Ich Bitte mal um fundierte Hilfe

Registriert
29. Mai 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Eifel Rursee
Hallo Liebe gemeinde.
Ich Bräuchte mal einige Hilfe stellungen
Und zwar möchte ich nächtes Jahr so ungefähr um diese Zeit mein 10 Jahre altes Hardtrail gegen ein Fully ersetzen. Fully dachte ich schonmal wegen meinen 2 Bandscheibenvorfällen.
Es soll ein Fully sein für Wald Wiese und co (also keines mit Ultra langen federwegen)
Auf grund des Händlers wo ich eigentlich schon seit Jahren hingehe habe ich eigentlich 3 Marken zur Auswahl.
Das ist Rottwild, Drössiger und Specialized er hat zwar auch Cannondale aber da scheiden eigentlich die meisten wegen der optik aus wegen der ein arm Gabel das geht garnicht.
von der Austattung her hätte gerne XT habe ich jetzt auch und bisher und hat mich nie im stich gelassen mit gabel und Dämpfer kenne ich mich leider nicht gut Aktuell habe ich eine Rock shox reba und bremsen fahre ich von magura
Was mache ich mit dem Fahhrad ????
Ich fahre ein bis zweimal die woche jeweils so bis 50 Kilometer weil cih Fernfahrer bin und leider nicht mehr zeit habe
aber eben für die zweit möchte ich ein Vernünftiges rad haben
preislich habe ich mal so bis um die 2500 € gedacht
Und weil ich jetzt gesehen habe das bei eigentlich allen marken die neuen Kataloge raus sind bitte ich da einfach mal um eure Hilfe und erfahrungen

MFG Daniel
 
Da könntest dir bei deinem Händler das Spezi für nächstes Jahr reservieren:daumen:
z.b.
9860


Mfg 35
 
von der Austattung her hätte gerne XT habe ich jetzt auch und bisher und hat mich nie im stich gelassen mit gabel und Dämpfer kenne ich mich leider nicht gut Aktuell habe ich eine Rock shox reba und bremsen fahre ich von magura
Was mache ich mit dem Fahhrad ????

Verkaufen vielleicht :rolleyes:? Ist ja schließlich kein Schrotthaufen, auch wenn's 10 Jahre alt ist (und es mit paar neueren Komponenten ausgestattet ist). Alternativ als Zweitbike behalten.

Aber um ehrlich zu sein, für die Fahrleistung würde ich mir die Neuanschaffung überlegen. Aber wenn es so sein soll...
 
Ich habe es damals als schnäpchen bekommen vor vier Jahren mit denn oben beschriebenen sachen ausgestattet nur das Problem ist der zu kleine rahmen es ist zwar schön wendig aber die sattelstütze ist auf maximum raus und eigentlich müsste sie noch was höher und deswegen sitze ich grade wegen meinem rücken alles andere als gut
was meint ihr denn was man sich dafür noch fragen kann
 
Ich habe es damals als schnäpchen bekommen vor vier Jahren mit denn oben beschriebenen sachen ausgestattet nur das Problem ist der zu kleine rahmen es ist zwar schön wendig aber die sattelstütze ist auf maximum raus und eigentlich müsste sie noch was höher und deswegen sitze ich grade wegen meinem rücken alles andere als gut
was meint ihr denn was man sich dafür noch fragen kann

OK, wenn es Dir natürlich nicht ganz passt, dann ist wohl ein Verkauf sinnvoller als es als Zweitbike zu behalten.

Zum Wert - mach paar Foto's (auch Details von Schaltwerk, Umwerfer, Kurbeln, Brems- u. Schalthebeln). Dann kann man das etwa einschätzen. XT, Magura und Reba klingen jedenfalls nicht unbedingt nach Schrott.
Die Foto's kannst Du in Dein Fotoalbum hier bei mtb-news hochladen (siehe den Punkt "Fotos" unter Deinem Nutzernamen). Wenn Du es ganz präzise machen willst - Teileauflistung erstellen. Die Shimano-Parts haben z.B. eine Modell-Bezeichnung wie z.B. FC-M780. Die findest Du auf den Teilen selbst (teils etwas versteckt; manchmal musst Du erst putzen, um die Info's zu finden).

Und was die Modellbezeichnung hergibt, findest Du z.B. hier.
 
ohne Witz.

Stelle die frage in einem Jahr.

denn niemand hier kann dir sagen ob das 2012 Modell genau soviel Nachlass bekommt, wie es das 2011 in diesem Jahr bekam. Und wenn was hat sich am Bike geändert oder wurde verbessert, oder ob es überhaupt ein 2013 Modell geben wird.
 
ohne Witz.

