Ion 16 27,5

Moin. Mein neues Spielzeug. Aufbau dauert noch etwas, da Ich gerade im Urlaub bin. Teile :RS Pike, 1x10 Shimano, Hope LRS, Formula Bremsen usw...
 

Anhänge

  • 20150810_162227.jpg
    20150810_162227.jpg
    289 KB · Aufrufe: 7
Hat hier jemand den Vergleich vom Ion zu Speci Enduro respektive zu Tyee?

Habe das ION, bin das Tyee probe gefahren. Vom Fahrverhalten recht ähnlich (beide RS Monarch++Pike), ist das ION (wie jedes Nicolai) doch ne ganz andere Hausnummer.
Hier Handarbeit made in Germany, dort Massenprodukt aus Taiwan.
Hier sieht man das Herzblut, mit dem der Schweißer mittels perfekten Schweißraupen einen Rahmen gezaubert hart, dort den täglich 236ten von einem Roboter zusammengesetzten Rohrsatz.

Beim Tyee wollte der Funke nicht überspringen, vom ION war ich sofort begeistert.

Aber was erwartest du denn hier zu erfahren? Fahren tun wohl alle drei, welches dir am besten liegt, wirst du nur mit einer Probefahrt herausfinden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
das tyee ist insges sehr kurz, auch die großen größen. viele freunde sind davon hochbegeistert.
propain support fand ich damals (anderes rad) nett & gut.
aber vom preis kann man sich leicht täuschen lassen, in guter Ausstattung wird es auch schnell teurer.
ion fährt sich schick meines bisherigen kurzen Eindruckes nach. mach doch mal eine probefahrt damit. es lohnt sich :).
und da das speci auch teuer ist und deren firmenphilosophie (mehr anwälte als ingenieure beschäftigen) mir stinkt, fällt das aus ...
 
Danke erstmals für die Antworten. Find das ION sehr spannend

Aber was erwartest du denn hier zu erfahren? Fahren tun wohl alle drei, welches dir am besten liegt, wirst du nur mit einer Probefahrt herausfinden können.
Naja, halt wie sich das ION im Vergleich zu den Rädern fährt, welche ich kenne. Das nächste ist dann wohl ne Probefahrt...
:)
 
Hat hier jemand den Vergleich vom Ion zu Speci Enduro respektive zu Tyee?

Ich fahre das ION, mein Bruder das Tyee ... von der Geo her ist das Tyee deutlich kürzer und damit etwas verspielter als das ION. Allerdings hat das ION den deutlich besseren Hinterbau, was sicher unter anderem auch an dem kurzen Dämpferhub beim Tyee liegt. Zu erwähnen wäre noch, dass bei meinem Bruder innerhalb eines Jahres ALLE verbauten Sixpack Teile verreckt sind ...

Von der Qualität der Verarbeitung und der "Durchdachtheit" der Details ist das ION auch einfach eine ganz andere Liga als das Tyee. Beim Tyee kommt von irgendwo her immer Dreck ins Tretlager, der Dämpfer ist so ungeschickt positioniert, das mein Bruder immer fast 'nen Ausraster bekommt, wenn er die Pumpe anschrauben muss, ausserdem passt ausser dem RS Monarch kein anderer Dämpfer in den Hinterbau.

Das alles ist beim ION nicht der Fall, da merkt man bei allen Details die jahrelange Erfahrung der Fa. Nicolai.
 
Das GPI ist nicht einfach ein ION16 mit Pinon. Außer der Sitzrohrversteifung mit dem ION Schriftzug und vielleicht dem Steuerohr dürfte es kein Gleichteil geben. Willst Du ein ION16 mit der Geo ist das natürlich Custom.
 
Ey die haben davon exakt 3 Stück grad aufm Hof stehen - was erwartest du da?
Schon geil genug wie innovativ sich bei N allen möglichen Antriebskonzepten gewidmet wird, das kenn ich von keinem Hersteller so.
Und finanziell lohnt sich das def nicht bei den Stückzahlen, denk ich mir.
Und die Kisten sehen geil aus in echt :anbet:
 
Das GPI ist nicht einfach ein ION16 mit Pinon. Außer der Sitzrohrversteifung mit dem ION Schriftzug und vielleicht dem Steuerohr dürfte es kein Gleichteil geben. Willst Du ein ION16 mit der Geo ist das natürlich Custom.

Die Geo ist eins zu eins von den Leuten von Mojo, dort kann man die Rahmen auch mit selbiger Geo bestellen auch ohne Pinion, ergo würde hier keine Anpassung, Arbeit passieren da die Pläne und Co schon vorhanden sind. Unter Custom Geo und den dafür anfallenden Mehrpreis erwarte ich ein wenig mehr. Ich wollte eigentlich direkt bei Nicolai bestellen deswegen die Frage.

Edit: Link dazu: http://www.mojo.co.uk/mojo_nicolai_geometron und knapp 3000 € inkl Headset und Fox Float X und 36 Gabel ist jetzt nicht schlecht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geo ist eins zu eins von den Leuten von Mojo, dort kann man die Rahmen auch mit selbiger Geo bestellen auch ohne Pinion, ergo würde hier keine Anpassung, Arbeit passieren da die Pläne und Co schon vorhanden sind. Unter Custom Geo und den dafür anfallenden Mehrpreis erwarte ich ein wenig mehr. Ich wollte eigentlich direkt bei Nicolai bestellen deswegen die Frage.

Edit: Link dazu: http://www.mojo.co.uk/mojo_nicolai_geometron und knapp 3000 € inkl Headset und Fox Float X und 36 Gabel ist jetzt nicht schlecht ;)
Ich les da 3000 Pfund, nicht € - das wohl um die 4000€ wären...
 
moin!
falls hier jemand mitliest und noch keins hat:
werde meinen ion 16 27.5 rahmen in größe L verkaufen. alles schwarz eloxiert.

stelle ich bald in den bikemarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten