Du hast den Text aber schon gelesen, oder?Was spreche aber dagegen, auch 26" Bikes einzubinden in solch eine Youngtimer-Wahl, also vorraniger vor deren Herstellungszeitpunkt? Insbesondere weil wir wissen, dass seit etwa 2013/14 es überwigend nur noch 27,5" und 29" produziert werden.
Ja, eigentlich schon.Du hast den Text aber schon gelesen, oder?
Ehrlich gesagt habe ich diesen Satz erst beim erneuten Durchlesen als diesen Inhalt wahrgenommen.Mitte der 90er bis zum Anbeginn der Durchsetzung von 27,5“ und 29“ als Standards, bzw. Orientierung an dieser Zeit (z.B. passt auch ein Classic-Rahmen von vor dieser Zeit mit etwas moderner Ausstattung oder ein 26“ Bike das noch gebaut wurde als sich 27,5“ und 29“ bereits weitgehend durchgesetzt hatten)."
Also 10 Jahre finde ich zu wenig für den Rahmen. Youngtimer sind mindestens 15 Jahre alt, wenn nicht 20. Auch bei den Automobilen. Mal ehrlich, dann mache ich in 3 Jahren mit meinem Kona Unit von 2013 mit, welcher von modern ist.Moin! Die Idee ist doch super!
Mein Yountimer, ein 26" Hardtail, ist aus 2013, daher kann ich leider nicht teilnehmen.
die These in den Raum werfen dass ein Rückgang der teilnehmenden Bikes damals eher nicht damit zusammen hing dass drei Kategorien zu viel waren, sondern eher zu wenig.
Widerspricht du dir da nicht selbstBei den Klassikern ist ja seit gestern das Feld der teilnehmenden Bikes sortiert und ich finde das relativ gelungen weil sich dann eben nicht schon etwas angeranzte Äpfel mit Birnen vergleichen lassen müssen.
Auch hier fände ich es gut wenn noch mal konkret geschrieben wird was gegen meinen Vorschlag spricht und warum z.B. eine Einteilung in Disziplinen (CC, Enduro,...) besser wäre, vielleicht lasse ich mich ja auch noch überzeugen. Bis auf weiteres finde ich weiterhin dass in einem Contest bei dem es um Fotos von schönen Bikes geht andere Kriterien sinnvoll sind und ich habe kein Problem wenn ein Rocky Mountain Element dort neben einem Mountain Cycle San Andreas bei den Fullys antritt und ein Kona Explosif neben einem Cannondale Flash und ein Merlin Titan-Bike neben einem entlackten und auf unter 9 kg gebrachtem Scott Scale und ein zum Arbeitsweg-Rad umfunktioniertes Stumpjumper Hardtail neben einem Storck Organic mit Straßenreifen... warum denn nicht?
Ja dann einfach Frontsuspension und Punkt.Es sollen keine neuen Fahrradklassen definiert werden!
Softail ist und bleibt ein MTB, welches im Hinterbau zwar nen Dämpfer aber keine Lagerungen hat.
Hardtails ist natürlich alles steif.
Ja dann einfach Frontsuspension und Punkt.
Danke... Stimmt.Gibt schon einen etablierten Begriff für Front-Suspension, nämlich Hardtail, ungefedert heißt Rigid.
So ich sehe kommen, dass wir uns in widersinnige Diskussionen verstricken und am Ende kaum jemand ein Bike postet.
Sinnvoll aus meiner Sicht und übersichtlich, unter Berücksichtigung der hier angemeldeten Bedenken:
- Starr
- Hardtail
- Fully
- Exoten (Mulet, Reiserad, 28er Trekker… was eben in 1-3 nicht hinein passt)
PS: Softails würde ich je nachdem, ob vorn starr oder gefedert, in die 1 oder 2 hinein nehmen.
PPS: Habe selbst bis Anfang Dezember gar kein anständiges Rad zusammen.
Genau so und Punkt.
- Starr
- Hardtail
- Fully
- Exoten (Mulet, Reiserad, 28er Trekker… was eben in 1-3 nicht hinein passt)
PS: Softails würde ich je nachdem, ob vorn starr oder gefedert, in die 1 oder 2 hinein nehme.
Er hätte ja auch Rigid schreiben können. Ich finde das gerade sehr Krümelkackerisch
Auch ein Starres bike ist ein Hardtail
Warum alles neu erfinden
Gut man wird ja, analog zu den Kategorien bei den Klassikern, diese noch einmal umschreiben.
Also ganz vereinfacht:
1. Räder ohne jegliche Federung
2. Räder mit Federgabel
3. Räder mit Federgabel und gefedertem Hinterbau (mit Drehpunkt)
4. Exoten wie beschrieben
Haha...Ich befürchte, der Dwellonski kann ohne Deine Antwort heute sonst nicht schlafen!
@RC7 komm so machen wir es oder?
1. Räder ohne jegliche Federung
2. Räder mit Federgabel
3. Räder mit Federgabel und gefedertem Hinterbau (mit Drehpunkt)
4. Exoten wie beschrieben
Dazu würde mich mal interessieren seit wann man dafür, im Vergleich zu den anderen Vorschlägen, abstimmen kann. Also wenn wir hier schon mit demokratischen Verständnis kommenIch könnte damit schon leben aber dieser Vorschlag hat in der Umfrage bisher 4,3% der Stimmen, das jetzt einfach so umzusetzen weil es in den Kommentaren von einzelnen am lautesten gefordert wird entspricht nicht so gaaaanz meinem Demokratie-Verständnis.
Dazu würde mich mal interessieren seit wann man dafür, im Vergleich zu den anderen Vorschlägen, abstimmen kann.
Nochmal als Nachtrag, der der Punkt Hardtails, Softtails, Fully, Sonstiges gerade führt.
Mit Softtails waren dort einfach Bikes gemeint, die vorn eine Federgabel haben.
Hardtails ist natürlich alles steif.