Stelle die frage in einem Jahr.

denn niemand hier kann dir sagen ob das 2012 Modell genau soviel Nachlass bekommt, wie es das 2011 in diesem Jahr bekam. Und wenn was hat sich am Bike geändert oder wurde verbessert, oder ob es überhaupt ein 2013 Modell geben wird.


Na ich wollte das Jahr sinvoll nutzen und mir einige tipps holen was man für das geld so bekommen kann
wenn man teilweise sieht das man für 2000€ ein carbon fully bekommt würde ich als leihe anfangen drüber nach zu denken wie gut das von der qualitäz wohl sein wird deswegen wollte ich mir hier einige anregungen und tipps holen vieleicht hole ich es auch eher mal sehen wie schnell sich das sparen lässt
 
Also Du musst jetzt keine tausende € für ein Carbon-Fully investieren, damit Du Deine 50Km(+x) abreißen kannst. Das geht auch bedeutend billiger bei trotzdem qualitativen Komponenten. Ein guter Alurahmen mit XT/SLX-Komponenten sollte da bereits ausreichen. Ich würde allerdings ein paar Modelle probefahren, um die für Dich beste Geometrie (in Anbetracht Deiner Rückenprobleme) auszuloten. Ich denke, dass Dir da Dein Händler weiterhelfen kann.
Allerdings musst Du berücksichtigen, dass das "Schnäppchenpotential" um diese Zeit in einem Jahr schon praktisch vorbei sein kann. Um diese Zeit findet der Modellwechsel statt, so dass der Händler versucht, schon davor seine Räumlichkeiten leer zu bekommen. Merk Dir mal die Eurobike als Zeitpunkt für den Beginn des Ausverkaufs vor.
Schnäppchen im Laden sind auch meist Bikes, die sich eher schleppend verkaufen (wenig gefragte Größe, Ausstattung etc.). Hingegen wirst Du im Laden kaum ein Bike finden, was eher ein Zugpferd für's Geschäft ist. Die sind teilweise schon kurz nach Saisonstart im Frühjahr ausverkauft (werden vorbestellt). Die Hersteller limitieren ihre Produktion auf eher "sicher" zu verkaufende Stückzahlen, um den Preis stabil zu halten. Nachproduziert wird dann nicht mehr - wenn weg, dann weg. Das kann in schlechten Zeiten (schlechtes Wetter etc.) gut sein, ist aber in nachfragestarken Jahren eher suboptimal (für den Kunden). Der Hersteller bleibt aber so seines Absatzes sicher.
Ist also etwas Pokerspiel. Du kannst Glück haben, dass im Laden genau Dein Wunschbike steht. Genauso kannst Du Pech haben und hast nach 10 Bikeshops immer noch nicht das richtige Bike gefunden. Vorteilhaft sind hier natürlich Rad-Großmärkte wie Stadler o.ä., da die halt sehr viel Auswahl im Laden haben.
Wenn Du Dir zutraust selbst am Bike zu schrauben, käme vielleicht auch ein Versenderbike in Frage. Hier hast Du natürlich den großen Vorteil des relativ günstigen Preises für die gebotene Leistung. Aber Du kannst auf der anderen Seite eben nicht probe fahren (es sei denn, Du wohnst in der Nähe) und solltest Schrauberkenntnisse haben.

Ist also alles nicht ganz so einfach, wie es zuerst scheint. Zunächst heißt es wohl, die Finanzen aufzustocken und diese Zeit zu nutzen, um mehr Informationen zu sammeln und die ein oder andere Probefahrt zu machen.
 
Nein das wollte ich auch nicht wie oben geschrieben meine budget grenze liegt bei um die 2500 weil was ordentliches will ich eigentlich schon soll ja dann lange halten
Na dann habe ich das mit denn schnäppchen also nicht ganz richtig gedacht ich dachte echt jetzt um die zeit werfen die die dinger zu " schleuder preisen" raus
Und zum Thema händler da dachte immer ein kleiner wäre da auf grund des services der ahnung und der beratung die bessere wahl
auch weiß ich ja immer noch immer noch nicht wenn ich jetzt ein fully habe ob sich damit die rücken probleme ausmerzen oder ob auch ein hardtrail mit passendem rahmen genau so gut wäre jetzt akzuell steht mein sattel geschätzte 15 bis 25 cm über dem lenker und wie ich darauf sitzte lässt sich ja denken
nur ich sage immer bei einer probe fahrt um denn block kann man sowas ja eh nicht beurteilen
 
Nein das wollte ich auch nicht wie oben geschrieben meine budget grenze liegt bei um die 2500 weil was ordentliches will ich eigentlich schon soll ja dann lange halten
Na dann habe ich das mit denn schnäppchen also nicht ganz richtig gedacht ich dachte echt jetzt um die zeit werfen die die dinger zu " schleuder preisen" raus
Und zum Thema händler da dachte immer ein kleiner wäre da auf grund des services der ahnung und der beratung die bessere wahl
auch weiß ich ja immer noch immer noch nicht wenn ich jetzt ein fully habe ob sich damit die rücken probleme ausmerzen oder ob auch ein hardtrail mit passendem rahmen genau so gut wäre jetzt akzuell steht mein sattel geschätzte 15 bis 25 cm über dem lenker und wie ich darauf sitzte lässt sich ja denken
nur ich sage immer bei einer probe fahrt um denn block kann man sowas ja eh nicht beurteilen

Also es gibt auch manchmal Aktionen von diversen Händlern (sowohl im Internet als auch in Filialen). Stadler hat z.B. an 2 Novembertagen auf fast alle Produkte 20% Rabatt gewährt. Einige Leute sind so z.B. günstig an das neueste Bulls Copperhead 3 2012 gekommen, was regulär 1000,- € kostet. So waren es 800,- € und das für ein top ausgestattetes Hardtail. Vergleichbare Hardtails anderer Hersteller kosten sonst etwa 1300,- bis 1400,- €.
Solche Aktionen sind aber eher Ausnahmen. Zu verschenken hat heute in der Regel keiner etwas. Schau ab und an mal in den Schnäppchenjäger-Thread ;) .

Durch was ist denn der Bandscheibenvorfall ausgelöst worden - durch's Biken? Oder hast Du jetzt Bedenken wegen evtl. Stöße durch den ungefederten Rahmen ? Fährst Du auch mal im Wiegetritt oder sitzt Du eher nur im Sattel?
Bei mir ist das so, dass ich "dynamisch" fahre, um es mal so auszudrücken. An bestimmten Unebenheiten geh ich automatisch aus dem Sattel (selbst bei meinem Fully). Das würde ich Dir auch empfehlen, da Du so schon mal schwere Stöße auf Deine Wirbelsäule über die Beine abfederst.

Was die Geometrie Deines jetzigen Bikes anbelangt - eine gewisse Sattelüberhöhung (also Sattel höher als Lenker eingestellt) ist durchaus normal, gerade bei sportlicher Sitzposition. Mit wenigen Mitteln kann man an der Sitzgeometrie noch etwas nachbessern (einen unpassenden Rahmen ersetzt das aber kaum). Wenn Dir jetzt noch die Sitzhöhe zu klein vorkommt, kannst Du eine längere Sattelstütze ausprobieren. Dadurch wird natürlich die Sattelüberhöhung größer. Du müsstest versuchen, den Lenker in der Höhe und ggfs. nach vorne oder Hinten zu verstellen. Bei A-Head-Vorbauten kann man nur den Vorbau (z.B. verstellbarer Vorbau) und ggfs. den Lenker (Riser-Lenker) ersetzen, um dadurch eine andere Sitzgeometrie zu bekommen und die Sattelüberhöhung auszugleichen. Mag sein, dass das bereits für ein angenehmeres fahren ausreicht. Vielleicht kann Dir Dein Händler im Punkt Sitzergonomie etwas weiterhelfen. Das wäre zumindest die günstigste Möglichkeit etwas an der Sitzgeometrie zu verändern ohne gleich ein komplett neues Fahrrad zu kaufen.
 
falls du nicht bis nächstes jahr warten willst und aus der nähe von münchen bist
alpha-bikes.de hat am 10.12.2011 30% auf alle 2011 räder...
wenn ich wüsste wohin damit ( im hof wäre es mir zu schade ) würde ich wohl versuchen ein fatmodul ant zu ergattern ...
oder halt ein 2011 spezi...
 
Hallo
Nein ich denke der Bandscheibenvorfall ist beruflicher Herkunft, Wie schon erwähnt bin ich Fernfahrer und meine Größe und Gewicht Bevorzugen das vermutlich noch etwas
( ca 1,90 bei 95 KG )
Also wenn es richtig uneben wird dann gehe ich auch meist aus dem Sattel
Ja ich wollte jetzt nicht noch mehr geld in das Bike stopfen
zumal ich so eine Cane Creek Thudbuster SattelStütze habe da ist das mit dem Verlängeren ja nicht so einfach und ich bin der Meinung seid ich die Sattelstütze habe ist es mit dem Rücken nicht mehr ganz so schlimm.
Da ich jetzt viel lese würde ich eigentlich sagen das so ein All Mountain oder Enduro vermutlich das beste ist weil es ja eigentlich ein sehr breites Spectrum abdeckt
Ich will ja eigentlich von allem etwas machen ohne jetzt eine Bestimmte richtung extrem einzuschlagen.
@mightyEx Ich würde vermutlich viel mehr fahren aber wenn es mit dem teil nicht so Spass macht und auch immer neben wirkungen hat bergrenzt man halt das ganze,
ich meine was natürlich bleiben wird ist die tatsache das ich nur am Wochenende zeit habe

