ich bin mal gespannt, im moment ist mein knarzen mal weg...
Mal noch ne kleine Anmerkung. Ich muss den postern oben natürlich auch in gewisser weise recht geben. Allerdings sollte man bedenken:
Bergwerk ist ein wohl noch kleinerer Laden als Nicolai (vermute ich mal zumindest). Das Forum hier ist rein freiwillig, kaum sonst einer bietet sowas an (außer canyon oder
Magura z.B.). Von daher ist es nur als zusätzliche Hilfe gedacht. Der Service von Bergwerk ist in der Hinsicht z.B. klasse, dass du da jeden Anrufen kannst und im Schadensfalle z.B. nicht viel gemicks daher gemacht wird. Wer also ein unlösbares Problem oder Fragen hat, zu denen er hier keine Antwort findet, dem sei einfach mal ein Anruf bei Bergwerk empfohlen.
Ich denke, bei Bergwerk muss sich aber noch ein bisschen was ändern. Lassen wir mal noch ein paar Jahre ins Land streichen, die Dinge brauchen Zeit um sich zu entwickeln. Schließlich sind die Bergwerker keine Marketingprofis, sonder in erster Linie Bike-begeisterte. Und da klappt das halt mit dem Marketing nicht so 100%ig. Vielleicht wird ja Bergwerk in absehbarer Zeit jemanden einstellen, der sich nur um den Internetkram, Emails und Marketing kümmert. dann dürfte das besser werden.
Ich werde Bergwerk auf jeden Fall treu bleiben, solange es meine Finanzen zulassen. Die Garantieabfertigung war einfach klasse, und auch sonst bin ich mit meinem Radl super zufrieden. Nicolai gefällt mir auch sehr gut (auch die Philosopie), vielleicht hab ich irgendwann ja mal noch ein Nicolai im Hause stehen, wer weiß. Aber komplett umsteigen auf eine Andere Marke werd ich sicher nicht. Einen Billig-rahmen zum quälen werd ich mir auch noch zulegen, irgendwann, aber das ist dann halt nicht mein Bergwerk.
und die Aussage von XC_Freund, dass Bergwerker wirklich fahren, kann ich nur Bestätigen. Alle Bergwerker die ich kenne nehmen ihre Bikes wirklich ran. Das sind alles echte Sportler. Und das mag auch was heißen.
Und schließlich ist ein Forum auch dazu da, sich gegenseitig auszutauschen. Wenn ich eine konkrete Frage habe, kann ich die ja schließlich auch direkt an Bergwerk wenden!
In dem Sinne: rauf aufs Bike und ab!
MFG
Chris