insekten im ddd

Registriert
16. Juli 2002
Reaktionspunkte
3
Ort
Flachland
wie schützt ihr euch vor lästiegen stechinsekten? gestern ist mir eine wespe in den helm eingeschlagen und nun sehe ich aus wie das letzte einhorn :mad: .ein kopftuch ist mir zu warm gibts da irgentetwas zum nachrüsten im handel für helme ? :confused:
 
Keine Ahnung, was man dagegen machen kann (außer sich völlig einzupacken). Mir ist letztens eine in die Hose geflogen (ich muss die irgendwie beim Bunnyhop eingefangen haben) :( , ich hab das erst kapiert nachdem das Vieh zweimal zugestochen hatte.
Voll blöd sowas.
 
zum nachrüsten kenne ich nichts spezielles, ausser selber machen.

früher hatten sehr viele helme insektengitter in den lüftungs schlitzen, nachteil war nur das dann auch weniger luft durch kamm. es gibt abber immer noch helme die insekten gitter haben zb der 661 "full comp" der bmo preis für den lag letztens bei 109 euro.

ich glaube aber das es sich in deinem fall nicht lohnt da extra aufwand zu machen die chance, dass dir wieder ne wespe in den helm kommt ist so unwahrscheinlich wie platonische bonobos.

mich stechen immer mücken*schnief* aber die fixieren sich zu 90 prozent auf meine knöchel! da kommt man nach hause hat 2 stiche am beim und an beiden knöcheln insgesamt 9 die dann natürlich auch promt anschwellen was beim gehen sehr angenehm ist :mad: .
deswegen hab ich ne frage an euch: kennt ihr nen knöchel schutz der innen sowie aussenseite gut abdeckt und nicht zu teuer ist?
 
ich würde lieber andere mittel vorziehen. zum beispiel zeckenschutzmittel als spry, oder als öl zum auftragen auf die haut. Beim bauen im wald ist sowas angebracht. Das hilft zwar nich gegen insekten, die sich spontan in bekleidung verfangen, aber vielleicht stechen die dann nicht direkt zu. Obwohl... in panik stechen die eh, alles was sich bewegt. :(
egal, hier an mir mit erfolg getestete produkte:
"Autan Active" Pumpspray kühlt und schützt die haut bis zu 8 stunden.
"Zanzarin Bio-Hautschutz" ist ein Öl auf rein pflanzlicher basis... wirkt super! aber auch gegen artgenossen :( (stinkt etwas...)
und wenn man schon gestochen wurde, kann man die betroffene stelle mit "fenistil gel" einschmieren. das kühlt die haut und unterbindet stärkere schwellungen. es gibt aber auch viele andere kühlende gels.

GREETZ!
 
aprillaprill schrieb:
ich wälze mich immer in ner schlammfütze und lass die kruste dann aushärten ... hilft immer 100% :lol:

jo hab ich auch mal ausprobiert nur wenn man sich bewegt entstehen risse wo die viehcher trotdem stechen können.und wenn ich buddel dann richtig dabei schwitzt man halt auch immer und das zueg löst sich wieder.
;)
 
Deswegen trage ich immer ne Mütze von den Go-Karts bzw solche wie bei der Formel 1, hat 2 Vorteile: Helm wird net verschwitzt und stinkig und man bekommt keine Viecher vors Fressbrett bzw Gesicht.
 
Also ich hatte nur einmal ne schlechte erfahrung beim shapen ich fang gerade an
zu shaufeln und auf einmal hab ich nen wespen nest auf der schaufel bin dann sofort wegelaufen aber eine hat mich dann doch erwischt durch pullover und tshirt durch.
Also ein Kopftuch bringt es auch ned wenn müsste es aus zelt stoff sein wie beim zelt der stoff is nämlich stichfest !
http://www.sharkon-skn.de/biken/wespenstich.jpg
 
sind wir männer oder waschweiber??? seht die lustigen stacheltiere einfach als gute eiweiszufuhr .... :lol:
 
ibis schrieb:
wie schützt ihr euch vor lästiegen stechinsekten? gestern ist mir eine wespe in den helm eingeschlagen und nun sehe ich aus wie das letzte einhorn :mad: .ein kopftuch ist mir zu warm gibts da irgentetwas zum nachrüsten im handel für helme ? :confused:


ganz einfach: keine schoner fahren wo sich krüpszeuchs unter ansammeln und ggf. stechen kann.
 
wenns nur so stechzeugs wär... hab nach fast jeder fahrt in unseren wäldern zecken die ich dann rauszupfen muss :(
 
Hmm ... auf Imker-Helme umsteigen :rolleyes:

Ne, aber effektiv hilft eben nur ein Fliegengitter vorm Gesicht ... glaube nicht dass es irgentein Mittel/Spray/Salbe/"Fliegen-Hupe"/was-weis-ich gibt, das den Stechwesen klar macht "ahaa ... Velo von hinten/vorne/sonstwo .. also ausweichen!"

PS: Eisspray im Rucksack mitnehmen ... hilft zumindest sekundär!
 
Chaka-Checka schrieb:
wenns nur so stechzeugs wär... hab nach fast jeder fahrt in unseren wäldern zecken die ich dann rauszupfen muss :(

in diesem jahr fühlen sich die zecken besonders wohl weil wir so hohe luft feuchtigkeit haben!

gegen zecken hilft aber -auch wenns ******** aussieht- langehose anziehen und socken über die hose drüber ziehen dann können die von unten schon mal nicht mehr rein. beim fahren würde ich das zwar nicht machen, aber beim buddeln ist mir das dann glaub ich, doch lieber als ne zecke am löres.
 
