hw_doc
Einzigster lizensierter Newman Narben Standart
So, mehr Zeit gehabt als erwartet, heute bin ich ein Tern Link, ein Birdy, und Bromptons mit den drei verschiedenen Standardlenkern gefahren.
War nur für Birdy und Brompton die gleiche Strecke, aber ich denke man kann es trotzdem ganz gut vergleichen.
Das mit Abstand günstigste Tern hat für mich den besten Eindruck vom fahren her gemacht, (ist halt auch 20 Zoll) der Faltmechanismus ist dafür am wenigsten überzeugend. Da hat Brompton, wie alle mir vorher gesagt haben, ganz deutlich die Nase vorn.
Am schicksten finde ich das Brompton. Aber die relativ schmalen Reifen, und da geht auch nix mehr, sind ein echtes Gegenargument für mich. Gerade in den letzten Jahren habe ich meine Liebe zu breiten, weichen Reifen entdeckt und jetzt will ich eigentlich keine anderen mehr.
Müsste ich eins von diesen nehmen, wäre es das Tern. Gibt's leider nicht mit Scheibenbremse. Ich schaue also noch weiter. Mein favorisierter LBS hat sich bereit erklärt mir eine Bernds- Probefahrt zu ermöglichen, das werde ich also auch machen.
Wenn ich mich an den Namen des 20"-Bromptons erinnern könnte, hättest Du vielleicht Deinen Traumprinzen gefunden. Günstig wird der aber als Individuallösung nicht...