Hülse im Sitzrohr

Dann hast du ein Mercury vor etwa Bj 03. Da wurde nämlich von Seiten Bergwerks her das Sitzrohr ausgerieben und keine Hülse verbaut. So wars auch an meinen alten Rahmen (Bj. 02) und damit hatte ich auch noch nie Probleme, also sei froh damit!
Die Hülse steckt zwischen Sitzrohr und Sattelstütze...

MFG
Chris
 
So, ich habe jetzt auch endlich die olle Hülse draussen...

Erst Werkzeug selber basteln und dann Gewalt anwenden, so richtig spassig war das nicht. Die Hülse (Aussenseite) sah durchaus danach aus, als könnte sie das Knarzen verursacht haben, auch intensives Polieren half nicht viel. Im Rahmen der Messgenauigkeit (Schieblehre, 0.05 mm Skala) ist der Aussendurchmesser 31.7 mm, also ein Zehntel zu viel.
Ich habe die Hülse unten aufgesägt, do dass der Schlitz durchgehend ist, ich denke das macht den Ein- und Ausbau leichter.

Hoffentlich ist das Knarzen dauerhaft weg, nochmal gebe ich mir das nicht, beim nächten mal gehts ab zum Bike-Shop, Hülse raus und Sitzrohr ausgerieben!
 
Die Hülse ist wider drin, durch das Aufsägen war der Einbau völlig ohne Anwendung von Gewalt möglich, ich bin auch guter Hoffnung, das ein etwaiger erneuter Ausbau ebenfalls sehr viel einfacher sein wird. Alles wurde gut gefettet und das Knarzen ist erstmal weg, allerdings war ich aufgrund anderer Probleme nur eine gute Stunde unterwegs:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=1289215#post1289215

Hier noch Bilder der Hülse nach dem Polieren:
 

Anhänge

  • Hülse2.jpg
    Hülse2.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 71
  • Hülse3.jpg
    Hülse3.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 73
  • Hülse4.jpg
    Hülse4.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 64
Das knarzen ist bei mir bis jetzt (2 Touren á 60km) nicht wieder gekommen (obwohl ich meinte es heute das eine oder andere mal gehört zu haben :rolleyes: ) Scheinbar ist das Manitou-Fett ziemlich gut... Warten wir mal ab.

Die Hülse ist bei mir übrigends von anfang an bis unten hin offen gewesen. deshalb ging sie auch einigermaßen gut raus une wieder rein...

Deine Hülse sieht in etwa so aus wie meine, nur kommt mich meine rein optisch etwas länger vor... miss mal die länge deiner...

Das mit der Bremse ist schon sehr ärgerlich. zum Glück ist nichts schlimmes passiert (stell dir vor das wäre vorne auf ner richtig steilen Abfahrt passiert :eek: )

MFG
Chris
 
Moin,
ich möchte es nochmals empfehlen: Raus mit der Hülse, rein mit der Reibahle. Das kostet zwar nebst der neuen Sitzstange etwas Geld, aber erstens ist dann Ruhe, zweitens ist eine Raponierung des Sitzrohrs ausgeschlossen, und drittens bietet eine dickere Stütze mit flächigem Sitz mehr Sicherheit. Die paar Euronen machen angesichts des teuren Rahmens auch nichts mehr aus.
UKW
 
UKW schrieb:
Moin,
ich möchte es nochmals empfehlen: Raus mit der Hülse, rein mit der Reibahle. Das kostet zwar nebst der neuen Sitzstange etwas Geld, aber erstens ist dann Ruhe, zweitens ist eine Raponierung des Sitzrohrs ausgeschlossen, und drittens bietet eine dickere Stütze mit flächigem Sitz mehr Sicherheit. Die paar Euronen machen angesichts des teuren Rahmens auch nichts mehr aus.
UKW

Servus UKW,

Du hast wohl leider recht!!! ICh würde gern mal wissen, wie BERGWERk auf diese Thematik reagiert!!! Aber bei der Funkstille werden wir das wohl nie erfahren.

Peter
 
Ich werde für ein Ausreiben des Sitzrohrs kein Geld hinlegen! Das ist eindeutig Sache von Bergwerk! Wenn meine nun wieder anfängt Geräusche zu machen, werde ich mal bei Bergwerk anrufen! Siehe oben, das System mit der Hülse ist in meinen Augen sogar ein Produktionsfehler!

MFG
Chris
 
chris84 schrieb:
Ich werde für ein Ausreiben des Sitzrohrs kein Geld hinlegen! Das ist eindeutig Sache von Bergwerk! Wenn meine nun wieder anfängt Geräusche zu machen, werde ich mal bei Bergwerk anrufen! Siehe oben, das System mit der Hülse ist in meinen Augen sogar ein Produktionsfehler!

MFG
Chris

Werde ich auch so machen!!! Bis zum Winter fahren und in der Winterpause den Rahmen nach Pforzheim!!! Ich schraube zwar alles am Bike rum, aber den Rahmen bearbeiten, da werde ich mich hüten. Vor allem, wenn noch Garantie besteht.


Peter
 
So, meine Hülse hat nun schon wieder angefangen zu knarzen (diesmal waren es 120km seit der letzten Fettung)
Langsam reichts mir! Irgendetwas stimmt da nicht, und mein Händler meinte auch, der Spalt an der Klemmung sollte nicht konisch verlaufen. Er meinte auch, ich solle mal Vaseline zum fetten nehmen. Das werde ich mal noch probieren. Trotzdem rufe ich morgen früh mal bei Bergwerk an, die sollen mir mal ne neue Hülse zukommen lassen!

Fahren kann ich aber im Moment nicht, ein anderes Schicksal hat mich davor bewahrt, dass ich mir heute hätte müssen 3 Stunden lang das knarzen antun: ziemlich am Beginn meiner Tour (nach etwa 10 km, zum Glück so früh) ist mir die rechte Pedalachse meiner Look 4x4 Pedale gebrochen. Wohl bei einem ganz leichten Wurzelkontakt. Aber da mir mein Händler die Pedale als Unkaputtbar verkauft hat (und ich von der Wurzel nicht mal nen Schlag gemerkt hab) Hoffe ich auf baldigen Garantieersatz. Dazu eröffne ich aber mal noch im Techtalk ein Thema...

MFG
Chris
 
Moin,
auf der Forumseite steht, dies sei das Forum von Bergwerk-Bikes. Es würde betreut (Konjunktiv II!) von Toni Nachbauer und Stefan Lichtner. Die Frage ist eben, in welchem Falle es denn betreut würde? Was muß man tun, damit einer der beiden Verantwortlichen, die dieses Forum initiiert haben, sich zu einer Antwort oder gar Stellungnahme provoziert fühlt? Ob die beiden wohl mit der einen Hand Hülsen ins Sitzrohr stecken und mit der anderen pulverbeschichten den ganzen Tag? Das wäre eine Erklärung, vielleicht auch für die bemängelten Phänomene.
Auf der Forumseite müßte eigentlich stehen, dies ist das Forum für Besitzer von Bergwerk Bikes. Hier sind sie ungestört.
Entweder ich betreibe ein Forum oder ich lasse es bleiben. Es gibt zahlreiche psychologische Untersuchungen über Corporate Identity, Kommunikation und Kundenbindung über den Aufbau von Vertrauen (das ist PR). Früher gabs hier mal Praktikanten von Bergwerk, die sowas im Gegensatz zu den Verantwortlichen wohl schon mal gelesen hatten. Tut mir erneut leid, so objektiv sein zu müssen.
UKW
 
@all

Hey Leute,
langsam wird mir das zu blöd hier. Die User posten wie noch was und keine Rückmeldung.
Ich werde mich jetzt erst mal zurückziehen und anstatt meine Zeit hier zu verplempern lieber anderen Dingen zuwenden.
Als ich mich damals für BW entschieden habe, fand ich dass eine supercoole Marke und somit auch die Preise nicht ganz so schlimm.
@UKW
Ich stimme Dir in allen Punkten zu.

Wenn man sich mal die bei NICOLAI umsieht, kann man neidisch werden. Ich werde mich dann wohl auch komplett von Bergwerk trennen und einer anderen Marke zuwenden. Soll bei den ganzen Defekten wohl nicht mehr ganz so lange dauern.

Peter
 
Das ist mal eine interessante Frage, welche andere Marke?

Ich werde mich auf der Eurobike dieses Jahr inspirieren lassen. Natürlich auch von Bergwerk.

Da wir inzwischen alle realisiert haben, das das Image unserer Marke nicht so einfach erklärbar ist, frage ich mich, welcher Marke wir da entsprechende Hoffnungen entgegenbringen und welche Kompromisse wir bereit sind dafür einzugehen.

Positiv kann ich Bergwerk abgewinnen, das die Fahrer der Bikes wirklich fahren. Sonst gäbe es wohl nicht soviele Bruchmeldungen.

Nicolai ist sicher eine Überlegung wert.
- recht schwer
+ Wälzlager als Hauptlager

ein besser geführtes Forum ist für mich aber kein wirklicher Pluspunkt
 
ret:knarzen im Sattelrohr

Hallo,

das Proble hatt ich auch. Habe mir neulich eine USE-Alien Alu-Sattelstütze zugelegt (350 mm) und die Ritchey Pro (400 mm) ersetzt.
Seit dem höre ich nichts mehr.

Gruß
 
ich bin mal gespannt, im moment ist mein knarzen mal weg...

Mal noch ne kleine Anmerkung. Ich muss den postern oben natürlich auch in gewisser weise recht geben. Allerdings sollte man bedenken:
Bergwerk ist ein wohl noch kleinerer Laden als Nicolai (vermute ich mal zumindest). Das Forum hier ist rein freiwillig, kaum sonst einer bietet sowas an (außer canyon oder Magura z.B.). Von daher ist es nur als zusätzliche Hilfe gedacht. Der Service von Bergwerk ist in der Hinsicht z.B. klasse, dass du da jeden Anrufen kannst und im Schadensfalle z.B. nicht viel gemicks daher gemacht wird. Wer also ein unlösbares Problem oder Fragen hat, zu denen er hier keine Antwort findet, dem sei einfach mal ein Anruf bei Bergwerk empfohlen.
Ich denke, bei Bergwerk muss sich aber noch ein bisschen was ändern. Lassen wir mal noch ein paar Jahre ins Land streichen, die Dinge brauchen Zeit um sich zu entwickeln. Schließlich sind die Bergwerker keine Marketingprofis, sonder in erster Linie Bike-begeisterte. Und da klappt das halt mit dem Marketing nicht so 100%ig. Vielleicht wird ja Bergwerk in absehbarer Zeit jemanden einstellen, der sich nur um den Internetkram, Emails und Marketing kümmert. dann dürfte das besser werden.

Ich werde Bergwerk auf jeden Fall treu bleiben, solange es meine Finanzen zulassen. Die Garantieabfertigung war einfach klasse, und auch sonst bin ich mit meinem Radl super zufrieden. Nicolai gefällt mir auch sehr gut (auch die Philosopie), vielleicht hab ich irgendwann ja mal noch ein Nicolai im Hause stehen, wer weiß. Aber komplett umsteigen auf eine Andere Marke werd ich sicher nicht. Einen Billig-rahmen zum quälen werd ich mir auch noch zulegen, irgendwann, aber das ist dann halt nicht mein Bergwerk.

und die Aussage von XC_Freund, dass Bergwerker wirklich fahren, kann ich nur Bestätigen. Alle Bergwerker die ich kenne nehmen ihre Bikes wirklich ran. Das sind alles echte Sportler. Und das mag auch was heißen.

Und schließlich ist ein Forum auch dazu da, sich gegenseitig auszutauschen. Wenn ich eine konkrete Frage habe, kann ich die ja schließlich auch direkt an Bergwerk wenden!

In dem Sinne: rauf aufs Bike und ab!

MFG
Chris
 
So, es gibt mal wieder neuigkeiten:
(Ich geb erst Ruhe wenn ich vollkommen zufrieden bin! :p )

Mein Händler hat mir gestern ne neue Hülse in die Hand gedrückt: die alte ist 27.2x31.6, die neue 27.1x31.8. Also 2 Zehntel mehr material.
Nachdem ich durch den Rahmen mit der Feile durchgefahren bin passt das ganze perfekt. Die Stütze geht schön stramm rein, der Spalt im Sitzrohr ist fast parallel. Jetzt bin ich mal gespannt, was das knarzen macht. Es war ja dank dem Armaturenfett nahezu weg. Man hat aber sehr deutlich gesehen, dass die Hülse vorne auf einem etwa 10mm großen Fleck am Rahmen gerieben hat (dort war das Fett schwarz, sonst nirgends)

Nachwievor: das Prinzip ist murks! Hülse gut und schön, aber der Rahmen muss innen glatt sein. Dann funktioniert das auch knarzfrei! Nehmt euch das zu herzen @Bergwerk / Anthony!!!

MFG
Chris
 
Schade, daß Ihr ständig auf Bergwerk herumhaut und Euch zu schade (oder zu feige?) seid, mal direkt bei Bergwerk anzurufen! Soweit ich alle 'Freds' hier beurteilen kann, die zum Thema Bergwerk und Unterstützung geschrieben wurden, ist der telephonische Kontakt nach wie vor optimal. Ich hatte auch Probleme mit meiner Sitzgelegenheit am Mercury und Anthony hat mich per PM auch angeschrieben und mir eine neue Hülse vorgeschlagen. Dabei möchte ich bemerken, daß ich meinen Händler ausgeklammert habe. Dem Händler haben wir ja einen gewissen Prozentsatz des Preises zur Abwicklung dessen Leistungen überlassen, oder sehe ich das falsch?
 
Ich hab schon einige male bei Bergwerk angerufen und mit Anthony gesprochen, als die Garantiesache mit meinem Rahmen gelaufen ist. In diesem Fall speziell war ich aber beim Händler, da der sich die Sache vor Ort ansehen konnte. Und mein Händler ist super kompetent. Also für mich der Erste Ansprechpartner. Er wollte eh noch mit Bergwerk telefonieren. Und was gibts einfacheres als sich die Hülse direkt dort in die Hand drücken zu lassen (ich hab nichtmal direkt nachgefragt...)
Von dem Händler hab ich ja auch den sehr wirkungsvollen Tip mit dem Armaturenfett bekommen. Wenn jetzt wieder was ist wird er das Sitzrohr ausreiben, hat er gemeint. Für mich ist das ganze dann weder mit zeitlichem noch mit finanziellem Aufwand verbunden... da ich eh 1 mal die woche dort vorbeifahre, wenn ich mit den Kumpels biken gehe...
Bergwerk sitzt ja weit weg und kann außer mir ne Hülse zu schicken ja nichts ausrichten...

Aber ich bin ganz zuversichtlich, dass das Problem nun ein Ende hat...

MFG
Chris
 
@chris84

Servus,

so, ich bin mit den Arbeiten durch.

Hülse mit einem Abzieher aus dem Rohr gezogen, Sattelrohr sauber ausgeschliffen und neue Sattelstütze mit d=31,6mm. Fertig ist der Lack!!!!
Da wird nicht lange gefummelt.

@Toni

Evt. legt Ihr die Hülsen nur bei und laßt dem Kunden die Wahl, ob 27.2 oder 31,6mm

Peter
 
Wie ich in irgendeinem anderen Tread geschrieben hab is mein Sitzrohr ja jetzt auch schon seit längerem auf 31,6 aufgerieben. Seither gibts auch keinerlei Probleme mehr. Der eigentlich auslöser für den Umbau war dann die Krumme 27,2er Stütze. Die Arbeit hat mein Händler ganz professionell durchgeführt mit einer passenden Fräse fürs Sitzrohr (nix feilen oder schleifen...)

Wenn Bergwerk dem Kunden die Wahl lassen wollte müssten sie ja die Sitzrohre alle Ausreiben, dann wäre der Vorteil der Hülse auch gerade schon dahin...

Gruß
Chris
 
chris84 schrieb:
.......professionell durchgeführt mit einer passenden Fräse fürs Sitzrohr (nix feilen oder schleifen...)

Wenn Bergwerk dem Kunden die Wahl lassen wollte müssten sie ja die Sitzrohre alle Ausreiben, dann wäre der Vorteil der Hülse auch gerade schon dahin...

Gruß
Chris

Ich habe da nicht wie ein blöder stundenlang geschliffen, nur die Lackreste etwas entfernt. Zu fräsen hätte es da nichts gegeben. Die Stütze geht so smart rein. Die Feile hätte ich auch nicht geschwungen.

