aber letztendlich sind beim Bremsen beide Beläge im Einsatz.

Eben das macht einen riesen Unterschied, wenn keine ServoWave Technologie etc. vorhanden ist. Sobald ein Kolben den Kontakt zur Scheibe herstellt, spürt man den Druckpunkt. Der wird aber erst definiert, wenn alle anderen Kolben anliegen und bis dahin ist er eben weich.
 
Die Hope-Sinterbeläge sind meiner Meinung nach Mist, die bremsen abhängig von der Temperatur völlig unterschiedlich, zudem leitet die Trägerplatte leichter Wärme, das möchte man auch nicht. Ich bin jetzt immer noch bei Uberbike (race matrix) und fahre diese mit Vergnügen, ohne die Probleme.
 
Ok. Habe ich Dein Problem richtig verstanden, dass dann trotzdem nach ein paar Bremsungen wieder ein Kolben (oder mehrere) 'hängt'?

Beide Bremsen?

Die vordere mehr als die hintere, wobei letztens auch ein paar Tropfen aus dem AGB der vorderen gekommen sind. Ich werde demnächst mal checken, ob da ein Loch in der Membran ist. Wobei auch das mMn keinen wirklichen Einfluss haben sollte, solange genug Dot im AGB ist. Außerdem war das nur einmalig, sodass die meiste Zeit kein Dot rauskommt egal wie stark ich am Hebel ziehe.

Die Hope-Sinterbeläge sind meiner Meinung nach Mist, die bremsen abhängig von der Temperatur völlig unterschiedlich, zudem leitet die Trägerplatte leichter Wärme, das möchte man auch nicht. Ich bin jetzt immer noch bei Uberbike (race matrix) und fahre diese mit Vergnügen, ohne die Probleme.

Mag sein, aber die Bremse ist gerade auf Zimmertemperatur und der Druckpunkt ist ziemlich weich.


---> Irgendwelche Ideen, oder direkt einschicken?
 
Was mir bei Deinem Problem fehlt, ist, wie der/die Kolben so weit zuruck gedrückt werden, dass Du neu zentrieren musst.

Dazu auf beiden Bremsen, weicher Druckpunkt...ich tippe ja immer noch auf Anwenderfehler.
Das weiß ich auch nicht, auf jeden Fall ist der unterschiedliche Abstand zwischen Belag und Scheibe klar zu erkennen.

Also ich bin nicht der schlechteste Fahrer und weiß auch zu bremsen. Die Kolben hat es sogar einmal "verzogen", nachdem das VR paar mal hart auf den Boden nach Bunny Hops geknallt ist.

Ich werde morgen nochmal alles von neu machen, aber dann wirklich auch das letzte Mal....
 
Die Zange steht aber noch mittig über der Scheibe?

Wenn das Problem nach harten Landungen auftaucht, ist an Deinem Fahrwerk was weich -das wäre eine Möglichkeit, Deine Scheibe weit genug 'taumeln' zu lassen.
Müsste aber dann beim zweiten Bremsen nach der Landung wieder Ok sein. Alles seeehr seltsam...
 
Die Zange steht aber noch mittig über der Scheibe?

Wenn das Problem nach harten Landungen auftaucht, ist an Deinem Fahrwerk was weich -das wäre eine Möglichkeit, Deine Scheibe weit genug 'taumeln' zu lassen.
Ja der Sattel ist zentral über der Scheibe. Hat sich kein bisschen bewegt seitdem ich ihn einmal ausgrichtet habe.

Zu weiches Fahrwerk kann ich ausschließen, außerdem würde eine noch härtere Landung bei einem strafferen Fahrwerk zum gleichen Problem führen und das kann einfach nicht sein.

Was meintest du mit Anwedungsfehler? Das Setup oder die Bedienung der Bremse auf dem Trail?
 
Mit weich meinte ich, dass sich was verwindet. Lager, Achse, Gabel/Hinterbau...

Anwenderfehler im Setup. Auf'm Trail zwingst' eine Hope kaum in die Knie. ;)
 
Ich war mit meinem Bike mit Hope Tech 3 E4 (Sinterbeläge) auch grad ne Woche in Saalbach.
Auch der Unterschiedliche Abstand der Beläge zur Scheibe denn ich beim Belag Wechsel festgestellt habe hat der Bremsleistung und dem Druckpunkt nicht geschadet.
 
Okay.... das macht mich noch alles noch ratloser. Vor allem da ich meine, dass nach dem Entlüften mit ausgebautem Rad und man die Beläge aneinander gepumpt hat, der Druckpunkt knallhart war. Was mMn dasfür spicht, dass keine Luft im System ist.
 
Okay.... das macht mich noch alles noch ratloser. Vor allem da ich meine, dass nach dem Entlüften mit ausgebautem Rad und man die Beläge aneinander gepumpt hat, der Druckpunkt knallhart war. Was mMn dasfür spicht, dass keine Luft im System ist.

So Knallhart is der Hope Druckpunkt ja eigentlich nicht. Eher schön Straff.
 
Zurück
Oben Unten