Internet Community Bike: Schritt #8 - Das Ausfallende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
- Flaschenöfner ist am steuerrohr besser. da kommt man während der fahrt besser hin
- 142 x X12
- Neuer Shimano Schaltwerksstandart wäre gut. gerade in verbindung mit X12 super beim ein und ausbau vom Laufrad
- Die Idee mit einem Drehbaren Teil wie am Umlenkhebel find ich gut. (wobei ich ein komplettes Ausfallende wie im eingangspost besser finde.
Damit könnte man zwischen 650B und 26 Wechseln. Also sowas
 

Anhänge

  • original_magura_die_allerbeste_bremse_der_welt-5.jpg
    original_magura_die_allerbeste_bremse_der_welt-5.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 138
So machen wie Nukeproof!
Wechselbare Ausfallenden!
Seperatkaufbar in allen Maßen (bis auf 150x12 mm)

Hier nochmal veranschaulicht:
26246_2.JPG


Hab das am Snap Rahmen... aber kp ob das bei den Mega auch so ist.

Dann passt das auch mit 650B und 26" in einen Rahmen :)
 
oder so wie beim whyte 146...
 

Anhänge

  • 146 2.JPG
    146 2.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 119
  • 146.JPG
    146.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_1340.jpg
    IMG_1340.jpg
    60 KB · Aufrufe: 142
  • W-1-041-12.jpg
    W-1-041-12.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 94
also rohloff und alfine fahrer sag ich
tauschbares ausfallende bzw inlets wie bei meinem fanes
damit jeder standart passt
 
x-12 is meiner Meinung nach der optimale Kompromiss aus steifigkeit und Gewicht. Verstellung via Flip-chip oder ähnlich At Fanes.
 
Eigentlich finde ich X-12 ne feine Sache. Der Einbau wird im Vergleich zum "schnöden" 12x135 deutlich vereinfach.

Allerdings sind mir dazu Zweifel gekommen, seitdem ich letztes Wochenende das ausgerissene X-12 Schaltauge, und die demolierte Aufnahme dafür, am Rahmen eines Kumpels gesehen habe. Die Schraube, welche die Achse klemmt und gleichzeitig das Schaltauge hält, hat sich vom ihrem Gewinde verabschiedet. Dadurch rutschte natürlich das Schaltauge nach unten raus und der Pin, der das Schaltauge am Verdrehen hindert, hat die dazugehörige Aufnahme im Ausfallende schön ausgenudelt. Dadurch wird ein neues Schaltauge nicht mehr wackelfrei sitzen.

Ist sicher nicht die Regel, aber wenn sowas passiert ist es doppelt ärgerlich, da nur schwer reparabel. Kleiner Schaden - große Wirklung - viele Kosten.

Aber bevor man sich überhaupt für einen Achstandard entscheidet, sollte man sich vielleicht auch erst einmal Gedanken machen ob und welche Radstand/Kettenstreben-Verstellungen gewünscht sind. So etwas lässt sich bspw. mit X-12 nur schwer realisieren.
 
X-12 !

Aber warum beisst ihr euch an der Achse fest? X-12 ist X-12, egal ob mit Syntace-Achse, DT RWS-Achse oder Maxle.

Ja, dem ist gerade nicht so. D.h. Maxle ist immer noch was anderes, hat dann nur die Breite und Durchmesser mit X12 gemeinsam.

Schaltauge mit integriertem Ausleger für Shadow Schaltwerke wäre auch super, aber keine Ahnung inwiefern das schon genormt ist.
 
X-12 mit 142mm Achsbreite und DT Hebel oder eigene Hebel, denn DT ist eigentlich häßlich. Ist zwar entgegen der Werbetrommel nicht einfacher zu handhaben als Schnellspanner aber schön und steif. Macht 1 Euro Lizenzgebühr pro verkauften Rahmen an Syntace. Habe auch nix gegen Rock Shox Maxle.
Auswechselbare Schaltaugen machen das Ganze unnötig weich und schwer.

Soll auch gleich der Scheibenbremsstandard bestimmt werden? Dann bin ich für Postmount für 180mm Scheibe.
 
X-12 oder Maxle.

Beides gut funktionierende Systeme.

