Intense M9 FRO

Müssen das nicht irgendwelche speziellen sein?

Wenn Du die Lagernummer (steht normal auf der Dichtung) hast kannst Du überall herbekommen. Intense schwört auf Enduro Lager die mehr Kugeln pro Lager haben. Klingt erstmal gut, allerdings erkaufen die Lager sich eine bessere Verteilung der Last mit dem Nachteil einer schlechteren Abdichtung. Deshalb benutzen viele Leute besser gedichtete Lager mit "normaler" Menge an Kugeln (z.B. von SKF). Und wie Monster666 sagt, kann man die auch mit wasserfestem Fett (Bootsfett) neu fetten, was nochmal die Haltbarkeit verbessert.
Aber Lager wechseln ist schon aufwändig. Wenn Du kein erfahrener Schrauber bist (wie Du sagst) wäre ich da vorsichtig. Denn wenn die Lagersitze im Rahmen ruiniert sind dann ist der nur noch schwer zu retten. BTW: auch den meisten Bikeshops würde ich nicht zutrauen Lager fachgerecht zu wechseln.
 
Okay danke :) Aber wo/ wie soll ich sie dann wechseln? :( Die verschleißen ja wohl so schnell und der Rahmen ist von 2013.. Habe das Rad gebraucht gekauft und würde deswegen gerne mal vorsichtshalber neue Lager bzw falls die alten noch gut sind zumindest fetten. Aber ich weiß ja nicht ob da nun noch die endurolager drin sind, dann könnte ich ja über die schmiernippel fetten..
 
Hallo, erst einmal auch von meiner Seite Glückwunsch zu dem Rahmen. Zu der Sache mit den Lagern.
Um zu wissen ob die Lager noch in Ordnung sind, hilft nur die Schwinge zu demontieren. Das ist auch keine Raketenwissenschaft.
Wenn man wirklich sicher gehen will, reicht es meiner Erfahrung nach nicht einfach nur aus, den Hinterbau ohne eingebauten Dämpfer durch den Federweg zu bewegen. Montier den Hinterbau ab , dann drehe die einzelnen Lager mit den Fingern. Da du den unteren Link der Generation II haben wirst, must du beim Demontieren der Gelenkbolzen etwas tricksen; die silberne Schraube zuerst demontieren, dann umdrehen und mit dem Schraubenkopf in den Konus stecken. Leicht mit einem Gummihammer auf die Seiten des Gewindes hauen, dann springt der Konus raus. Danach mit einem 10 Inbus den Bolzen lösen und du kannst den Bolzen entfernen. Die Methode zum prüfen der Lager ist zwar aufwendiger, jedoch sicherer.
 
Wenn Du die Lagernummer (steht normal auf der Dichtung) hast kannst Du überall herbekommen. Intense schwört auf Enduro Lager die mehr Kugeln pro Lager haben. Klingt erstmal gut, allerdings erkaufen die Lager sich eine bessere Verteilung der Last mit dem Nachteil einer schlechteren Abdichtung. Deshalb benutzen viele Leute besser gedichtete Lager mit "normaler" Menge an Kugeln (z.B. von SKF). Und wie Monster666 sagt, kann man die auch mit wasserfestem Fett (Bootsfett) neu fetten, was nochmal die Haltbarkeit verbessert.
Aber Lager wechseln ist schon aufwändig. Wenn Du kein erfahrener Schrauber bist (wie Du sagst) wäre ich da vorsichtig. Denn wenn die Lagersitze im Rahmen ruiniert sind dann ist der nur noch schwer zu retten. BTW: auch den meisten Bikeshops würde ich nicht zutrauen Lager fachgerecht zu wechseln.


Also Lager wechseln habe ich nurr am M6 gemacht, das ist doch wirklich easy, wenn man das Werkzeug dazu hat.

Das z.B. :
http://www.superstarcomponents.com/en/bearing-removal-fitting-tool.htm
 
Also Lager wechseln habe ich nurr am M6 gemacht, das ist doch wirklich easy, wenn man das Werkzeug dazu hat.

Das z.B. :
http://www.superstarcomponents.com/en/bearing-removal-fitting-tool.htm

Ja, ist es wenn man Schraubererfahrung hat. Geht dann auch ohne Spezialwerkzeug. JuliuZzz sagt aber er wäre nicht so erfahren und wenn Du z.B. ein Lager mit Gewalt schief einpresst sind die Sitze hinüber. Den Rahmen zu retten ist dann schwierig. Habe auch schon Shops gesehen die es verhunzt haben und dem Kunden dann ein Rahmen mit neuen Lagern die mit viel Loctite eingeklebt waren zurückgegeben haben. Also nicht soooo einfach. ;)
 
Ja, ist es wenn man Schraubererfahrung hat. Geht dann auch ohne Spezialwerkzeug. JuliuZzz sagt aber er wäre nicht so erfahren und wenn Du z.B. ein Lager mit Gewalt schief einpresst sind die Sitze hinüber. Den Rahmen zu retten ist dann schwierig. Habe auch schon Shops gesehen die es verhunzt haben und dem Kunden dann ein Rahmen mit neuen Lagern die mit viel Loctite eingeklebt waren zurückgegeben haben. Also nicht soooo einfach. ;)
So schaut es aus!
 
Kennt denn zufällig jemand einen guten Bikeshop in der Nähe von Essen wo man das machen lassen kann ohne Angst haben zu müssen das die es verhunzen?
 
Passt am M9 auch eine 170mm lange Kurbel oder stößt diese an den Heckrahmen?

Zu Zeiten des M1 und M3 (73-er Tretlager) haben die beim Intense Team immer die Kurbelarme auf der Innenseite schräg abgefeilt. Ging mit Shimano XTR Kurbel problemlos, keine echten Haltbarkeitsprobleme. Konnten so auch 170-er fahren.
 
Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer von einem M9 Rahmen. Die Kiste war farblich recht runter gerockt und ist jetzt erstmal zum Pulverbeschichter (Götz, Fellbach) gekommen. Es wird Neon Gelb mit Klarlack, bin gespannt ob es so gut rauskommt wie beim Original.

Jetzt kommen dann auch so langsam einge Frage auf, vielleich könnt ihr mir weiterhelfen:
  • Ich suche ein Decal-Kit. Kennt ihr Alternativen zu Scheidwerk (landunter), Mountainbikes.net (nicht lieferbar) oder Slik (brauche "nur" die Originalen)?

  • Empfiehlt es sich gleich von Anfang an irgendwelche Kleinteile zu ersetzen? Lager kommen schon neue rein. Die beiden Links habe ich mir vorsorglich auch besorgt. Hab gelesen, dass die Flip-Chips gerne Ärger machen.

  • Ich bin sehr günstig an einen Vivid Air gekommen, der jetzt verbaut werden soll. Fährt den jemand von euch? Welcher Tune wäre da empfehlenswert? Schicke ihn sowieso zum Service, da kann er gleich angepasst werden.


Ansonsten hätte ich mal die angedachte Partlist. Habt ihr dazu noch Tipps oder Vorschläge?

Rahmen: Intense M9 2013 - Neon Gelb - L (vorh.)
Steuersatz: offen
Gabel: Manitou Dorado Expert
Dämpfer: RockShox Vivid Air - 241x76 (vorh.)
Bremsen: Magura MT5 - 200mm (vorh.)
Vorbau: Thomson DM - 40mm
Lenker: Thomson DH - 800mm
Sattelstütze: Thomson Elite - 31,6mm
Sattel: 66Sick Espacio Libre - 144mm
Kurbel: Truvativ Descendant - 170mm - 36T (vorh.)
Kettenführung: bpp - Proto
Kassette: Sixpack Singlespeed Kit (vorh.)
Kettenspanner: offen (Rohloff, Custom Lösung von Kannichen, etc...)
Laufradsatz: offen​

Gruß Chris
 
Bei slik habe ich schon mal bestellt, habe sie mal angeschrieben. Danke San Andreas! Nldesigns kannte ich jetzt noch nicht. Wenn sich slik nicht meldet schreib ich die Jungs mal an. Danke bachmayeah!
 
meine M6-Decals von Slik kamen auch schnell und sind super ... btw. fahre auch (Reverse) Singlespeed-Kit mit Rohloff DH Spanner - funzt einwandfrei und lässt den hinterbau warscheinlich etwas feinfühliger als mit Reibungsbremse (custom?!) - Kette "schlägt" aber auch noch etwas (weniger als mit normalem Schaltwerk) fällt aber nie runter - fahre mit NW Kettenblatt ohne Führung
 
hey steiltyp, danke für den Input! Bin mal gespannt, wie gut das Ganze funktioniert. Beim Kettenschlagen muss ich mal schauen was ich da noch machen kann. Habe schon überlegt weichen Silikon auszuprobieren. Idee war ne Gussform zu drucken und dann das sauber auszugießen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten