Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Moin,
hat hier schon jemand persönliche Erfahrungen mit der X Fusion Vengeance HLR gesammelt?
Fänd ich eigtl ziemlich interessant...
An meinem Jekyll hab ich momentan 32er mit 150mm und ich hab keine Situation erlebt, in der ich mehr Steifigkeit gebraucht hätte. Ich kanns mir im Bikepark vorstellen, aber das ist - nach meinem Verständnis - nicht der Einsatzbereich für das ICB.
Ich seh voll ein, dass man bei 160mm und etwas stärkerer Enduro-Ausrichtung 34mm gut verträgt, aber bitte warum soll ich nochmal 200g (teils ungefederte Masse) draufpacken?
Was mir auch ncoh aufgefallen ist: Irgendwer hat oben geschrieben:
BIIIIIIIIITTE keine Absenkfunktion?
Was spricht da denn dagegen? Du musst es ja nicht verwenden, aber ich möchte ein Bike mit so einer Geo nicht mit 160mm vorne bergauf fahren, den spätestens wenn der Forstweg a bisserl steiler wird oder man auf einen Uphill-Trail wechselt, wird das Vorderrad unweigerlich leicht (außer die Gabel ist natürlich schwer genug)
Da von vielen hier ein stark abfahrtsorientiertes Bike gewünscht wird sollte Carver vielleicht noch mal darüber nachdenken 2 IBC Versionen anzubieten.
Eines mit einer eben solchen Ausstattung (z.B. Lyrik und Vivid Air) sowie günstigen Komponenten (diese Zielgruppe legt meist eh einen kleineren Wert darauf) und eines mit vielleicht 650B tauglichen Komponenten sowie Plattform Dämpfer mit etwas weniger Federweg sowie einem leichteren (und hochwertigeren) Gesamtaufbau.
650B geht doch bis 16cm bei den Fox Gabeln, oder?
Zudem kann man das Bike hinten doch auch auf 15cm setzen. Das scheinen viele von euch vergessen zu haben.
An der von uns gewählten Geo braucht man keine Absenkung. Tretlager ist sehr niedrig, dadurch trotz ausreichender Stack-height die Front schön niedrig. Hinzu kommt der im Vergleich sehr lange Reach. Dadurch hat man eine deutlich zentralere, eher nach vorne gelegte Geometrie. Da muss es schon wirklich sehr steil werden, dass das Vorderrad leicht wird.
Daher bin ich der Meinung man kann sich die Absenkung sparen. Ich will keine Absenkung. Es gibt leichtere Gabeln ohne Absenkung (z.B. Bos 2050 g, und performt bergab alle anderen aus), teilweise ist die Funktion deutlich schlechter bei Gabeln mit Absenkung, man hat immer etwas mehr Gewicht (auch im Vergleich zum gleichen Model ohne Absenkung) und es ist zusätzliche Technik, die meiner Erfahrung nach vor allem eins tut: kaputt gehen.
Also, bitte keine Absenkung: Ist unnötig.
Der CCDB air ist wohl progressiver als ein Vivid air oder ein Void, aber im direkten Vergleich zu den eher AM oder CC lastigen Dämpfern ist er das sicher nicht. Der CCDB hat ein großes Luftvolumen, was ein lineareres Verhalten begünstigt. Die Dämpfung bewirkt auch kein sonderliches ramp up. Man kann beim CCDB die Kammergröße und damit die Progressivität des Dämpfers verstellen (Genauso wie bei Vivid, Void, oder Monarch HV). Also, das glaub ich keines Falls, dass man ihn nicht sinnvoll abgestimmt bekommt.
Daher bin ich für CCDB, Void, oder (zur Not) auch noch Vivid Air.
Wenn eh mehrere Versionen von Carver + ICB + Limitierte Edition und und und kommen, dann sollte es eben ein 650b Rad geben. Bei so vielen Versionen (von denen ich auch auch nicht gerade viel halte, wird nur unübersichtlich) seh ich nicht ein, einen Kompromiss bei der Gabel einzugehen hinsichtlich 650b. Und sein wir mal ehrlich, die wenigsten die sich jetzt für 26" entscheiden werden in der nächsten Zeit auf 650b umsteigen.
Vergleich mal die Ausstattung der im Forum vorhandenen "abfahrtsorientierten" Bikes mit dem Rest. Die abfahrtsorientierten Räder dürften im Schnitt hochwertiger und ich wage mal zu behaupten 1000 Euro teurer zu sein, als das, was der Rest der Gemeinde so durch die Gegend karrt. In den DH- und FR-Abteilungen des Forums sind kaum Räder unter 3000 Euro unterwegs, der Standard sind eher so gute 4000. Und ne SLX oder Lyrik DH sucht man da vergeblich: Thomson, Hope, Dura Ace, Ultegra, Saint, CC Double Barrel, BOS und Rahmen für 2500 Euro sind da absolut üblich. Nicht selten kosten Gabel und Dämpfer mehr, als manches 650b Komplettbike...
Die abfahrtsorientierte Fraktion würde Carver lynchen, wenn das Bike für diesen Einsatzbereich "günstig" ausgestattet wäre...
In diesem Thread wird echt viel Bike-Bravo-Wissen verbreitet. Das ist ganz schwer zu ertragen, daher habe ich auch eigentlich keine Lust, hier mitzureden.
(Hevorhebung von mir)...aber hier im Forum sind wohl auch sehr sehr viele Jugendliche etc. unterwegs die wenig Geld zur Verfügung haben.
Was glaubst du warum viele hier 2000 als Grenze sehen und SLX Komponenten fordern?
Sicherlich nicht weil sie viel Geld für das Bike übrig haben.
Äh, es gibt nur mehr eine Coil-U-Turn-Lyrik (die ich großartig finde!), da kostet die Verstellbarkeit keinerlei Ansprechverhalten!Ja eine Lyrik hat ein tolles Ansprechverhalten, aber in der Uturn Variante ist das auch wieder relativ
Auch fände ich es gut ein bischen was ausgefalleneres (aber eben sehr gutes) zu nehmen und nicht umbedingt das, was Carver (wie vieeele anderen auch) mit hoher Wahrscheinlichkeit in die anderen Serienräder auch klopft (Lyrik, Monarch).
Da es 650b nur bis (EDIT: 16 cm) gibt, fällt das ja wohl schonmal weg.
Vorne 15/16 und hinten 17 cm sind ja wohl nicht wirklich Euer ernst?
26! Zoll, da sonst zu viele Leute leiden müssen, nur um die Exoten zu befriedigen.
Rock Shox Lyrik RC2 DH 170mm coil (Titanfeder) ohne Absenkung und hinten ein Cane Creek Double Barrel als Air- Variante.
Beste Dämpferkombi wo gibt!
Void wäre schön, leider gibts den nicht in 216mm EBL.
(Hevorhebung von mir)
Korrekt - aber wie kommst Du darauf, dass das diese Wünsche mehrheitlich von der "abfahrtsorientierten" Zielgruppe geäußert werden? Mir erschließt sich der von Dir hergestellte Zusammenhang zwischen "abfahrtsorientiert" und "Wunsch nach einem günstigen Bike" nicht.
Weil es auffällt, dass diese oft zu den jüngeren Bikern gehören und mehrheitlich nach mehr Federweg und DH Dämpfern schreien...
Weil es auffällt, dass diese oft zu den jüngeren Bikern gehören und mehrheitlich nach mehr Federweg und DH Dämpfern schreien.
Die Abstimmungen hier bestätigen dieses Bild doch auch.
Stimmt nicht. Schaut mal in die Chart-List auf der Bos Homepage:
http://www.bosmtb.com/pdf/VoidChart.pdf