Intend Bandit: Freeride-Federgabel mit halber Doppelbrücke

Intend Bandit: Freeride-Federgabel mit halber Doppelbrücke

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMi9JbnRlbmQtQmFuZGl0LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit der Intend Bandit überrascht die kleine Schmiede aus Freiburg mit einem einzigartigen Produkt: einer Federgabel für den Freeride-Einsatz mit halber Doppelbrücke. Das Design soll eine größere Negativkammer für ein verbessertes Ansprechverhalten ermöglichen und zudem ein Plus an Steifigkeit mit sich bringen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Intend Bandit: Freeride-Federgabel mit halber Doppelbrücke
 
Genau so sieht es aus, die Dämpfer sind nicht beliebig zwischen den Rahmen tauschbar, auch wenn sie vom Baumaß und Hub reinpassen und die vollen Dröhnung an Verstellmöglichkeiten besitzen.


Wer sich eine Intend backen lässt, brauch doch die zusätzliche Kritzelei auf der Gabel nicht.

Das Konzept der Intend geht halt aber genau diesen Weg, gezieltes Grundsetup dadurch vereinfachter Aufbau der Innereien. Klar dadurch gewinnt sie keinen Blumentopf in der Verstellbarkeitswertung, aber ist das für den einen Besitzer, der sie fährt relevant?
Zum Schluss zählt dann die Funktion beim Hämmern und für den ein oder anderen vielleicht der Eisdieleneffekt.

Blöd nur wenn man das ganze Jahr fährt... den Aufbau und das Öl möchte ich sehen die sowohl bei einstelligen Temperaturen unter Null als auch bei +30/+35 Grad "funktionieren". V.A. die Highspeeds merkt man dann ganz schnell, wenn das Öl zäher wird.

Es ist schlicht einfacher alles zurecht zuschimmen als einen gut funktionierenden Einstellbereich zu ermöglichen.
 

Anzeige

Re: Intend Bandit: Freeride-Federgabel mit halber Doppelbrücke
3x Druckstufe?
3x Zugstufe, wobei es da nur den einen tune gibt, passend zur Federhärte und Hinterbau (also 1x Zugstufe)?
2-3x Wippunterdrückung?

"unzählige Tunes" sind da etwas weit gegriffen oder 🤔 😅
Schau dir mal zB die Tunes eines DPX2 an und ermittel die Anzahl der Kombinationen an Tunes.
Wenn du die hast gib kurz Bescheid.
Und Tunes ist etwas anderes als die Anzahl der Einstellparameter.
 
Blöd nur wenn man das ganze Jahr fährt... den Aufbau und das Öl möchte ich sehen die sowohl bei einstelligen Temperaturen unter Null als auch bei +30/+35 Grad "funktionieren". V.A. die Highspeeds merkt man dann ganz schnell, wenn das Öl zäher wird.

Es ist schlicht einfacher alles zurecht zuschimmen als einen gut funktionierenden Einstellbereich zu ermöglichen.
Klar, ich hab die Shims immer dabei und shime dann am Trail....
 
Blöd nur wenn man das ganze Jahr fährt... den Aufbau und das Öl möchte ich sehen die sowohl bei einstelligen Temperaturen unter Null als auch bei +30/+35 Grad "funktionieren". V.A. die Highspeeds merkt man dann ganz schnell, wenn das Öl zäher wird.

Es ist schlicht einfacher alles zurecht zuschimmen als einen gut funktionierenden Einstellbereich zu ermöglichen.
Das, was da an Verstellbereich übrig bleibt, reicht mir persönlich, die Gabel funktioniert damit auch bei niedrigen Temperaturen. Wobei ich es in der kalten Jahreszeit gemäßigter angehen lasse, da die Außentemperatur scheinbar auch die Viskosität in meinem Körper beeinflusst und so die Beweglichkeit einschränkt.
 
Das, was da an Verstellbereich übrig bleibt, reicht mir persönlich, die Gabel funktioniert damit auch bei niedrigen Temperaturen. Wobei ich es in der kalten Jahreszeit gemäßigter angehen lasse, da die Außentemperatur scheinbar auch die Viskosität in meinem Körper beeinflusst und so die Beweglichkeit einschränkt.
Die Viskosität der Körperflüssigkeiten passt mit Glühwein an....
 
