Hugene 2021

würde mich auch interessieren
kann mich erinnern, das hier im Forum einige bereits 52,5 und 55 fahren
auch interessant: in der BIKE 3/22 wurde das Hugene getestet und vermessen: 148mm am Heck
mit einem FOX Float X Performance Elite
der Unterschied zur offiziellen Angabe 140mm seitens Propain wird nicht erwähnt...
Bei 55mm wird der Rahmen beim einfedern (sehr)wahrscheinlich am Hinterrad streifen :oops:
 
würde mich auch interessieren
kann mich erinnern, das hier im Forum einige bereits 52,5 und 55 fahren
auch interessant: in der BIKE 3/22 wurde das Hugene getestet und vermessen: 148mm am Heck
mit einem FOX Float X Performance Elite
der Unterschied zur offiziellen Angabe 140mm seitens Propain wird nicht erwähnt...
Bei 55mm wird der Rahmen beim einfedern (sehr)wahrscheinlich am Hinterrad streifen :oops:
Kann ich nicht bestätigen, siehe auch meine früheren Beiträge zu dem Thema.
Allerdings springe ich auch nicht meterweit.
 
Also dass mein Hugene eine Lyrik statt der Pike bekommt ist nur eine Frage des wann, nicht des ob.
Ich hab das Teil jetzt eine Woche durch übles alpines Gehackel (bis S3) bewegt und da war die Gabel gefühlt öfter am Limit. Außerdem wirkt sie für mich beim Versetzen in schwerem Gelände auch nicht steif genug. Ob das ein subjektiver Eindruck ist, weiß ich allerdings nicht. Wenn das Gelände, steil, durch Wurzel- oder Felsstufen verblockt, ausgesetzt und mit losem Geröll garniert ist kommt einiges zusammen, was sich unwohl anfühlen kann beim Hinterrad versetzen.
Jedenfalls hatte ich mehrfach das Gefühl die Gabel könnte mehr Travel und Steifigkeit vertragen.

Beim Travel bin ich mir ein wenig unsicher, ob 160mm nicht zuviel wären, bzw. zuviel Reach nehmen würden.
150mm wären 4mm weniger Reach, 160mm 7,4mm. Schon ein ordentliches Stückchen.
Vorbau ist bereits geslammt, Lenker würde ich von 20mm auf 30 oder 35mm Rise aufbocken. Wieviel das vom Reachverlust wett macht, keine Ahnung, aber sicher keine 7,4mm.
 
Also dass mein Hugene eine Lyrik statt der Pike bekommt ist nur eine Frage des wann, nicht des ob.
Ich hab das Teil jetzt eine Woche durch übles alpines Gehackel (bis S3) bewegt und da war die Gabel gefühlt öfter am Limit. Außerdem wirkt sie für mich beim Versetzen in schwerem Gelände auch nicht steif genug. Ob das ein subjektiver Eindruck ist, weiß ich allerdings nicht. Wenn das Gelände, steil, durch Wurzel- oder Felsstufen verblockt, ausgesetzt und mit losem Geröll garniert ist kommt einiges zusammen, was sich unwohl anfühlen kann beim Hinterrad versetzen.
Jedenfalls hatte ich mehrfach das Gefühl die Gabel könnte mehr Travel und Steifigkeit vertragen.

Beim Travel bin ich mir ein wenig unsicher, ob 160mm nicht zuviel wären, bzw. zuviel Reach nehmen würden.
150mm wären 4mm weniger Reach, 160mm 7,4mm. Schon ein ordentliches Stückchen.
Vorbau ist bereits geslammt, Lenker würde ich von 20mm auf 30 oder 35mm Rise aufbocken. Wieviel das vom Reachverlust wett macht, keine Ahnung, aber sicher keine 7,4mm.
Du könntest es ja mal mit dem Reverse Angle Spacer simulieren, ob dir die Geometrie Veränderung durch 150mm taugen. Kostet ja nur ca. 10 Euro :)
 
Ich schiebe Mal ne Frage in die Diskussion hier ein...Hat jemand von euch die Nupsis für die Leitungen nachgeliefert bekommen? Eigentlich sollten sie ja August September wieder vorrätig sein 🙄
Ich hatte auch im August oder eventuell sogar Juli nachgefragt und musste vor 2 Wochen auch nochmal nachhaken. Hatte die Nuppies dann aber innerhlab von 2 Tagen hier.
 
Gibt's beim Hugene eigentlich auch das Problem, dass die hintere Bremsscheibe extrem dicht am Rahmen läuft oder diesen sogar berührt und den Lack beschädigt?

Beim Tyee CF kommt es wohl des Öfteren vor. Ich selbst hatte da mit einer 203mm Trickstuff Dächle so wenig Platz, dass schon die Easyframe-Folie abgerieben wurde 🙈
 
Gibt's beim Hugene eigentlich auch das Problem, dass die hintere Bremsscheibe extrem dicht am Rahmen läuft oder diesen sogar berührt und den Lack beschädigt?

Beim Tyee CF kommt es wohl des Öfteren vor. Ich selbst hatte da mit einer 203mm Trickstuff Dächle so wenig Platz, dass schon die Easyframe-Folie abgerieben wurde 🙈
Negativ, fahre die Formula 203er Scheiben und alles ist normal.
 
Gibt's beim Hugene eigentlich auch das Problem, dass die hintere Bremsscheibe extrem dicht am Rahmen läuft oder diesen sogar berührt und den Lack beschädigt?

Beim Tyee CF kommt es wohl des Öfteren vor. Ich selbst hatte da mit einer 203mm Trickstuff Dächle so wenig Platz, dass schon die Easyframe-Folie abgerieben wurde 🙈
Tauscht Propain in dem Fall nicht den Hinterbau auf Anfrage (hat mal in irgendeinen Prpain Thread jemand berichtet)? Mir ist so als hätte das Problem hier im Thread auch schon ein Hugene Fahrer gehabt. Bei mir ist es mit 203er Scheibe auch sehr eng, aber gerieben hat noch nichts,
 
Nur eine kurze Frage bitte, auf die ich keine Antwort finden kann: welche Fahrradstand verwenden Sie für den Hugene?

Das Klemmen am Oberrohr ist natürlich ein Nein, aber ich erinnere mich auch gelesen zu haben, dass das Klemmen an der Sattelstütze auch nicht in Ordnung ist. Ist es? Muss ich die Sattelstütze herausziehen und am Sattelstützenkörper festklemmen?

Danke Leute!
 
Nur eine kurze Frage bitte, auf die ich keine Antwort finden kann: welche Fahrradstand verwenden Sie für den Hugene?

Das Klemmen am Oberrohr ist natürlich ein Nein, aber ich erinnere mich auch gelesen zu haben, dass das Klemmen an der Sattelstütze auch nicht in Ordnung ist. Ist es? Muss ich die Sattelstütze herausziehen und am Sattelstützenkörper festklemmen?

Danke Leute!
Ich klemme bei Carbonrahmen grundsätzlich nur an der Sattelstütze, egal welches Rad.
 
Tauscht Propain in dem Fall nicht den Hinterbau auf Anfrage (hat mal in irgendeinen Prpain Thread jemand berichtet)? Mir ist so als hätte das Problem hier im Thread auch schon ein Hugene Fahrer gehabt. Bei mir ist es mit 203er Scheibe auch sehr eng, aber gerieben hat noch nichts,
Bei mir max. 1mm mit 203er. Aber schleifen tut auch nix. Mit Folie könnte es aber eng werden.
 
Nur eine kurze Frage bitte, auf die ich keine Antwort finden kann: welche Fahrradstand verwenden Sie für den Hugene?

Das Klemmen am Oberrohr ist natürlich ein Nein, aber ich erinnere mich auch gelesen zu haben, dass das Klemmen an der Sattelstütze auch nicht in Ordnung ist. Ist es? Muss ich die Sattelstütze herausziehen und am Sattelstützenkörper festklemmen?

Danke Leute!
Hallo, ich habe nach längerer Suche einen Montagehalter von TipTop gekauft. Das Ding ist mega, passt bei allen Rahmenformen und Größen, sogar Kinder Bikes. Ist aber nicht günstig, ich habe ihn gebraucht gefunden.
13-tiptop-montagehalter-spannsystem-f-r-klemmhalter-589-4726.jpg
 
Ich klemme mein SD CF immer an der Sattelstütze am Tauchrohr mit einem Stück Stoff an der obersten Stelle unterhalb des Sattels. Die Belastung des Fahrergewichts ist ja um ein Vielfaches höher als die Belastung durch das Bikegewicht. Hat bisher problemlos funktioniert. Das alles, am bewährten Lidl billig Ständer. :D

Alternativ hab ich Mal hier im Forum diesen "Halter" gefunden, welcher aus einem alten Rennrad Lenker gebastelt wurde. Muss Mal schauen ob ich einen alten Lenker auftreiben kann, dann werde ich das Mal probieren. Könnte allerdings bei PP Rädern nicht passen, weil am hinteren Auflagepunkt die Dämpfer Umlenkung ist.

