und Öl
Die Viskosität hat einen sehr großen Einfluss auf das Dämpfungsverhalten.
Intend fährt ja mit Bionol, oder?
Das wäre irgendwas zwischen 2,5wt und 5wt (40°C: 8,56 mm2/s
bei 100°C: 2,80 mm2/s).
Tuner verwenden ja gern das Putoline 2,5wt mit 6,83/2,92 und meist angepassten Kolben/Shimstack.
Die Ölviskosität hat einen geringeren Einfluss als man denkt. Ich hatte das mit Shim Restackor mal durchgespielt. Zumindest wenn man die angegebene Viskosität bei 100°C betrachtet. Da ist der Unterschied zw. z.B. 2,5er und 5er z.T. recht gering. Wichtig beim Öl ist ein hoher Viskositätsindex. D.h. die Änderung über einen Temperaturbereich. Und da gibt es je nach Hersteller extreme Unterschiede. Daher wird wahrscheinlich Putoline gerne genommen. Persönlich bin ich da ein Freund von Maxima Ölen.
Ausschlaggebender beim Dämpfungsverhalten ist wirklich die Portgestaltung am Kolben in Verbindung mit der Beshimmung. Muss beides zwingend zusammen betrachtet werden.
Zu der Kritik an der Abstimmmung der intend Gabeln:
Was macht denn da z.B. Rock Shox besser? (Ja, ich mag die nicht, wie schonmal geschrieben).
A1 Airshaft = schlecht ansprechend; B1 Airshaft = zu weich am Anfang, federt nicht ganz aus; C1 solls jetzt sein wo alles passt.
Charger 1 = zu straff; Charger 2.0 = zu weich; Charger 2.1 wohl ganz gut
Ich berufe mich da jetzt auch nur auf Tests und Onlinekommentare. Also die haben auch 3 Generationen gebraucht, bis es (gut) funktioniert. Und da sitzt ein "kompetentes" Ingeniuersteam dahinter. Selbst bei der Zeb wurde die Luftfeder (Kennlinie) kritisiert. Klar kosten die Gabeln weniger, ist aber auch Fernost Massenware.
Wenn man jetzt ein Produkt von einer One-Man-Show kauft, sollte man sich im Klaren sein, dass man auch dessen Ansicht von Feder- und Dämpungsauslegung erwirbt. Wenn er dafür anbietet die Gabel anzupassen ist es doch gut.
Nebebei: Ist noch keinem der bescheuerte Artikeltitel aufgefallen "Halbe Doppelbrücke". Für Nichtmathematiker: Halb & Doppelt kürzt sich raus. Müsste 3/4 Doppelbrücke heißen.