Hugene 2021

Hi, interessiere mich für das Hugene, bin mir aber unsicher mit der Größe...

Bei 170cm würdet ihr welche Größe empfehlen S oder M? Hauptsächlich auf naturtrails unterwegs.
 
Körpergröße allein sagt wenig. Es gibt Sitzriesen und Langbeiner.
1. das
2. das: https://www.propain-bikes.com/bikes/trail/hugene/

1666268965833.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil wir gerade beim Thema sind: Fährt hier jemand mit knapp 190 ein Hugene in L?

Aktuell habe ich ein Norco Optic in XL als Trailbike. Das ist mir oft einfach zu sperrig für den Einsatzzweck. (Trailrunden, vielleicht auch einmal eine Mehrtages- Tour). Daneben habe ich noch ein Privateer 161 in P4. Das ist lang und das passt auch so. Vor allem ist es durch die langen Kettenstreben wunderbar ausbalanciert. Das fehlt mir beim Optic etwas.

Auf einem Hugene in XL bin ich einmal Probe gesessen. Würde natürlich passen.... aber ich möchte wirklich gerne wieder ein kürzeres Bike probieren.

Also wer fährt mit einem "zu kleinen" Hugene und kann was dazu berichten?
 
Alles was @Orby schreibt kann ich unterschreiben.
Zusätzlich:
RS Gabeln haben oft im Neuzustand zuwenig Öl. Stelle das Rad mal ne Nacht auf den Kopf, sodass die Schaumstoffringe gut getränkt sind (sofern überhaupt Öl in der Gabel ist).
Alternativ kannst Du auch vorsichtig mit einem Kabelbinder die Staubschutzmanschetten vom Standrohr wegdrücken und etwas Gabelöl in die Lücke träufeln.
Ggfls. Gabel öffnen und nachsehen. Ich hatte schon RS Gabeln, die waren im Neuzustand „trocken“.
Offensichtlich haben auch einige neuere RS Gabeln das Problem der zu engen Passung (Stand-Tauchrohr/Dichtungen), dann kannst Du einstellen was Du willst, das wird dann nix. Schau mal im Fahrwerksfaden nach, da steht einiges zum Thema.
Evtl. mal Kontakt zu Propain aufnehmen.
Ansonsten, zuerst wie oben beschrieben, dann den „Sweetspot“ beim Sag suchen (mit vollem Bike-Gerödel) zw. “Steht hoch im Federweg und rauscht durch“, kann gut sein, dass der Unterschied bei +/- 2-3% liegt.
Zugstufe nächst voll auf, wenn sich die Gabel grundsätzlich gut anfühlt kannst Du anfangen die Zugstufe anzupassen.
Hoffe geholfen zu haben.
Erst mal Danke für die ganzen Tipps.

Am letzten Wochenende hab ich auf einem besonders zerbremsten Trailabschnitt beschlossen mal etwas Luft abzulassen und die Stelle nochmal zu fahren. Weil das Wetter nicht so angenehm war, hatte ich nicht soo viel Lust lange rumzustehen und zu experimentieren und hab einfach mal plump 1 bar abgelassen. Siehe da, fuhr sich um Welten besser.
Zuhause dann mal geschaut, was der SAG macht: Fun fact - der SAG hat sich fast nicht verändert. Zumindest wenn ich "vorsichtig" aufstehe sinkt die Gabel bis etwa 25% ein (vielleicht minimal mehr als vorher - trotz 1 bar weniger Luft).
Es scheint als hätte die Gabel ein recht großes Losbrechmoment bei langsamer Belastung und vermutlich war / ist der SAG daher als Indikator für den passenden Luftdruck recht ungenau.

Die Gabel habe ich bisher noch nicht geöffnet, um nach dem Öl zu schauen. Ich hab jetzt am Wochenende erstmal meine alte Reba Dual Air von 2008 und die Recon aus 2021 von meiner Freundin zum Üben geserviced - nicht, dass ich meine "neue" Pike kaputt mache, falls was schief läuft.
Tatsächlich ist selbst der große Service aber kein Hexenwerk und es hat bei beiden Gabeln super geklappt. Die Reba war trotz des Alters noch überraschend gut geschmiert, lediglich ein Standrohr war etwas trocken.
Die neuere Recon (Rad vor 15 Monaten gekauft) war allerdings komplett trocken! Aus einem Standrohr kamen zwei müde Tropfen, im anderen Standrohr und in der Luftfeder war gar kein Öl.
Da das ja recht einfach geht und nach der Erfahrung mit der Recon werde ich also zeitnah auch die Pike öffnen und einen Ölwechsel machen.

Weil wir gerade beim Thema sind: Fährt hier jemand mit knapp 190 ein Hugene in L?

Ist 187 für dich noch knapp 190? Ich bin allerdings Sitzzwerg: lange Beine (SL glaub 92) und kurzer Oberkörper. Ich hab daher den 50er Vorbau gegen einen 35er getauscht, damit komme ich sehr gut zurecht.
 
Weil wir gerade beim Thema sind: Fährt hier jemand mit knapp 190 ein Hugene in L?

