Intend Trinity

Wenn's richtig rumpelt und der Hinterbau nicht super steif ist, kann die Scheibe die Beläge wohl aufgrund des geringen Lüftspiels minimal zurück drücken und dann wird's temporär schwammig. Könnte das bei mir aber auch noch nie beobachten, aber irgendjemand hat es hier afaik schon mal berichtet
 
Moin,

ich bin meine Trinity jetzt endlich ein paar Tage am Gardasee gefahren und bin überwiegend begeistert. Nur das Zusammenspiel mit meinen Bremsscheiben ist suboptimal. Die Hope Floating Disc neigt zu Vibrationen und ist leider von Geräuscharm weit weg, aber die Swiss Stop Catalyst Pro am HR zwitschert definitiv zu laut, leider! Gerade das mit Hope nervt mich, weil ich die Scheibe sehr gerne mag und noch insgesamt drei Stück davon habe.

Ansonsten ist die Bremse der Hammer, die Bremskraft ist enorm und nach einer gewissen Zeit auch gut zu dosieren, wobei ich leicht weichere Druckpunkte wie von der MT7 oder auch der DRT lieber mag. Aber das ist auch einfach erstmal eine Umstellung, denke ich 😊. Der Luftspalt zwischen Belag und Scheibe ist schon arg gering. Anspruchsvoll das einzustellen, gerade bei sehr großen Scheiben und dem leicht unrunden Lauf. Läuft wohl doch alles auf intend Scheiben hinaus 😅😊.

Wie steht es eigentlich um Adapter an den Bremshebel. Ist das ne Matchmaker Aufnahme? Ich würde die Schelle von meinem Triggy links gerne los werden, ebenso von meinem rechten Shimano Shifter, bekomme diesen mit Schelle nicht weit genug nach innen…..
 
Moin,

ich bin meine Trinity jetzt endlich ein paar Tage am Gardasee gefahren und bin überwiegend begeistert. Nur das Zusammenspiel mit meinen Bremsscheiben ist suboptimal. Die Hope Floating Disc neigt zu Vibrationen und ist leider von Geräuscharm weit weg, aber die Swiss Stop Catalyst Pro am HR zwitschert definitiv zu laut, leider! Gerade das mit Hope nervt mich, weil ich die Scheibe sehr gerne mag und noch insgesamt drei Stück davon habe.

Ansonsten ist die Bremse der Hammer, die Bremskraft ist enorm und nach einer gewissen Zeit auch gut zu dosieren, wobei ich leicht weichere Druckpunkte wie von der MT7 oder auch der DRT lieber mag. Aber das ist auch einfach erstmal eine Umstellung, denke ich 😊. Der Luftspalt zwischen Belag und Scheibe ist schon arg gering. Anspruchsvoll das einzustellen, gerade bei sehr großen Scheiben und dem leicht unrunden Lauf. Läuft wohl doch alles auf intend Scheiben hinaus 😅😊.

Wie steht es eigentlich um Adapter an den Bremshebel. Ist das ne Matchmaker Aufnahme? Ich würde die Schelle von meinem Triggy links gerne los werden, ebenso von meinem rechten Shimano Shifter, bekomme diesen mit Schelle nicht weit genug nach innen…..
Auf welchen Trails warst Du unterwegs?
 
Wie steht es eigentlich um Adapter an den Bremshebel. Ist das ne Matchmaker Aufnahme? Ich würde die Schelle von meinem Triggy links gerne los werden, ebenso von meinem rechten Shimano Shifter, bekomme diesen mit Schelle nicht weit genug nach innen…..
ja, das ist der SRAM Matchmaker Standard.

links am besten den originalen Intend und rechts den hier von wolftooth. der wird offiziell von Intend empfohlen, wenn man Shimano an der Trinity nutzen möchte 👍
die Kombi habe ich so auch an meinem Bike und bin zufrieden damit.
 
Skull, Banana und Anaconda.
Gepennt haben wir in Rovereto und haben dort die Trails auf dem Monte Zugna unsicher gemacht.
Der Skull war voller Geröll, Geäst und Laub. Das hat wenig Bock gemacht. Das gleich gilt zur Zeit für alle Trails an dem Hang.
 
ja, das ist der SRAM Matchmaker Standard.

links am besten den originalen Intend und rechts den hier von wolftooth. der wird offiziell von Intend empfohlen, wenn man Shimano an der Trinity nutzen möchte 👍
die Kombi habe ich so auch an meinem Bike und bin zufrieden damit.
Dito hier, habe auch die beiden Interfaces und den Wolftooth-Adapter.
 
Skull, Banana und Anaconda.
Gepennt haben wir in Rovereto und haben dort die Trails auf dem Monte Zugna unsicher gemacht.
Der Skull war voller Geröll, Geäst und Laub. Das hat wenig Bock gemacht. Das gleich gilt zur Zeit für alle Trails an dem Hang.
Danke für Deine Rückmeldung.
So kann ich Deinen Bericht zur Trinity besser einordnen.

Auf dem Skull war ich letzten Sonntag unterwegs. Yo, übel viel rutschiges Laub.

Coast war in der Mitte mit viel Geröll. Oben und ab dem Strommasten fand ich ihn eigentlich wie immer.

Die besten Bedingungen hab ich auf dem offiziellen Seicentouno ab Malga Zures vorgefunden. Der war am saubersten, dafür halt anders schwer 🥴.
 
Ostersonntag sind wir den Skull recht früh mit 8 Leuten runter und haben dabei zumindest einen in bisschen aufgeräumt 😅.

Vom Coast hat ein Freund berichtet. Cool, dass der 601 von den Bedingungen top war. Das ist einer der geilsten Trails überhaupt.

Der Anaconda war im letzten Drittel auch Mega. Schön technisch, verbockt, und eben anders geröllig.
 
Ostersonntag sind wir den Skull recht früh mit 8 Leuten runter und haben dabei zumindest einen in bisschen aufgeräumt 😅.

Vom Coast hat ein Freund berichtet. Cool, dass der 601 von den Bedingungen top war. Das ist einer der geilsten Trails überhaupt.

Der Anaconda war im letzten Drittel auch Mega. Schön technisch, verbockt, und eben anders geröllig.
Ich muss nirgends die Bremsen mehr beanspruchen, wie auf den Altissimo-Trails.
Seit jetzt 2 Jahren macht die Hayes Dominion einen hervorragenden Job.

Aber auf die Trinity hab ich schon ein Auge geworfen. Hab davor aber ein paar Projekte, deren Priorität etwas höher angesiedelt sind.

Vielleicht trifft man sich ja mal auf einem der Lagotrails.
 
Guten Abend,

War heute am Schöckl unterwegs und da ging mir auf einmal der Druckpunkt an der Hinterradbremse flöten bis gar keine Bremskraft mehr da war…
Unten hab ich dann festgestellt dass am Übergang von der bremsleitung zum fitting Öl austrat.
IMG_1225.jpeg

Dass schon Ma bei jemandem passiert?
Kann man dies wieder eindrücken oder reparieren? Oder benötige ich einen neue bremsleitung.


Schöne Grüße
Bastian
 
Guten Abend,

War heute am Schöckl unterwegs und da ging mir auf einmal der Druckpunkt an der Hinterradbremse flöten bis gar keine Bremskraft mehr da war…
Unten hab ich dann festgestellt dass am Übergang von der bremsleitung zum fitting Öl austrat.
Anhang anzeigen 2356324
Dass schon Ma bei jemandem passiert?
Kann man dies wieder eindrücken oder reparieren? Oder benötige ich einen neue bremsleitung.


Schöne Grüße
Bastian
Eine Ursache kann auch sein, dass Du die Längung des Hinterbaus beim Einfedern nicht berücksichtigt hast? Dann entsteht bei jedem stärkeren Einfedervorgang mächtig Zug auf der Leitung. Leitung am besten mit voll eingefedertem Hinterbau verlegen bzw. überprüfen.
 
Eine Ursache kann auch sein, dass Du die Längung des Hinterbaus beim Einfedern nicht berücksichtigt hast? Dann entsteht bei jedem stärkeren Einfedervorgang mächtig Zug auf der Leitung. Leitung am besten mit voll eingefedertem Hinterbau verlegen bzw. überprüfen.
Danke dass werd ich beim Tauschen der Leitung gleich überprüfen, muss e meine Dämpferfeder tauschen.
 
Hier wird oft von einem sehr kurzen Leerweg bei der Trinity gesprochen. Ich empfinde den bei mir aber gar nicht als kurz. Ich fahre an zwei anderen Bikes jeweils eine DRT und der Leerweg dort ist spürbar kleiner. Habe bereits mehrfach entlüftet, ändert aber nichts. Was könnte noch helfen? Kolben mobilisieren vielleicht?
Ich habe auch die Vermutung, dass die Bremse bei mir noch nie richtig Temperatur gesehen hat (bin mit 65 kg recht leicht). Kann es sein, dass die Quadringe mal ordentlich Temperatur brauchen? Bin aber schon ca. 8000 tm gefahren und habe versucht die Bremse auch Temperatur zu bringen.
 
Hier wird oft von einem sehr kurzen Leerweg bei der Trinity gesprochen. Ich empfinde den bei mir aber gar nicht als kurz. Ich fahre an zwei anderen Bikes jeweils eine DRT und der Leerweg dort ist spürbar kleiner. Habe bereits mehrfach entlüftet, ändert aber nichts. Was könnte noch helfen? Kolben mobilisieren vielleicht?
Ich habe auch die Vermutung, dass die Bremse bei mir noch nie richtig Temperatur gesehen hat (bin mit 65 kg recht leicht). Kann es sein, dass die Quadringe mal ordentlich Temperatur brauchen? Bin aber schon ca. 8000 tm gefahren und habe versucht die Bremse auch Temperatur zu bringen.
Welche Scheiben dicke fährst du denn?
Ich fahre die trinity am Enduro mit 2,3mm Dicken Scheiben und am DC/Trailbike mit 2mm Dicken Scheiben und würde auch sagen, dass der Hebelweg am enduro etwas Kürzer ist.
 
Hier wird oft von einem sehr kurzen Leerweg bei der Trinity gesprochen. Ich empfinde den bei mir aber gar nicht als kurz. Ich fahre an zwei anderen Bikes jeweils eine DRT und der Leerweg dort ist spürbar kleiner. Habe bereits mehrfach entlüftet, ändert aber nichts. Was könnte noch helfen? Kolben mobilisieren vielleicht?
Ich habe auch die Vermutung, dass die Bremse bei mir noch nie richtig Temperatur gesehen hat (bin mit 65 kg recht leicht). Kann es sein, dass die Quadringe mal ordentlich Temperatur brauchen? Bin aber schon ca. 8000 tm gefahren und habe versucht die Bremse auch Temperatur zu bringen.
Mess den Leerweg mal dann können wir das halbwegs vergleichen.
 
die trinity funktioniert ja so, dass im Hauptkolben eine Bohrung ist, die zwischen den beiden Dichtungen des Kolbens und dem Leitungsende einen Kanal schafft. den Nebenkolben sitz lose auf einer Feder und schließt diese Bohrung nach 0,5mm Hub des Hauptkolbens (im optimalfall, laut intend)

Es kann vielleicht sein, das die Feder vom Nebenkolben etwas zu kurz ist und somit erst später schließt.
 
Zurück