Hugene 2021

Welche Reifen fahrt ihr an euren Hugenes und was fahrt ihr hauptsächlich damit?

Mein Hugene kam heute und wurde mit Nobby Nics geliefert. Fühlen sich erstmal ganz ok an, aber den Übergrip hab ich damit nicht. Der Ground Control am HT vorn hat gefühlt nicht weniger Grip.
 
Welche Reifen fahrt ihr an euren Hugenes und was fahrt ihr hauptsächlich damit?

Mein Hugene kam heute und wurde mit Nobby Nics geliefert. Fühlen sich erstmal ganz ok an, aber den Übergrip hab ich damit nicht. Der Ground Control am HT vorn hat gefühlt nicht weniger Grip.
Die nobbys sind am fully meiner Frau
Die sind ok aber auch nicht überragend, ich hab vor mir das hugene mit Magic Mary und big Betty zu bestellen und dann Mal schauen was geht
 
Welche Reifen fahrt ihr an euren Hugenes und was fahrt ihr hauptsächlich damit?

Mein Hugene kam heute und wurde mit Nobby Nics geliefert. Fühlen sich erstmal ganz ok an, aber den Übergrip hab ich damit nicht. Der Ground Control am HT vorn hat gefühlt nicht weniger Grip.

Ich habe auch kurz mal Nobby Nic vorne und hinten probiert. Ging erstaunlich gut, aber ist mir dann doch für einige Strecken zu wenig.


Fahre jetzt Magic Mary und Nobby Nic in Soft mit Trail Karkasse. Der Nobby Nic rollt super. Mit der Magic Mary erkenne ich kaum Unterschiede im Rollwiderstand zu Nobby vorne und hinten.

Bremsgrip ist hinten sehr gut meiner Meinung nach. Kurvengrip genau richtig. Geht ab nem gewissen Punkt von selber um die Kurve.

Was ich an den Schwalbe negativ finde ist der Verschleiß... bin jetzt 3 Jahre Maxxis gefahren. Beim Nobby Nic sind die Mittelstollen vom Bremsen extrem eingerissen hinten. Die Seitenstollen sind auch schon extrem runter nach rund 400km.
 
Die nobbys sind am fully meiner Frau
Die sind ok aber auch nicht überragend, ich hab vor mir das hugene mit Magic Mary und big Betty zu bestellen und dann Mal schauen was geht
Hatte ich auch gemacht, sind aber recht schnell runter geflogen weil sie mir einfach zu schwer waren. Bin jetzt bei Kenda Hellkat vorne und Pinner hinten in ATC Karkasse. Viel Grip, sehr leicht, bisher keine Panne (bin aber auch relativ leicht). Fahre sie mit TPU Schläuchen.
 
Welche Reifen fahrt ihr an euren Hugenes und was fahrt ihr hauptsächlich damit?
Mein Eugen kam ab Werk mit den VeeTire Snap Trail in tackee compound oder so. Wollt ich halt mal ausprobieren.... hauptsächlich weil die MM/BB zu schwer & die NobbyNics zu lasch sind / damals bei Bestellung die Dissector noch nicht im Programm waren.
VeeTire Snap hat guten Grip, ist klebrig-zäh & entsprechend 'teigig' kam mir das Gekurbel vor - für Trailparks, Flowtrails oder Körnerverheizer vielleicht in Ordnung - ich konnte mich letztlich nicht damit anfreunden, zumal die vor allem hinten extrem lochanfällig sind (egal ob Milkit oder Stans Dichtmilch).
Seit 2 Wochen bin ich wieder auf Maxxis DHF 2.5 & Dissector 2.4 unterwegs, beides maxxterra: Supergrip, gute Laufleistung, relativ pannensicher & nicht so hoher Rollwiderstand wie bspw. VeeTire Snap o. Schwalbe Betty&Mary - & vor allem halten die Seitenstollen im Vergleich zu Schwalbe!
Die Kombi DHF/Dissector hatte ich schon an Eugen's Vorgänger in 27.5 als Trailduro 2 Jahre gefahren & war damit vollends zufrieden, Allwetter- und Allzweckreifen (ohne Parkgeballere...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Eugen kam ab Werk mit den VeeTire Snap Trail in tackee compound oder so. Wollt ich halt mal ausprobieren.... hauptsächlich weil die MM/BB zu schwer & die NobbyNics zu lasch sind / damals bei Bestellung die Dissector noch nicht im Programm waren.
VeeTire Snap hat guten Grip, ist klebrig-zäh & entsprechend 'teigig' kam mir das Gekurbel vor - für Trailparks, Flowtrails oder Körnerverheizer vielleicht in Ordnung - ich konnte mich letztlich nicht damit anfreunden, zumal die vor allem hinten extrem lochanfällig sind (egal ob Milkit oder Stans Dichtmilch).
Seit 2 Wochen bin ich wieder auf Maxxis DHF 2.5 & Dissector 2.4 unterwegs, beides maxxterra: Supergrip, gute Laufleistung, relativ pannensicher & nicht so hoher Rollwiderstand wie bspw. VeeTire Snap o. Schwalbe Betty&Mary - & vor allem halten die Seitenstollen im Vergleich zu Schwalbe!
Die Kombi DHF/Dissector hatte ich schon an Eugen's Vorgänger in 27.5 als Trailduro 2 Jahre gefahren & war damit vollends zufrieden, Allwetter- und Allzweckreifen (ohne Parkgeballere...).
Hab wegen dem kommenden Winter bewusst nicht die Dissector genommen, aber denke auch, dass ich spätestens im Frühjahr auf DHF/Dis wechseln werde.
Wenn mir der Nobby vorn zu lasch werden sollte, bau ich ne Mary ein.
 
Zur Info: Schwalbe hat die Magic Mary und den Nobby Nic seit kurzem wieder mit einer leichteren Karkasse welche sich Super Ground nennt rausgebracht. Diese ist vom Gewicht ähnlich wie die frühere Snakeskin Addix Soft Variante mit etwas weniger Pannenschutz als die SuperTrail. Gewichte laut Schwalbe, MM 1040g und NN 850g jeweils in 29x2,4
 
Und bei den NNs sind auch gut Abweichungen nach unten drin (29x2,4 Superground Soft)
 

Anhänge

  • 9F27D1FB-FCB1-4558-AFF4-4B564AFACA1F.jpeg
    9F27D1FB-FCB1-4558-AFF4-4B564AFACA1F.jpeg
    391,3 KB · Aufrufe: 67
Welche Reifen fahrt ihr an euren Hugenes und was fahrt ihr hauptsächlich damit?

Mein Hugene kam heute und wurde mit Nobby Nics geliefert. Fühlen sich erstmal ganz ok an, aber den Übergrip hab ich damit nicht. Der Ground Control am HT vorn hat gefühlt nicht weniger Grip.
Ich fahre Wolfpack Race/Trail (hi./vo.) in 2,4.
Was fahre ich damit:
Schwarzwälder Hometrails (viel Waldboden, feiner Sand/Schotter, Wurzeln, wenig grobes Gestein), aber auch wie in diesem Jahr 2x Ligurien (viel loses Gestein, Schiefer Platten).
Vor dem "Eugen" auch Südtirol, Elba usw.
ICH komme mit dieser leichten und gut rollenden Kombi sehr gut zurecht.
Mehr brauche ich nicht, weil:
  • vermutlich zu langsam für Ballerreifen :)
  • häufig längere Anfahrten auf Asphalt (rund 20-30 km hin und zurück), da muss der (Hinter-)Reifen gut rollen.
  • super einfach tubeless zu montieren
  • ausreichender Pannenschutz
  • leicht
Aber wie immer spielen beim Reifen so viele Faktoren mit rein (Streckenprofil, Können, Luftdruck, Fahrwerk, Fahrer-/Systemgewicht usw.) dass letztlich nur probieren hilft bis man "seine" Reifenkombi gefunden hat zu der man Vertrauen aufbauen kann.
 
Der NN ist mMn Spielzeug, der gehört maximal auf 120mm-Cube-Hardtails.
😂richtig!
Am 26"er bin ich früher (2008 o. 2010) von NN zum Fat Albert gewechselt - der war da noch was wert! Aber auch bei dem damals schon das Problem der ausfranselnden Seitenstollen.
Reklamation an Schwalbe & anstandsloser Austausch hin oder her - das scheinen die erst vor 2-3 Jahren in den Griff bekommen zu haben.
 
Nobby hab ich aber schon 2 Mal

Man soll ja immer was neues probieren 😁
Und wenn's scheise ist kann ich mir immer noch was anderes holen 😂😂😂

Hab auf lange Sicht eh vor Mal die contis zu testen
Probier es aus.
Marry und Betty sind halt für mich Reifen die ich fahre wenn Trails im Mittelpunkt stehen. Ich plane also meine Touren um die Trails herum und will diese flott fahren. Die Trails sollten halt keine flachen Flowtrails sein.

Kann verstehen wenn man das Sicherheitheitsgefühl von grobstolligen Reifen möchte, das erkauft man sich halt mit RoWi. Setze ich das Hugene als Mini-Enduro ein sicherlich eine Option, setze ich es als Tourenbike ein, wäre es wenigert eine Option für mich.
 
Kryptotal in der Trailvariante am VR und Kaiser am HR sind absolut zu empfehlen - niedriger Rollwiederstand mit super Trailperformance!
Sobald der Kaiser durch ist, werde ich mal die Hinterradvariante des Kryptotal testen.

Grundsätzlich würde ich aber auch nie auf die Idee kommen einen Reifen mit mäßiger Trailperformance zu montieren, nur um ein paar Watts zu sparen ;)
Wohne wohlgemerkt in Tirol, jede Ausfahrt hat mindestens ein paar hundert HM mit entsprechenden Terrain bergab
 
Probier es aus.
Marry und Betty sind halt für mich Reifen die ich fahre wenn Trails im Mittelpunkt stehen. Ich plane also meine Touren um die Trails herum und will diese flott fahren. Die Trails sollten halt keine flachen Flowtrails sein.

Kann verstehen wenn man das Sicherheitheitsgefühl von grobstolligen Reifen möchte, das erkauft man sich halt mit RoWi. Setze ich das Hugene als Mini-Enduro ein sicherlich eine Option, setze ich es als Tourenbike ein, wäre es wenigert eine Option für mich.
Jap werde ich tun, im aller aller aller schlimmsten Fall sind ja auch schnell zwei ground Control montiert 👍

Schon interessant wie die individuellen Eindrücke abweichen. Gibt wohl kaum einen Reifen mit so ausgeprägtem Profil und (angeblich; nicht selbst gemessen) so geringem RoWi wie den NN.
Der Rollwiederstand geht schon in Ordnung, hatte gestern auf der Heimfahrt bergab von der Schwarzwaldhochstraße auf Asphalt Mal 68 kmh auf dem Tacho stehen
IMG_20221013_121810.jpg

Also ich für meinen Teil find die OK, würde aber gerne Mal was anderes testen als ich schon habe
 
Hat jemand schonmal was in Richtung Stahlfeder ausprobiert, gehört oder gesehen?
Denke hier, insbesondere auf Grund der engen Bauweise, an eine Cane Creek DB Inline Coil. Könnte mir vorstellen, dass er eine nette Ergänzung zum Float X sein könnte 🤔
Ist der Hinterbau progressiv genug für eine Feder?
Glaube auch, dass der Piggyback nicht mal das Problem darstellt. Haben die Luftdämpfer ja auch.
Problem ist wenn, dann der fehlende Platz bei der oberen Aufnahme.
1665653901029.png


Welche Reifen fahrt ihr an euren Hugenes und was fahrt ihr hauptsächlich damit?

Mein Hugene kam heute und wurde mit Nobby Nics geliefert. Fühlen sich erstmal ganz ok an, aber den Übergrip hab ich damit nicht. Der Ground Control am HT vorn hat gefühlt nicht weniger Grip.

Seit 2 Wochen bin ich wieder auf Maxxis DHF 2.5 & Dissector 2.4 unterwegs, beides maxxterra: Supergrip, gute Laufleistung, relativ pannensicher & nicht so hoher Rollwiderstand wie bspw. VeeTire Snap o. Schwalbe Betty&Mary - & vor allem halten die Seitenstollen im Vergleich zu Schwalbe!
Die Kombi DHF/Dissector hatte ich schon an Eugen's Vorgänger in 27.5 als Trailduro 2 Jahre gefahren & war damit vollends zufrieden, Allwetter- und Allzweckreifen (ohne Parkgeballere...).
Grundlegend ist das mit den Reifen ja viel zu Individuell. Während der Feldweg ballernde Kollege im Wartezimmer wohl mit Rekon/Rekon Race zufrieden sein wird ist das wo anders masslos überfordert. Das Hugene bietet von der Auslegung her halt einfach eine riesige Range.
Da ich es als Touren Rad nutzen will/wollte, dachte ich auch, dass Dissector/Rekon ein guter Kompromiss sei. But when the rough gets going..... und es bei uns halt meist etwas steiler ist, ist der Rekon sofort an der überfordert. Momentan mit Dissector/Dissector unterwegs. Würde ich es aber als Haupt Trailbike/Mini Enduro Nutzen wär ich wohl auch bei DHF/Dissector o.ä.
Muss man meist für sich selber herausfinden ¯\(ツ)
 
Auf die Antwort von PP bin ich gespannt. Wird aber auf "außerhalb der Spezifikation... , keine Garantie ...usw." herauslaufen, denke ich.
Hallo, nun die Antwort/Infovon PP zu diesem Thema "Fox Dämpfer und Hub". Eigentlich sollte der Fox Float X einen Hub von 50mm haben, haben tut er 55mm. Dies wäre aber ok von der Hub Länge. Auf einem mitgeschickten Bild von PP ist tatsächlich an einem neuen Bike das gleiche, ca. 10mm von der Kolbenstange über obwohl die Luft abgelassen war. Ist natürlich irreführend beim einstellen vom SAG bzw. die Ermittlung zuvor. Eine Antwort hierzu habe ich nicht mehr bekommen.
 
Ist der Hinterbau progressiv genug für eine Feder?
Glaube auch, dass der Piggyback nicht mal das Problem darstellt. Haben die Luftdämpfer ja auch.
Problem ist wenn, dann der fehlende Platz bei der oberen Aufnahme.
Der Piggyback wäre nicht das Problem, da der CK Inline Coil keinen besitzt. Jedoch habe ich ebenfalls die selben Zweifel wie du, dass es wohl rund um die Dämpferaufnahme zu kompakt sein wird - leider!
Hätte nicht übel Lust das Hugene auf diesem Weg mal komplett auszureizen und entsprechend auszufahren auf Trails wo ich eher das Enduro sonst nehme🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten