Hypotonie

Registriert
15. Dezember 2022
Reaktionspunkte
3.690
Ich weiß, einige werden sich jetzt denken "der soll sich glücklich schätzen".
Aber leider wirkt sich intensiver Sport bei mir ziemlich stark auf den Blutdruck aus; Grundlage nicht. Aber gestern mit eher hart gefahrenen 3 Stunden hat es mir heute(!) den Blutdruck wieder mal ordentlich nach unten geschossen. Laut Messung aktuell 95/65 bei Puls 52.
Das nervt halt und bisher habe ich auch nichts gefunden, was den Blutdruck steigert. Kaffee kann ich auch nicht unbegrenzt trinken, Essen ist keine tolle Lösung, Morgensport geht auch nicht immer. Irgendwelche Ideen?
 

Anzeige

Re: Hypotonie
Laut Blutuntersuchung jedenfalls nicht.

1708101802462.png



War heute den Nachmittag über im Garten, eine Hecke roden. Blutdruck blieb bei 90/65, Puls ging auf 72.


Und ja, jeder sagt das, was du sagst: So lange kein Schindel o.ä. da ist, macht es nichts.
Ganz so einfach ist es aber nicht.

Die Preisfrage ist, wie ich den Blutdruck nach oben bekomme.
 
Der sagt, das ist keine Krankheit. Befunde sind sonst unauffällig.
Da mich das irgendwo nervt, werde ich mal zu einem richtigen Arzt gehen. Habe die Wahl zwischen einem ausgewiesenen Sportmediziner und einem Univ. Prof. für Kardiologie. Beides Wahlärzte; soll heißen, die nehmen sich dann wirklich Zeit.
 
Vitamin B12 660 pg/ml (197 - 771), also sehr gute Versorgung.
Vitamin D habe ich nicht geprüft. Könnte ich beim nächsten mal machen, aber da ich das im Sommer auch habe ...
 
Irgendwie laufen die meisten Threads hier darauf hinaus, was kann ich einnehmen, daß alles gut ist.
Es werden etliche Mängel abgeklappert, und zu jedem gibt's mindestens den einen, der x eingenommen hat und alles war besser danach.
 
So die Vermutung. Wenn alle anderen Werte passen und das weg ist, wenn der Blutdruck steigt?
Würde mal abklären ob das bei Dir irgendwie genetisch bedingt ist oder es mit dem Training zusammen hängt oder beides

Niedriger Blutdruck wird leider wenig wahrgenommen ist aber psychisch ziemlich belastend. Eine Möglichkeit wären bestimmte Antidepressiva als off label use, musst Du mal mit nem Arzt abklären was für Dich sinnvoll ist
 
Aus der Apotheken-Umschau (für solche Fragen lese ich die als Rentner immer gerne):
"Nur in Deutschland gilt die Hypotonie auch als eigenständige Krankheit, weswegen sie international auch etwas spöttisch als "German disease" bezeichnet wird, die deutsche Krankheit."
 
Niedriger Blutdruck wird leider wenig wahrgenommen ist aber psychisch ziemlich belastend.
Nein, das ist er per se nicht. Ich habe um die 90/60, bei manchen Tätigkeiten kann ich mal kurz Sternchen sehen (zB. Holz im Kamin nachlegen), ich habe eigentlich ständig kalte Hände/Füße, nach längerer sportlicher Belastung kühle ich Wärmflaschen anstatt das die mich wärmen.
Und trotzdem ist es ist null belastend.
 
Ich habe auch im Sommer D Mangel trotz viel Outdoor Sport und Substitution 🤷

Ausschließen möchte ich das auch nicht.


Irgendwie laufen die meisten Threads hier darauf hinaus, was kann ich einnehmen, daß alles gut ist.

Schön wär's, wenn es so einfach wäre. ;)


Würde mal abklären ob das bei Dir irgendwie genetisch bedingt ist oder es mit dem Training zusammen hängt oder beides

Genetisch sicher, weil's zT in der Familie liegt.
Training - möglich. Ich werde jetzt noch ein paar Runden mit höher KH-Zufuhr fahren. Mal schauen, was dann passiert. Die Insulinausschüttung ist bei mir nicht so gut. In wie fern sich das auf den Blutdruck auswirkt, weiß ich nicht. Funktionelle Hypoglykämie würde aber meines Wissens zu Bluthochdruck führen.


Aus der Apotheken-Umschau

Stimmt natürlich nicht. Das kennen die Amis schon auch und wurde das dort natürlich wesentlich umfangreicher erforscht, als bei uns.


Und trotzdem ist es ist null belastend.

Das sind auch keine sonderlich intensiven Symptome, die zu hast. Es gibt aber Menschen, die deswegen immer wieder mal in Ohnmacht fallen und dann ist das nicht mehr so easy.
Bei mir ist es halt gerade so nervig, dass ich mich damit beschäftigen muss.
 
Zurück
Oben Unten