Intense M9 FRO

ich glaub auch da stimmt was nicht. der lagersitz und die breite der lager sind neu wie alt gleich. ich geh da mal davon aus dass die neuen lager nicht weit genug im Rahmen verpresst wurden!

da muss ich mal wiedersprechen. es gab lager mit unterschiedlicher breite.
das weiss ich auch nur, weil mein hauptrahmen defekt war und ich von intense einen neuen bekommen habe (usa). im reklamierten rahmen saßen schmalere lager. mit den breiteren lagern war mein neuer rahmen auch nicht mehr mit dem hinterbau zusammen zu bekommen ... ich habe mir dann die schmaleren lager (die gleichen wie im defekten rahmen saßen) besorgt.

meine vermutung geht dahin, dass die neueren hauptrahmen etwas breitere lager haben, als die 'älteren' modelle). der lagersitz muss dann eben tiefer sitzen. bei meinem tauschrahmen hatte intense dann wohl die breiteren lager in einen nicht tief genug gefrästen rahmen gepresst - shit happens!

hat mich letztlich etwas zeit und einen neuen lagersatz gekostet; verwundert hat's mich auch. aber die ganze sache war eh eine ziemliche geschichte ...
 
für descendant: ich habe none drive side 1x spacer drive side 2x spacer so sind die kurbel arme auch mittig zum unterrohr..
x0 kettenführung mit 2 schmalen scheiben..
 
Eine Frage habe ich noch:
Wenn ich das M9 im Stand einfeder und dann hochhebe aus dem Stand, habt ihr dort auch so einen hässlichen harten Anschlag? Ich weiß nicht woher das kommt und ob es Gesund ist :D
 
nein alles bestens.

dämpfer tönt nach zuschneller rebound feder gespannt ... schrauben.. Hat er spiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: :D

Ne alles fest, hatte ich jetzt aber schon beim alten Link und beim Neuen. Neue Buchsen habe ich!
Also keine Ahnung woher das kommt (nervt mich tierisch)
 
dann hat die hubstange des dämpfer leerlauf "letzte paar mm keine dämpfung......
bau mal ein anderer dämpfer von einem m9 fahrer ein...
 
Also kann es sein, dass der CCDB "defekt" darin ist? Ist noch der original Dämpfer der im Frame war.
Wenn ich nun einen neuen anderen Dämpfer hätte wäre das weg?

"Ich frage alles sehr gründlich nach, da ich mich aufs M9 konzentrieren will" :daumen:
 
feder raus dämpfer rein und leich ein drücken und ziehen so merkst du ob spiel ist im anfang des hub...
 
Harter Anschlag hört sich für mich eher so an, als wenn Metall auf Metall schlägt.
Vorgehensweise wurde schon vieles gesagt.
Möglichkeit 1: Dämpfer
--> Komprimiere den Dämpfer, indem du hinter deinem Bike stehst und das HR mit deinen Füßen festhälst. Dann ziehst du das von Hand am Sattel nach oben (deswegen HR mit den Füßen festhalten). Spürst du da einen Unterschied in der Dämpfung, so hat der Dämpfer Luft gezogen. Es wird natürlich einfacher, wenn du die Feder ausbaust, aber mit einer feinfühligen hat, kannst du es auch mit eingebauter Feder merken.

2. Dämpferbuchsen:
HR mit Füßen festhalten und am Sattel das Bike minimal auf und ab bewegen. In meinen Augen ist Buchsenspiel aber unwahrscheinlich.

3. Metall auf Metall:
Schau mal nach, ob überall genug Platz ist im ausgefederten Zustand. (Link zum Frame etc.)

Das wäre jetzt eine kleine Zusammenfassung und Erweiterung. ;) Ansonsten ist es schwer eine Ferndiagnose durchzuführen...
 
will mir auch das Upgrade vom Lower Link holen. Wie habt ihr die Kugellager abgezogen und wieder eingepresst ? Muss man auf irgendwas besonders achten ?

Danke für die Infos.
 
[DHC]Alex;9576099 schrieb:
Harter Anschlag hört sich für mich eher so an, als wenn Metall auf Metall schlägt.
Vorgehensweise wurde schon vieles gesagt.
Möglichkeit 1: Dämpfer
--> Komprimiere den Dämpfer, indem du hinter deinem Bike stehst und das HR mit deinen Füßen festhälst. Dann ziehst du das von Hand am Sattel nach oben (deswegen HR mit den Füßen festhalten). Spürst du da einen Unterschied in der Dämpfung, so hat der Dämpfer Luft gezogen. Es wird natürlich einfacher, wenn du die Feder ausbaust, aber mit einer feinfühligen hat, kannst du es auch mit eingebauter Feder merken.

2. Dämpferbuchsen:
HR mit Füßen festhalten und am Sattel das Bike minimal auf und ab bewegen. In meinen Augen ist Buchsenspiel aber unwahrscheinlich.

3. Metall auf Metall:
Schau mal nach, ob überall genug Platz ist im ausgefederten Zustand. (Link zum Frame etc.)

Das wäre jetzt eine kleine Zusammenfassung und Erweiterung. ;) Ansonsten ist es schwer eine Ferndiagnose durchzuführen...


Hey,

Danke :daumen:

Die Buchsen können es nicht sein, die sind gaaaanz neu und die richtigen Maße ohne jegliches Spiel.

Dass der Dämpfer Luft gezogen hat, kann ich mir nicht vorstellen, denn das hatte ich beim 951 und der Anschlag war sanfter und nur beim einfedern und nicht ausfedern.

Es fühlt sich so an also würde (Ich kenne die Fachbegriffe nicht) das Teil wo die Kolbenstange dran befestigt ist an den Dämpfer (wo die Dichtung ist) anschlagen. So fühlt es sich an beim ausfedern.
 
Hmm...
Du meinst im Prinzip die Seite der Kolbenstange, die in den Dämpfer hineingeht und an dem der Kolben befestigt ist? Wenn ja:
Dann sollten dabei an und für sich keine Geräusche entstehen. Um dein Gefühl eben in anderen Worten zu beschreiben:
Beim Ausfedern ist der Dämpfer auf den letzten paar mm Hub so schnell, dass kein sanfter Endanschlag zu merken ist. Oder anders, er schlägt nicht weich an, sondern "knallt"?
Und jetzt noch etwas Fachchinesisch: ;)
Das die Zugstufe bei diesen Federgeschwindigkeiten annähernd linear ist, darf der Dämpfer zum Schluss (im fast komplett ausgefederten Zustand) nicht schneller ausfedern, als davor.

Bevor jetzt andere sagen, dass es ja ein CCDB mit High- und Lowspeed Dämpfung ist. Ja, das ist mir bekannt und bei niedrigen Federgeschwindigkeiten kann meine Annahme genutzt werden.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Elka. Ich habe mich gewundert, warum mein Gerät so laut klappert/klickt usw. Buchsen gewechselt, alles nachgeguckt und dann habe ich irgendwann festgestellt, dass etwas nicht mit dem Dämpfer stimmt. Eingeschickt und mitgeteilt bekommen: Es war fast mehr Schaum als Öl im Dämpfer und so sind die Geräusche entstanden. (Das war direkt nach einem Service, aber das ist eine andere Geschichte ;) )
 
in Whistler möchte ich es noch nicht riskieren da ich so gut mit der 40 klar komme und mir da eigentlich nichts fehlt. Dann in der Schweiz gibt es eine Dorado.
 
habe ich lange dran rum überlegt, aber in Whistler möchte ich mich ab der ersten abfahrt wohlfühlen und habe kein bock mich da mit einer anderen gabel rumzuschlagen.
 
Zurück
Oben Unten