Naja da du 26" vertreter bist ist es denke ich klar, dass du sagst der unterschied ist eher "Einbildung" da du es nicht wahr haben willst, physikalisch ist es durchaus ein nicht gerade geringer unterschied wenn man die prozentualen Rechnungen mal zugrunde legt! Ich habe auch rein nach Zeit auf meinem hometrail mal verglichen und das 27.5" war trotz schlechterer Ausstattung deutlich schneller(wir reden hier nicht über minuten, da die Fahrzeit nur 2:10 beträgt im Schnitt...)
was hat 26" für nachteile?: Weniger Sicherheit durch schlechtes Überrollverhalten, reicht das nicht?
27.5" Die stabilitätsunterschiede wirst du bei normalen belastungen nie erreichen, da der Unterschied bei der momentanen Qualität erst sehr sehr spät zu tage tritt!
Meine meinung, ich fahre immer noch ein 26", und ich liebe es, aber ein 27,5" ist einfach in den meisten Situationen deutlich besser, bei mir zu Hause(Hildesheim/Niedersachsen) würde ich sogar für 90% der Trails ein 29er Trailbike mit 130mm bevorzugen(Hardtail, mit stabilem Rohrsatz!)
Zum Thema Gewicht: schau dir mal die unterschiede an, da reden wir teilweise von gesamtunterschieden von weniger als 300g... ich bitte dich, arbeitest du bei Tune???