ION 16 - Dämpfer

Die meisten Aufbauten hier im Forum von ION 16 26 und 27,5, die ich bisher gesehen habe, sind mit Monarch plus ausgerüstet.

Ich will mir ein ION 16 27,5 aufbauen und überlege gerade, welchen Dämpfer ich wählen soll. Komme vom Liteville 301 und habe hier einen getunten Monarch plus drin. Ich wechsel aber vor allem zum ION 16, weil ich ein Enduro mit mehr Perfomance am Hinterbau haben will.

Das ION 16 hat natürlich von der Anlenkung schon deutliche Vorteile. Reicht der Monarch plus?

Warum ist auf der Website nur beim ION 16 in 26 Zoll der CCDB als Option und nicht beim 27,5? Fährt jemand im 27,5 einen CCDB oder RS Vivid Air?

Alle 3 sind gute Dämpfer und verkehrt machst du nichts, egal welcher es wird.

Anfänglich (vom normalen Monarch will ich nicht anfangen :crash:) bin ich einen Vivid Air im 16er gefahren M/M Tune. Jetzt fahre ich einen RS M + M/L und bin sehr zufrieden und merke nicht wirklich einen Unterschied in der Funktion, spare aber ca.200g Gewicht. Zum CCDB Luft kann ich nichts sagen, mir wäre das aber zu viel Gedöhns....große Luftkammer....kleine Luftkammer u.s.w..u.s.w.... Ich mags primitiv :D

Luft rein... Zufstufe einstellen.... noch eine Prise Druckstufe, wenn nötig. Gut ists :daumen:

Moin,

wenn Du mehr Perfomance willst, kommst Du nicht um die "3" herum.

Ich habe mein ION16 bewußt mit einem normalen Monarch (ohne plus!, Tune M/L) aufgebaut, da ich eine straffe Endurokiste wollte. Bin für das Einsatzgebiet (Trailgeballer im Taunus) sehr zufrieden.

Ich hatte zuerst einen Monarch M/M
Dann einen Vector Air,
Jetzt einen ccdb.
Monarch war mir in dem Setup zu straff (zugstufe zu langsam)
Vector Super, aber recht progressiv,
Ccdb halt schwer, brauchst Schlüssel zum verstellen, aber von der Abstimmung und Performance her noch einen kleinen Ticken besser.

Ich hatte zuerst einen Monarch M/M
Dann einen Vector Air,
Jetzt einen ccdb.
Monarch war mir in dem Setup zu straff (zugstufe zu langsam)
Vector Super, aber recht progressiv,
Ccdb halt schwer, brauchst Schlüssel zum verstellen, aber von der Abstimmung und Performance her noch einen kleinen Ticken besser.

Das ION16 ist ja vom Rahmen her schon kein Leichtgewicht. Die 175 Gramm zwischen dem Monarch plus und dem CCDB sind da für mich zu verkraften, wenn es sich von der Perfomance lohnt.

Die aktuellen ION16 werden jetzt wohl auch mit CCDB mit CS (Climb Switch Technologie) geliefert.

Wird also der CCDB CS werden für mein ION16.

Für das CS würde ich allerdings nicht mehr Geld ausgeben, wenn du da die Option hast. Ich hab den "normalen" und wenn der eingestellt ist, wippt das Teil minimal. Das ION geht echt super den Berg rauf.

Zurück