Hugene 2021

Die Nippes brauchst nicht wirklich...
Da ich mein Hugene selbst aufgebaut habe :) knarzt und wackelt nix, auch geben die Leitungen keine Geräusche von sich.
Von den Fahreigenschaften ist es ein Top Bike, Verarbeitung passt auch...... NUR was es für ein Hickhack war bis das Frameset bei mir war, ist mir Sauer aufgestoßen und hängen geblieben, allein deshalb hat PP bei mir Kredit verspielt, wobei andere z. Z. Schlimmer dran sind wie ich letztes Jahr....
Sobald der neuen Rahmen in Produktion geht, steht der Hugene Rahmen zuverkauf an....
 
Keine Nupsies bekommen, vermisse sie auch nicht.
Cura, naja, ich finde die Bremse schon ziemlich gelungen. Schwammig im Vergleich zu Shimano, ja, nicht so ein klares on/off, dafür aber eine gute Modulierbarkeit. Mmh, wenn ich da auch so Probleme haben werde beim Belagwechsel etc. Wird Shigura eingebaut!

Das wichtigste für mich am Rad ist der Rahmen und das Fahrwerk und da gebe ich dem Hugene ne glatte 1. das Fox-Fahrwerk ist auch ganz in Ordnung und würd ich in Schulnoten bei der Gabel 1, Dämpfer 2 einsortieren.
Der Rest ist schnell verändert und daher für mich nicht so relevant…
 
Nochmal zum Hugene selbst: Ich hab leider auch das nervige Knacken und hab irgendwie das Gefühl das es vom Sattel oder der Sattelstütze kommen könnte? Was war bei euch so die Ursache?
Es scheint also, dass der Hugene meiner Freundin auch seltsame Knaller / Risse vom Sitzrohr macht. Es passierte zuletzt, als sie versuchte, auf das Fahrrad zu steigen, und (in ihren Worten) aus einem anderen Winkel als von oben Druck auf den Sitz ausübte.

Das Interessante ist, dass das Knallen auch auftrat, als die Sattelklemme gelöst wurde und ich die Sattelstütze leicht (!) drehte, um zu sehen, ob der Trick mit dem Drehen des Abzugs funktionieren würde, um die Sattelstütze abzusenken. Meine Vermutung war, dass sich der Gummischlauch, durch den das Abzugskabel geht, vom Rahmen gelöst hat und ein Geräusch gemacht hat, aber dann ist es auch beim Fahren passiert ...

Ich konnte keine Risse innerhalb oder außerhalb des Sitzrohrs entdecken. Ich werde sehen, nachdem ich alles mit Alkohol gereinigt und die Carbonpaste erneut aufgetragen habe, aber trotzdem irgendwelche Gedanken von jemandem?

p.s. Ich weiß, ich nerve euch damit, aber es ist das erste Mal, dass ich mich mit Carbon beschäftige und der erste große Kauf meiner Freundin, also bin ich ein bisschen paranoid... :) Schätze die bisherige Hilfe wirklich!
 
@egal_man
Geht bei der Suche systematisch vor & versucht Quellen auszuschließen bzw. einzugrenzen:
  • Knackts auch beim Stand auf den Pedalen mit sitzen & im stehen.
  • Knackts beim Sitzen auf dem Sattel & hochgehaltenen Füßen? (dabei am besten das Rad am Lenker anlehnen)
  • Mal linkes Pedal vorne, mal rechtes Pedal vorne.
  • Check nacheinander! Lager für Lager auf korrekten Sitz, Drehmoment, Sauberkeit ab, inkl. Tretlager, Steuersatz, Schaltauge.
  • Kurbelschrauben (Zentralachse & Kettenblattschrauben), Pedale nachziehen (Pins nicht vergessen)
Das erste Knacken an meinem Hugene entstand nach ca. 2 Wochen & kam eher 'von hinten' - es stellte sich am Schluß als nicht angezogener Freilauf heraus.
Beim zweiten Knacken suchte ich mir fast 4 Wochen nen Wolf: 2x alle Schwingenlager gecheckt, Dämpferlager gecheckt, mehrfach Steuersatz kontrolliert - nix. 2x Kurbel ab & kontrolliert, das Rahmenlager das von der Kurbel verdeckt ist kontrolliert, Tretlagerschale rechts kontrolliert - nix.
Dabei bemerkte ich dass mein Tretlagerschlüssel (DUB) links aufgrund des Abstands zur Schwinge nicht passt, ohne die Schwinge zu demontieren. Diese wollte ich aber nicht komplett abnehmen. Also besorgte ich mir (beim Freundlichen im Ort) nen DUB-Steckschlüssel für die Ratsche - & siehe da: die linke Schale des Tretlagers konnte ich ohne Anstrengung noch ca. 20° zudrehen!
Also Schale raus, gesäubert, gefettet & wieder rein, mit Drehmoment angezogen & das Knacken war weg.

In den seltensten Fällen kommt so ein Knacken wirklich vom Rahmen selbst, meist ist es irgendeine Schraub- oder Steckverbindung die minimales Spiel hat - durch den dünnen Rahmen wirkt dieser wie ein großer Resonanzkörper & 'verwässert' die genaue Störquelle.

Dann hilft es zu untersuchen ob ein Geräusch nur beim Treten, nur im Sattel sitzend, nur im Wiegetritt oder nur bei einer bestimmten Pedalstellung, nur bei Zug am Lenker usw. auftritt.
Bleib hartnäckig - nicht aufgeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Try to grab the front and end of the saddle and push it up/down. If you can replicate the sound, the saddle rails are probably not evenly tightened in the dropper's saddle clamp. To fix it, unscrew the saddle clamp screws, reposition the saddle, then make sure to tighten both bolts evenly to distribute pressure. Best to first just use your fingers to tighten them initially, then evenly tighten each bolt in alternating half-turn increments until both bolts are tightened to specified torque.
 
Ich glaube bei mir kommt das Knacken vom Sattel und es hat sich auch nicht die Stütze verdreht, sondern der Sattel verzogen -,- Die Gestänge auf der Linken Seite sind locker, dadurch verdreht sich der ganze Sattel. Ich vermute mal da kann man am Sattel selbst nicht wirklich was festziehen?...Ich finde den Standard Sixpack Sattel garnicht so unbequem muss ich sagen (auch wenn er garnicht dannach aussieht). Deswegen hätte ich den zumindest diese Saison durchaus noch gefahren.
 
Ich glaube bei mir kommt das Knacken vom Sattel und es hat sich auch nicht die Stütze verdreht, sondern der Sattel verzogen -,- Die Gestänge auf der Linken Seite sind locker, dadurch verdreht sich der ganze Sattel. Ich vermute mal da kann man am Sattel selbst nicht wirklich was festziehen?...Ich finde den Standard Sixpack Sattel garnicht so unbequem muss ich sagen (auch wenn er garnicht dannach aussieht). Deswegen hätte ich den zumindest diese Saison durchaus noch gefahren.
Hüstl hüstl. :)
 
@phoenicks
Schließlich nahm ich mir die Zeit und ging das meiste, was du aufgelistet hast, systematisch durch. Ein erstaunlicher "debug Cheat-sheet"! Vielen Dank! :)

Glücklicherweise war es nicht die Schuld des Rahmens und ich habe nichts gebrochen, als ich versuchte, es weiter in das Sitzrohr zu bekommen. @dhp und @El_Krawammso haben es erraten! Es war der verdammte Sitz! Wenn ich zurückdenke, macht es Sinn... Es knackte, als ich den Pfosten hineindrückte, während ich den Sitz hielt, und als sie schräg darauf saß.

Es ist wirklich verrückt, wie alles durch den Rahmen hallt und sich anhört, als wäre etwas kaputt.

Vielen Dank an alle für Vorschläge! Eine Lernkurve mit Carbon...

@egal_man
Keine Carbonpaste verwenden, steht so in der Bedienungsanleitung, und der Sacki hat im BikeYoke Forum schon mehrmals darauf hingewiesen ......
Hmm, danke, aber bist du dir sicher, @Orakel?
Wenn man sich diesen alten Kommentar ansieht, scheint es, als wäre nur Fett ein Problem, während alles, was die Reibung erhöht, in Ordnung ist? Du verwendest also nichts, nur die Klemme?
 
Frage an die Rock Shox Deluxe Ultimate Fraktion: Bei meinem Dämpfer ist keine spürbare Zähigkeit bei der Zugstufen-Verstellung festzustellen. Konkret, wenn ich das Rädchen am Dämpfer Richtung "Schildkröte" drehe, wird die Ausfederung nicht wirklich langsam. Selbst bei den kompletten Klicks auf "Schildkröte" ist er mir noch viel zu schnell. Kein Vergleich zu meinem Superdeluxe Ultimate am Tyee, der wird bei entsprechender Einstellungen langsamer/zäher. So ist das Fahrwerk extrem unausgewogen, da der Hinterbau sehr "poppig" ist. Ich frage mich, ob der Dämpfer vom Werk aus so getuned ist. Wäre super wenn irgendwer, der den Dämpfer fährt, kurz Rückmeldung zur Zugstufe geben könnte. Wohlgemerkt, mein Rad ist noch nichtmal 2 Monate alt, Dämpfer viel. 15x gefahren.
IMG_20220602_150446.jpg
 
@boardrocker
Ich fahre die gleiche Kombination wie Du - Rock Shox Deluxe Ultimate und Pike Ultimate.
Bei mir gibt es eine signifikante Veränderung der Zugstufe. Ich fahre 6-7 Klicks von der Endstellung Schildkröte. Endstellung Schildkröte ist schon ziemlich träge...
 
Meint ihr, ein Dämpfer mit 55mm Hub funktioniert im Hugene? Bin grad auf der Suche nach einem Ersatzdämpfer und 210x55 würde auch ins Tyee passen. Dank vorab!
 
Meint ihr, ein Dämpfer mit 55mm Hub funktioniert im Hugene? Bin grad auf der Suche nach einem Ersatzdämpfer und 210x55 würde auch ins Tyee passen. Dank vorab!
Du hattest mir ja auch schon per PN geschrieben. Ich antworte einfach mal hier.

An deiner Stelle würde ich einen 210x52.5 holen. Der sollte im Hugene noch ohne Probleme passen (ca. 147 mm Federweg). Und im Tyee ist er bestimmt auch noch gut fahrbar (ca. 153 mm Federweg). Als Ersatzdämpfer wäre das evtl. ein guter Kompromiss für beide. Ich kann den Manitou Mara absolut empfehlen 👍
 
Hallo Zusammen,

ich habe die Tage ein leichtes Spiel in der vorderen Gabel wahrgenommen. Am besten kann ich es nachstellen, in dem ich die Vorderbremse betätige und dann am Lenker vor und zurück bewege. Eigentlich ein Klassiker - Lagerspiel am Steuersatz einstellen. Das ist es aber nicht ... Steuersatz ist fest, die Bewegung kommt auch nicht vom Gabelschaft. Ich dachte dann an die Bremse, aber ich kann es auch nachstellen, wenn ich ohne gezogene Bremse das Laufrad nach vorne und hinten bewege. Hier spüre ich leichtes Spiel, kann es aber nicht verorten. Es könnte von den Tauchrohren kommen (Fox 34 Factory) oder vom Laufrad selbst.
Habt ihr eine Idee, wie ich das am besten eingrenzen könnte, oder gibt es bestimmte Punkte, die ich mir ansehen sollte?

Danke und Grüße
Chrysso
 
Gabel: Hand an Übergang Casting und Standrohreinheit. Da dürfte beim Vor- und Zurücksdrücken eigentlich nichts zu spüren sein. Oft sind auch die kippelnden Beläge in der Bremse sehr irreführend, aber das hast du ja ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten