Hugene 2021

Habe mein Hugne auf GX AXS umgebaut. hat jemand einen guten Tipp um die Kabelöffnungen zu verschließen?
Das hier hab ich Mal gesehen, könnte helfen:

IMG_8989.png


IMG_8988.png
 
Hab gestern schnell bisschen was konstruiert, da ich als Schwabe einfach geizig bin und der 3d Drucker eh da steht ;)

Für alle, die noch eine Halterung für das Oberrohr brauchen, passend an jede Flaschenhalterung mit Standardmassen (64mm Lochabstand, M5) ein Halter aus PETG, Gewicht knapp unter 9g. Check ich mal ab wenn der neue Hobel da ist.
 

Anhänge

  • TubeCage_V1.3mf
    50,4 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_9391_converted_skaliert.jpg
    IMG_9391_converted_skaliert.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_9389_converted_skaliert.jpg
    IMG_9389_converted_skaliert.jpg
    454,5 KB · Aufrufe: 138
Hab einen bei RCZ sehr günstig bestellt. Spar mir dann etwa 200 Gramm zu meinem Fox Dämpfer
Mit meinen in Zulauf befindenden neuen Carbon Laufrädern komm ich dann auf ca 11,8 Kilo fahrfertig
Für mein Einsatzgebiet wäre das bike top
Will aber nicht an der Performance des Hinterbaus verlieren, dann lieber 200 Gramm mehr
 
Hab einen bei RCZ sehr günstig bestellt. Spar mir dann etwa 200 Gramm zu meinem Fox Dämpfer
Mit meinen in Zulauf befindenden neuen Carbon Laufrädern komm ich dann auf ca 11,8 Kilo fahrfertig
Für mein Einsatzgebiet wäre das bike top
Will aber nicht an der Performance des Hinterbaus verlieren, dann lieber 200 Gramm mehr
Versuch macht kluch, danach weißt Du mehr. Ich hatte z.B. letztes Jahr auch die Idee mittels Sid Lux mein damaliges ARC8 unter 10kg zubekommen. Nach 3 (Einstellungs-) Fahrten habe ich den Dämpfer wieder gegen einen Deluxe getauscht. Der Lux hat einfach nicht mit dem Hinterbau harmoniert.
Im Eugen fahre ich einen Super Deluxe mit Huber Buchsen und bin hochzufrieden damit. Aber vielleicht hast Du ja Glück und der Sid Lux passt zum Hinterbau und Deinem Fahrprofil.
 
suche für die bessere Hälfte ein Hugene in Größe M, falls zufällig also jemand mit dem Gedanken spielt seine zu veräußern, kann er sich gerne bei mir melden :daumen:
 
Beim 21er Hugene sind die Züge doch bereits im Rahmen mit einer Schaumstofftülle gegen Klappern gesichert, richtig?
Ich habe bei schnellen Abfahrten über Wurzeln ein sehr lautes Klappern und kann einfach nicht die Ursache finden.
Habe auf den originalen Kettenstrebenschutz noch eine Lage Slappertape geklebt (ohne Erfolg), aber für mich hört es sich nicht wie eine schlagende Kette an, sondern eher wie ein Klappern der Züge...
Meine nachträglich gekauften Schaumstofftüllen sind auch leider zu dick, um sie durch die kleinen Löcher für die Züge im Rahmen zu fädeln.
Daher bin ich schon mit meinem Latein am Ende...Habt ihr per Ferndiagnose einen Tipp für mich?
(Rad ist eine Woche alt, Fox Float X 2-Pos. Performance Elite Dämpfer)
 
Beim 21er Hugene sind die Züge doch bereits im Rahmen mit einer Schaumstofftülle gegen Klappern gesichert, richtig?
Ich habe bei schnellen Abfahrten über Wurzeln ein sehr lautes Klappern und kann einfach nicht die Ursache finden.
Habe auf den originalen Kettenstrebenschutz noch eine Lage Slappertape geklebt (ohne Erfolg), aber für mich hört es sich nicht wie eine schlagende Kette an, sondern eher wie ein Klappern der Züge...
Meine nachträglich gekauften Schaumstofftüllen sind auch leider zu dick, um sie durch die kleinen Löcher für die Züge im Rahmen zu fädeln.
Daher bin ich schon mit meinem Latein am Ende...Habt ihr per Ferndiagnose einen Tipp für mich?
(Rad ist eine Woche alt, Fox Float X 2-Pos. Performance Elite Dämpfer)
Tippe auf die Züge bzw. Hüllen - die liegen blank in einlaminierten Röhrchen. Zusätzliche Hüllen aus Schaumstoff passen nicht mit rein.
Ich hab an mehreren Stellen einige Wicklungen Isolierband drumgemacht & das ganze wieder reingeschoben - damit gehts ganz gut.
 
Beim 21er Hugene sind die Züge doch bereits im Rahmen mit einer Schaumstofftülle gegen Klappern gesichert, richtig?
Ich habe bei schnellen Abfahrten über Wurzeln ein sehr lautes Klappern und kann einfach nicht die Ursache finden.
Habe auf den originalen Kettenstrebenschutz noch eine Lage Slappertape geklebt (ohne Erfolg), aber für mich hört es sich nicht wie eine schlagende Kette an, sondern eher wie ein Klappern der Züge...
Meine nachträglich gekauften Schaumstofftüllen sind auch leider zu dick, um sie durch die kleinen Löcher für die Züge im Rahmen zu fädeln.
Daher bin ich schon mit meinem Latein am Ende...Habt ihr per Ferndiagnose einen Tipp für mich?
(Rad ist eine Woche alt, Fox Float X 2-Pos. Performance Elite Dämpfer)
Wir haben an meinem Hugene die miserablen SRAM Bremsen gegen Shimano getauscht und natürlich auch die Leitung durch den Rahmen neu verlegt. Von Schaumstofftüllen war da nichts zu sehen.

Komischerweise hat nach dem Umbau auch das nervige Klappern nachgelassen bzw aufgehört.
(Vielleicht sind die Shimano Leitungen dicker?)

Carla
 
Die Durchmesser der Röhrchen sind hier etwas zu viel. Habe drei Räder mit interner Zugverlegung und die am Hugene ist echt zu lasch. Ohne die Gummitülle, welche ja selber kaum hält, kann man da leicht an den Zügen wackeln, was dann entsprechend laut klappert. Züge straff ziehen klappt zumindest bei mir nicht, da an den Eingängen in den Rahmen die Züge nichts ausreichend auf Spannung hält...
Glaube außer alles auseinander und dann mit einem Schrumpfschlauch zu arbeiten, wirkt da wenig.
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte nochmals eure Hilfe.
Ich habe das untere IS52 Steuersatzlager letzte Woche ausbauen, säubern und neu fetten wollen. Dabei ist es im wahrsten Sinne auseinandergefallen und mir entgegengekommen. Die äußere Lagerschale bliebt allerdings im Rahmen stecken und ich musste es vorsichtig von oben nach unten im Kreis mit kleinen Schlägen auf den Ring herausschlagen (Nach Rücksprache mit Propain :)).

Nun ist mein neues IS52 Lager von Cane Creek angekommen. Das Lager lässt sich nicht einsetzen, höchstens wieder einpressen so wie das Alte herausmusste. Ich denke mal, dass das so nicht im Sinne des Erfinders ist
Der Lagersitze sieht äusserlich unbeschaden aus. Ein Grat oder Verformungen konnte ich nicht sehen.
Kennt jemand diese Problematik und kann helfen?

Danke.
 
Zurück
Oben Unten