EA00EEA3-736B-4291-90FB-1098CD441435.jpeg


629C978C-B455-4D97-8A2E-442DCB725372.jpeg
 
Also dass mein Hugene eine Lyrik statt der Pike bekommt ist nur eine Frage des wann, nicht des ob.
Ich hab das Teil jetzt eine Woche durch übles alpines Gehackel (bis S3) bewegt und da war die Gabel gefühlt öfter am Limit. Außerdem wirkt sie für mich beim Versetzen in schwerem Gelände auch nicht steif genug. Ob das ein subjektiver Eindruck ist, weiß ich allerdings nicht. Wenn das Gelände, steil, durch Wurzel- oder Felsstufen verblockt, ausgesetzt und mit losem Geröll garniert ist kommt einiges zusammen, was sich unwohl anfühlen kann beim Hinterrad versetzen.
Jedenfalls hatte ich mehrfach das Gefühl die Gabel könnte mehr Travel und Steifigkeit vertragen.

Beim Travel bin ich mir ein wenig unsicher, ob 160mm nicht zuviel wären, bzw. zuviel Reach nehmen würden.
150mm wären 4mm weniger Reach, 160mm 7,4mm. Schon ein ordentliches Stückchen.
Vorbau ist bereits geslammt, Lenker würde ich von 20mm auf 30 oder 35mm Rise aufbocken. Wieviel das vom Reachverlust wett macht, keine Ahnung, aber sicher keine 7,4mm.

Die 2023er Pike ist laut Mountainbike Magazin vergleichbar steif wie eine 2023er Lyrik; einen Unterschied wirst du da wahrscheinlich nicht spüren.

Bei der Umstellung auf 2023er Rock Shox hätte Propain auch die Lyrik anbieten sollen.

Steifigkeit.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mein Eugen nun schon bald ein Jahr habe, muss ich sagen, dass ich nach den anfänglichen Problemen (Diverse kleinere Beschädigungen und sinnlose Diskusionen mit dem Service) mittlerweile sehr zufrieden mit dem Radl bin. Nach den ersten Touren hat sich alles eingeschliffen und eingerüttelt - es klappert, knarzt und quietscht nichts (mehr). Ein Kumpel war letzten erst erstaunt wie leise das Bike ist. Bergauf steht das Eugen, wie ich finde, meinem Hardtail in nichts nach - große Touren sind damit für mich kein Problem. Mittlerweile habe ich auch ein gutes aber noch nicht perfektes Fahrwerksetup gefunden. Aber sowas dauert nun mal, grade wenn man vorher nur Hardtails hatte ^^

Wenn ich was meckern müsste dann wären es die billige Kabelführung, der super anfällige Lack und die 29er Laufräder (ich hätte 27,5er an dem Bike perfekt gefunden). Irgendwie kommt mir das Fahrrad (im Vergleich zu meinem BJ 2015, 27,5er Hardtail) damit recht träge vor, eventuell liegt es aber auch an der Umgewöhnung bei der Gesamtlänge. Aber man gewöhnt sich mit jeder Ausfahrt mehr dran. Vielleicht wird es ja auch noch etwas besser wenn ich bei den Laufrädern etwas abspecke (andere Reifenkombi und Tubeless).

Ansonsten steht für nächstes Jahr noch ein minimal längerer Vorbau auf der Liste und eventuell ein neuer Sattel, wobei ich seltsamerweise mit dem schmalen Sixpack gut zurecht komme.
IMG_20221111_144450.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mein Hugene kam mittlerweile auch. Ich habe eine Frage, ist es bei euch auch so, dass der Rahmen vom Hinterbau extrem eng an der Anlenkung vom Dämpfer liegt? Beide Teile berühren sich.
Soll das so sein oder nehme ich besser Kontakt zu Propain auf?

PS: ob ich jetzt die richtigen Begriffe genutzt habe weiß ich nicht ;-)
 

Anhänge

  • IMG20221114182738~2.jpg
    IMG20221114182738~2.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 181
@cllo Bei mir ist da ein gleichmäßiger Abstand, der da denke ich auch sein sollte, damit die Dämpfung ohne größeren Widerstand funktioniert. Da hat wohl jemand die Bolzen deutlich zu fest angezogen. Man sieht ja auch schon das der Lack abgeplatzt ist. Definitv Propain melden und austauschen lassen.
 
Da hat wohl jemand die Bolzen deutlich zu fest angezogen. Man sieht ja auch schon das der Lack abgeplatzt ist.
... zumal auf der anderen Seite ja ein deutlicher Spalt zwischen Schwinge & Wippe zu sehen ist.
Check mal ob der innere Konus im Schwingendrehpunkt überhaupt montiert ist, es sitzt je Seite einer innen & einer außen (zw. Pos. 13 & 14 der Expl.-Zeichnung)
 

Anhänge

  • Hugene-CF-MY2021-ExplodedView-v2.pdf
    265,2 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben Unten