Aber jetzt mal die frage bekommt man ein All Mountain oder Enduro für 2500€
Da ich direkt im drei länder eck Holland Begien Deutschland wohne stelle ich mir auch die frage ob sich vielleicht mal ein Blick in Ausland lohnt ??????
 
für 2500 euro bekommt man schon sehr solide sachen z.b. das Fatmodul ant was ich weiter oben erwähnt habe
oder ein specialized pitch ( mehr enduro) oder stumpjumper ( mehr AM)
Trek remedy , giant trance x oder reign usw.
also da kann man fast schon nach gefallen und fahrgefühl gehn
 
er hat zwar auch Cannondale aber da scheiden eigentlich die meisten wegen der optik aus wegen der ein arm Gabel das geht garnicht.

Optisch mag es merkwürdig aussehen, technisch und auch vom fahren her aber etwas vem besten was derzeit erhältlich ist...

Aber jetzt mal die frage bekommt man ein All Mountain oder Enduro für 2500€

Bei deinem Einsatzprofil sind die überdimensioniert. Bleib bei XC, da kommst locker zurecht damit.
 
Da muss ich Thaddel recht geben. Bei dem Fahrprofil (...Wald Wiese und co...) würde ich mir ein XC-Fully ansehen. Ein AM oder Enduro ist schon eher was für's grobe, wenn Du verblockte Wurzelpassagen fährst etc. Da ist die Geometrie und das Gewicht auch eher schon bergab-orientiert.
Wenn Du natürlich vor hast, neben Feld, Wald und Wiese doch mal paar Wurzel-Trails unter die Stollen zu nehmen, würde ich mich nach einem AM umsehen. Enduro ist heutzutage schon fast DH-lastig.

Für 2500,- € bekommste auf jeden Fall was vernünftiges, selbst im Shop vor Ort. Wie schon gesagt, versuche einige Bikes probe zu fahren, um mal paar Eindrücke von der Fahrgeometrie und vom Handling zu erhalten. Viel Federweg ist für XC jedenfalls unnötig. Wichtig ist eher, dass Gabel und Dämpfer sehr gut ansprechen und auf Dein Körpergewicht abstimmbar sind. Luft-gefederte Gabeln und Dämpfer lassen sich sehr exakt mittels einer Dämpferpumpe auf das jeweilige Körpergewicht abstimmen. Dagegen kann man bei Stahlfedergabeln nur die Feder tauschen und ungefähr auf das Körpergewicht abstimmen.

Kauf im Ausland mag vielleicht etwas günstiger sein (habe ich Preis-technisch keinen Einblick). Die Gewährleistung kannst Du dann aber nur im Ausland geltend machen. Die Herstellergarantie solltest Du auch im Inland bei einem jeweiligen Händler in Anspruch nehmen können.
 
Bei dem Preis kann man auch über ein sehr gut ausgestattetes Carbon Hardtail wie Scott Scale oder Cube Reaction nachdenken.
Stand vor 2 Wochen vor der gleichen Entscheidung bei gewollt gleichem Budget, die AM`S ind der Preisklasse haben mir nicht zugesagt, lediglich die HT`S waren Top ausgestattet, also habe ich noch was an Geld oben drauf gelegt und ein höherwertiges AM gekauft. Wobei ich etwas über 20% Rabbatz+Zubehör beim Händler um die Ecke bekommen habe ;)
 
Bei dem Preis kann man auch über ein sehr gut ausgestattetes Carbon Hardtail wie Scott Scale oder Cube Reaction nachdenken.
Hallo,

meinst Du wirklich, der TE wird (mit Rückenproblemen) mit 'ner Rennfeile glücklich? Ich habe nicht den Eindruck, dass er auf's Podium fahren will.

Für 2-2,5 k€ gibt's doch nun wirklich gute Fullys.

Ciao
Stephan
 
Also Hardtrail möchte ich eigentlich nicht mehr
Aber um jetzt mal zur Eigentlichen frage zurück zu kommen
Aber wie sind denn die Rahmen der unterschiedlichen 3 Räder
Rotwild Drössiger und Specilized von der Haltbarkeit und von der Qualität her
 
Dann kommt dierekt die nächste Frage
Und zwar wo kann man Drössiger einordnen ??? Ist das auch ein Premium Hersteller
Ich weiß das Firebike die als Rennmaschinen fürs eigene Team fährt was aber denke ich nicht so sonderlich viel aussagt ich weiß ja nicht wie oft die die dinger austauschen
 
Wenn man das so sieht, ist auch Scott kein Premiumhersteller. Schliesslich jagen die Massen raus.

Das Drössiger ist jedenfalls Qualitativ hochwertig, von daher sollte das schon passen.
 
Zurück
Oben Unten