Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Ja genau, die gibts meines Wissens auch nur in der Ausführung. Die Jagwire Fittings find ich aber echt bescheiden (allein schon wegen der Gold Optik). Nimm lieber die Originalen von Hope.
 
Hi zusammen,
Kollege von mir hatte an seiner V4 die Kolben & Dichtungen erneuert. Nach dem Zusammenbau sind die Kolben auch sehr schön rein raus gekommen :daumen:
Nur die Belagnachstellung funktionierte nicht mehr, man bekam also die Beläge nicht an die Scheibe :ka:
Nachdem wir zusammen den Austauch wiederholt haben funktioniert die Bremse wieder :i2:

Meine Vermutung ist, dass er beim ersten Mal es mit dem Silikonöl zu gut gemeint hat.
Danach sind wir sparsamer damit gewesen.

Könnt ihr euch das auch so erklären oder gibt es hier eine versteckte Ursache?
 
Hi zusammen,
Kollege von mir hatte an seiner V4 die Kolben & Dichtungen erneuert. Nach dem Zusammenbau sind die Kolben auch sehr schön rein raus gekommen :daumen:
Nur die Belagnachstellung funktionierte nicht mehr, man bekam also die Beläge nicht an die Scheibe :ka:
Nachdem wir zusammen den Austauch wiederholt haben funktioniert die Bremse wieder :i2:

Meine Vermutung ist, dass er beim ersten Mal es mit dem Silikonöl zu gut gemeint hat.
Danach sind wir sparsamer damit gewesen.

Könnt ihr euch das auch so erklären oder gibt es hier eine versteckte Ursache?
Egal, hauptsache läuft. Schon möglich das es zuviel Flutschi war. Wenn da ungünstige Toleranzen aufeinander treffen und dann zuwenig Reibung vorhanden ist...
 
Da bei der neuen V4 nun die Sinter pads nahezu fertig sind, und ich irgendwie immer nur Sinter gefahren bin, erinnerte ich mich das in der Hope Verpackung neuerdings noch zwei weitere Paar pads dabei waren.
  • organische
  • e-Bike

Kann mir wer sagen wie sich organische im Verhältnis zu Sinter pads mit der V4 Tech 3 bei DH schlagen?
Ebenso die gleiche Frage und wie überhaupt die e-Bike Pads einzuordnen sind? Eher in der Kategorie organisch oder Sinter?

Evtl. muss ich ja vorerst doch kein neues Paar Sinter kaufen ;)
 
Da ist mir doch heute in der Abfahrt spontan, mit einem auf's andere Mal der Druckpunkt meiner vorderen V4 verschwunden. Echt doof, hatte aber Schwein und konnte mit Bike quer in den Hang rutschen. Nix passiert. Weder Bike noch Biker. Aber das ist mal ein scheiß Gefühl. Nach mehrmaligem Pumpen war er wieder da. Hätte meinen Arsch verwettet, dass die Bremse perfekt entlüftet ist. Ja scheiße, muss mal sehen. Vielleicht doch mal mit Spritze und Vakuum.
 
Schmarrn.
Wie viel DOT steht jetzt noch im AGB?
Keine Ahnung. Hatte ich noch nicht auf. Beläge sind halb runter. Das kann es nicht sein. Dicht ist auch alles. Kann nur Luft sein. Oder ein Kolben hat sich durch die Rüttelei versteckt und musste wieder raus gepumpt werden. Das wäre das Todesurteil für die Bremse. Aber doch arg unwahrscheinlich. Wird Luft sein die sich gelöst hat.
 
Wie denn das? Dafür müsste man doch das Volumen kennen das grad nicht im AGB ist, oder? Drücke ich die Kolben zurück sehe ich auch nix.
Naja, üblicherweise mache ich beim
Entlüften ja den AGB voll. Wenn Du jetzt wieder Druckpunkt hast, ist die Luft in den AGB aufgestiegen (und DOT in's System 'nachgerutscht').
Daher (deutlich) weniger Füllstand -wenn's an der Luft gelegen sein sollte...aber dann hättest auch keinen vernünftigen Druckpunkt gehabt.

Und ja: mit ggf. erst zurück gedrückten Kolben und dann erst AGB öffnen siehst es nicht umbedingt.

Zur Entsorgung gerne unfrei an mich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, üblicherweise mache ich beim
Entlüften ja den AGB voll. Wenn Du jetzt wieder Druckpunkt hast, ist die Luft in den AGB aufgestiegen (und DOT in's System 'nachgerutscht').
Daher (deutlich) weniger Füllstand -wenn's an der Luft gelegen sein sollte...aber dann hättest auch keinen vernünftigen Druckpunkt gehabt.

Und ja: mit ggf. erst zurück gedrückten Kolben und dann erst AGB öffnen siehst es nicht umbedingt.

Zur Entsorgung gerne unfrei an mich. ;)
Deutlich weniger? Naja ich werd es die Tage sehen. Was soll es sonst sein? Vorher alles gut, einmal komplett weg, nach pumpen wieder da. Die Vordere hatte einen minimal längeren Leerweg, musste ich mit BPC ausgleichen, hab das aber auf den unterschiedlichen Verschleiß geführt. Hinten hält 2× vorne, was Beläge angeht.
Einen Defekt schließe ich aus. Sekundärdichtung ist intakt, und das die Primärdichtung kurz mal umklappt o.ä., gehört wohl in den Bereich der Unmöglichkeit.
Achso, Druckpunkt war steinhart, hi wie vo.
Edit: Ich denke, da war Luft im AGB welche den Weg ins System gefunden hat. Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei der neuen V4 nun die Sinter pads nahezu fertig sind, und ich irgendwie immer nur Sinter gefahren bin, erinnerte ich mich das in der Hope Verpackung neuerdings noch zwei weitere Paar pads dabei waren.
  • organische
  • e-Bike

Kann mir wer sagen wie sich organische im Verhältnis zu Sinter pads mit der V4 Tech 3 bei DH schlagen?
Ebenso die gleiche Frage und wie überhaupt die e-Bike Pads einzuordnen sind? Eher in der Kategorie organisch oder Sinter?

Evtl. muss ich ja vorerst doch kein neues Paar Sinter kaufen ;)


Hier stellte sich jemand die gleiche Frage: https://www.emtbforums.com/community/threads/e-bike-specific-hope-brake-pads.10542/

Stimmen tut der Verweis auf den Hersteller "Galfer". Steht auf 2 von 3 Paar Pads die mitgeliefert waren.
Lediglich die Pads in der Sinter Tüte mit gewohnter Gold Trägerplatte scheinen von Hope zu sein.

Bei Galfer selbst findet man die Farbaufstellung mit deren Eigenschaftsaufschlüsselung: https://galfer.eu/bike/products/brake-pads/?product_brand=hope&s=

Die roten Galfer Pads ("advanced") sollen wohl die organischen sein.
Die Lila ("e-Bike")

Getreu den Eigenschaften sollten e-Bike mit den Sinter Belägen gleichzusetzen sein.

Was die organischen ("advanced") angeht, so bin ich die noch nie gefahren, außer damals mal kurz an der E4.
Die waren nicht so toll. Die E4 mutierte erst mit Sinter Beläge zur guten Bremse.
Bei der V4 habe ich die roten Pads in den letzten 8 Jahren immer beiseite gelegt, somit keinerlei Erfahrung.
 
Deutlich weniger? Naja ich werd es die Tage sehen. Was soll es sonst sein? Vorher alles gut, einmal komplett weg, nach pumpen wieder da.
...
Edit: Ich denke, da war Luft im AGB welche den Weg ins System gefunden hat. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich hatte das gleiche Problem auch schon bei meiner E4 am VR. Mit dem Lift im Haus runtergefahren, Bike passt aufgrund der Länge nur gestellt rein. Während der Fahrt hab ich das Lüftspiel begutachtet und ein paar Mal den Hebel gezogen. Unten angekommen war der Druckpunkt komplett weg, konnte den Hebel bis zum Lenker ziehen. Nach ein paar Mal Pumpen war wieder alles in Ordnung. Daheim angekommen hab ich den AGB nochmal voll gemacht, so wie ich es eigentlich auch immer getan habe. Seitdem konnte ich es nicht mehr reproduzieren.
 
Ich hatte das gleiche Problem auch schon bei meiner E4 am VR. Mit dem Lift im Haus runtergefahren, Bike passt aufgrund der Länge nur gestellt rein. Während der Fahrt hab ich das Lüftspiel begutachtet und ein paar Mal den Hebel gezogen. Unten angekommen war der Druckpunkt komplett weg, konnte den Hebel bis zum Lenker ziehen. Nach ein paar Mal Pumpen war wieder alles in Ordnung. Daheim angekommen hab ich den AGB nochmal voll gemacht, so wie ich es eigentlich auch immer getan habe. Seitdem konnte ich es nicht mehr reproduzieren.
Dann solltest du die Bremsen vernünftig entlüften, dann passiert so etwas definitiv nicht.
Und auf keinen Fall mit Spritze, Vakuum O. ä., sondern klassisch von oben nach unten.
 
So, mal beide V4 entlüftet. Vorne kam schon gelbe Plörre, hinten klar. Nach 2 Belägen? Nun ja, kenne ich nach so kurzer Zeit nicht. Luft war keine drin. Weder hinten noch vorne. Hab nun direkt neue Beläge drin, waren tatsächlich wieder fällig.
Das Volumen das Agb reicht doch aus um die V4 mit normalen Scheiben zu fahren, oder? Nicht das es da dann knapp zu geht wenn man die Beläge auch wirklich abfährt.
Ansonsten schätze ich, dass ich damals Luft in den Agb gebracht hab. Die Membran hing damals fest am Deckel, war mir zu heiß die da abzufrimmeln. Ergo hab ich sie nicht eingerollt. Vielleicht war das mein Bock. Hab sie nun gelöst und reingerollt. Ich werde sehen. Andere Möglichkeiten gibt es doch nicht.
 
Auch wenn es bereits 1 Jahr her ist aber @Robert-Ammersee hatte recht. Es verwindet sich etwas.

Ich war nun dieses Jahr wieder in Österreich Biken und das Problem war nicht mehr vorhanden. Das einzige, was ich geändert hatte, war das Umrüsten der standard Endkappen der Nabe auf die Torque Caps. Und siehe da die VR Bremse bleibt konstant bissig und auch bei 20 Minuten Abfahrten unverändert.

@PioneerPixel wenn die Bremse tatsächlich richtig (ohne Beläge) ausgerichtet ist, dann verwindet sich mMn da was.
Achse ist ausreichend fest? Radlager in Ordnung? In dieser Richtung würde ich mal schauen.
Kann aber auch sein, dass die organischen Beläge zu wenig Temperatur in die Bremse abführen und die Scheibe zu heiss wird (verziehen der Scheibe und ungleichmässiger Kolbenweg).
Ggf. auch mal mit Silikonöl mobilisieren.
 
Auch wenn es bereits 1 Jahr her ist aber @Robert-Ammersee hatte recht. Es verwindet sich etwas.

Ich war nun dieses Jahr wieder in Österreich Biken und das Problem war nicht mehr vorhanden. Das einzige, was ich geändert hatte, war das Umrüsten der standard Endkappen der Nabe auf die Torque Caps. Und siehe da die VR Bremse bleibt konstant bissig und auch bei 20 Minuten Abfahrten unverändert.
Kein Schwein weiß mehr was los war...
 
Kein Schwein weiß mehr was los war...

Daher ja auch das Zitat welches auf den Post von damals verlinkt :).

Hintergrund war eine schlechte Bremsleistung, weil sich vermutlich immer wieder etwas verwunden hat am VR und so die Kolben nicht alle gleichermaßen ausgefahren waren. Diesbezüglich muss die Hope ja sehr penibel eingestellt sein, damit sie ihre wahre Power entfalten kann.
 
Daher ja auch das Zitat welches auf den Post von damals verlinkt :).

Hintergrund war eine schlechte Bremsleistung, weil sich vermutlich immer wieder etwas verwunden hat am VR und so die Kolben nicht alle gleichermaßen ausgefahren waren. Diesbezüglich muss die Hope ja sehr penibel eingestellt sein, damit sie ihre wahre Power entfalten kann.
Konstant schlecht?
 
Mir lässt das keine Ruhe. Wie viel macht die Druckpunktverstellung beim entlüften aus? Wie viel Dot kann u.U. im System fehlen, wenn man da falsch justiert vor dem Entlüftungsvorgang?
 
Hallo, kurze Frage an die hope Fahrer.
Mein alter x2 bremssattel ist kaputt, leider finde ich den nirgends mehr zum kaufen. Daher die Frage: Ist der tech2 Griff mit dem x2 sattel der neue Version kompatibel?
 
Zurück
Oben Unten