Illmenseer Mountainbike Challenge

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. martinos

    martinos Ermüdungstoleranz?

    Dabei seit
    11/2009
    Ich fahr auf jeden Fall mit, hab ja Heimvorteil.
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. martinos

    martinos Ermüdungstoleranz?

    Dabei seit
    11/2009
    Testfahrten

    Am Sonntag 06.09.15 um 11:00 Uhr und am Donnerstag 10.09.15 um 18:30 Uhr könnt ihr die Strecke testen.

    Treffpunkt ist bei beiden Terminen die Drei-Seen-Halle in Illmensee.
     
  4. Cherry

    Cherry

    Dabei seit
    05/2014
    Man ich ärger mich gerade richtig. Wollte unbedingt wieder mitfahren aber das wird nichts. Saß seit Anfang Juni nicht mehr auf dem Rad (war über 2 Monate krank(geschrieben)), jetzt fang ich langsam wieder an, aber bis zum Start komme ich konditionstechnisch sicher nicht in eine annehmbare Form. Sollte mich laut Arzt auch noch schonen.
    Ich hoffe es kommt anders und ich fahre doch mit - aber das ist wohl eine utopische Annahme :(

    Euch trotzdem viel Spaß! :)
     
  5. martinos

    martinos Ermüdungstoleranz?

    Dabei seit
    11/2009
    Kurzdistanz geht (fast) immer, im Zweifelsfall halt etwas Gas weg und nur zum Spaß mitradeln.
     
  6. martinos

    martinos Ermüdungstoleranz?

    Dabei seit
    11/2009
    dran denken: Samstag ist die Challenge. Vor-Ort-Anmeldung ist kein Problem (für beide Distanzen). Strecke ist verhältnismäßig trocken, Wettervorhersage für Samstag ist ebenfalls trocken. Falls es heute Abend / morgen früh nicht zu stark regnet bleibt die Streck top!!!
     
  7. Schwarzwa.biker

    Schwarzwa.biker Uphillfan

    Dabei seit
    04/2007
    Hi Martinos


    Leider konnte ich aus Zeitgründen gestern nicht mitfahren. Hoffentlich klappts in 2016. :)


    Grüße :)
    Schwarzwaldbiker
     
  8. martinos

    martinos Ermüdungstoleranz?

    Dabei seit
    11/2009
  9. martinos

    martinos Ermüdungstoleranz?

    Dabei seit
    11/2009
  10. Asko2709

    Asko2709

    Dabei seit
    06/2014
    Denke morgen wird's matschig
    Toll auch dass meine Federgabel gemeint hat seit Mittwoch streiken zu müssen.
    Morgen muss ich ein kleineres Leihrad fahren, dabei freue ich mich eigentlich auf das Rennen weil ich letztes Jahr nicht konnte....
    Also wenns morgen nicht arg schüttet bin ich dabei.
     
  11. martinos

    martinos Ermüdungstoleranz?

    Dabei seit
    11/2009
    ... der Wettergott hat es mal wieder gut gemeint. Über Nacht hat es kaum geregnet und ne Stunde vor Rennbeginn kam ja sogar die Sonne raus - entgegen sämtlichen Wetterberichten, die allesamt den Weltuntergang propagiert haben.
     
  12. habibabua

    habibabua

    Dabei seit
    07/2007
    Hey ihr illmenseer,
    schönes rennen habt ihr da gemacht. die anfahrt hat sich gelohnt. gute stimmung, gute, schnelle strecke. grüsse aus orsenhausen!
    gruss christian

    www.mtb-orsenhausen.jimdo.com
     
  13. martinos

    martinos Ermüdungstoleranz?

    Dabei seit
    11/2009
    geb ich gerne an die Kollegen weiter.

    Die Veranstaltung wird von der Fußballabteilung (die teilweise auch MTBler sind) veranstaltet, weshalb die MTB-Abteilung fast geschlossen am Event mitfahren kann.
     
  14. martinos

    martinos Ermüdungstoleranz?

    Dabei seit
    11/2009
    Mahlzeit: die Anmeldung für 2017 ist inzwischen offen.

    Gute Nachricht: der Sauberg wurde neu eingekiest - der ist jetzt bestimmt mindestens 5 Sekunden schneller!
     
  15. Cherry

    Cherry

    Dabei seit
    05/2014
    Ich weiß nicht was ich da gerade getan habe, aber ich habe mich angemeldet - für die Hauptstrecke Heißt ab jetzt rauf aufs Rad, trainieren!
    Dann sicher ich mir schonmal 15sek durch den "neuen" Sauberg, der Rest kommt durch äh Training oder so
    Wer fährt noch mit?
     
    • Gewinner Gewinner x 1
  16. LuttiX

    LuttiX

    Dabei seit
    10/2015
    Ich habe mich mal für die Kurzdistanz angemeldet... Wird mein erstes MTB Rennen :) War neulich kurz im See und habe mir anschliessend den Freibadstich angesehen... hoppla ?! :)
    wenns Wetter halbwegs passt, bin ich am 3.9. zur Streckenbesichtigung dabei. Aber so wie das aktuell regnet?
     
  17. martinos

    martinos Ermüdungstoleranz?

    Dabei seit
    11/2009
    Regen wird total überbewertet. Die Strecke ist bis auf die Tobelabfahrt relativ regenunemfindlich.

    Der Freibadstich wurde teilweise verbreitert / ausgeastet, weil dort jemand Holz geschlagen hat. Das ist jetzt recht unproblematisch / breit im Vergleich zu früher. Das entlastet diese Engstelle enorm, insbesondere bei der stauanfälligen Kurzdistanz.

