IBC Youngtimer Contest 2021 - Fragen und Diskussion

RC7

Rad-Fahrer | Pflanzen-Esser | junge Welt - Leser
Registriert
10. September 2009
Reaktionspunkte
1.888
Dieser Thread dient der Diskussion und der Beantwortung von Fragen zum IBC Youngtimer Contest 2021. Ihr könnt hier frei heraus Fragen stellen, Anregungen liefern oder Kommentare abgeben. Bitte dabei aber sachlich und höflich bleiben.

Fotos Eurer Bikes für die Teilnahme stellt Ihr bitte im Teilnehmerfeld ein (Tipps und Regelungen beachten).

Ihr fragt Euch wie die Kategorien zustande kamen? Das wurde im Vorfeld hier bedingt konstruktiv diskutiert - die Diskussion ist für dieses Jahr abgeschlossen.


Hier noch mal alle Infos zum diesjährigen Wettbewerb:

1. Der zeitliche Ablauf:

  • Ab jetzt bis Sonntag, 05.12.2021 21:59 Uhr: Der Thread für die teilnehmenden Bikes ist offen und Ihr könnt Eure Bikes dort posten.
  • Sonntag, 05.12.2021, 22:00 Uhr: Der Teilnehmer-Thread wird geschlossen - rien ne va plus!
  • Ab Montag, 06.12.2021: Abstimmungsfäden pro Kategorie werden erstellt.
  • Montag, 06.12.2021 bis Samstag, 18.12.2021 um 20:00 Uhr: 12 Tage könnt Ihr abstimmen.
  • Sonntag, 19.12.2021: Siegerehrung.

2. Die Kategorien, in denen Ihr mitmachen könnt:
a) Die starren Youngtimer: MTBs ohne Federgabel und Dämpfer, aber dennoch mit geländetauglicher Ausstattung.

b) Youngtimer Hard- und Softtails: Alle MTBs die als solche erkennbar und fahrbar sind mit (relativ) starrem Heck.

c) Youngtimer Fullys: Alle MTBs für Trails jeglicher Art mit echtem Federweg auch hinten.

d) Die anderen: Schmale Reifen, zum Stadtrad umgebaute Youngtimer, Kinderräder, Tandems, Monster-Crosser… hier darf alles rein was seinem Einsatzzweck nach nicht (mehr) ein Mountainbike im klassischen Sinne ist aber trotzdem noch irgendwie hier her passt.



3. Regeln für die Fotos:
- Es dürfen ausschließlich Kompletträder eingestellt werden, das Bike muss also funktionieren und fahrbereit sein.

- Bitte stellt unbedingt 4 (vier) Fotos ein: Gesamtansicht links, Gesamtansicht rechts, Cockpitfoto und Wunschfoto.
Tipps für gute Bike-Fotos: bikerebuilds.com/blog/tips-on-how-to-improve-bike-photos

- Bitte die Fotos ausschließlich in Eurem IBC-Benutzeralbum einstellen, sonst können die Fotos bei der Erstellung der Abstimmungsthreads nicht verwendet werden und das Rad nicht mit in die Abstimmung.

- Fotos bitte immer mittelgroß (550 px), mittleres Bild beim Forumscode auswählen (Klick für Anleitung). Dass man Eure Schätzchen erstmal nur mittelgroß sieht, ist kein Problem: zur Abstimmung werden die Fotos in große Ansichten umgewandelt.

- Beim Posten bitte unbedingt die gewünschte Kategorie (a,b,c oder d) vermerken und ein paar Sätze schreiben – je nach Lust und Laune z.B. etwas zur Historie, Vorbesitzeranekdoten, technische Details, Besonderheiten oder Einsatzzweck.

- Wir sind hier im Mountainbike-Forum, d.h. die Bikes sollten dem auch in wesentlichen Merkmalen entsprechen – Ausnahmen (in einem gewissen Rahmen) bitte in Kategorie d).


4. Regeln für die Abstimmung:
- Alle User, die im Forum angemeldet sind, können abstimmen, natürlich auch die TeilnehmerInnen selbst.

- Für jede Kategorie können die favorisierten drei Bikes genannt werden (Platz 1 / Platz 2 / Platz 3), die Bikes erhalten mit der jeweiligen Stimmabgabe dann 1, 2 oder 3 Punkte für die Gesamtwertung (bei Platz 1: 3 Punkte / bei Platz 2: 2 Punkte / bei Platz 3: 1 Punkt). Alternativ können natürlich auch direkt die Punkte genannt werden die ihr an die Bikes vergeben wollt (3 Punkte für.... / 2 Punkte für ... / 1 Punkt für...) - wie auch immer ihr das genau machen wollt, es sollte auf den ersten Blick erkennbar und nachvollziehbar sein damit die Auswertung nicht zu kompliziert wird.

- Es müssen bei der Abstimmung innerhalb einer Kategorie alle drei Stimmen an drei unterschiedliche Bikes vergeben werden. D.h. es müssen 3 verschiedene Bikes genannt werden (nicht nur eines oder zwei und nicht zwei oder drei mal das selbe für die Plätze 1 bis 3) – das soll „Freundschaftsabstimmungen“ etwas abschwächen.
Natürlich kann aber auch nur in der Kategorie / den Kategorien abgestimmt werden an der Interesse besteht. D.h. niemand muss z.B. für Bikes in Kategorie d mitstimmen, wenn er / sie nur in Kategorie a und b abstimmen möchte.

- In der Auszählung werden dann die Punkte, die jedes Bike in der jeweiligen Kategorie erhalten hat, addiert. Das Bike mit der höchsten Punktzahl wird Sieger der Kategorie. Die vorgeschriebene Abstimmungsmethode, die transparent und öffentlich erfolgt, hat den Vorteil, dass etwaige "Freundschaftsabstimmungen" ungefiltert ans Tageslicht kommen.
Wenn jemand nur einen Teil der Punkte in einer Kategorie vergibt (nur für ein oder zwei Bikes stimmt), können die vergebenen Punkte aus Fairnessgründen nicht mitgezählt werden.

Bei Fragen: Klärung hier im Diskussionsthread.


5. Allgemeine Regeln und Übersicht für die IBC Youngtimer Wahlen des Jahres 2021 in der jeweiligen Kategorie:
- Dieser Wettbewerb soll in erster Linie Spaß machen, das Leben ist schon verbissen genug. Oberstes Gebot ist ein fairer Wettbewerb mit gleichen Chancen für alle. Daher bitte fair und höflich bleiben. Jede Teilnahme ist erwünscht. Dabei sein ist alles und der Wettbewerb soll sowohl denen die weit vorne landen Freude bereiten als auch allen anderen die teilnehmen und / oder abstimmen. Dazu kann dieser „Wettbewerb“ Anregungen liefern oder zum herrichten des eigenen Bikes motivieren. Es geht also nicht um einen Konkurrenzkampf gegen andere oder darum die Bikes die es es nicht nach vorne schaffen (irgendwer wird immer letzter sein) in Frage zu stellen.

- JedeR TeilnehmerIn darf bis zu 4 Räder einstellen (unabhängig davon in welcher Kategorie).

- Das Bike muss in eine der oben genannten 4 Kategorien passen und dem Youngtimer Forum entsprechen, d.h. z.B. Baujahr des Rahmens oder wesentliche Ausstattung ab ca. Mitte der 90er bis zum Anbeginn der Durchsetzung von 27,5“ und 29“ als Standards, bzw. Orientierung an dieser Zeit (z.B. passt auch ein Classic-Rahmen von vor dieser Zeit mit etwas moderner Ausstattung oder ein 26“ Bike das noch gebaut wurde als sich 27,5“ und 29“ bereits weitgehend durchgesetzt hatten).

- Wenn ein Rad mehreren Kategorien entspricht, kann selbst entscheiden werden, in welcher Kategorie es antritt. Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, wo das Rad am besten untergebracht ist: bitte einfach hier im Diskussionsthread fragen - das IBC hilft gern!

- Alle in der Laufzeit bis zum 05.12.2021 um 21:59 Uhr im Sammelthread geposteten Bikes, die den o.g. Regeln entsprechen, werden in die Wahl mit einbezogen. Die Abstimmung erfolgt im Anschluss an die Wahl vom 06.12.2021 bis 18.12.2021 (genauer Zeitplan siehe oben).

- Eine Abstimmung in der jeweiligen Kategorie erfolgt nur dann, wenn wenigstens drei Bikes in der Kategorie gepostet wurden. Die Auswertung erfolgt dann nach der Abstimmung.

Auf einen guten, fairen und fröhlichen Wettbewerb!
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h. z.B. Baujahr des Rahmens oder wesentliche Ausstattung ab ca. Mitte der 90er bis zum Anbeginn der Durchsetzung von 27,5“ und 29“ als Standards
Wie sieht das denn mit Bikes aus, die mit neuen Parts bestückt sind?
Wie muss man die einordnen?
Jetzt zb. Moderner Sattel, Stütze, Schnellspanner - das sind ja Teile die nach Einführung der 29" als Standard produziert wurden.
Darf ein solches Bike noch in a) oder gehört das zu d) obwohl Gelände tauglich?
Das erschließt sich mir jetzt nicht so ganz.

Es geht um ein 26er mit 1x8 Umbau.
Ich weiß nicht so ganz ob das mit machen darf!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist der Rahmen das Teil wonach das Bike eingeordnet wird ...
Einsatzbereich und Alter.... was dann an Komponenten dran hängt ist Nebensache
 
Ich denke dass es Richtung Deadline eine immer größere Menge an Bikes geben wird die eingestellt werden. Das war beim Klassiker Contest glaube ich auch so.
Ich steh mit einem schon in den Startlöchern und habe heute zum ersten mal wirklich (einigermaßen) ordentliche Fotos gemacht, das ist gar nicht so einfach...
 
Das ist schade, aber kein Untergang. Nicht mal Kopfschmerz. Im Gegenteil. Hier funktioniert eben nicht zwingend, was andernorts Gottesdienst ist: Syncros kaufen, zeigen, Contest/Like; Amen/Schicht.

Hier reden, wolpertingern, fachsimpeln und fahren Heiden. Verdammt freundschaftlich, scheisse tolerant und saumäßig scheuklappenfrei.
Contest ist schoen anzuschauen. Jeder halbwegs interessante/informierte Aufbauthread (warum gibt es z.B. dazu keinen Contest?) gibt mir/uns mehr.
Mehr davon.
🤘
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, Aufbau-Thread-Contest. Geile Idee! Kategorien Spaß, Inspiration, Fachwissen und Weirdo bitte.
Man könnte einfach immer im Dezember die besten Threads des letzten Jahres wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind jetzt noch gute 4 Tage, ich hoffe es kommen noch ein paar Bikes! Von mir kommen vermutlich noch zwei. Ich nutze den Contest um die Räder die von mir in Frage kommen mal wieder etwas her zu richten und endlich auch mal Fotos davon zu machen. Es gab schon einige, vor allem die die ich für andere aufgebaut habe, die ich leider nie dokumentiert habe, was mich im Nachhinein schon etwas ärgert. Es wird doch hier noch ein paar mehr Leute mit mindestens einem Rad geben das irgendwie in den Contest passt, die die Gelegenheit auch in der Art nutzen könnten, oder nicht?!
Falls jemand meint das eigene Bike wäre nicht kultig oder hochwertig genug - Meine Stimme ist sehr billig zu haben: Einfach etwas Mühe beim Foto geben und schauen dass das Bike hinsichtlich der Ästhetik stimmig ist. Wenn jemand rausgefunden hätte dass ich bei der Wahl zum Classic Bike meine Stimmen nicht nach Seltenheit der verwendeten Gruppe, Time-Correctness oder Kult-Faktor, sondern eher danach ob Kurbel, Vorbau und Sattelstütze (oder auch Vorbau und Gabel) in der gleichen Farbe sind vergeben habe, wäre mir vermutlich dort das Stimmrecht entzogen worden... 😆

Wenn möglich können vielleicht auch noch andere an anderen Stellen im Forum ein paar Hinweise auf den Contest unterbringen, es muss doch noch mehr Leute mit einem YT geben die evtl. Lust haben teil zu nehmen. Ich habe u.a. in meinem Aufbau-Thread ganz diskret :lol: mit dem Foto unten auf den Contest hingewiesen, mal schauen ob es was bringt.


Ich würde mich dann ab Sonntag Abend (also vermutlich eher Montag tagsüber) darum kümmern dass die Abstimmungs-Threads erstellt werden. Mein Vorgehen würde so aussehen dass ich einfach die Grafikadressen der Fotos aus dem Teilnehmerfeld in die passenden Threads reinkopiere. Falls das so nicht geht muss ich improvisieren. Oder hat gleich jemand einen besseren Vorschlag?


 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe auch einfach meine "unfertigen" Bikes gepostet..
Soll ja Spaß machen, ums Gewinnen geht es mir nicht. Hauptsache dabei.
Haut raus eure Boliden. Egal ob Bunt oder Gemischt!!
Jedes Bike das gefahren wird, ist würdig 👍🏻 und natürlich auch die, die nicht gefahren werden.

Habt Spaß und beste Grüße
 
Es gab schon einige, vor allem die die ich für andere aufgebaut habe, die ich leider nie dokumentiert habe, was mich im Nachhinein schon etwas ärgert.
Da genau liegt auch mein Problem. Ich hatte es bei vergangenen Aufbauten durchweg versäumt, Fotos von der Nichtantriebsseite zu machen. Andernfalls hätte ich wahrscheinlich einen komplett eigenen Contest bestücken können 😅.
 
Moin Shivar,
meine Kamera steht auf M und die Bilder sind auf 550 px
sollte also passen ....
wenn nicht soll RC 7 noch mal nachschauen.
 
Moin,
ne, passt nicht. :D

Deine Bilder sind ja wohl offensichtlich viel breiter als die der anderen Teilnehmer. Zudem komme ich, wenn ich Dein Bild anklicke nicht in Deine Galerie, so wie bei allen anderen Beiträgen im Wettbewerb. Das hat nichts mit der Kamera und der tatsächlichen Bildgröße zutun.

Ich nehme an, dass Du Deine Bilder lediglich als Vollbild beim Beitrag angehangen hast. Dann werden sie zu groß dargestellt. Beispiel:
Antrieb.JPG


Du musst aber das Bild aus Deinem Album verlinken und die Größe 550px wählen. Das sieht dann so aus, und linkt ins Album.


Obacht, es droht die Disqualifizierung! ;);)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Steff2250 @ Nightstorm @ Huelse @ Summumpro69
Da ihr Eure Fotos nicht entsprechend den Vorgaben eingestellt habt seid ihr leider vom Contest disqualifiziert. Zudem werden eure Räder konfisziert. Bitte gebt sie an der Adresse ab die Euch soeben per PN übermittelt worden ist. Sollte das nicht innerhalb von 48 Stunden geschehen sein (Zeit läuft ab jetzt) wird die Firma Klassik Inkasso (ein paar schwere Jungs drüben aus dem Klassiker Bereich, mit denen ist nicht gut Kirschen essen...) beauftragt eure Räder abzuholen. Die Kosten hierfür werden euch dann von ihnen in Rechnung gestellt.

Danke für eure Aufmerksamkeit 😎 Im Ernst: Es wird vermutlich auch so funktionieren, aber es wäre schon ganz gut wenn Ihr eure Fotos so einstellt wie die anderen. Das macht es dann bei der Erstellung der Abstimmungs-Threads sicher einfacher und hilft Fehler zu vermeiden. Ich glaube dass das korrekte Vorgehen um die Fotos einzustellen so aussieht:
Es wäre für Euch vermutlich am einfachsten wenn Ihr die Bearbeitung eures Beitrages (was dort zu tun ist ist in blauer Schrift) und das hochladen der Bilder und kopieren ihrer Adressen in zwei verschiedenen Fenstern oder Tabs in Euren Browsern macht, also ein Fenster / Tab mit dem Beitrag und das andere mit dem Foto-Bereich... siehe folgende Beschreibung

1. Euren Beitrag im Teilnehmer-Thread bearbeiten (und wenn Ihr die unten stehenden Schritte gemacht habt natürlich speichern)
2. (anderes Fenster / Tab) Oben in der Leiste (bei News Forum Bikemarkt Fotos....) auf Fotos klicken
3. Dort weiter unten (unter Fotos) auf Meine Seite klicken
4. Dann bei hier hochladen Eure Fotos einstellen
5. Anschließend müssten Eure Fotos in Eurem Benutzeralbum zu sehen sein
6. Wenn Ihr jetzt auf ein Foto klickt wird unten auf der Seite rechts unterhalb von Teilen und einbetten das Feld Einbetten mit BBCode oder HTML angezeigt, auf dieses Feld klicken
7. Im obersten Feld unter BBCode (Forum) steht jetzt eine Adresse [url=https://fotos.mtb-news.de....], diese Adresse kopiert Ihr und fügt sie in Euren Beitrag ein, dort wo eben das entsprechende Foto auftauchen soll.
8. Die letzten beiden Schritte (Foto anklicken, Adresse kopieren und in Euren Beitrag einfügen) macht Ihr mit jedem Foto das in den Beitrag eingefügt werden soll
9. Wenn alles geklappt hat müsstet Ihr im fertig bearbeiteten und gespeicherten Beitrag im Teilnehmer-Thread immer wenn ihr auf ein Foto klickt auf dieses Foto in Eurem Benutzeralbum weiter geleitet werden. Das könnt Ihr bei den anderen Beiträgen im Teilnehmer-Thread ja mal testen, dann seht Ihr wie es aussehen muss.


Falls es nicht klappt oder Euch bis Sonntag Abend die Zeit fehlt - keine Panik, es wird schon auch so irgendwie klappen dass Eure Fotos im Abstimmungs-Thread landen. Wenn möglich versucht es aber bitte, wer weiß wie viele Beiträge noch kommen und je weniger Komplikationen desto besser.

Noch zwei Hinweise: Die Fotos die ins Benutzeralbum eingestellt werden können natürlich ziemlich groß sein, die richtige Größe für die Anzeige im Thread wird beim oben beschriebenen Vorgehen dann automatisch erzeugt (bei Punkt 7. sollte das Feld 550px angeklickt sein, das dürfte aber automatisch so sein).
Das beschriebene Vorgehen gilt natürlich auch für die die ihre Fotos jetzt noch einstellen - nur eben statt Beitrag bearbeiten, einen neuen Beitrag für die Teilnahme einstellen.

Wenn noch Fragen dazu auftauchen, einfach hier fragen.

Wenn ich bei der Beschreibung einen Fehler gemacht habe oder jemand einen besseren Vorschlag hat - bitte einfach Bescheid geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wtf, ich versteh vielleicht was von Fahrrädern aber nicht von pc's😅
Ich geb mir aber Mühe und Versuche das später mal. Werde eventuell noch 2 Bikes zur Wahl stellen, da hab ich ja noch Luft zum üben✌🏻
 

Anhänge

  • Screenshot_20211203_122455.jpg
    Screenshot_20211203_122455.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben Unten