Tubeless hatte ich auch schon mal an einem Racer montiert. Das ging recht gut.
Mein Gewicht in voller Montur weiß ich nicht. Ich habe nackt abgespeckt von 103 auf ~72,das ist ja auch mit ein Grund warum ich jetzt mit einem Plastik Trailbike liebäugle
da hast du aber DH oder FR Schläuche als VergleichSind rund 300g weniger als mit Schläuchen.
Respekt!abgespeckt von 103 auf ~72,
Und nicht vergessen, die Dichte von Tubeless-Milch unterscheidet sich deutlich von der Dichte von Wasser.[...] ca 80-90ml Milch, [...] 50-60ml [...]
die ersten 180-200g [...] 15-20g.
mal so ne frage: hat jemand sein hugene noch weiter abgeklebt oder irgendwelchen rahmenschutz angebracht? falls ja, wäre ich für ne empfehlung o.ä. dankbar!
Das Unterrohr habe ich mit Rahmenschutzfolie abgeklebt.
Einen Steinschlag habe ich allerdings auf der Innenseite des Hinterbaus.Anhang anzeigen 883228
ich gebe dir völlig Recht!Ich weiß es ist eine Grundsatzdiskussion, aber es ist ein Mountainbike welches in ruppigen Terrain bewegt wird. Schaut euch die Bikes der Profis an, da gehören Kampfspuren dazu
Brauch ich da irgendwelche Öle etc.? Hab nix hier wo ich gerade bin. Werkzeug zum Ausbau hab ich.Hatte ich auch mal.
Dämper ausbauen, Airsleeve runter und die Dichtung wieder einsetzen.. und fertig!
Gruess Raffi
Hattest recht, nach 30 Minuten war der Dämpfer wieder drin. Ich frag morgen nochmal bei Propain nach und wenn die nicht irgendwelche Einwände haben fahr ich morgen wieder ne Runde. Danke für die schnelle Hilfe @ryan.raffiBrauchst nichts, es ist nur wenig von dem blauen Schmiermittel drinn. Reinigen eigentlich nur den Einstich für den Dichtring.
Sollte recht zügig gehen...
Hoi zusammen - Seit längerer Zeit bin ich mal wieder im Forum. Bin mir ein Hugene vs. Tyee CF am anschauen, und hoff hier einige Meinungen zum Thema einholen zu können. Ich hatte bis jetzt ein 2016er Norco Range mit einer Fox 160mm Elite an der Front. Bin damit im Bikepark auch schonungslos rumgeballert, hab 3m Drops und andere Schweinereien gemacht. Nachdem ich ein Orange Stage 5 testen konnte und recht begeistert war (Agil, bügelt dank 29" trotzdem das meiste weg) dacht ich mir, das Hugene wär ne preiswertere Alternative dazu. Geht jemand von euch mit nem Hugene in den Bikepark? Ist mit stattlicher DH-Bereifung richtig rumballern ein Problem? Ich wünsch mir ein agiles 29" mit dem ich wenn nötig hochfahren kann, wenn auch lieber runter. Konnte das Tyee CF diese Woche mal anschauen und fand den Hinterbau genial. Aber eben, kein 29". Fänd ich schon geil. Danke für eure Meinungen!
Ist mit stattlicher DH-Bereifung richtig rumballern ein Problem? Ich wünsch mir ein agiles 29" mit dem ich wenn nötig hochfahren kann, wenn auch lieber runter
An genau der Fragestellung bin ich auch interessiert.
Leider bekommt man von Propain (noch) keine Info ob das Tyee auch als 29“ kommt - der Markt schreit aber gerade zu danach. Sicherlich wäre das Tyee für den BP besser geeignet.
Ich habe das gleiche problem Welche Änderungen müssen am Stoßdämpfer vorgenommen werden?das Thema taucht doch immer wieder mal auf.....
einigen ist das Hugene im Highspeed Bereich zu unruhig; manche hadern mit der Gabel...den meisten passt es aber so - es kommt natürlich immer auf Fahrwerkskomponenten und Anwendungsgebiet + Gewicht drauf an.
Ich selbst hatte auch erst die Gabel - Pike - in Verdacht mir kräftig Unruhe in Fahrwerk zu bringen; in der Tat arbeitet meine ältere 150er 27,5" Pike DPA in meinem Liteville 301 gefühlt etwas smoother; es muss auch Gründe haben warum so schnell Charger 2.1 der Version 2.0 folgen musste mit deutlich vergößerter Zugstufe; über Lenkwinkel Korrektur habe ich auch nachgedacht - nicht wegen Überschlagsgefahr sondern um die Gabel besser "einzubinden" ....
Das Problem bei mir war ein Verhärten des Fahrwerkes bei wirklich schneller Fahrt über Wurzelteppiche - da kamen die Stöße irgendwann gefühlt ungefiltert durch - das Fahrwerk fühlt sich unruhig an.
Da ich mehrere Litevilles im family Fuhrpark habe (da gibt es immer was besser abzustimmen) kenne ich natürlich eine gute Adresse an die man sich wenden kann - und habe meinen Dämpfer (RS Deluxe) zum revalven geschickt.
Das Problem ist der kurze Hub (45 mm) in Verbindung mit den hohen Drücken (in meinem Fall 17 bar für 25-30% SAG); kurzum war der Dämpfer eigentlich dann hydraulisch ziemlich beschnitten. Ich habe das versucht mit komplett offener Zugstufe zu kompensieren (->schneller arbeiten) was natürlich nicht wirklich funktioniert.
Nach dem revalven arbeitet mein Hinterbau nun richtig genial sensibel - gerade bei schnellen Schlägen; volle Federwegsausnutzung; gefühlt viel mehr als 130 mm Federweg; ich habe 8-10 Klicks Zugstufe und lasse es richtig schnell über Wurzelteppiche laufen ohne größere harte Vibrationen/Schläge im Lenker zu verspüren;
in Kombi mit den 29" Rädern ein richtig sattes Fahrwerk; übrigens hat sich die bergauf Performance dadurch nicht verschlechtert.
@sugarbikerdas Thema taucht doch immer wieder mal auf.....
einigen ist das Hugene im Highspeed Bereich zu unruhig; manche hadern mit der Gabel...den meisten passt es aber so - es kommt natürlich immer auf Fahrwerkskomponenten und Anwendungsgebiet + Gewicht drauf an.
Ich selbst hatte auch erst die Gabel - Pike - in Verdacht mir kräftig Unruhe in Fahrwerk zu bringen; in der Tat arbeitet meine ältere 150er 27,5" Pike DPA in meinem Liteville 301 gefühlt etwas smoother; es muss auch Gründe haben warum so schnell Charger 2.1 der Version 2.0 folgen musste mit deutlich vergößerter Zugstufe; über Lenkwinkel Korrektur habe ich auch nachgedacht - nicht wegen Überschlagsgefahr sondern um die Gabel besser "einzubinden" ....
Das Problem bei mir war ein Verhärten des Fahrwerkes bei wirklich schneller Fahrt über Wurzelteppiche - da kamen die Stöße irgendwann gefühlt ungefiltert durch - das Fahrwerk fühlt sich unruhig an.
Da ich mehrere Litevilles im family Fuhrpark habe (da gibt es immer was besser abzustimmen) kenne ich natürlich eine gute Adresse an die man sich wenden kann - und habe meinen Dämpfer (RS Deluxe) zum revalven geschickt.
Das Problem ist der kurze Hub (45 mm) in Verbindung mit den hohen Drücken (in meinem Fall 17 bar für 25-30% SAG); kurzum war der Dämpfer eigentlich dann hydraulisch ziemlich beschnitten. Ich habe das versucht mit komplett offener Zugstufe zu kompensieren (->schneller arbeiten) was natürlich nicht wirklich funktioniert.
Nach dem revalven arbeitet mein Hinterbau nun richtig genial sensibel - gerade bei schnellen Schlägen; volle Federwegsausnutzung; gefühlt viel mehr als 130 mm Federweg; ich habe 8-10 Klicks Zugstufe und lasse es richtig schnell über Wurzelteppiche laufen ohne größere harte Vibrationen/Schläge im Lenker zu verspüren;
in Kombi mit den 29" Rädern ein richtig sattes Fahrwerk; übrigens hat sich die bergauf Performance dadurch nicht verschlechtert.