Wo ich meistens rumkutschiere, ist es nicht wirklich anderst in punkto mückenstiche, aber ich habe eine wichtige erkenntnis erlangt (tata), dass die mücken am mittag-nachmittag nicht so zahlreich sind, wie am abend... mein bestes mittel bis jetzt (habe derartigen sprays noch nicht ausprobiert) war, immer in bewegegung zu bleiben, möglichst nicht schwitzen (hört sich komisch an, is aber so :P [also nich an heißen und besonderst luftfeuchten tagen radln gehn]) und lange hosen anhaben... die biester haben es immer auf die beine abgesehen... statistik : 10 stiche am bein und 2 am arm, bzw oberkörper... (rein terroristisch)
naja, oder man muss sich einfach dran gewöhnen
des brödle
 
Ochjee ... Stechmückchen sind doch wohl höchstens lästig/eklig (vorallem im Mund)

Problematisch finde ich eher Wesben, Bienen, Hornissen, Hummeln und Ähnliches

Wenn du in voller Fahrt eine ins Gesicht bekommst oder ans Bein oder so, das ist schon ne gute Schrecksekunde inkl. Sturzgefahr durch den Schreck ... da müssen die Biester nichtmal zustechen. Oder man bekommt was ins Auge (auch Mücken) und dann einäugig fahren ist fast schon Blindflug.
Wenn man dann gestochen wird ist in den meisten Fällen eh erstmal Anhalten und nachgucken/versorgen angesagt (daher das Eisspray). Gut, Hummeln können nicht stechen (nur beissen), aber so en dicker Brummer aus voller Fahrt auf die Haut, das ist schmerzvoller als en Schuss aus ner "Softair" aus nächster Nähe.


[OT]

Falls sie einer nicht kennt:

Softair´s sind Waffennachbauten im Masstab 1:1 die kleine etwa 6mm grosse Kügelchen abschiessen. Die Munition reicht von 0,12 gramm Platikkügelchen bis zu 0,49 Gramm Crom- oder Bleikügelchen (Präzisionsmunition). Das ganze wird mit Luft- oder Gasdruck abgefeuert.(Ähnlich wie PAINTBALL)

Unfreiwilliger Selbstversuch:

Der Bruder eines Freundes kommt auf mich zu, hält mir das Teil ca. 10cm entfernt vors Bein und drückt ab! (Racheaktion :D) *hooooooly-shiat* hat das weh getan ... aber die oben besagte Hummel auf den Oberschenkel tut beträchtlich mehr weh!

Mein Tipp dazu:

En ganz nettes Spielzeug, gut zu gebrauchen bei Langeweile/bikeentzug um sich mit einem Freund und einigen Bieren in ne beleuchtete Unterführung zu setzten und die fetten Kreuzspinnen abzuschiessen die seehr zahlreich im Breich der Lampen rumhangeln :lol:


Soo, genug OT für heute ... aber mir war halt langweilig :rolleyes:

[/OT]
 
also ich weiß ja nich wie ihr, aber mich hat noch nie irgenwas gestochen, weder beim bauen und schon gernich beim fahren.
ich fahr nen lazer excalibur 2002 und da is mein problem, das di viecher einfach zu den lüftungsschlitzen reinkommen, dann da drinnen rumflattern und ABSOLUT NERVIGE geräusche von sich geben (besonders schlimm bei den ohren) und dann hat man di ganze zeit dieses flattern im ohr, probiert di dinger rauszuschütteln. des nervt halt höllisch auf abfahrten, weil man immer wieder stehen bleiben muss.... :mad: ODER man fährt weiter und probiert sich di rauszuschütteln, was schnell zum sturz führen kann (glaubt mir...)

bis denne gabriel
 
also mir ist gestern ne wespe bei halb geöffnetem mund genau in denselben geschwirrt. bin ca 20 km/h gefahren. als ich das mitvieh ausspucken wollte hatse mit auch schon inne oberlippe gestochen. ich hab ausgesehen wie vom klitchko bearbeitet :D
 
hm, war zwar nich im ddd aber gestern abend hatte n freund ne wespe inner bierflasche, hat ihn auch in die lippe gestochen, hoffentlich muss ichz des nie erleben
 
m2000 schrieb:
also mir ist gestern ne wespe bei halb geöffnetem mund genau in denselben geschwirrt. bin ca 20 km/h gefahren. als ich das mitvieh ausspucken wollte hatse mit auch schon inne oberlippe gestochen. ich hab ausgesehen wie vom klitchko bearbeitet :D

da haste echt glück gehabt, wenn sowas in hals kommt... kann böse werden.
 
Zecken sind nicht ungefährlich und können lyme Borreliose und FSME übertragen
was die folgen wie Gelenkschmerzen KOnzentrazionzprobleme und erhebliche nachlasende Körperliche LEistungsfahigkeit hat.
Deswegen sollte man sich auf jeden fall gegen FSME beim Hausartzt Impfen lassen wenn man viel im Wald is und so :)

(Is kein Scherz steht in der Prisma 30/2004 - 24.bis30. Juli Fernsehzeitung auf seite 38)
 
also bei den insekten wo sich in die haare verirren kann ich wohl mitreden... :lol:
 

Anhänge

  • me14.jpg
    me14.jpg
    33 KB · Aufrufe: 50
Zurück