Interessantes Akkulader Projekt in der c´t

Registriert
6. Juli 2002
Reaktionspunkte
18
Ort
Bergisch Gladbach Hand
In der ct 23/2007 S.190 ist ein vielseitiges Projekt um eine Stromversorgung über Nabendynamo zu realisiern, um zB. PDAs dauerhaft mit Strom zu versorgen.
Da hat sich einer wirklich Gedanken gemacht, finde ich.

Grüße RICO
 
Jau, das sollte Schule machen. Ich hatte den Artikel im Zeitungsladen überflogen und in der Grafik gesehen, das ab 10km/h die Spannung über 5V liegt. Weißt du, was für´n Strom die Konstantspannungselektronik am Ausgang ermöglicht? Evt. wäre das Pojekt auf Nightride-Beleuchtung ausbaufähig. Falls der Strom nicht reicht, könnte man nen 2-Gang-Nabendynamo konstruieren (für mehr Power nimmt man etwas Widerstand in Kauf ;-)

Wenn das zur Serienreife gebracht wird, wünsche ich mir vor allen Dingen Nabendynamos die sportlichen Einsätzen gerecht werden.

Gruß, floville
 
Ganz fein wäre eine Art Nutzbremse.

so könnte man bergab mit einem starken Ladestrom und viel Widerstand die Akkus laden und die Bremse schonen, wenn es bei Autos geht, warum bei Bikes nicht auch...
 
Also zum Bremsen solltest dann schon mehrere Kilowatts haben. Das gibt dann doch einen anständigen Generator ans Bike, da kannst dem Bikegewicht noch mal n Kilo draufladen.

Für eine Beleuchtung nimmst einfach den Nabendynamo - da brauchst die Schaltung aus der c't nicht. Der Shimano kann dann 3W bei 6V. Mehr nicht. So auf einem Trail rumheizen - vergiss es.

Aber natürlich sonst ganz tolle Ideen:D
 
Zurück