Servus,
da die original Hope Kunststoffleitungen überall ausverkauft sind...
5mm Durchmesser passt oder? z.b. die hier
Ich hab an meiner Hope die Leitungen von Jagwire mit den originalen Hope Fittings verbaut, nie Probleme damit gehabt.
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Servus,
da die original Hope Kunststoffleitungen überall ausverkauft sind...
5mm Durchmesser passt oder? z.b. die hier
Egal, hauptsache läuft. Schon möglich das es zuviel Flutschi war. Wenn da ungünstige Toleranzen aufeinander treffen und dann zuwenig Reibung vorhanden ist...Hi zusammen,
Kollege von mir hatte an seiner V4 die Kolben & Dichtungen erneuert. Nach dem Zusammenbau sind die Kolben auch sehr schön rein raus gekommen
Nur die Belagnachstellung funktionierte nicht mehr, man bekam also die Beläge nicht an die Scheibe
Nachdem wir zusammen den Austauch wiederholt haben funktioniert die Bremse wieder
Meine Vermutung ist, dass er beim ersten Mal es mit dem Silikonöl zu gut gemeint hat.
Danach sind wir sparsamer damit gewesen.
Könnt ihr euch das auch so erklären oder gibt es hier eine versteckte Ursache?
Schmarrn.... Vielleicht doch mal mit Spritze und Vakuum.
Keine Ahnung. Hatte ich noch nicht auf. Beläge sind halb runter. Das kann es nicht sein. Dicht ist auch alles. Kann nur Luft sein. Oder ein Kolben hat sich durch die Rüttelei versteckt und musste wieder raus gepumpt werden. Das wäre das Todesurteil für die Bremse. Aber doch arg unwahrscheinlich. Wird Luft sein die sich gelöst hat.Schmarrn.
Wie viel DOT steht jetzt noch im AGB?
Siehst ja, wenn Du den AGB auf machst. Deswegen meine Frage.... Kann nur Luft sein. ... Wird Luft sein die sich gelöst hat.
Wie denn das? Dafür müsste man doch das Volumen kennen das grad nicht im AGB ist, oder? Drücke ich die Kolben zurück sehe ich auch nix.Siehst ja, wenn Du den AGB auf machst. Deswegen meine Frage.
Naja, üblicherweise mache ich beimWie denn das? Dafür müsste man doch das Volumen kennen das grad nicht im AGB ist, oder? Drücke ich die Kolben zurück sehe ich auch nix.
Deutlich weniger? Naja ich werd es die Tage sehen. Was soll es sonst sein? Vorher alles gut, einmal komplett weg, nach pumpen wieder da. Die Vordere hatte einen minimal längeren Leerweg, musste ich mit BPC ausgleichen, hab das aber auf den unterschiedlichen Verschleiß geführt. Hinten hält 2× vorne, was Beläge angeht.Naja, üblicherweise mache ich beim
Entlüften ja den AGB voll. Wenn Du jetzt wieder Druckpunkt hast, ist die Luft in den AGB aufgestiegen (und DOT in's System 'nachgerutscht').
Daher (deutlich) weniger Füllstand -wenn's an der Luft gelegen sein sollte...aber dann hättest auch keinen vernünftigen Druckpunkt gehabt.
Und ja: mit ggf. erst zurück gedrückten Kolben und dann erst AGB öffnen siehst es nicht umbedingt.
Zur Entsorgung gerne unfrei an mich.
Da bei der neuen V4 nun die Sinter pads nahezu fertig sind, und ich irgendwie immer nur Sinter gefahren bin, erinnerte ich mich das in der Hope Verpackung neuerdings noch zwei weitere Paar pads dabei waren.
- organische
- e-Bike
Kann mir wer sagen wie sich organische im Verhältnis zu Sinter pads mit der V4 Tech 3 bei DH schlagen?
Ebenso die gleiche Frage und wie überhaupt die e-Bike Pads einzuordnen sind? Eher in der Kategorie organisch oder Sinter?
Evtl. muss ich ja vorerst doch kein neues Paar Sinter kaufen
Deutlich weniger? Naja ich werd es die Tage sehen. Was soll es sonst sein? Vorher alles gut, einmal komplett weg, nach pumpen wieder da.
...
Edit: Ich denke, da war Luft im AGB welche den Weg ins System gefunden hat. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Dann solltest du die Bremsen vernünftig entlüften, dann passiert so etwas definitiv nicht.Ich hatte das gleiche Problem auch schon bei meiner E4 am VR. Mit dem Lift im Haus runtergefahren, Bike passt aufgrund der Länge nur gestellt rein. Während der Fahrt hab ich das Lüftspiel begutachtet und ein paar Mal den Hebel gezogen. Unten angekommen war der Druckpunkt komplett weg, konnte den Hebel bis zum Lenker ziehen. Nach ein paar Mal Pumpen war wieder alles in Ordnung. Daheim angekommen hab ich den AGB nochmal voll gemacht, so wie ich es eigentlich auch immer getan habe. Seitdem konnte ich es nicht mehr reproduzieren.
@PioneerPixel wenn die Bremse tatsächlich richtig (ohne Beläge) ausgerichtet ist, dann verwindet sich mMn da was.
Achse ist ausreichend fest? Radlager in Ordnung? In dieser Richtung würde ich mal schauen.
Kann aber auch sein, dass die organischen Beläge zu wenig Temperatur in die Bremse abführen und die Scheibe zu heiss wird (verziehen der Scheibe und ungleichmässiger Kolbenweg).
Ggf. auch mal mit Silikonöl mobilisieren.
Kein Schwein weiß mehr was los war...Auch wenn es bereits 1 Jahr her ist aber @Robert-Ammersee hatte recht. Es verwindet sich etwas.
Ich war nun dieses Jahr wieder in Österreich Biken und das Problem war nicht mehr vorhanden. Das einzige, was ich geändert hatte, war das Umrüsten der standard Endkappen der Nabe auf die Torque Caps. Und siehe da die VR Bremse bleibt konstant bissig und auch bei 20 Minuten Abfahrten unverändert.
Kein Schwein weiß mehr was los war...
Konstant schlecht?Daher ja auch das Zitat welches auf den Post von damals verlinkt .
Hintergrund war eine schlechte Bremsleistung, weil sich vermutlich immer wieder etwas verwunden hat am VR und so die Kolben nicht alle gleichermaßen ausgefahren waren. Diesbezüglich muss die Hope ja sehr penibel eingestellt sein, damit sie ihre wahre Power entfalten kann.