Sie hält es nicht aus und ich würde gern mal den Jakob fragen wie oft er seine Gabel angemackt hat.
Bei den Slapstickeinlagen die er mit dem Bike durchzieht und auch mal verreist, kann ich mir es bei weiten nicht vorstellen das da nicht des Öfteren mal ein "Spur" entsteht, er hat aber einen extrem kurzen Weg zur Servicestation.
Na selbst wenn mein Weg zur Werkstatt kurz ist, da hätte ich gar kein bock drauf.
Ich will das ein Produkt funktioniert ohne dauernd zum Hersteller zu rennen.
Was bringt mir die beste Leistung wenn ich alle 5h was auswechseln müsste?
Ich finde das jetzt schon nervig genug mit den Kurzen Intervallen beim Fahrwerk insgesamt aber da dann nach jeder fahrt die Gabel begutachten ob was im Arsch ist? Nein danke.
 
und Öl
Die Viskosität hat einen sehr großen Einfluss auf das Dämpfungsverhalten.

Intend fährt ja mit Bionol, oder?

Das wäre irgendwas zwischen 2,5wt und 5wt (40°C: 8,56 mm2/s
bei 100°C: 2,80 mm2/s).

Tuner verwenden ja gern das Putoline 2,5wt mit 6,83/2,92 und meist angepassten Kolben/Shimstack.
Die Ölviskosität hat einen geringeren Einfluss als man denkt. Ich hatte das mit Shim Restackor mal durchgespielt. Zumindest wenn man die angegebene Viskosität bei 100°C betrachtet. Da ist der Unterschied zw. z.B. 2,5er und 5er z.T. recht gering. Wichtig beim Öl ist ein hoher Viskositätsindex. D.h. die Änderung über einen Temperaturbereich. Und da gibt es je nach Hersteller extreme Unterschiede. Daher wird wahrscheinlich Putoline gerne genommen. Persönlich bin ich da ein Freund von Maxima Ölen.
Ausschlaggebender beim Dämpfungsverhalten ist wirklich die Portgestaltung am Kolben in Verbindung mit der Beshimmung. Muss beides zwingend zusammen betrachtet werden.

Zu der Kritik an der Abstimmmung der intend Gabeln:
Was macht denn da z.B. Rock Shox besser? (Ja, ich mag die nicht, wie schonmal geschrieben).
A1 Airshaft = schlecht ansprechend; B1 Airshaft = zu weich am Anfang, federt nicht ganz aus; C1 solls jetzt sein wo alles passt.
Charger 1 = zu straff; Charger 2.0 = zu weich; Charger 2.1 wohl ganz gut
Ich berufe mich da jetzt auch nur auf Tests und Onlinekommentare. Also die haben auch 3 Generationen gebraucht, bis es (gut) funktioniert. Und da sitzt ein "kompetentes" Ingeniuersteam dahinter. Selbst bei der Zeb wurde die Luftfeder (Kennlinie) kritisiert. Klar kosten die Gabeln weniger, ist aber auch Fernost Massenware.
Wenn man jetzt ein Produkt von einer One-Man-Show kauft, sollte man sich im Klaren sein, dass man auch dessen Ansicht von Feder- und Dämpungsauslegung erwirbt. Wenn er dafür anbietet die Gabel anzupassen ist es doch gut.

Nebebei: Ist noch keinem der bescheuerte Artikeltitel aufgefallen "Halbe Doppelbrücke". Für Nichtmathematiker: Halb & Doppelt kürzt sich raus. Müsste 3/4 Doppelbrücke heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut, aber in DE sehr teuer, bzw. ist es nicht direkt dieses Öl. Zumindest bei allem was man in DE findet hat es andere Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich im Verhältniss zu Putoline oder Maxima auch recht teuer.
Das trifft sich aber gut mit einem anderen Gedanken der mich seit langem plagt.
Es gibt so Firmen wie Rock Shox, RSP, Schwalbe. Die tummeln sich (fast) ausschließlich im Fahrradbereich. Und dann gibts Fox, Maxima / Motorex, Maxxis. Die sind auch mit "richtigen" Produkten bei Automotive / Power Sports vertreten. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass da dann insgesamt eine anderer Anspruch hinter ist und bessere Produkte bei rumkommen.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Conti macht auch keine guten Fahrradreifen und Intend, wie ich finde, recht anständige reine Fahrradprodukte.
Sorry schon außerhalb des Themas und zu philosophisch.
 
Ah jetzt Öl, wenn schon pflanzlich dann schon Leinsamenöl von Seitenbacher :lol:

2,5er Bionol Viskositätesindex = 188; Putoline 2,5er = 458, Maxima 3er = 359
Damit steht der Gewinner und Verlierer wohl fest.
Wie auch immer mittlerweile verwendet Intend als Schmieröl böses Foxzeugs und in der Dämpfung Motorex.

Ich finde das jetzt schon nervig genug mit den Kurzen Intervallen beim Fahrwerk insgesamt aber da dann nach jeder fahrt die Gabel begutachten ob was im Arsch ist? Nein danke.
Die Intends haben bezgl. der Dämpfung keine vorgeschriebenen Wartungsintervalle, sind da eher Langläufer bei bleibender Dämpfungsleistung. Klar Schmieröl je nachdem wie viel man fährt sollte geprüft und getauscht werden, aber das kann man Stressfrei selbst erledigen.
Schoner wurde ja schon lang und oft genug behandelt, der versierte USD-Nutzer findet da schon eine passende und günstige Lösung jenseits des geschlitzten HT's im Jutesack:D
 
Ich bin damals auc beim RSP Damp Champ 2,5 gelandet, weil das gerade halbwegs günstig verfügbar war.
Das ist umgelabeltes Fuchs Silkolene PRO RSF 2.5,
das RSP Damp Cahmp ist also mit 40€/L genau das richtige für Intend Fahrer :troll:
2,5er Bionol Viskositätesindex = 188; Putoline 2,5er = 458, Maxima 3er = 359
Damit steht der Gewinner und Verlierer wohl fest.
die 2.5er Nummern sagen nichts aus, Das Putoline hat nen CST/40 wert von ca 7,5, da ist ein hoher VI Wert nichts besonderes, dünne Öle haben grundsätzliche höhere VI Werte.

Das beste reine Dämpfungsöl ist das Fuchs Silkolene PRO RSF 2.5, CST/40 von ca. 13 bei einem VI 464.
Wird nicht umsonst von vielen Herstellern umgelabelt und für den doppelten bis dreifachen Preis als das eigene verkauft. Fox und RSP lassen grüßen.
 
Wenn man jetzt ein Produkt von einer One-Man-Show kauft, sollte man sich im Klaren sein, dass man auch dessen Ansicht von Feder- und Dämpungsauslegung erwirbt. Wenn er dafür anbietet die Gabel anzupassen ist es doch gut.
Ich denke ja, dieser Punkt ist nicht ausschlaggebend für die meiste Kritik. Was wahrscheinlich viele Leute stört(mich eingeschlossen) ist der absolut lächerliche Auftritt hier im Forum, und FB.
Augenscheinlich baut er nicht, auch wenn er fest dran glaubt, die besten Gabeln der Welt, was ja auch nicht schlimm ist!
Nur das Theater von ihm rund um die Sache mit den Tests is einfach nur traurig!
Als Forumsbetreiber würde ich seine Produkte nicht mal mehr vorstellen
 
Als Forumsbetreiber würde ich seine Produkte nicht mal mehr vorstellen
mtb-news geht es mittlerweile nur noch ums Geld, Klicks generieren so viel es geht und mit der aggressivsten, noch legalen Werbesoftware überhaupt das generierte Geld abzugreifen. Rest ist egal.
Den Redakteuren will ich nicht mal etwas unterstellen, die können wohl am wenigsten dafür.
 
mtb-news geht es mittlerweile nur noch ums Geld, Klicks generieren so viel es geht und mit der aggressivsten, noch legalen Werbesoftware überhaupt das generierte Geld abzugreifen. Rest ist egal.
Den Redakteuren will ich nicht mal etwas unterstellen, die können wohl am wenigsten dafür.

Was erwartest du denn, um was es bei einem der - wenn nicht dem - größten kostenfreien Foren mit dauerhafter Contentproduktion geht? Höhere ethische Ziele? Verbesserung der Gesellschaft und unseres Lebens? Fundamentale Gesellschaftskritik?

Natürlich lebt so ein Apparat von Klicks. Und es interessiert offensichtlich jemanden. Das muss dich nicht freuen, aber du wirst es nicht ändern.
 
Und? Ist doch egal, für wen die eigene Meinung verständlich und nachvollziehbar ist.
Das betrifft jedwede Meinung, auch meine und....auch deine. ;)

Einschränkend kann man natürlich hinzufügen, dass es dem einen oder anderen hier sicher sehr um die sogenannten Gummipunkte geht und Likes außerhalb des realen Lebens, weil dort nicht wirklich viel passiert.
 
Zurück
Oben Unten