ICB2.0: Neue Komplettbikes und Zubehörteile

Alutech stellt 2016 erstmals seit langer Zeit nicht auf der Eurobike in Friedrichshafen aus. Passend zum Messe-Termin gibt es dennoch diverse Neuigkeiten zum hier von der Community mitentwickelten ICB2.0, die wir euch nicht vorenthalten wollen.


→ Den vollständigen Artikel "ICB2.0: Neue Komplettbikes und Zubehörteile" im Newsbereich lesen


 
Gut das merk ich mir, wenn mal ein Winkraftwerk oder Kernspintomograph in Amiland beim Kunden knarzt ;)
In der Bikebranche triffts halt den armen Kunden der nichts rechtes machen kann, deswegen funktionierts, das da großteils auch Träumer arbeiten können ;)
Im wirklichen Industrieleben, ist bei der Einstellung zum dem Thema, halt schnell mal ein 1000 Mann Betrieb geschlossen ;)

Und es ist im Endeffekt völlig egal wem die Schuld trifft, wers vertreibt ist dafür verantwortlich das zu klären.
Und ein ständig knarzendes Rad ist kein funktionierendes Rad...

G.:)
Endlich mal eine gute meinung! Ich kenns leider auch aus der industrie. Dieses antiknarzkit besteht aus welchen bauteilen genau? Bis jetz hab ich von 4 passcheiben gelesen. Die buchsen fürn dämpfer kauft man extra da die nich zum antiknarzkit (ibc-wort-des-jahres) gehören, oder? Wenn das echt nur die 4 passcheiben sind finde ich en zehner schon fies. Kommt da der versand noch dazu? Oder ist der briefumschlag schon im preis drin?
 
Ich empfinde das auch als Sauerei. Aber nun gut.
Immernoch besser wie viele andere es in dieser Branche machen.
Aber immernochnicht gut.
 
Naja, der 10ner tut niemanden wirklich weh.
Ist nicht schön, aber doch aktzetabel, weil das Thema nicht einfach totgeschiegen wird :daumen:

G.:)
 
Soweit ich das verstanden habe, sind die IGUS-Buchsen für hinten und vorn im Kit enthalten. Auf die Art ist der Preis dann auch realistisch.
 
Ich würde dich gerne mal in der Unternehmer Position sehen. Knarzen bei einem Mountainbike ist für mich eindeutig kein Mangel. Bewegliche Teile machen nunmal schonmal geräusche. Und nur weil der Preis nach deinem empfinden Hoch ist heißt das ja nicht dass man damit eine Riesen Gewinnspanne hat. Wir reden hier ja nicht über unsummen, sondern darüber dass Alutech nicht mit einem Minus aus der Aktion gehen möchte.
Um als Unternehmen bestehen zu können muss man Gewinne erwirtschaften und zwar nicht zu knapp, um zum Beispiel das Risiko zu tragen wenn ein haufen Leute der Meinung sei Knarzen ist ein Konstruktionsfehler oder Produktmangel und nach gratis Behebung schreien.

Wenn es für dich keinen Mangel darstellt, dann ist das halt so. Freut dann jeden Hersteller. Ich sehe es halt anders.
Ich habe auch nicht gesagt, dass die Gewinnspanne aufgrund des hohen Preises hoch ist, aber 10€ wären da noch drin ohne Verlust zu machen. Es bleibt sicherlich noch genug beim Jürgen hängen, auch der wird nicht umsonst arbeiten. Zumal es ja auch nicht jeden Rahmen betrifft. Klar sind es keine Unsummen, allerdings kann diese Geringfügigkeit dann ja auch Alutech zahlen. Tut denen dann ja auch nicht mehr weh als mir. Ich käme mir als Kunde halt nur verarscht vor, wenn ich innerhalb der Gewährleistung für sowas noch Geld zahlen müsste.
Und als Unternehmer trägt man nunmal ein gewisses Risiko, wem das nicht passt der sollte es besser sein lassen und wieder ins Angestelltenverhältnis wechseln. Das Risiko wird ja vermutlich auch irgendwo einkalkuliert sein, bzw. sollte es.

