Idee aus den USA: die Lightlane - der Radweg zum mitnehmen

Zum Thema Sicherheit bei Nacht kommt von Altitudes ein neues Konzept mit interessantem Ansatz: Per Laser wird rund um den Radfahrer einfach ein Radweg auf die Strasse projeziert - der Radweg zum mitnehmen...Mehr
Schon aus der Konzeptphase herausge


→ Den vollständigen Artikel "Idee aus den USA: die Lightlane - der Radweg zum mitnehmen" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Unnötiger Schnick Schnack...aber hät ich sowas würde ichs sofort ranbauen! :-D

Die Veste wär auch cool, wenn sie km/h anzeigen würde ;-)
 
@gurkenkurt sie zeigt auch km/h an allerding nur bis 25
homepage:
Illuminates that an average person can easily bike 10-15 mph (15-25 km/h)

oder heist das das ich durch die weste 15-25 km/h schnell sein kann
wobei ich ohne schneller bin :eek:
 
Ob man sowas braucht oder nicht sei mal dahin gestellt, aber immerhin wird weiter über Sicherheit im Straßenverkehr nachgedacht. Ist doch was.

@Burnhard
Single Trail zum mitnehmen... :lol: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
einen cheeseburger, nen 6er nuggets, nen road gap und ne kleine cola, alles zum mitnehmen bitte.:D:D:D

der laserradweg an nem kurierbike sicherlich geil:D:D wenn ma dann ma en foto von oben mit langzeitbelichtung macht:lol::lol::lol: und sich der radweg kreuz und quer durch die city zieht haha:daumen::D
 
Naja wenn man schonmal nen Durchschnittsamerikaner beim radfahren gesehen hat hält man so ziemlich alles, was zur besseren erkennbarkeit beiträgt, für angebracht!
 
Die Idee mit dem Radweg ist garnicht mal so schlecht, ABER:
Nachts sind Autos auch mit Licht unterwegs. Das heißt, sobald das Auto näher kommt, wird der Radweg einfach "überdeckt". So ein Scheinwerfer ist ja immerhin deutlich stärker als ein kleiner Laser:(
 
Die Idee mit dem Radweg ist garnicht mal so schlecht, ABER:
Nachts sind Autos auch mit Licht unterwegs. Das heißt, sobald das Auto näher kommt, wird der Radweg einfach "überdeckt". So ein Scheinwerfer ist ja immerhin deutlich stärker als ein kleiner Laser:(
Nein! Das ist ja das tolle an Laser...

Ich finde beides cool.
Wobei die Speedvest (Zumindest die Tempoangabe) sicher eher zur coolness beiträgt als zur Verkehrssicherheit. :-o
 
. So ein Scheinwerfer ist ja immerhin deutlich stärker als ein kleiner Laser:(
Nein, aber schwächer wird es schon.

So ein Radweg bringt meiner Meinung nur was, wenn er vor dem Radler erscheint.
Von hinten ist ein Blinklicht oder sogar nur ein dicker Reflektor.
Gerade in der Stadt ist man auf dem Rad ja eher schneller als Autos.

Mit der Speedvest würde ich mich immer zum Rasen verpflichtet fühlen.
Für Rennen wär's geil.

Thb
 
@gurkenkurt sie zeigt auch km/h an allerding nur bis 25
homepage:
Illuminates that an average person can easily bike 10-15 mph (15-25 km/h)

oder heist das das ich durch die weste 15-25 km/h schnell sein kann
wobei ich ohne schneller bin :eek:

Lt. FAQ kann die Weste Geschwindigkeiten bis 70 mph oder km/h anzeigen.

Q: What’s the highest number it displays?
A: Up to 70 miles or kilometers per hour.
 
seehr geil - besoffen aufm rad durchn ort gurken - schön mit schlangenlinien und so--- und wenn einer motz " ich fahr aufm radweg!" xD - setll ich mir mal herrlich vor :D:D:D
 
Ich finde das ist die einzig wahre Lösung um endlich die Diskussion mit den nervigen Wanderern abzukürzen. Nach dem Motto: " das ist hier aber kein Radweg..." Von wegen! Auf dem Trail kann man dann sogar richtig schön zurückmeckern: "Runter vom Radweg!" :D
 
So gesehen eine fantastische Erfindung, allerdings gibt's dann auch nur noch Nightrides oder aber man ersetzt das Licht durch einen echten Laser und hinterlässt dauerhafte Spuren ;)
 
die weste bekommt jetzt jeder beim downhill rennen.
damit können die zuschauer besser unterscheiden wie schnell einer ist.

aber schon nen lustiges spielzeug da alles
 
...meiner Meinung nach sollte der Laser so stark sein, daß er die sich von hinten, vermutlich noch mit böser Absicht anschleichende Fahrzeuge einfach zerschneidet...
 
...meiner Meinung nach sollte der Laser so stark sein, daß er die sich von hinten, vermutlich noch mit böser Absicht anschleichende Fahrzeuge einfach zerschneidet...

dann musst du aber eingewiesenes personal für laser sein, sonst kannst du doch nicht über 5mW benutzen ...


ich bin dafür nen anhänger mit nem kleinen generator und nen anständigen 1000 W laser draufpacken :lol:


oder der geht auch mit nabendynamo ^^
http://de.youtube.com/watch?v=-WsAQ32CeDY
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen falscher Beleuchtung noch gar nicht, da muss ich dir Recht geben, allerdings hatte ich auch noch keine "falsche" Beleuchtung, nur gar keine und das hat mich letzten Sommer 10 Euro gekostet (früh um 7 am hellen Tage wohlgemerkt).
Wollte auch nur auf die rechtlichen Rahmenbedingungen hinweisen und die sind eindeutig.
schönen Gruß, der tom198
 
Richtig, denn da in Deutschland laut STVZO nur ROTE Beleuchtung am Heck erlaubt ist, haben die netten Herren in grün gleich eine neue Einnahmequelle :lol:

Meinte auch eher, dass es praktisch ist, wenn man bspw. mit einer leuchtenden 45 auf dem Rücken durch die verkehrsberuhigte Zone radelt. Ich meine, das Ding muss Pflicht werden!!!! :daumen::lol:
 
Zurück
Oben Unten