ION 18 - Aufbau- und Technikthread

Fahre kein ION 18, aber ich habe die Durolux TAD 180 in meinem Helius AM, seit knapp über einer Woche. Bisher bin ich zwar nur Touren gefahren und habe weder ein Setup erstellt, noch wirklich ihre Nehmerqualitäten getestet, aber trotzdem bin ich mir relativ sicher dass die Gabel von Preis/Leistung super ist.

Absenkung auf 160mm funktioniert bei mir einwandfrei.

Einzig die Q-Lock genannte Steckachse ist eigentlich super durchdacht, macht aber in meinem Fall Probleme, da meine Nabe keine durchgängige 20mm Achse zu haben scheint, und der Kranz an der weiteren Stelle aufgeht und man ihn von der anderen Seite mit einem längeren Gegenstand wieder zusammendrücken muss.

Auf jeden Fall kann ich sie weiterempfehlen (bisher)

large_DSC_0004.jpg

Auf absenkung würd ich, der funktion und anfälligkeit wegen, verzichten

Ich hab mich mal ein wenig in den Durolux Thread eingelesen. Die Absenkfunktion verursacht soweit ich es verstanden, habe keinerlei Probleme. Da diese mit einem verkleinerten Luftraum arbeitet und alle Funktionen erhalten bleiben. Es gibt sogar viele die mit dauerhafter Absenkung fahren, da die Rahmen nicht für 180mm Gabeln ausgelegt sind. Die 160er und 180er Gabeln sind sogar Baugleich, durch kürzen eines Elastomers wird aus der 160er eine 180er. Das Gewicht der 180er Gabel ohne Absenkung ist auch eine Ansage mit 2200 Gramm.

Ich bin jetzt wirklich stark am überlegen, ob bei mir die Absenkfunktion sinnvoll ist. Aufgrund der verbesserten Uphill Eigenschaften.

Deine Bremsscheibe ist falsch rum drin, glaube ich. Die Streben sollten in die andere Richtung zeigen.

@beetle: Oh da muss ich mal kucken, die Bremsscheiben sind völlig ohne Aufdrucke.

@dr.juggles: Ja ist es, nein es war nicht schneidis, es wurde für die Messe als 2012er Modell gebaut und stand dann im Zimstern Showroom in Zürich, dann hat es Hoshi privat gefahren.

@trailterror: Das Rad hat Gold Elox Extra Love :lol:

hätte ich mir nicht einen neuen rahmen schon bestellt gehabt...das rad ist der hammer!
war auch ein fairer preis mit der ausstattung!
ich hatte nur bedenken wegen dem S sitzrohr.

viel spaß damit

sieht so richtig schon aggro aus ohne die gussets am sitzrohr.

Laut Hope ist die Drehrichtung der Scheiben völlig Latte, ich hatte von denen schon Custom Scheiben die explizit in "unüblicher" Drehrichtung montiert werden mussten. Ich würde mich aber an die Vorgabe des jeweiligen Hersteller halten.

Ich habe die Scheiben mittlerweile gedreht, so wie man sie auch auf allen Bildern im Internet sieht. Auf den Scheiben ist wirklich keinerlei aufdruck oder gravierung. Somit weiß ich nicht ob es nicht irgendwelche Prototyp Scheiben sind die anderstrum montiert werden müssen :lol: Davon gehe ich aber einfach mal nicht aus.

Habe mittlerweile auch einige ruppige Trailabfahrten hinter mir und kann die Durolux immer noch absolut empfehlen. Tut meiner Meinung nach genau was sie soll. Ich bin aber absolut kein Fahrwerksexperte und habe ebenso wenig einen direkten vergleich mit anderen 180er Gabeln. Sie bügelt nicht so wie meine MZ 66, ist aber auch für einen anderen Einsatzzweck gedacht und entwickelt.

PS: Ich habe das Bild hier überhaupt eingestellt, weil jemand nach Erfahrung der 180er Durolux gefragt hat! Also bitte ein wenig on Topic bleiben, auch wenn ich für den Rat mit der Bremsscheibe sehr dankbar bin :)

Hallo,

ist hier jemand der ein Ion 18 in S hat und aus der nähe von Nürnberg kommt?
Gibt es irgendwo in der nähe ein Shop mit vorführ Räder?

Wäre echt super.

Wiederum neue Gussets an Steuer-/Unterrohr — die gefallen mir glaubich besser! Mach doch davon bitte mal ein Detail-Foto. Oder wart, ich komm morgen und schau mir das selberst an :D

Wenn ich hier schon wieder die Bilder sehe. :heul:

Meins ist immer noch nicht fertig und das Schlimme ist es wird auch noch was dauern. :(
Bei dem unkontrollierten Basteldrang muss jetzt erstmal die Totem herhalten und den Umbau auf eine neue Dämpfer-Einheit überleben.

Zurück