Illmenseer Mountainbike Challenge

martinos

Ermüdungstoleranz?
Registriert
6. November 2009
Reaktionspunkte
87
Ort
Badisch-Sibirien
Servus,

der ein oder andere kennt die Gegend rund um Illmensee vielleicht schon vom Highlander oder vom Lightweight Uphill.

Dieses Jahr startet zum ersten Mal die Illmenseer MTB-Challenge.

Weitere Details unter http://www.sv-illmensee.de/content/information-zum-rennen

Für die, die Illmensee (noch) nicht kennen: Das liegt ca. 30 KM nördlich von Friedrichshafen, zwischen Pfullendorf und Ravensburg (Landkreis Sigmaringen)

Vielleicht trifft man ja den ein oder anderen.

Grüße
 
Ich werde in den nächsten Wochen mal noch ein Höhenprofil und nen GPS-Track verlinken. Der Kurs ist recht digital, entweder hoch oder runter - die Pulsuhr kann man getrost zu Hause lassen.

Falls jemand die Runde vorab mal abfahren möchte, dann einfach melden. Für genügend Bier mach ich fast alles :bier:
 
Hi martinos


Sind bei der 15 Km Runde auch Singletrails dabei ? Wenn ja wieviel Km so ca. ?

Wieviele Höhenmeter hat der längste Einzel-Anstieg bei der 15 Km Runde ?


Grüße und Danke :)
Schwarzwaldbiker

Servus,

der ein oder andere kennt die Gegend rund um Illmensee vielleicht schon vom Highlander oder vom Lightweight Uphill.

Dieses Jahr startet zum ersten Mal die Illmenseer MTB-Challenge.

Weitere Details unter http://www.sv-illmensee.de/content/information-zum-rennen

Für die, die Illmensee (noch) nicht kennen: Das liegt ca. 30 KM nördlich von Friedrichshafen, zwischen Pfullendorf und Ravensburg (Landkreis Sigmaringen)

Vielleicht trifft man ja den ein oder anderen.

Grüße
 
Sind bei der 15 Km Runde auch Singletrails dabei ? Wenn ja wieviel Km so ca. ?

Wieviele Höhenmeter hat der längste Einzel-Anstieg bei der 15 Km Runde ?

Hi Schwarzwaldbiker,

der Singletrailanteil ist marginal, der Großteil ist Feldweg oder Straße. Es gibt allerdings ein schönes fornderndes Singletrail-Uphillstück (evtl. sogar zwei, da muss ich nochmal nachfragen), dass allerdings vermutlich erst auf der 2. Runde gefahren wird - die Staugefahr wäre direkt nach dem Start viel zu hoch. Dann gibts noch eine kurze interessante Passage abwärts im Wald, die vor kurzem vom Vollernter in Schuß gebracht wurde - wenns nass ist, dann könnte das interessant werden.

Auf der 15KM-Runde ist vermutlich kein Anstieg länger als 75 HM, das kann ich jetzt allerdings nur aus dem Gefühl heraus sagen. Ich fahr die Strecke in den nächsten Tagen mal, dann kann ich ein Höhenprofil einstellen und vielleicht ein kurzes Video der interessanten Stellen.

Da man ständig rund um den Illmensee fährt, hat man während der Fahrt schöne Ausblicke auf den See, was einen vergessen lässt, dass die nächste Rampe einem den Puls wieder gnadenlos hochjagt. Aber dafür machen wir das ja und haben Spaß dran. :love::love::love:

Übrigens: ich bin nicht vom Orgateam des MTB-Events, deshalb spreche ich natürlich nicht für die Organisatoren
 
Hi Schwarzwaldbiker,

der Singletrailanteil ist marginal, der Großteil ist Feldweg oder Straße.

Ahja ok.

Es gibt allerdings ein schönes fornderndes Singletrail-Uphillstück (evtl. sogar zwei, da muss ich nochmal nachfragen),
Also des klingt gut ! :)

dass allerdings vermutlich erst auf der 2. Runde gefahren wird - die Staugefahr wäre direkt nach dem Start viel zu hoch. Dann gibts noch eine kurze interessante Passage abwärts im Wald, die vor kurzem vom Vollernter in Schuß gebracht wurde - wenns nass ist, dann könnte das interessant werden.

Auf der 15KM-Runde ist vermutlich kein Anstieg länger als 75 HM, das kann ich jetzt allerdings nur aus dem Gefühl heraus sagen. Ich fahr die Strecke in den nächsten Tagen mal, dann kann ich ein Höhenprofil einstellen und vielleicht ein kurzes Video der interessanten Stellen.

Ahja ein Höhenprofil wäre genial! Und ein Video wäre noch cooler. :)

Da man ständig rund um den Illmensee fährt, hat man während der Fahrt schöne Ausblicke auf den See, was einen vergessen lässt, dass die nächste Rampe einem den Puls wieder gnadenlos hochjagt. Aber dafür machen wir das ja und haben Spaß dran. :love::love::love:

Des mit den Ausblicken klingt auch gut. :)
Jap so ists - auch die steilen hochpulsigen Rampen sind auf spezielle Art schön. ;):hüpf:

Übrigens: ich bin nicht vom Orgateam des MTB-Events, deshalb spreche ich natürlich nicht für die Organisatoren
Ok.



Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Es gibt allerdings ein schönes fornderndes Singletrail-Uphillstück (evtl. sogar zwei, da muss ich nochmal nachfragen), dass allerdings vermutlich erst auf der 2. Runde gefahren wird - die Staugefahr wäre direkt nach dem Start viel zu hoch. Dann gibts noch eine kurze interessante Passage abwärts im Wald, die vor kurzem vom Vollernter in Schuß gebracht wurde - wenns nass ist, dann könnte das interessant werden.

Muss mich korrigieren: das Singletrail-Uphillstück, das ich meinte wird so nicht gefahren. Aber auf der 2. Runde gibts ein Stück direkt am Freibad hoch, das ist technisch zwar nicht wild, aber trotzdem recht ordentlich.
 
Hmm, ähnelt doch sehr der Highlander-Strecke. Nur dieses Schlammloch wird nicht mehr gefahren.
Bist Du da diese Woche nochmal trainieren? Dann würde ich mir das auch nochmal anschauen und überlegen...

Achja, bevor ich es vergesse: super Video!
 
Hmm, ähnelt doch sehr der Highlander-Strecke. Nur dieses Schlammloch wird nicht mehr gefahren.
Bist Du da diese Woche nochmal trainieren? Dann würde ich mir das auch nochmal anschauen und überlegen...

Hi Apollo, die Ähnlichkeit mit der Highlander-Strecke ist schon da, aber man fährt halt nicht bis ganz auf den Höchsten hoch und dadurch die Charakteristik der Strecke ganz anders - und ja, das Schlammloch feht, das ist aber auch kein Fehler:D Eigentlich hab ich die Strecke diese Woche nicht mehr auf dem Plan (am Mittwoch soll ja der Winter vorübergehend kommen :heul::heul::heul:), aber am Freitag spätnachmittags könnten wir drüber reden, falls ich rechtzeitig aus der Firma komme.

Aber wenn du die Highlander-Strecke kennst, dann ist eigentlich nur die Vollernter-Abfahrt und die Schweinerampe am Schlangenweg interessant. Kannst es dir ja überlegen und mir bei Interesse Bescheid geben (falls das Wetter halbwegs passt).
 
Na, die Rückmeldequalität lässt doch stark zu wünschen übrig. Da es allerdings über 160 Starter schon via Voranmeldung sind und ich mit einigen via PM in Kontakt bin freue ich mich schon auf das morgige Regenrennen mit euch - vielleicht können wir ja ein paar Takte wechseln.

Die Vorhersage ist alles andere als gut, aber die letzten Tage hat sich die Wettervorhersage oftmals mehrmals täglich ganz extrem geändert. Vielleicht haben wir ja noch Glück und die Sonne scheint (man kann ja mal träumen).

Haut rein
 
Na, die Rückmeldequalität lässt doch stark zu wünschen übrig. Da es allerdings über 160 Starter schon via Voranmeldung sind und ich mit einigen via PM in Kontakt bin freue ich mich schon auf das morgige Regenrennen mit euch - vielleicht können wir ja ein paar Takte wechseln.

Die Vorhersage ist alles andere als gut, aber die letzten Tage hat sich die Wettervorhersage oftmals mehrmals täglich ganz extrem geändert. Vielleicht haben wir ja noch Glück und die Sonne scheint (man kann ja mal träumen).

Haut rein

Ich bin angemeldet,werde aber bei der Wettervorhersage nicht starten,weil ich erkältet bin...

JOE
 
Ich war bei der Schlammschlacht dabei!!!
Erste Runde lief super, danach hab ich voll abgekackt. Ansonsten fand ich es aber super, nächstes Jahr weiß ich ja was auf mich zukommt und werde vorbereitet sein :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
]Ich war bei der Schlammschlacht dabei!!![/B]
Erste Runde lief super, danach hab ich voll abgekackt. Ansonsten fand ich es aber super, nächstes Jahr weiß ich ja was auf mich zukommt und werde vorbereitet sein :D ;)

Dito, Schlammschlacht trifft es ziemlich gut.

Aber irgendwie hats auch Spaß gemacht.

Wie war der Spruch gestern haben: "Ich habe für Reinigung von mir, des Rades und der Klamotten länger gebraucht wie fürs eigentliche Rennen".

:daumen::love:
 
Leute, das war gestern der Hit. Alle, die in Albstadt beim ABM mitgefahren sind, haben das Gefühl dieses Jahr schon mal erlebt, an welchen Stellen man beim Mountainbiken überall dreckig werden kann.

Die eigentlich recht einfache Strecke wurde durch den nach 5 Minuten einsetzenden Starkregen inklusive den Fahrern nochmals ordentlich durchweicht, was natürlich extrem schade war, da die Strecke entgegen sämtlichen Wetterberichten morgens keinen Tropfen Regen gesehen hat (aber in der Nacht hat es schon ordentlich geschüttet).

Der Schlußwiesenweg war ja auf dem Plan nicht drauf und eine gelungene Überraschung - habe auf der ersten Runde fast den Streckenposten umgemäht, da ich damit nicht gerechnet habe.

Das war ein klasse Event und durch das Wetter schon beim ersten Mal legendär und unvergesslich. Ich freu mich schon auf nächstes Jahr.

Den Track bei GPSies werde ich wieder rausnehmen (entsprechend der Bitte des Veranstalters, die Strecke zu schonen). Video vom Event kommt noch, das dauert aber noch.

Grüße, Martinos
 
hier ist noch ein sehr treffendes Video: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=R7VKygGSDRA"]MTB Illmensee 2012 - YouTube[/nomedia]

Lg Jan
 
Zurück
Oben Unten