Hallo zusammen,
fürs nächste Frühjahr soll mein Banshee Spitfire (v 160mm / h 140mm) einen 27,5" LRS bekommen und ich bin mir noch in einigen Punkten sehr unschlüssig in welche Richtung es gehen soll.
vorab der Fragen-Katalog:
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
27,5", VR 15x100mm, HR 12x142mm oder 12x148 (weiß noch nicht ob ich mir Boost oder non-Boost dropouts hole); unbedingt umbaubar
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
am VR 2.4-2.6, HR 2.3-2.6
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
tubeless mit Milch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Singletrails, normalerweise S0-S2, ab und an S3; kleine bis mittlere Sprünge, nix riesiges, kein Bikepark, Fahrstil eher defensiv (Angstbremser ).
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
87kg +/- 2kg (je nach Jahreszeit ),
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Bisher hatte ich einen 26" LRS von german-lightness/@schnellerpfeil . Felgen Spank Subrosa; Speichen Sapim Laser/D-light (belastungsgerecht); Naben Hope Pro 2 evo 24T
top zufrieden. hab ich jetzt 4 Jahre (mittlerweile im dritten Rahmen) und musste nie nachzentrieren.
Naben könnten mehr Rastpunkte haben und etwas leiser sein
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
gute Frage... je weniger desto besser, aber soviel wie nötig. hoffe unter 600€ zu bleiben ...
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
vermutl. wieder Laufradbauer
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Stabilität - unbedingte Zuverlässigkeit - Gewicht - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts
Farbe schwarz, Freilauf lieber leiser (ist aber eher zweit- bis drittrangig), würde gern unter 1800g bleiben, mehr als die bisherigen 24 Rastpuntke beim Freilauf
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
LRS sind noch nicht im Rennen.
Bei den Felgen tendiere ich zu den Spank Oozy Trail 345 (30mm Maulweite). Fahre bisher meist 2.4er reifen, will aber gern auch mal 2.6er ausprobieren. (Spezi Butcher und Slaughter zB.) Wie sieht es aus wenn ich hinten doch auch mal 2.3er Reifen fahren will. Sind die dann auf ner Felge mit 30er MW zu eckig? Keine Ahnung ob es sinnvoll ist vorn eine breiter Felge als hinten zu fahren ( z.B. vorn die Oozy 345, hinten Oozy 295). Bringt das was? Mal abgesehen vom Gewicht ist es schon so, dass ich hinten bisher oft schmalere Reifen fahre als vorn. Aber ein 2.6er Slaughter dürfte hinten auf einer Felge mit 25mm MW nicht so gut funktionieren, oder?
Andere Felgenvorschläge willkommen.
Bei den Speichen wirds sicher wieder ein Mix aus Laser und D-Light. (oder spricht da was dagegen wg geringerer Stabilität beim größeren LR; spielt das ne Rolle im Vgl zw 26" und 27,5"?)
Naben sind ein schwieriges Thema:
Im Rennen bisher Hope Pro4 (könnten leichter sein, dafür umbaubar, zuverlässig, gute ersatzteilversorgung), DT350 (könnte mehr rastpunkte haben, leichter als hope, zuverlässig), DT240s (sprengt vermutlich den Preisrahmen), Acros Nineteen ED (sehr interessant, vor allem vom Gewicht, würde aber E13 Kassetten zukünftig ausschließen). andere Vorschläge?
Boost oder non-Boost? gibt für beide Varianten dropouts für meinen Rahmen. Boost wäre sicher zukunftssicherer. für die Stabilität sicher egal, oder?
danke schon mal für jeglichen Input
fürs nächste Frühjahr soll mein Banshee Spitfire (v 160mm / h 140mm) einen 27,5" LRS bekommen und ich bin mir noch in einigen Punkten sehr unschlüssig in welche Richtung es gehen soll.
vorab der Fragen-Katalog:
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
27,5", VR 15x100mm, HR 12x142mm oder 12x148 (weiß noch nicht ob ich mir Boost oder non-Boost dropouts hole); unbedingt umbaubar
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
am VR 2.4-2.6, HR 2.3-2.6
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
tubeless mit Milch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Singletrails, normalerweise S0-S2, ab und an S3; kleine bis mittlere Sprünge, nix riesiges, kein Bikepark, Fahrstil eher defensiv (Angstbremser ).
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
87kg +/- 2kg (je nach Jahreszeit ),
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Bisher hatte ich einen 26" LRS von german-lightness/@schnellerpfeil . Felgen Spank Subrosa; Speichen Sapim Laser/D-light (belastungsgerecht); Naben Hope Pro 2 evo 24T
top zufrieden. hab ich jetzt 4 Jahre (mittlerweile im dritten Rahmen) und musste nie nachzentrieren.
Naben könnten mehr Rastpunkte haben und etwas leiser sein
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
gute Frage... je weniger desto besser, aber soviel wie nötig. hoffe unter 600€ zu bleiben ...
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
vermutl. wieder Laufradbauer
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Stabilität - unbedingte Zuverlässigkeit - Gewicht - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts
Farbe schwarz, Freilauf lieber leiser (ist aber eher zweit- bis drittrangig), würde gern unter 1800g bleiben, mehr als die bisherigen 24 Rastpuntke beim Freilauf
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
LRS sind noch nicht im Rennen.
Bei den Felgen tendiere ich zu den Spank Oozy Trail 345 (30mm Maulweite). Fahre bisher meist 2.4er reifen, will aber gern auch mal 2.6er ausprobieren. (Spezi Butcher und Slaughter zB.) Wie sieht es aus wenn ich hinten doch auch mal 2.3er Reifen fahren will. Sind die dann auf ner Felge mit 30er MW zu eckig? Keine Ahnung ob es sinnvoll ist vorn eine breiter Felge als hinten zu fahren ( z.B. vorn die Oozy 345, hinten Oozy 295). Bringt das was? Mal abgesehen vom Gewicht ist es schon so, dass ich hinten bisher oft schmalere Reifen fahre als vorn. Aber ein 2.6er Slaughter dürfte hinten auf einer Felge mit 25mm MW nicht so gut funktionieren, oder?
Andere Felgenvorschläge willkommen.
Bei den Speichen wirds sicher wieder ein Mix aus Laser und D-Light. (oder spricht da was dagegen wg geringerer Stabilität beim größeren LR; spielt das ne Rolle im Vgl zw 26" und 27,5"?)
Naben sind ein schwieriges Thema:
Im Rennen bisher Hope Pro4 (könnten leichter sein, dafür umbaubar, zuverlässig, gute ersatzteilversorgung), DT350 (könnte mehr rastpunkte haben, leichter als hope, zuverlässig), DT240s (sprengt vermutlich den Preisrahmen), Acros Nineteen ED (sehr interessant, vor allem vom Gewicht, würde aber E13 Kassetten zukünftig ausschließen). andere Vorschläge?
Boost oder non-Boost? gibt für beide Varianten dropouts für meinen Rahmen. Boost wäre sicher zukunftssicherer. für die Stabilität sicher egal, oder?
danke schon mal für jeglichen Input