Gruß
Peter
 
Lumix schrieb:
@chris84



@Toni

Evt. legt Ihr die Hülsen nur bei und laßt dem Kunden die Wahl, ob 27.2 oder 31,6mm

Peter

Bei mir war gar keine Hülse mehr drin, (oder fehlt die beim Mercury Rohloff sowieso??? ) Wollte mir diese Woche eine Thomson Stütze zulegen und hab dann festgestellt dass ich gar keine 27,2er benötige sondern die 31,6er!!
Finde ich übrigens auch von der Optik schöner!!!

Hab an meinem Wheeler eine 26,8er drin und die sieht total schei$$e aus!!!
 
@all
nachdem das thema mittlerweile alle 5 min hier auftaucht - entfernt die hülse - macht ne 31.6er stütze rein und ihr seit das knarzen los.

mein rahmen aus produktion frühjahr 03 kam ohne hülse, die 31,6er stütze passte aber auch nicht, da ins sr irgendeine lack- oder grundierungsschicht (eher -nebel) gelangt war. Lösung: ich habe mir einen passenden rundstab mit geeignetem Schleifpapier (eine seite mittelfein andere seite fein) gebastelt und das sr selbst "ausgerieben". das ganze hat max. ne 1/2 h gedauert. ich bin überzeugt, man kann dabei nicht viel verkehrt machen......

im übrigen, an das mercury race gehört allein schon wg der optik eine 31,6 er stütze

gruss
hb
 
eitsch:bi schrieb:
@all
nachdem das thema mittlerweile alle 5 min hier auftaucht - entfernt die hülse - macht ne 31.6er stütze rein und ihr seit das knarzen los.

mein rahmen aus produktion frühjahr 03 kam ohne hülse, die 31,6er stütze passte aber auch nicht, da ins sr irgendeine lack- oder grundierungsschicht (eher -nebel) gelangt war. Lösung: ich habe mir einen passenden rundstab mit geeignetem Schleifpapier (eine seite mittelfein andere seite fein) gebastelt und das sr selbst "ausgerieben". das ganze hat max. ne 1/2 h gedauert. ich bin überzeugt, man kann dabei nicht viel verkehrt machen......

im übrigen, an das mercury race gehört allein schon wg der optik eine 31,6 er stütze

gruss
hb


Bezüglich der Optik gebe ich Dir uneingeschränkt recht. die popelige 27,2 mm Konstruktion erweckt einen etwas debilen Eindruck. Fraglich ist, wohin mit dem ganzen Abrieb beim Ausreiben, ein großer Teil wird sicher im unteren Sitzrohr sedimentiert und könnte, bei einwirken von Schwerkraft auch wieder in den oberen Bereich gelangen - und die neue Sattelstütze beschädigen.

Bei mir knackt zwar nichts mehr, aber dafür mache ich mir Sorgen wegen Dreck und Wasser. Die Hülse baut leider eine satte kleine 'Ballustrade', auf der wohl mehr Dreck zu liegen kommen kann als ohne. Eine vernünftige Dichtmöglichkeit habe ich noch nicht gefunden ...
Ich denke, ich werde mein Sitzrohr auch ausreiben (lassen) ...
 
die popelige 27,2 mm Konstruktion erweckt einen etwas debilen Eindruck
das konnte ich sehen, als ich meine verbogene Bergwerk-Stütze an ein Lineal hielt :eek:

Wenn ein Händler das Ausfräsen richtig macht, fällt nix in den Rahmen. ne Ordentliche Packung fett an den Fräskörper und da bleibt dann alles dran bappen. Wenn nicht, einmal bike rumdrehen und es fällt raus. Und wenns nicht rausfällt gelangts auch nicht später per Schwerkraft nach oben...

Das mit dem Dreck hat mir bei der Hülse auch nicht gefallen, ich habe mir da immer mit ner (optisch unschönen) Ladung Fett ein gutes Gewissen verschafft, vor allem was den Spalt in der Hülse anbetroffen hat.

nachwievor mein Apell: Hülse raus, Ausreiben (oder Fräsen) und dicke stütze rein! :daumen:
 
Zurück