Austauschbare Ausfallenden halte ich leider für kostentreibend.
Daher könnte ich gut drauf verzichten, da diese Kosten sicherlich auf jeden Rahmen umgelegt werden und nicht einzeln auf die Ausfallenden Option.

Flaschenöffner braucht es nicht wirklich.
Zumindest ich hab nie ne Kanne Bier aufm Trail dabei.

Schaltauge bitte so, dass das Ding nicht die Welt kostet, wenn mal eins über die Wupper geht.
 
Ich bin für 203mm Postmount. Bremse ohne Adapter sind doch am besten.
Also gleich fr die 203mm Saint Scheibe auslegen (M820er Reihe).

Nicht wechselbare Enden sind natürlich steifer, leichter und billiger.

Die neuen Enden für Shimano Schaltwerke dürften auch stabiler sein
 
Wenns möglich wäre fänd ich gut, wenn man das 12X135mm und vllt im selben zug 142mm fertig machen könnte, wenns bei 650b und 26" Verstellung bleibt wird man das ja wahrscheinlich eh über die Ausfalleneden machen. Dann gäbs 4 Möglickeiten, was meiner Meinung nach überschaubar ist :).

Toll wärs, wenns nicht so filigran wie beim Rose Beefcake oder so ist.

Edit: Ach ja, mit dem Shimanokram kann man machen, muss aber meiner Meinung nach nicht.
 
stimmen wir dann auch noch über beiwagen ab?
 

Anhänge

  • bier_bike.jpg
    bier_bike.jpg
    47 KB · Aufrufe: 97
Ich würde X12 priorisieren, würde mir aber wegen der flexibilität austauschbare Ausfallenden mit denen sowohl Standard 9mm Schnellspanner, 135x12mm und X12 Achsen möglich sind wünschen. Zusammen mit variablen Naben wie zb. Hope Pro2 bleibt dann fast kein Wunsch offen.
Als Bremsaufnahme würde ich mir PM7" wünschen, da für die meisten Einsätze 7" Scheiben völlig ausreichend sind und 8" zu gross ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
12 mm Achsdurchmesser sind solide! Wird zwar das Gewicht etwas nach oben treiben, dafür ist die Steifigkeit solch eines Systems traumhaft! Es muss ja noch nicht mal ein Maxle/X-12 Schnellspanner-System sein. Ein bspw. Sixpack Nailer reicht auch aus!

Hinterradbreite ist eine Glaubenssache. Ich schwöre auf 150 mm! Warum soll das System auf einmal nimmer gut sein? Naja, die Frage ist eher: Was passt eher zum 650b!

Flaschenöffner bitte nicht ans Schaltauge!! Mein Nomad hat auch so eins. Benutze ich nie, ist auch total schlecht positioniert! Wenn man so ein Gimmick braucht, dann lieber so etwas ans Sattelstützenschnellspanner oder am Sitzdom o.ä.! So etwas gab es ja "noch nie"....
 
Also so einen Spökes wie Flaschenöffner, und dann auch noch an dieser Stelle, halte ich für Kindergarten - ich geh beim ersten Bier doch nicht gleich auf die Knie und ausserdem: Habt Ihr keine Zähne?? :D

Mal im erst: 135x12 funktioniert, auch für ältere Laufräder. Ob 142x12 mehr kann, kann ich nicht beurteilen.

Integrierten Postmount für 180er Disc fände ich ganz schick. Mir stellt sich die Frage, ob man nicht kostengünstig zumindest mehrere tauschbare Standards anbieten kann, wie von Cr3ckb0t vorgeschlagen ...
 
Auf jeden Fall 12mm! Ob jetzt 135 (technisch sicher ausreichend) oder 142 (wohl theoretisch flexibler) bzw. X-12 oder Maxle ist mir eigentlich recht egal - ist alles steif genug und auch bedienerfreundlich genug, wenn es nach mir geht. Einen Schnellspannhebel bräuchte ich nicht, ich fahre schon eine ganze Weile Schraubachse hinten und finde das gut so. Flaschenöffner ist Kinderkacke.
 
X-12
und den Flaschenöffner, der sollte dann aber aus Edelstahl oder Titan sein
 
Flaschenöffner halte ich auch für kinderkram.
wennn dann auf jede seite eine schöne 5Watt LED beleuchtung (rot) oder laser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten