das Thema taucht doch immer wieder mal auf.....
einigen ist das Hugene im Highspeed Bereich zu unruhig; manche hadern mit der Gabel...den meisten passt es aber so - es kommt natürlich immer auf Fahrwerkskomponenten und Anwendungsgebiet + Gewicht drauf an.
Ich selbst hatte auch erst die Gabel -
Pike - in Verdacht mir kräftig Unruhe in Fahrwerk zu bringen; in der Tat arbeitet meine ältere 150er 27,5"
Pike DPA in meinem Liteville 301 gefühlt etwas smoother; es muss auch Gründe haben warum so schnell Charger 2.1 der Version 2.0 folgen musste mit deutlich vergößerter Zugstufe; über Lenkwinkel Korrektur habe ich auch nachgedacht - nicht wegen Überschlagsgefahr sondern um die Gabel besser "einzubinden" ....
Das Problem bei mir war ein Verhärten des Fahrwerkes bei wirklich schneller Fahrt über Wurzelteppiche - da kamen die Stöße irgendwann gefühlt ungefiltert durch - das Fahrwerk fühlt sich unruhig an.
Da ich mehrere Litevilles im family Fuhrpark habe (da gibt es immer was besser abzustimmen) kenne ich natürlich eine gute Adresse an die man sich wenden kann - und habe meinen Dämpfer (RS Deluxe) zum revalven geschickt.
Das Problem ist der kurze Hub (45 mm) in Verbindung mit den hohen Drücken (in meinem Fall 17 bar für 25-30% SAG); kurzum war der Dämpfer eigentlich dann hydraulisch ziemlich beschnitten. Ich habe das versucht mit komplett offener Zugstufe zu kompensieren (->schneller arbeiten) was natürlich nicht wirklich funktioniert.
Nach dem revalven arbeitet mein Hinterbau nun richtig genial sensibel - gerade bei schnellen Schlägen; volle Federwegsausnutzung; gefühlt viel mehr als 130 mm Federweg; ich habe 8-10 Klicks Zugstufe und lasse es richtig schnell über Wurzelteppiche laufen ohne größere harte Vibrationen/Schläge im Lenker zu verspüren;
in Kombi mit den 29" Rädern ein richtig sattes Fahrwerk; übrigens hat sich die bergauf Performance dadurch nicht verschlechtert.