iPhone GPS Apps Empfehlungen

Ich benutze zur Planung und zum Abfahren von Touren http://www.komoot.de.
Man kann dort recht einfach sich Touren vorschlagen lassen, wichtige Ziele, die man erreichen will, festlegen oder auch komplette Tracks hoch laden.
Die Planung ist sowohl am Rechner als auch in der App auf dem iPhone gut und schnell möglich.

Ich hatte zum Vergleich auch mal Upmove installiert, war da aber gerade über die miserable GPS Standortbestimmung extrem enttäuscht. Selbst unter freiem Himmel brauchte die App gute 30 Sekunden, während Komoot sehr schnell den genauen Standort hat. Auch bei Fahrten im dichten Wald bleibt das Signal sehr gut erhalten.

Die App selbst ist kostenlos, die Planung und Nutzung ebenfalls. Die Karte im Heimatbereicht ist ebenfalls kostenlos, allerdings fallen dann für andere Gebiete, die man dazu kaufen kann, Gebühren an. Da ich von der App aber so begeistert bin, habe ich mir dort das Gesamtpaket freigeschaltet und lade immer die Karten auf mein iPhone, die ich regelmäßig oder für die nächsten Touren brauche.

Christian
 
Für Städte finde ich BikeCityGuide noch recht gut, macht auch Ansagen im Standby und berechnet recht brauchbare Strecken. Leider keine eigenen Tracks möglich, dafür aber auch gerade für lau zu haben.

edit: Name war falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze mein Iphone mit der runtastic App zum aufzeichen, wollte jedoch mal touren nach fahren welches Programm könnt ihr mir da empfehlen?
und gibt es noch eine besser app als runtastic?

Gruß Manuel
 
Ich nutze seit längerem Maps 3D und bin begeistert. Ich hatte 1,59 Euro bezahlt. Die besten, welche ich im AppStore angelegt habe. Da ich es installiert habe, weiß ich nicht, was es derzeit kostet.
Die neusten Updates haben noch viele Funktionen reingebracht. Auch Navi-Funktionen. Ich nutze die Grundfunktionen, die reichen schon aus. Kartendarstellung offline und GPS-Aufzeichnung der Tour.

Gruß klasse
 
Ich benutze mein Iphone mit der runtastic App zum aufzeichen, wollte jedoch mal touren nach fahren welches Programm könnt ihr mir da empfehlen?
und gibt es noch eine besser app als runtastic?

Gruß Manuel

Mit dem neuesten Update gibt es jetzt auch hier eine Tourenfunktion. Du kannst auf der Webseite Touren erstellen oder auch Touren aus alten Aufzeichnungen erstellen.

Ich finde aber dafür komoot.de besser. Dort ist bereits eine Riesendatenbank mit Touren hinterlegt, so das man sehr schnell auch neue Touren, natürlich auch in fremden Gebieten, fahren kann.

Christian
 
Hallo!

Wenn man nun bei Runtastic Pro eine Route definert - wird die dann auch akustisch navigiert? Oder wie funktioniert das?

Kann man dann gleichzeitig nachfahren und eine Aktivität aufzeichnen?

Danke und lg

Wolfgang
 
Hallo zusammen,

ich bin auch Komoot Kunde! Bei dem Kartenmaterial kann zwischen Komoot eigenem und der open Bike Map gewählt werden. Die Umfänge zum Planen sind echt genial und schnell aufs Telefon übertragen! Meiner Meinung nach Unschlagbar!
Da ich ein kleiner "Statistik-Freak" bin, lasse ich MTB von Runtastic im Hintergrund mitlaufen und kann dort im Nachhinein die Fahrtdaten online auswerten!

Die Option "Route erstellen" bei Runtastic ist zwar jetzt verfügbar, leider wird dort nur auf das Kartenmaterial von google zurückgegriffen, was zum Biken/wandern meiner Meinung nach komplett unbrauchbar ist!
 
Kann man Velomaps eigentlich auch auf dem iPhone nutzen? Ich beschäftige mich grade erstmals damit und habe mir Maps 3 D zugelegt, was ja erst mal keinen schlechten Eindruck macht. Aber die Besonderheiten, die velomaps laut Webseite bietet, klingen ja auch ziemlich interessant.
Allerdings kann man eine Karte wohl erst runterladen, wenn man 20 Euro abgedrückt hat. Würde ich ja tun, aber vorher würde ich mir das Ganze gern mal ansehen und wissen, ob ich auf dem iPhone was damit anfangen kann. Aber bevor man nicht bezahlt hat, kann man sich weder registrieren, noch was fragen, noch was runterladen. Oder ich blicke bei der ziemlich unübersichtlichen Webseite nicht richtig durch ...
 
Hallo liebe Bike Freunde,
ich benutze bisher bei meine Touren mein iphone mit verschiedene Apps. (runtastic, RadonNav, GPsies usw.) Alles klappt eigentlich sehr gut, aber wenn ich mit einem Freund zusammen fahre der ein GPS Gerät (Garmin) dabei hat, merke ich dass bei mir vieeeel mehr Höhenmeter aufgezeichnet werden als bei dem Garmin.

Woran liegt es? Und gibt es eine App bei der die genauigkeit der Höhe gut ist??
Vielen Dank!
 
Allerdings kann man eine Karte wohl erst runterladen, wenn man 20 Euro abgedrückt hat.

Du brauchst kein Geld dafür zu zahlen, es gibt genug kostenlose gute Programmen. Teste einfach VieRanger, tolles Programm bin sehr zufrieden und ich habe wirklich etliche probiert. Du kannst die VeloMaps und MTBMaps kostenlos herunterladen und im offline Modus verwenden. Das Prog. lässt keine Wünsche übrig.

Von der Geschwindigkeit her beim scrollen der Karten ist auch unschlagbar.

wenn ich mit einem Freund zusammen fahre der ein GPS Gerät (Garmin) dabei hat, merke ich dass bei mir vieeeel mehr Höhenmeter aufgezeichnet werden als bei dem Garmin.
Woran liegt es? Und gibt es eine App bei der die genauigkeit der Höhe gut ist??

Das liegt an der Technik, Du wirst weder mit ein GPS Gerät noch mit ein Smartphone die 100% genaue Hm berechnen können. Das technisch zu erklären kann es tante google bestimmt besser als ich.

Am genaueste kannst Du die gefahrene Hm mit ein barometrische Höhenmesser ermitteln, und das auch nur solange sich das Wetter nicht extrem ändert.

Meins ist Kalibriert und ich erstaune immer wieder wie genau er ist. Ich Prüfe es immer wieder an bestimmten Punkten wo ich die genaue Höhe kenne.
 
Zurück
Oben Unten