Internet Community Bike: Schritt #8 - Das Ausfallende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das System vom Fanes find ich eigentlich auch ganz pfiffig...





Wobei halt die Frage noch im Raum steht, ob die Ausfallenden überhaupt unterschiedliche Radstände/Kettenstrebenlängen leisten müssen oder ob dies lediglich für die Option auf 650B gegeben sein muss.
 
142x12, neuer Shimano Standard als Option wäre nett und bitte bitte keinen Flaschenöffner. Verschiebbare Ausfallenden finde ich beinahe sinnfrei. Singlespeed? Really? Und wie viele fahren tatsächlich mit einer Rohloff. Am ehesten würden es die verschiedenen Laufradstandards noch rechtfertigen..
 
nicht zu vergessen das man ja auch die bremse mitverschieben muss.
hätte keinen bock zu fummeln das die nciht schleift.

Und mal ehrlich wie oft verstellt man das.

denke auch das man 2 varianten machen könnte. für 650b / 26
und fertig
 
Hier nochmal veranschaulicht:
26246_2.JPG


Hab das am Snap Rahmen... aber kp ob das bei den Mega auch so ist.

Dann passt das auch mit 650B und 26" in einen Rahmen :)

Und da würde wieder das passen ;)

Da auch die IS-Aufnahme angepasst ist und nicht fest am Rahmen geschweißt.
 
x12 mit 142 breite und einer Einführhilfe.
:daumen:

X12 ist immer 142mm breit und hat immer eine Einführhilfe

...alles Andere (Maxle, Nicolai etc.) sind Exoten, die früher oder später nicht mehr Standard, sondern Geschichte sein werden...

Wieso sind das Exoten? Die klassische 12mm Achse hat länger ihre Daseinsberechtigung als das Syntace X12 System. Aber ich gebe dir schon recht das X12 System ist das Mass der Dinge und das einzigste Detail welches ich in meinem Helius vermissen.
 
Ich könnte auch gut und gerne auf eine Verstellung der Kettenstrebenlänge verzichten. Bei meinen Ex-Bikes, die eine solche Einstellmöglichkeit hatten, habe ich diese nie wirklich genutzt. Aber soll ja Leute geben die sowas gerne hätten.
 
Du weißt doch ... Manche bräuchten auch nur eine Boxxer Race und garkeine Team oder WC! Egal! Sie brauchen es unbedingt :D
 
Was mich bei X-12 etwas irritiert:

Wurde sowas schon einmal als komplett demontierbares Ausfallende konzipiert?

Weil das wäre ja Grundvorraussetzung um 650B überhaupt in Verbindung mit einem X-12 Ausfallende realisieren zu können. Ich kenne das X-12 System bis dato nur als fest verschweißte Konstruktion.
 
Ich bin auch für 12mm Achse. Ist man da eiegntlich auf das Komplettpaket mit dem von unten verschaubten Schaltauge angewiesen, oder kann man auch X12 incl. Einführhilfe aber mit eigenem Schaltauge verbauen? Denn die Geschichte mit der verlorenen Schraube etc. habe ich mir auch schon als unvorteilhaft überlegt.

Aber ohen Einführhilfe finde ich ätzend, hab ich an meinem DH-Bike und das ist immer ein blödes Gefummel bis die Achse da wieder drin ist.

Die Montage sollte nach dem Scott/Nukeproof System erfolgen weil

  • verschiebbare Ausfallenden sind nicht nötig, bei der Fanes werden sie kaum benutzt
  • verschiebbare Ausfallenende machen mehr Aufwand in der Produktion und dürften das Maximum an Gewicht darstellen (Bremsschlitten etc.)
  • Wenn PM-Bremse, dann im austauschbaren Ausfallende. Wenn da mal ein Gewinde ausreißt muss mann halt das Ausfallende tauschen und nicht mir Helicoil und sonstwas rumwerkeln. Größe Maximal 7", selbst im DH fahren viele hinten keine 8"-Scheiben.
  • Alternativ gleich Gewindetonnen rein.
 
Denke das dies kein Problem wäre zu Produzieren. Ist doch auch nur ein Gewinde, oder? :D
 
oh man grad was gesehen - da hats einer voll verstanden wie man es schaft den steifigkeits vorteil zu nutzten... Finde den Fehler: (Die Bike schreibt dazu"Die Maxle-Steckachse sorgt für höhere Steifigkeit.")
 

Anhänge

  • fc939d1d37af42838dca9097fab002b0d1d15693..jpg
    fc939d1d37af42838dca9097fab002b0d1d15693..jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 129
Was mich bei X-12 etwas irritiert:

Wurde sowas schon einmal als komplett demontierbares Ausfallende konzipiert?

Weil das wäre ja Grundvorraussetzung um 650B überhaupt in Verbindung mit einem X-12 Ausfallende realisieren zu können. Ich kenne das X-12 System bis dato nur als fest verschweißte Konstruktion.

das ist ein berechtigter Hinweis, aber ich glaube für ein paar EUR setzt sich Jo Klieber schon hin und konstruiert uns da was.

Ansonsten wäre X-12 auch mein Favorit, das System ist einfach am weitesten durchdacht (Integration Schaltauge etc.) und bis ins Detail optimiert, da kommt ein normales 12 x 142 Ausfallende mit Maxle nicht mit.
 
iwie steh ich grad auf'm Schlauch :rolleyes:
War es nicht so, daß eh austauschbare Ausfaller kommen?
Falls ja, was soll dann die Diskussion hier?
Dann kann doch jeder das haben was er will, oder?

Falls nicht: X-12, aber bitte werkzeuglos :)
 
Ich bin auch für wechselbare Ausfallenden a la Voltage, schließlich will jeder hier, dass an ihn gedacht wird und so kann man das am leichtesten realisieren.
Wenn daraus nix wird, bitte was schön steifes, hab an meinem AM leider nen Schnellspanner und das Ding is hinten weiche ohne Ende. Nervt manchmal schon.
Wie breit ist mir ehrlich gesagt egal. Ich weiß ja nicht mal für was das genau gut sein soll.
Wäre nett wenn mir das mal einer erkläre könnte!
 
Ich bin für den X-Chip am Ausfallende. Damit ist höher/tiefer und kurzes/langes Heck in allen Variationen möglich.
Da geht dann x-12 nicht mehr. Also DT Swiss RWS in 142x12.
Für 135er Naben braucht man dann nur zwei Distanzringe.
 
Hier nochmal veranschaulicht:
26246_2.JPG


Hab das am Snap Rahmen... aber kp ob das bei den Mega auch so ist.

Dann passt das auch mit 650B und 26" in einen Rahmen :)

So ähnlich ist das auch bei meinem Giant Faith gelöst. Find ich eigendlich ganz sinnvoll so. Der einzige Nachteil wär halt das mein keine PM Bremsaufnahme drann bekäme.
Das wär aber zu verschmerzen find ich.

Ansonsten 12mm Steckachse, ne Schnellspannlösung brauch ich nicht.
 
mal ein paar infos von meiner seite:
- syntace x12 verursacht fixe patentkosten von einem euro pro rahmen. hat auf den rahmenpreis kaum auswirkung, manch einer stört sich aber generell an patentgebühren...
- bei maxle kostet die achse mehr als das doppelte im vergleich zur x12, aber man hat einen schnellspanner.
- auch wenn achsdurchmesser und breite identisch sind, so sind z.b. die gewinde der systeme unterschiedlich und somit nicht kompatibel.

egal für welchen standard ihr euch entscheidet, bei der befestigung der austauschbaren dropouts haben peter voitl und stefan stark heute mal die hirne rauchen lassen, man wird die karre geil!
gruß,
basti
 
So eine Nukeproof-Lösung wäre perfekt :daumen: Im Grunde wie bei dem Voltage, so könnten sich alle Längen und Standarts realisieren lassen (wobei die Sache mit den verschiedenen Standarts eher Aufgabe der Nabenhersteller ist, wodurch eine Längenverstellung völlig ausreicht)

Ich kann aber nicht nachvollziehen, wieso alle auf den Syntace X-12 Standart so heiß sind? Ich finde die Maxle deutlich besser, weil sie einen Hebel hat (gut, DT hat auch einen), aber was deutlich wichtiger ist, die Achse wird sowohl Axial als auch Radial geklemmt, die X-12 dagegen nur Axial (oder irre ich mich?). Von daher ist die Maxel besser durchdachter. Außerdem hat Tibo doch schon die Probleme mit dem Schaltauge des X-12 Standarts aufgeführt.
Von daher Maxle 142x12mm:daumen:

MfG Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X-12 wird auch radial geklemmt. Dies geschieht mit der selben Schraube, die auch das Schaltauge fixiert.
 
Achso ok, habe ich nicht gewusst, Vielen Dank:daumen:

MfG Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten