ION 18 - Aufbau- und Technikthread

Danke für die "kleine" Rückmeldung zum Vivid Air. :daumen:

Zwei Fragen noch:
Konntest du den Federweg voll nutzen?
Ist er im mittleren Federwegsbereich durchgesackt?

Danke und Grüße

Bin gespannt was Guru sagt. Mich würde mal der Vergleich zum ccdb interessieren, was ist besser/schlechter?

Ich find den vivid Air im Ion 18 (auch im großen und in der gboxx) absolut top! Super Kennlinie. Ich nutze den vollen Federweg und der mittlere Bereich wird auch sehr gut genutzt! Traum
Kleine Schläge könnten noch etwas besser gefiltert werden, werde da noch was probieren.
Nur haben wir schon drei vivid Airs geliefert (durchgesackt). Sportimport repariert das Turbo schnell und danach ging es jeweils.

@Sepprheingauner
komme mit weniger FW besser klar :cool:

Viele alternative Kurbeln 2-fach + 83mm gibts halt nicht wirklich auf dem markt, habe mir auch als zweitkurbel eine Saint (22-36) geholt, wenn mein ION ein mal im Jahr als Freerider entwendet wird.

gruss
Denny

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vor einigen jahren ist man noch alles mit deutlich weniger FW runter gebrettert, hat sprünge gemacht wo man heute denkt sowas kann man doch nicht mit einer singelcrone (160-180mm) gabel machen... und heutzutage wird das DH bike nur noch anerkannt wenn man mind. eine doppelbruecken gabel fährt, (nicht negativ gemeint *-*) aber auch dieser trend geht eines tages wieder etwas zurück, ich finde das fahrverhalten eines nicht ganz so überdemensioniertem bike angenehmer, und das ist was ich liebe, direkter!

schaut euch doch mal den AM Bereich an, vor einigen jahren wurde noch diskutiert, ob nicht eine Pike (140mm) ohne U-Turn überhaupt trailtauglich ist..... und heutzutage gehts bis auf 180mm rauf...manche fahren sogar 170mm (ohne absenkung im AM Bereich) OK die Bikes haben sich auch angepasst, andere GEO usw...

ich halte mich da lieber ganz unten, auch hier in den USA ist der trend extrem, ich bin einer der seltenen singelcrone fahrer in all den bikeparks hier drueben an der Ostküste,

aber die canadia (British Columbia (Whistler usw) dort wird mehr auf das klassische Freeride bike gesetzt, obwohl die DH trails dort def. um welten aggressiver sind

aber das ist natürlich immer eine pers. meinung und eine trend frage!!!

Ich finde das ION 18 dafür genau richtig, weil es einfach alles mit macht (kann)

Gruss
Denny

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaa, wenn es die gäbe, dann hätte ich sie auch genommen ... oder noch besser ne schwarze XT in 83mm, das wäre es doch - aber gibt es leider alles nicht :( (soweit ich weiß)

sitzt und fährt sich unglaublich gut im Tourentrimm , man sollte nur ein bischen mehr Schmackes in den Beinen haben wegen des Mehrgewichts. Ich sah dort zwei Helden die Ihre Boliden (Ion 18 und Ion 20) mit Einfachkurbel die Altissimostrasse Richtung Doss Casinas hochtraten ..........unfassbar was es für Leistungssportler gibt ;) ,absolute Hochachtung !

Zurück