    Warst du gestern bei der Testfahrt dabei?
     
  18. LuttiX

    LuttiX

    Dabei seit
    10/2015
    ich war gestern nicht dabei. War stattdessen hier in der Umgebung Markdorf/Meersburg unterwegs. Hoffe das es am kommenden Donnerstag klappt. Unter der Woche wird ggf. zeitlich eng. Aber ich will die Strecke unbedingt 1x, 2x noch fahren, damit ich sehe was da auf mich zu kommt ;-)
     
  19. Schwarzwa.biker

    Schwarzwa.biker Uphillfan

    Dabei seit
    04/2007
    Hi Martinos


    Ahja - das ist ein gewisser Vorteil im Race - fahre zu 95% Whsl. die Kurzstrecke mit. :)

    Gibt es irgendwelche Streckenverlaufsänderungen im Vergleich zu 2013 ?
    (In 2014-2016 konnte ich wegen 2 mal Urlaubsüberschneidung und 1 mal grippalem Infekt leider nicht mitfahren, 2012 war ich dabei. :) )



    Grüße und Thx. :)
    Schwarzwaldbiker
     
  20. Schwarzwa.biker

    Schwarzwa.biker Uphillfan

    Dabei seit
    04/2007
    Hi LuttiX


    Ist meiner Meinung nach eine Superstrecke fürs erste Race. Nicht zu lang und doch interessant. :daumen: :)


    Grüße :)
    Schwarzwaldbiker
     
  21. martinos

    martinos Ermüdungstoleranz?

    Dabei seit
    11/2009
    Die Strecke ist identisch zu den Vorjahren.

    Wetterbericht für Samstag ist OK, zwar keine 20 Grad, aber sehr geringe Regenwahrscheinlichkeit. Das Portal zur Voranmeldung ist heute noch auf, also gerne noch voranmelden, denn am Samstag kostet es 5 EUR mehr Startgebühr!
     
  22. Schwarzwa.biker

    Schwarzwa.biker Uphillfan

    Dabei seit
    04/2007
    Ahja, das ist cool ! :)

    Ja, es sieht nicht schlecht aus - und lieber 15° als z.B. 30° :D


    Grüße :)
    Schwarzwaldbiker
     
  23. LuttiX

    LuttiX

    Dabei seit
    10/2015
    Ja, finde ich auch. Hat mir bei der Testfahrt am 07.09. richtig Spaß gemacht. Der Freibadstich ist gut zu fahren. Richtig zäh ist jedoch der Saubuckel - das zieht sich elendig... Wenn man das 3x in der Langdistanz fahren darf... Ooohhh jeeee... ;-)

    Wetter wird wohl auch prima. Kann also losgehen!
     
  24. Schwarzwa.biker

    Schwarzwa.biker Uphillfan

    Dabei seit
    04/2007
    Hi LuttiX


    :) Ahja - das ist ideal dass du sie jetzt schon kennst.

    Als ich 2012 das erste Mal in Illmensee mitgefahren bin, habe ich die Strecke leider noch nicht gekannt und die letzten 2 Km hat es richtig stark geregnet. Zum einen hätte ich aus beruflichen Gründen beim Testfahren aber keine Zeit gehabt, und außerdem wohne ich leider 157 Km entfernt.

    Super. :)

    Welcher war das nochmal ? Der ca. 18% steile Schotteranstieg der ziemlich geradeaus führt ? Und später kommt ein Wiesenwegstück ? Vorm Buckel gehts leicht bergab auf Schotter und neben der Strecke im Wald verläuft gegen Ende der Abfahrt parellel eine Straße ?

    Oder war der Saubuckel woanders ?

    Wie ist eigentlich die etwas breitere Harvester/ Erdtrailabfahrt im Wald im ersten Drittel der Strecke zu fahren ? Ists dort arg ausgeschwemmt ?

    Ja, kühl aber wohl trocken, und kaum Wind. :)



    Grüße und Danke. :)
    Schwarzwaldbiker
     
  25. LuttiX

    LuttiX

    Dabei seit
    10/2015
    Wetter war ja prima und insgesamt perfekt organisiert. Tolles Rennen!!!
     
  26. Schwarzwa.biker

    Schwarzwa.biker Uphillfan

    Dabei seit
    04/2007

    Hi Lutti X


    Ja, das Wetter und die Temperatur waren absolut perfekt zum Rennen fahren und gut organisiert ist die Challenge auch. :hüpf: Und die Strecke gefällt mir eh sehr gut. :D

    War dein Rennverlauf gut ? :)

    Bei mir wars, obwohl ich bei der Anfahrt wegen 2 Umleitungen mit langen Staus sowie noch 2 Baustellen nur 20 Min. vorm Start angekommen, mich nur 1 Km warmfahren konnte, und ganz hinten im Startblock gestanden bin, für meine Verhältnisse recht ok. :)

    Wäre ich, wie geplant, ca. 1,25 Std. vorm Start angekommen, so hätte ich mich 10-15 Km warmgefahren, und wäre ca. in die Blockmitte gestanden.

    Ich habe fest vor in 2018 wieder mitzufahren. :)

    Nach meinem Zieleinlauf habe ich mit einer Verwandtin noch ca. 1,5 Std. bei der Langstrecke zugeschaut.

    Danach haben wir auf dem Heimweg noch bei den Damen Eilte, sowie Herren Elite XC-Races der MTB-Bundesliga in Titisee-Neustadt zugeschaut.



    Grüße :)
    Schwarzwaldbiker
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1