Ein Knarzen ist quasi ein Schönheitsfehler, der lediglich auf Basis von Kulanz behoben wird. Eine Pflicht ergibt sich dazu jedoch nicht.
Kannst du das irgendwie belegen, bzw kann man das irgendwo nachlesen? Bei knackenden Balkonen hat das Gericht einen Mangel anerkannt (KG, Urteil v. 20.1.2012, 6 U 89/08), Geräusche von Heizungen stellen ebenfalls einen Mangel da.
 
Es ist auch so das die Ibc2 community diese Konstruktion unbedingt demokratisch wünschte. Stefan S. Hat es so gut es ging umzusetzen. Jetzt knarrt es nunmal.Äegerlich aber demokratisch ungünstig gebaut.
Leider bei der Bauart hätte Alutech besser nein gesagt.
Bin mal auf die gesamte Haltbarkeit der Konstuktion gespannt.
Hätte mir persönlich da lieber ne Fanes oder nen Teibun für bestellt. Bei mir wurde es stattdessen Rocky Mountain Instinct.
Ist auch einfach nur ne Geschmackssache:)
 
Bin mal auf die gesamte Haltbarkeit der Konstuktion gespannt.
Da mach ich mir nun gerade wenig Sorgen. Wenn ich mir die Dimensionen ansehe, wie etwa das Stumpjumper gebaut ist, habe ich da relativ viel Vertrauen in die Dimensionierung des ICB2. Dass jetzt im ersten Versuch die hinteren Lager verspannt waren ... je nun, das ist imho schlüssig behoben. Vorerst erwarte ich anhaltendes Vergnügen. :D
 
Da mach ich mir nun gerade wenig Sorgen. Wenn ich mir die Dimensionen ansehe, wie etwa das Stumpjumper gebaut ist, habe ich da relativ viel Vertrauen in die Dimensionierung des ICB2. Dass jetzt im ersten Versuch die hinteren Lager verspannt waren ... je nun, das ist imho schlüssig behoben. Vorerst erwarte ich anhaltendes Vergnügen. :D
Und wenn das mit dem anhaltenden Vergnügen nicht klappt, gibts ja immernoch die Blaue Pille :p
 
Bei den Stückzahlen des ICB beliefert Syntace schlicht nicht ab Taiwan, sondern bietet nur eine Lieferung ab Lager in Deutschland. Die kostet dann das 4-5 fache.
Trotzdem bestellen und dann auf der Alutech Webseite im Shop irgendwann billig verchecken und sich Syntace zum Feind machen. :D Wir Kunden danken! *gggg*
 
Hätte wegen eines Knarzen fast mal mein Bike in eine Schlucht geworfen.
Ich habe mein erstes richtiges Bike (ein Stumpjumper) einmal in einen Graben geschmissen, weil mich die Kiste so genervt hat. Da gab es kein Lager am Hinterbau, das nicht regelmäßig geknarzt hat. Zweimal pro Jahr Lager wechseln, immer wieder schmieren... ach, das war nervig (und ich hatte damals noch unter 70kg und bin damit damals nix über S2 gefahren - im mittleren für das Bike sicher angepassten Tempo). Ich kann'S nachvollziehen. Knarzen ist das Ekelhafteste an einem Bike was es gibt. Darum finde ich das mit dem Kit eine super Lösung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Giant Reign, bei mir. Das Knacken war nicht das primäre Problem, sondern dass ich ewig lang die Ursache nicht gefunden habe.
Letztlich war es einmal die Auflagefläche des hinteren Schnellspanners, die nicht plan war und zweitens das Hauptlager des oberen Lenkers, der eine Fehlkonstruktion ist. Ich muss jetzt halt regelmäßig oben die Lager wechseln. Alle 6 Monate, bis der Lagersitz im Eimer ist...

Ein Hauptgrund, warum ich Mountainbike fahre ist, dass es ein leiser Sport ist. Ob und zu mache ich sogar den Freilauf leise. ;)
 
Ich würde dich gerne mal in der Unternehmer Position sehen. Knarzen bei einem Mountainbike ist für mich eindeutig kein Mangel. Bewegliche Teile machen nunmal schonmal geräusche. Und nur weil der Preis nach deinem empfinden Hoch ist heißt das ja nicht dass man damit eine Riesen Gewinnspanne hat. Wir reden hier ja nicht über unsummen, sondern darüber dass Alutech nicht mit einem Minus aus der Aktion gehen möchte.
Um als Unternehmen bestehen zu können muss man Gewinne erwirtschaften und zwar nicht zu knapp, um zum Beispiel das Risiko zu tragen wenn ein haufen Leute der Meinung sei Knarzen ist ein Konstruktionsfehler oder Produktmangel und nach gratis Behebung schreien.
Um die Sache richtig beurteilen zu können, müsstest du die Konstruktion erstmal verstehen. ;)
In diesem Fall ist es ein Konstruktionsfehler...den ich einfach und zum größten Teil auf meine Kosten behoben habe um noch größere Schäden, z.B. am Dämpfer, zu vermeiden.
Außerdem habe ich die Lösung auch ausführlich öffentlich dokumentiert.
Zu der jetzt von Alutech angebotenen Variante mit dem Originalbolzen an der hinteren Dämpferaufnahme habe ich auf der anderen Seite :D auch meine Bedenken geäußert...aber die Zeit wird es zeigen wie diese Lösung funktioniert. :)
Bei den 4 Kugellagern sind das Fertigungs- und Montageprobleme, aber bei der Dämpferaufnahme ist es ein Konstruktionsfehler...allerdings nicht tragisch da leicht zu lösen.

In der Nachproduktion der Dämpferverlängerung sollte an die Stelle der jetzigen Bohrung der Dämpferaufnahme nur eine 8er Bohrung gesetzt werden.
Und perfekt wäre ein Gelenklager an der vorderen Dämpferaufnahme...so wäre der Dämpfer frei von allen möglichen Verspannungen.

Den Schmutzabweiser finde ich auch nicht so schön und gut. Zwischen dem Teil und dem Sitzrohr wird sich Schlamm ansammeln der dann noch schlechter wieder abfällt.
 
Um die Sache richtig beurteilen zu können, müsstest du die Konstruktion erstmal verstehen. ;)
In diesem Fall ist es ein Konstruktionsfehler...den ich einfach und zum größten Teil auf meine Kosten behoben habe um noch größere Schäden, z.B. am Dämpfer, zu vermeiden.
Außerdem habe ich die Lösung auch ausführlich öffentlich dokumentiert.
Zu der jetzt von Alutech angebotenen Variante mit dem Originalbolzen an der hinteren Dämpferaufnahme habe ich auf der anderen Seite :D auch meine Bedenken geäußert...aber die Zeit wird es zeigen wie diese Lösung funktioniert. :)
Bei den 4 Kugellagern sind das Fertigungs- und Montageprobleme, aber bei der Dämpferaufnahme ist es ein Konstruktionsfehler...allerdings nicht tragisch da leicht zu lösen.

In der Nachproduktion der Dämpferverlängerung sollte an die Stelle der jetzigen Bohrung der Dämpferaufnahme nur eine 8er Bohrung gesetzt werden.
Und perfekt wäre ein Gelenklager an der vorderen Dämpferaufnahme...so wäre der Dämpfer frei von allen möglichen Verspannungen.

Den Schmutzabweiser finde ich auch nicht so schön und gut. Zwischen dem Teil und dem Sitzrohr wird sich Schlamm ansammeln der dann noch schlechter wieder abfällt.

Ich habe mich zugegebener maßen nicht ausführlich mit den Details befasst, Asche auf mein Haupt, mir geht nur diese alles haben nix zahlen mentalität hart auf den sack ;) Ich räume ein dass das in diesem Fall möglicherweise seine Rechtfertigung hat. Bin mal auf mein ICB gespannt dann sehe ich weiter.
 
Nach vielen Ausfahrten mit Antiknarzkit + Comfortbiker-Lösung knarzt schon lange nichts mehr.
Das ICB ist ein sehr sehr geiles Trailbike mit viel Pop :)
Selbst am Erdgeschoss gibt es kaum Teile, die sich nicht in der Praxis bewehrt haben.
Danke an Jürgen, dass er eine gute Lösung für das kleine Problemchen anbietet!
Cool, dass das mit allen zusammen gelöst wurde. Besser geht das nicht!
 
Zurück
Oben Unten