ICB - Fahrberichte / Setup / Tuning

Bei mir auch Vivid Air in M/M... passt für mich (100kg) pefekt...

Meine Gründe für die Abneigung?
Weigerung, das Frameset gegen Aufpreis mit Vivid zu verkaufen.
Miese Kommunikation bei den Vorbestellungen.
Lieferverzögerung beim Frameset.
Fehler bei der Lieferung.
Nicht existierende Ersatzteile.

Das wären die größeren Dinge.

Mfg
 
R´n´C Rahmen krumm ausgeliefert
Ersatz hat über ein Jahr gebraucht
Und war schon wieder krumm

Hatten wir eigentlich schon den Versatz bei den Wippen?

Gutes Stichwort: Ich weiß nicht mehr, welche Größe die Distanzscheiben für die Wippe haben müssen. Hat das gerade jemand im Kopf? Da muß ich nicht messen gehen...
 
Ich hab einfache DIN125 U-Scheiben genommen, M10. Passt bei mir zufällig gut mit 2 links und 1 rechts.

Die Qualität ist wirklich beschissen :lol:
 
So, habe nun meine vordere Aufnahme gerichtet und siehe da, es geht der Dämpfer nun gerade rein und der Bolzen auch. Wie viele Unterlagscheiben sind bei euch an welchem Bolzen?

Habe das gleiche Problem mit meinem neuen (gebrauchten) Rahmen. Bei mir stehen die beiden Wangen im unverbauten Zustand sogar richtig auseinander, sodass der Dämpfer ein paar Millimeter seitliches Spiel hat. Ziehen sich dann beim Zusammenschrauben erst zusammen. Sowas Komisches hab ich noch nie gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem mit meinem neuen (gebrauchten) Rahmen. Bei mir stehen die beiden Wangen im unverbauten Zustand sogar richtig auseinander, sodass der Dämpfer ein paar Millimeter seitliches Spiel hat. Ziehen sich dann beim Zusammenschrauben erst zusammen. Sowas Komisches hab ich noch nie gesehen...
Das hat mein Rahmen auch. Ich hab das ganze so "gelöst": Zuerst an der vorderen Aufnahme angeschraubt, danach an der Wippe kontrolliert obs passt - bei mir zum Glück kein Thema.

Richten kann man das Ganze mMn kaum bis gar nicht - wenn es gespannt nicht passt, dann ist der Rahmen krumm und das bleibt so. Da gibt es keine Möglichkeit das "einfach" zu richten, wenn dann nur mit roher Gewalt und daher nicht gut. Schau einfach, ob dein Dämpfer verspannungsfrei reingeht, wenn ja, keine Sorgen machen - wenn nein, dann würde ich das mit außermittigen Dämpferbuchsen ausgleichen.

mfg
 
1899294-ptkme41u2qx4-20150913_125526-large.jpg

So sieht das oben an der Aufnahme aus, wenn ich den Dämpfer lediglich an der Wippe festschraube. Man sieht deutlich wie die rechte Wange nach rechts verzogen ist. Wenn man jetzt oben festschraubt entsteht ein Querkraft im Dämpfer, da er unten dann nach rechts "zeigen will", dies jedoch durch die Wippe unterdrückt wird.
Auf Dauer tut das keinem Dämpfer gut.
Der Versuch mit Unterlegscheiben schlug fehl, es ändert leider nichts an dem Problem. Das einige was vermutlich hilft ist die Lösung von garfieldzzz, das Richten der oberen Aufnahme.
Werde mir dafür eine 8mm Gewindestange nehmen. Die Sorge die ich habe ist natürlich die Schweißnaht, die hoffentlich nicht zuerst nachgibt.
Habt ihr Erfahrungen mit sowas?


Die oberen Stege der Dämpferaufnahme werden nie exakt den Abstand von 22,2 mm haben, Schweissverzug. Wichtiger ist das die Bohrungen fluchten so das der Dämpfer parallel zum Unterrohr steht. Mittig sollte er auch sein.
Schraub den Dämpfer doch mal oben fest und lass die Schraube an der Wippe raus. Dann siehst du an der Wippe (gefräst=genauer) wie groß der Versatz ist. Dieser lässt sich dann nur über das Hauptlager der Wippe am Unterrohr korrigieren.

Oder wenn das der Fall ist Rahmen zurück :-(

Bei meinem Rahmen hat das Herr Voitl in seiner Werkstatt gemacht, da es so stark war das es nicht mit Passscheiben möglich war. Hier wurde auf der einen Seite der eingeschweisste Bolzen abgefärst und die Gegenseite mit einem passenden Drehteil ausgeglichen. War danach tip top.
 
Hat jemand noch Passscheiben für den Horst Link übrig? Baue demnächst mal die neuen Lager ein .
Wäre super.

Hast du auch Probleme mit dem wackelndem Hinterbau?
Das der Hinterbau eines/meines ICB (2013er) nicht der steifste auf Erden ist, war mir bekannt. Auf einer Tour vor einiger Zeit kam mir der Hinterbau aber wirklich labil/wackelig vor. Der übliche Test Hinterrad rechts / Sattelstütze links ergab dann doch deutlich sichtbare Bewegung.

Hauptlager hatte ich bereits vor so ca. 3 Monaten erneuert.
Das sah damals so aus (Innenseite des Außenring)


Jetzt erneuert wurden:
Lager im Freilauf des Charger HR (deutlich rastend mit Spiel)
Lager Sattelstrebe an der Wippe (ebenfalls deutlich rastend)

Gestern wieder alles zusammengebaut und so wirklich zufrieden bin ich nicht! Bei Krafteinwirkung sieht man direkt, wie sich da alles verwindet.
Ein Teil des Spiels kommt wohl noch aus dem Horst-Link. Bei meinem ICB ist noch die alte Version (Messing oder doch Bronze) eingebaut, wenn ich die Hülsen im Gleitlager versuche zu verkippen sehe ich da auch noch Bewegung (durch das herausdrückende Fett sichtbar).

Ist die neue Version wirklich besser? Braucht man trotzdem noch die Passscheiben?
Habt ihr Erfahrungen sammeln können, wir man das ganze "stabiler" bekommt?
 
Passscheiben war bei mir auch nicht dabei. Aber die bekommt man ja für ein paar Cent. Einen Unterschied hab ich aber bei den neuen Lagern nicht gemerkt.
 
Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung beim Umstieg von 26" auf 27,5"? Ich habe etwas Bedenken wegen der dann langen Kettenstrebe. Ist von euch jemand schon "Scaled Sizeing" gefahren, also 27,5" vorne und 26" hinten? Das klingt für mich beim ICB recht interessant.
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Danke und Gruß

Chris
 
Ich bin die ganze Saison 650B/26" gefahren. Finde es super. Einen wirklichen Unterschied merkt man nicht... ;)
hinten tu ich mich schwer, weil die Kettenstreben ja wirklich ernsthaft länger werden.
 
Zurück
Oben Unten