Aktuell habe ich ein Norco Optic in XL als Trailbike. Das ist mir oft einfach zu sperrig für den Einsatzzweck. (Trailrunden, vielleicht auch einmal eine Mehrtages- Tour). Daneben habe ich noch ein Privateer 161 in P4. Das ist lang und das passt auch so. Vor allem ist es durch die langen Kettenstreben wunderbar ausbalanciert. Das fehlt mir beim Optic etwas.

Auf einem Hugene in XL bin ich einmal Probe gesessen. Würde natürlich passen.... aber ich möchte wirklich gerne wieder ein kürzeres Bike probieren.

Also wer fährt mit einem "zu kleinen" Hugene und kann was dazu berichten?
Ich fahre bei 187cm ein L. Passt für mich sehr gut. Viel kleiner sollte es aber nicht mehr sein. XL wäre mir deutlich zu groß vom Radstand. Der Reach würde aber auch noch passen
 
Erst mal Danke für die ganzen Tipps.

Am letzten Wochenende hab ich auf einem besonders zerbremsten Trailabschnitt beschlossen mal etwas Luft abzulassen und die Stelle nochmal zu fahren. Weil das Wetter nicht so angenehm war, hatte ich nicht soo viel Lust lange rumzustehen und zu experimentieren und hab einfach mal plump 1 bar abgelassen. Siehe da, fuhr sich um Welten besser.
Zuhause dann mal geschaut, was der SAG macht: Fun fact - der SAG hat sich fast nicht verändert. Zumindest wenn ich "vorsichtig" aufstehe sinkt die Gabel bis etwa 25% ein (vielleicht minimal mehr als vorher - trotz 1 bar weniger Luft).
Es scheint als hätte die Gabel ein recht großes Losbrechmoment bei langsamer Belastung und vermutlich war / ist der SAG daher als Indikator für den passenden Luftdruck recht ungenau.

Die Gabel habe ich bisher noch nicht geöffnet, um nach dem Öl zu schauen. Ich hab jetzt am Wochenende erstmal meine alte Reba Dual Air von 2008 und die Recon aus 2021 von meiner Freundin zum Üben geserviced - nicht, dass ich meine "neue" Pike kaputt mache, falls was schief läuft.
Tatsächlich ist selbst der große Service aber kein Hexenwerk und es hat bei beiden Gabeln super geklappt. Die Reba war trotz des Alters noch überraschend gut geschmiert, lediglich ein Standrohr war etwas trocken.
Die neuere Recon (Rad vor 15 Monaten gekauft) war allerdings komplett trocken! Aus einem Standrohr kamen zwei müde Tropfen, im anderen Standrohr und in der Luftfeder war gar kein Öl.
Da das ja recht einfach geht und nach der Erfahrung mit der Recon werde ich also zeitnah auch die Pike öffnen und einen Ölwechsel machen.



Ist 187 für dich noch knapp 190? Ich bin allerdings Sitzzwerg: lange Beine (SL glaub 92) und kurzer Oberkörper. Ich hab daher den 50er Vorbau gegen einen 35er getauscht, damit komme ich sehr gut zurecht.
1 Bar sind ja ca. 14,5 Psi. Das ist schon ordentlich. Ich gehe bei Gabel und Dämpfer immer nach Psi, weil die Messung damit deutlich genauer ist.

Wichtig ist: Dass es sich für dich gut anfühlt, dass ist die Hauptsache. :daumen:
 
Wie lang ist beim Hugene in Größe M das Sitzrohr (Mitte Tretlager bis Sattelstützenklemme)? Wär' Klasse wenn das mal jemand messen könnte. In den Geomentrie-daten ist das leider nicht angegeben.

Mach mir Sorgen dass die 160mm Revive bei Rahmengröße M und einer Schrittlänge von ~80cm zu lang sein könnte. Laut Propain Empfehlung (minimal 78cm Schrittlänge bei 160Hub) sollte es aber gerade so passen. Bei meiner früheren stornierten Bestellung hatte ich die Divine gewählt, weil man bei den Hub reduzieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang ist beim Hugene in Größe M das Sitzrohr (Mitte Tretlager bis Sattelstützenklemme)? Wär' Klasse wenn das mal jemand messen könnte. In den Geomentrie-daten ist das leider nicht angegeben.

Mach mir Sorgen dass die 160mm Revive bei Rahmengröße M und einer Schrittlänge von ~80cm zu lang sein könnte. Laut Propain Empfehlung (minimal 78cm Schrittlänge bei 160Hub) sollte es aber gerade so passen. Bei meiner früheren stornierten Bestellung hatte ich die Divine gewählt, weil man bei den Hub reduzieren kann.

Sollten in etwa 425-430mm sein. Ich habe ebenfalls Schritt Länge ~80cm und fahre das M mit 160er Revive. Passt gut, hätte auch noch etwas Luft nach unten (ca 2cm).
 
Wie lang ist beim Hugene in Größe M das Sitzrohr (Mitte Tretlager bis Sattelstützenklemme)? Wär' Klasse wenn das mal jemand messen könnte. In den Geomentrie-daten ist das leider nicht angegeben.

Mach mir Sorgen dass die 160mm Revive bei Rahmengröße M und einer Schrittlänge von ~80cm zu lang sein könnte. Laut Propain Empfehlung (minimal 78cm Schrittlänge bei 160Hub) sollte es aber gerade so passen. Bei meiner früheren stornierten Bestellung hatte ich die Divine gewählt, weil man bei den Hub reduzieren kann.

Edit: Oder ist es der selbe Wert wie die Rahmenhöhe aus den Geometriedaten?
In der Zeichnung sieht es so aus als ob sie die Rahmenhöhe messen, indem sie von mitte Tretlager bis zu einer waagerechten Linie auf Steuersatzhöhe messen. 425mm scheint mir etwas wenig für diese Länge.

Anhang anzeigen 1573014

43cm. Ich hab mit SL 90 eine 183er Divine drin und noch ~4cm Einbautiefe Luft.
 
Sollten in etwa 425-430mm sein. Ich habe ebenfalls Schritt Länge ~80cm und fahre das M mit 160er Revive. Passt gut, hätte auch noch etwas Luft nach unten (ca 2cm).

43cm. Ich hab mit SL 90 eine 183er Divine drin und noch ~4cm Einbautiefe Luft.

Vielen Dank. Dann ist die Länge identisch mit der Rahmenhöhe aus den Geometriedaten. In der Zeichnung zu den Geometriedaten sieht es so aus als ob sie die Rahmenhöhe messen, indem sie von Mitte Tretlager bis zu einer waagerechten Linie auf Steuersatzhöhe messen und nicht bis zur Sattelklemmung.

rahmenhöhe.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang ist beim Hugene in Größe M das Sitzrohr (Mitte Tretlager bis Sattelstützenklemme)? Wär' Klasse wenn das mal jemand messen könnte. In den Geomentrie-daten ist das leider nicht angegeben.

Mach mir Sorgen dass die 160mm Revive bei Rahmengröße M und einer Schrittlänge von ~80cm zu lang sein könnte. Laut Propain Empfehlung (minimal 78cm Schrittlänge bei 160Hub) sollte es aber gerade so passen. Bei meiner früheren stornierten Bestellung hatte ich die Divine gewählt, weil man bei den Hub reduzieren kann.
Die Angaben von Propain Stimmen genau. Ich hab 78 cm Schrittlänge und die 160er Revive ist komplett drin und passt genau.
 
Ist schon länger so gewesen. Samstag hab ich bestellt. Man konnte die Gabel zwar konfigurieren aber nicht in den Warenkorb packen. Bin fast verzweifelt. Dann hab ich mich angemeldet und nach Anmeldung war sie raus aus dem Konfigurator. Seit Mo oder Di ist sie nun auch ohne Anmeldung raus.
 
Welches Fahrwerk würdet ihr für das Hugene empfehlen bei überwiegenden Tour/Trail Einsatz mit max. 0,5m hohen Sprüngen, 85Kg Fahrer und Tourenlänge zwischen 40-60Km, 1000-1200Hm?
Sind ja gerade Bikes in Stock mit Fox 34 Float FIT4 Performance Elite und Fox Float X 2-Pos. Performance Elite, wäre das eine passende Kombi? Leider ist die Pike Ultimate im Konfig. nicht mehr verfügbar.
 
Ich wieg 3 kg mehr und hab einen sehr, sehr ähnlichen Einsatzbereich. Habe auch die Fox 34 in 140 mm und den Float DPX Dämpfer. Hab mich noch nie nach mehr Federung gesehnt.
 
Welches Fahrwerk würdet ihr für das Hugene empfehlen bei überwiegenden Tour/Trail Einsatz mit max. 0,5m hohen Sprüngen, 85Kg Fahrer und Tourenlänge zwischen 40-60Km, 1000-1200Hm?
Sind ja gerade Bikes in Stock mit Fox 34 Float FIT4 Performance Elite und Fox Float X 2-Pos. Performance Elite, wäre das eine passende Kombi? Leider ist die Pike Ultimate im Konfig. nicht mehr verfügbar.
Je nachdem ob dir Vogt zu weit ist oder nicht, würde ich am 05.11. direkt zu Propain fahren und versuchen eins aus dem Werksverkauf zu ergattern. Sie hatten vor paar Wochen schon Mal einen. Vermutlich haben sie nicht alle Bikes wegbekommen.

Würde vorher Mal anrufen und versuchen raus zu bekommen, welche Räder da dabei sind.
 
Habe vorletzte Woche auch mein Hugene mit RS Ultimate bestellt. Ich möchte das Bike gerne auf Shimano Schaltung umbauen.

Kann mir jemand, welcher auch die Newmen Evolution A.30 Laufräder genommen hat bestätigen, dass diese eine Newmen Fade Nabe haben. So kann ich den richtigen Freilaufkörper bestellen.

Vielen Dank :daumen:
 
Zurück
Oben Unten