Ich hab ne dumme Frage: Unterschied MZ QR 20 plus und QR 20 ?

Ich hab ne Frage:

Was sind genau die Unterschiede zwischen QR 20 plus und normalem QR 20 System (Modelljahr der Gabel?) ?

Welches System brauche ich um ein DEE MAX Vorderrad mit 20mm Steckachse fahren zu können?

Ist die Steckachse im normalen Lieferumfang einer neuen Marzocchi Z1 QR 20 plus dabei?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Andy

QR20 bis BJ 2000, danach kam QR20+. Hat auf die benötigte Achse keinen Einfluss, QR20+ ist aber einfacher zu (de-)montieren. Achse ist nicht im Lieferumfang enthalten, die kommt meistens mit der Nabe.

ich gklaube da hat er sich vertippt das "normale" QR20 system ist leichter zu de-/montieren da man beim QR20+ noch zusätzlich nen 4mm imbus braucht

Man braucht beim QR20+ nen 3mm-Inbus.
Der Hauptunterschied ist sicherlich daß QR20 100mm Achsbreite hat wie normale Schnellspannernaben und QR20+ 110mm Achsbreite wie richtige Steckachsennaben.
Daher kannst du die DeeMax nur mit QR20+-Gabel fahren. QR20+ gibts seit Modelljahr 2001, davor war nur QR20.
Erkennen kannst du QR20+ an den beiden SCharnieren die unten an den Ausfallenden sind. Die sind bei QR20 nicht vorhanden.
Ausserdem haben die Gabeln von 2000 einen geschraubten, CNC-gefrästen Booster. Die 2001er und nachfolgende hingegen haben den geschmiedeten M-Booster.

@ firebird, setzen SECHS, beide systeme QR20 & QR20+ haben eine 110mm einbaubreite, das hatten sie schon immer und wird auch immer so sein, sprich kannst alle 20mm steckachsnaben mit beiden systemen fahren!!!!!!!!

Zurück